Boxen: Dynaudio Audience 122 , Canton Karat M 40, Kef Q5, Phonar P20

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 16:23
Hallo,
ich war kürzlich in einem Fachgeschäft Lautsprecher anhören.
Als Quelle diente ein Campbridge CD-Player, der Verstärker war ein Creek A50i.
Ich beschreibe meine Erfahrung in der Reihenfolge des Anhörens.

Dynaudio Audience 122:
Zunächst war ich enttäuscht, da die Dynaudio sehr schlank spielte. Massive Attack klang recht dünn, klassiche Gesangsstimmen löste die Box aber sehr fein und räumlich auf. Klavier kam sehr natürlich.

Kef Q5:
Bei Massive Attack machte die KEF gleich viel mehr Spaß. Der Bass war wesentlich kräftiger: die Kef spielte viel direkter. Bei klassischer Musik wandelte sich aber das Bild schnell: der "vordergründige" Sound blieb erhalten: ein Klavier klang eher synthtetisch, die KEF war im Vergleich zu Dynaudio flacher und gepresster.
Für Popmusik und Film sicher ok- natürliche Instrumente klingen aber nicht besonders natürlich. Ein bisschen ein Effekthascherei-Lautsprecher.

Phonar P20:
Die kleine Phonar war wieder zurückhaltender als die KEF, aber nicht so durchsichtig wie die Dynaudio. Ich hatte den Eindruck sie klingt leicht bedeckt, fast ein klein wenig nasal. Aber insgesamt recht angenehm und fein. Ich glaube die Phonar ist ein guter LS fürs Geld!

Dynaudio A 122 zum zweiten Mal:
Der erste Eindruck wurde bestätigt: die Dynaudio klingt schlank aber sehr natürlich und angenehm. Leonard Cohen oder kleinere Jazz-Blues Combos machen sehr viel Spaß auf der Dynaudio. Ebenso klassiche Werke. Bei basslastiger Pop - oder elektronsicher Musik fällt die Dynaudio klar zurück.

Canton Karat M 40:
Der erste Endruck (Tori Amos) war gar nicht so übel: recht "crisp" und gute Auflösung. Doch das wandelte sich schnell: sobald Bass ins spiel kam war dieser Lautsprecher ein schlichte Zumutung und völlig ungenießbar! Der Bass wummste völlig unkultiviert und kräftig und hatte mit dem Rest der Musik nichts zu tun: das Klangbild war total zerrissen (so wie bei den Bosesateliten + Basseinheit). Wir haben diesen Lautsprecher nach 3 Minuten freiwillig wieder abgestellt. Das ist was für Leute die einen Lautsprecher suchen, "der gut klingt und auch viel Bass hat".

Der klare Favorit blieb also die Dynaudio, auch wenn sie mich ob ihres schlanken Klangbildes nicht 100% überzeugte, weil ich auch mal ganz gerne was nicht Audiophiles höre ;-)
Meine Favorit ist momentan die Audience 72, bin aber für weitere Tipps dankbar!
philipp
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 17:54
Hallo,

sehr schöner Bericht! Weiter so. Klasse was aktuell an sehr schönen Berichten abgeliefert wird, davon lebt dieses Forum!

Höre dir nochmal B&W, Monitor Audio und ALR an.

Markus
Senfsack
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 20:41
Ich schließe mich Markus P, an schöner Bericht
xenokles
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2004, 17:15
Und Zustimmung von einem, der von Canton auf Dynaudio ungestiegen ist...
eisenkante
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2004, 22:01
Hallo,

hast du schon mal die Audience 82 gehört.
Die Stärken dieser Box liegen sicherlich auch im Klassik- und Jazz-Bereich. Aber wenn man's knallen lassen will, dann knallt's auch.
Ich habe am Samstag mit prinzbasso mal ein bißchen LAUT gehört. Das war wirklich beeindruckend. Natürlich haben wir vorher die Etage evakuiert. Das Volumen und der Druck der Lautsprecher ist insofern beeindruckend, als dass das Klangbild immer sauber bleibt. Wenn's anfängt zu klingeln, sind's die Ohren, nicht die Box.
Aber wer will das schon.
Die Stärken -wie gesagt- liegen in der Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten. Diese werden aber mit soviel Volumen wiedergegeben, dass man den Eindruck hat, sie befinden sich im Raum.

Gruß
Oliver
mboenin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 10:15
Auch von mir vielen Dank für den Bericht
Leisehöhrer
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 16:02
Oh ja, nach fast 5 Jahren kann man so einen Thread wieder nach vorne holen. Ganz superduper das.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 17:14
Why not?
Der Themenersteller war heute sogar noch "on".
Puredirect
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 13:02
ich habe die Audience 122 im Einsatz und bin recht zurfrieden. Die Boxen eignen sich sehr gut für kleinere und mittlere Räume und sind gleichermaßen für Stereo und Surround gut einsetzbar.
Würde ich wieder inverstieren, wären es diesmal aber etwas leistungsfähigere Boxen, da ich im Moment wieder mehr Stereo höre, SACD etc.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Kurz-Testbericht Canton Karat M 90
suchtzocker am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  16 Beiträge
Hörtest BW6XX vs. Canton Vento807DC vs. KEF iQ9 vs. Dynaudio Audience
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Dynaudio-Elac-Canton-Klipsch Test
Richard3108 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  10 Beiträge
KEF Q5 an Vincent SV-121
audiophilist2k5 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Yahama AX1070 - Dynaudio Audience 52
henry_illing am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat Reference 2
till285 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Canton Ergo / Karat mit Subwoofer?
Zebra777 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Hörertreffen 2006 (I.) CANTON, FOCAL, KEF...
Dualese am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Testerfahrung IQ7, Dynaudio, B&W, Elac, Phonar an Cambridge
seppel-kiel am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen