Erfahrungsbericht: Pianocraft E410

+A -A
Autor
Beitrag
blackblade85
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 23:20
Hi,

Ich will mal einen Erfahrunsbericht zur Pianocraft E410 schreiben.

Erstmal vorweg: Ich hab lange mit mir gerungen mir eine Pianocraft zu holen, ich schau sie mir seit der E400 schon genauer an und jetzt nach langem Probehören und Berichte lesen hab ich sie gekauft.

Gesagt, getan, am Sonntag bestellt, heute geliefert.


===Verpackung===

Also man merkt schon an der Verpackung das man es hier mit guter Qualität zu tun hat, CD-Player, Reciever und die beiden Boxen haben jeweils einen eigenen Karton spendiert bekommen. Alles ist sehr sorgfältig verpackt, teilweise etwas nervig immer diese kleinen Tüten zu öffnen aber das erhöht ja auch die Vorfreude . Am schönsten war es die Boxen von der Schaumstofffolie zu befreien, mein Spiegelbild auf dem Klavierlack(imitat) zauberte mir ein Grinsen aufs Gesicht.


===Aufbau===

Der Aufbau geht ziehmlich schnell von statten, halt alle Kabel verbinden, wobei ich sagen muss ich hätte mir etwas hochwertigere Kabel gewünscht. Die Anschlüsse an der Anlage sind zwar vergoldet, die Anschlüsse der Cinch Kabel aber nicht. Die Lautsprecherkabel sind in Ordnung.


===Einrichten===

Hier wollte ich erst schreiben wie es ist die Uhr einzustellen aber das hat sich geklärt, denn da ich die Anlage ans Kabelnetz mit angeschlossen habe, war sofort die Funkuhrgenaue Zeit drin--->So solls sein!
Aber dann schreibe ich hier halt wie es war die Radio Sender einzuspeichern: Hier muss ich sagen dass man sich ruhig ein etas simpleres System hätte ausdenken können. Ich muss zwar dazu sagen das ich die Bedienungsanleitung nur überflogen habe, habe sie aber bisher auch nie gebraucht. Aber wenn man das System erstmal heraus hat geht es auch.


===Klang===

Jetzt wirds interessant
Das erste Lied welches dies Anlage für mich spielen durfte war von Phantom der Oper, CD1, Lied 2. Der Song dürfte einigen bekannt sein. Und was soll ich sagen... WOW so einen Sound aus einer Anlage dieser Größe habe ich noch nie zuvor gehört. Klare Höhen, Tiefe Bässe und ausgewogene Mitten. Die Pure Direct-Taste mit der man den Equalizer umgeht finde ich eine gute Idee, nutze sie aber nicht, da ich immer etwas mehr Bass in meiner Musik haben möchte. Ich habe natürlich sofort alle Musikrichtungen durchlaufen lassen und war dann auch nicht überrascht dass Sie sich überall gut geschlagen hat. Sehr gut gefallen hat mir auch Techno auf dieser Anlage, man merkt erst dann richtig was für einen Bass diese Anlage bringt. Umgehauen hat mich dann aber allerdings die CD der Blue Man Group.


===CD-Player===

Der CD Player hat sich sehr gut geschlagen, sowohl bei normalen Musik CD's als auch bei MP3 CD's. Das navigieren durch MP3 CD's hat es mir besonders angetan, man kann während man sich einen Titel anhört,gemütlich durch die anderen Titel blättern und dann per Enter einen Auswählen. Das Vorspulen dauert bei MP3's länger als bei einer normalen CD aber das habe ich bisher bei keiner anderen Anlage anders erlebt. Ich hab auch mal eine zerkratzte CD durchlaufen lassen und alles Bestens, keine Sprünge.


===Bedienung&Co===

Wie schon öfter erwähnt finde ich die Bedienung teilweise etwas sehr kompliziert, aber wenn man es erst einmal kapiert hat, hat man es drin. Die Fernbedienung konnte ich nach 2 Stunden blind bedienen. Was mich aber sehr stört ist das sich der CD-Player beim wechseln in den Tuner oder einen anderen Modus nicht selbst aussschaltet sondern man muss ihn selbst (Am Gerät) ausschalten. Genauso umgekehrt-er schaltet sich beim Wechsel in den CD-Player Modus auch nicht von selbst ein. Vielleicht gibts es ja da auch einen Trick, den ich noch nicht kenne.


===Verarbeitung/Qualität===

Was soll man dazu noch sagen, alles bestens. Klar an den Boxen ist kein echter Klavierlack man erkennt es aber nicht und ich denke mir einfach dass es echter ist
Was mir besonders gefällt sind die kleinen Details z.B. das bei Veränderung der Lautstärke sich der Drehknopf am Reciever bewegt.


===Fazit===

Also ich kann diese Anlage nur empfehlen, der Sound ist spitze, die Verarbeitung ist spitze und das Design auch. Was mir nicht so gefällt ist das man Bass und Treble nicht per Fernbedienung steuern kann. Ausserdem finde ich die Bedienung teilweise etwas kompliziert. Die Sache mit dem Cd-Player stört mich schon aber da ich meisstens nur im CD-Modus bin merke ich es ja kaum. Gut finde ich auch den Timer, der geht leicht einzustellen und funktioniert auch gut. Was ich auch Cool finde ist dass man sich bei MP3 Dateien alle ID3 Tag Informationen angucken kann. Wie schon viele andere Pianocraft Besitzer es empfehlen kann ich auch nur sagen dass ein Subwoofer das Gesamtbild perfektioniert, ich habe mir auch einen gekauft, habe ihn aber noch nicht und wollte ihn auch nicht mit in die Bewertung einfließen lassen.

Abschließend kann ich nur sagen: Wer eine kleine Anlage mit den Vorzügen einer großen sucht, der soll sich die Pianocraft holen.
Meine Note: 1-
Das Minus für die etwas komplizierte Bedienung und die Sache mit dem Cd Player.

Ich muss noch hinzufügen das sich alle meine Aussagen, insbesondere die beim Klang natürlich auf das Preis-Leistungsverhältnis beziehen. Im Wohnzimmer habe ich eine mächtigere Anlage stehen, die natürlich die Pianocraft schlägt, aber interessanterweise auch nur Knapp. Man ist schon sehr überrascht was einen hier für 380 € geboten wird.

Ich würde mich über Feedback zu meinem Beitrag freuen


Grüße aus dem Norden
Thomas N


[Beitrag von blackblade85 am 23. Mai 2007, 21:23 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 22:52
Hallo Thomas,

sehr schöner Bericht.

Ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Ich besitze zwar keine PianoCraft, bin aber ein großer Fan dieser kleinen Kompakten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim hören.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 23. Mai 2007, 23:34 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 23:26
Den werde ich haben
Danke

Thomas
hifi-linsi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 08:06
Kenne die 410er nicht direkt sondern nur das Vorgängermodell. Hat ein Kumpel daheim. Echt tolle Anlage fürs Geld.
Mit einem guten Cinchkabel und anständigen Boxenkabel kann man noch eine ganze Menge aus der Pianocraft rausholen.
Dann noch ein kleiner Aktivsub wie der Canton AS 60 SC und das Ding ist perfekt.

Viel Spaß weiterhin mit der P.C.

blackblade85
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 08:08
Kann ich voll bestätigen, bessere Kabel und ein Aktiv Sub und dann ist es perfekt, ich hab einen Yamaha YST-SW215 dran, die harmonieren wunderbar zusammen.

Diese Anlage hat auch schon ein paar Freunde neidisch gemacht

Mfg Thomas
chris30
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 22:12
Hallo,
habe mir auch gestern die 410 (als Zweitanlage) geholt.
In Bezug auf die Kabelage hatte ich jedoch einige Probleme mit 4qmm Querschnitt-Boxenkabel (Oehlbach Standardgedöns). Die Schutzschaltung sprach schon bei geringerer Lautstärke an. Von daher besser nicht blind kaufen. Mit dem mitgelieferten LS-Kabel gibt es die Probleme nicht.
Ansonsten finde ich den Klang und Verarbeitung fürs Geld ziemlich ansprechend
Grüße vom chris
blackblade85
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2007, 22:20
Hi,

also 4qmm ist auch wirklich ein bisschen viel, ich habe die Lautsprecher neben der Anlage stehen und hab ca. 1/4 meter Kabel von meinem alten Hama, optisch versilberten Kabel mit 2,5 qmm genommen, das funktioniert ganz gut, leider hatte ich kein Oehlbach Kabel mehr. Habe aber erstmal eine Bestellung aufgegeben, Cinch Kabel für den CD Player, Y-Kabel für Subwoofer und Lautsprecherkabel, die mitgelieferten sind ja nicht so der Hammer.

Mfg Thomas
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2007, 23:38
An BB85

Guter Testbericht - bestätigt auch meine eigenen Erfahrungen mit Yamaha - da merkt man einfach eine gewisse Professionalität im Anlagenbau. Diese Teile sind ihr Geld einfach wert. Es gibt auch Zeitgenossen die über japanische Anlagen gerne die Nase rümpfen - dem kann ich mich nicht unbedingt anschließen. Und was die Beipackkabel anbetrifft - die kann man doch jederzeit austauschen.

Gratulation - und noch viel Freude noch mit der E 405. Da hast Du einen guten Kauf getätigt.
blackblade85
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2007, 23:51
An Wolfgang

Danke
und auch ich kenne einige "Zeitgenossen" die nur schlechtes von den Japanischen Anlagen halten, aber meine Anlage kann mehr als nur Reis kochen

Nein aber mal ehrlich, die Zeiten(falls es sie je gab) als Japanische Anlagen nur klägliche Nachbauversuche von anderen Anlagen waren sind definitiv vorbei.

Und das Problemchen mit den Beipackkabeln habe ich ja auch schon gelöst, im Grunde ist es mir auch egal welche Kabel mitgeliefert werden, die sollen lieber das Geld für die Kabel sparen und dafür mit in die eigentliche Anlage fließen lassen.

Mfh Thomas


[Beitrag von blackblade85 am 24. Mai 2007, 23:57 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2007, 00:16
ich kann deine begeisterung gut nachvollziehen ...
ich hab das vorgängermodell im büro und der sound ist für eine anlage dieser gße und preisklasse ausgesprochen gut ....

viel spaß noch mit dem tollen teil ....
blackblade85
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2007, 08:06
Nochmal danke für die Antworten und mir gefällt es sehr gut dass sich bei allen Beiträgen hier eine Meinung herauskristallisiert----> Pianocraft=Gute Wahl

Mfg Thomas
Wilder_Wein
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2007, 08:09

blackblade85 schrieb:
Und das Problemchen mit den Beipackkabeln habe ich ja auch schon gelöst, im Grunde ist es mir auch egal welche Kabel mitgeliefert werden



blackblade85 schrieb:
wobei ich sagen muss ich hätte mir etwas hochwertigere Kabel gewünscht. Die Anschlüsse an der Anlage sind zwar vergoldet, die Anschlüsse der Cinch Kabel aber nicht. Die Lautsprecherkabel sind in Ordnung.


Guten Morgen,

naja, in Sachen billige Beipackstrippen steht die PianoCraft aber nicht alleine da.

Selbst sogenannte High End Anlagen werden größtenteils nur mit billigster Verkabelung ausgeliefert.

Wichtig ist der Rest und der passt bei der PianoCraft allemal.

Gruß
Didi
blackblade85
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2007, 08:22
@ Wilder Wein

Gut stimmt auch wieder, bei meiner Wohnzimmeranlage waren wenn ich mich nicht irre gar keine Kabel dabei und das bei dem teuren RX-V2700 von Yamaha, genauso bei meinem YST-SW1500. Aber bei der Pianocraft dachte ich mir, man hätte für das eine Cinch Kabel welches notwendig ist schon etwas besseres nehmen können. Aber was solls meine neuen Kabel sind schon per Post unterwegs zu mir

Mfg Thomas


[Beitrag von blackblade85 am 25. Mai 2007, 08:22 bearbeitet]
RobCort
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 09:49
Hi!

Ich habe mich nun für eine E410 entschieden. Seit gut 2 Wochen steht sie bei mir im Wohnzimmer und ich muß gestehen ... ich bin begeistert. Der Klang ist ein Hammer, die Verarbeitung der Anlage und Boxen ebenfalls. Gut, die Fernbedienung wirkt billig, aber was solls. Das einzige, was mich stört, ist das leicht unterschiedliche Blau der beiden Displays. Das des CD Players ist ein wenig heller, während das des Receivers eine Spur schwächer und ein dunkleres Blau ist. Sowas sollte nicht sein.

ps.: Als Alternative hätte ich die JVC EX-A10E mit Wood Cone Lautsprechern ins Auge gefasst. Diese war jedoch deutlich teurer und mit geringerer Watt-Leistung.


[Beitrag von RobCort am 06. Jun 2007, 09:50 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2007, 13:02
Hi,

Das mit dem Display ist mir auch aufgefallen aber mit sowas kann ich mich abfinden. Aber du hast recht soetwas dürfte nicht sein.

Mfg Thomas
blackblade85
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2007, 23:16
Moin,

Ich dachte mir ich grab mal meinen alten Testbericht aus, um mal ein kleines Review zu schreiben.

Also die Piano steht mittlerweile in meinem Büro, nicht das sie fürs Schlafziummer nicht mehr gerreicht hätte, aber dort fand ich es einfach zu schade die Anlage stehen zu lassen, da ich im Schlafzimmer viel zu selten Musik höre.

Einen Subwoofer betreibe ich immer noch an der Anlage, einen YST-SW215'er, da ich nach wie vor finde, kleinere Kompaktboxen müssen für ein anständiges Bassfundament unterstützt werden.

Die Lautsprecher mussten mittlerweile welchen von B&W weichen, einem Paar 685'er.
Sie haben den Klang der Anlage nochmal um ein ganzes Stück verbessert und sehen zudem auch noch spitze aus

Die Anlage läuft eigentlich immer wenn ich im Büro bin, es sei denn ich habe Besuch.
Es ist mittlerweile schon oft vorgekommen das mich Leute nach der Anlage gefragt haben, gerade wegen dem etwas auffälligerem Design der Boxen und alle die sie Probegehört haben, fanden den Klang beeindruckend.

Zicken hat die Anlage noch keine gemacht, wäre aber auch eine Frechheit nach so kurzer Zeit

Alles in allem bin ich nach wie vor immer noch vollkommen zufrieden mit der Pianocraft E410, ich höre immer wieder liebendgerne Musik über die Anlage, gerade deshalb wollte ich noch mal was zu ihr schreiben, da ich finde es könnte viel mehr Geräte mit so einem Preis-Leistungs-Verhältnis geben.

PS:Klar, meine Anlage im Wohnzimmer klingt noch um einiges besser aber dafür musste ich auch viel mehr Geld blechen und die die Anlage ist halt nicht Kompakt(Selbst wenn ich die anderen 3 LS weg lassen würde)
hifi-linsi
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2007, 10:55
Kurzer Bericht :

Gestern wurde meine Pianocraft 810 geliefert. Diese dient in meinem Bürozimmer als Ersatz für meine Vor/Endstufenkombi. Musste aus Platzgründen umstellen.
Also ausgepackt und angeschlossen.
Einziger Minuspunkt bisher : Meine LS Kabel mit Bananenstecker passten nicht, also Bananenstecker weg und mit viel Gefummel die LS 1102 von Monitor Audio reinbekommen. Den CD/DVD Player it einem Oehlbach NG 214 verbunden. Boxen sind die KEF Q 1.
Als erstes Sara K. Stars eingelegt und gestaunt. Einfach geil wie das rüberkommt.
Kurz noch Radio und den angeschlossenen Thorens sowie den Digireceiver ausprobiert.

Dann hatte ich keine Zeit mehr.
Rest kommt heute abend dran.

Fazit bisher : Super Klang für kleines Geld.

blackblade85
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2007, 11:13
Freut mich das du auch so viel Spass mit der Anlage hast, du hättest auch mal die Original LS anschliessen können, zum Testen, man wundert sich auch schon was die so leisten.

hifi-linsi
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2007, 11:21
Kenne den Klang der Orginalen LS schon, ein Kumpel von mir hat die Anlage auch zu Hause, aber noch den Vorgänger.
Die Boxen sind schon super, besonders auch für Auge.
Opium²
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2007, 19:50
hallo,
meine Eltern haben sich auch die E410 bestellt, habe sie schon heimlich ausgepackt, aber als ich gerade hören wollte kam meine Mutter von wegen "erst an Weihanchten". Naja, die Verarbeitung ist jeden Falls spitze, zuerst dachte ich die hätten aus Versehen 2 Cyrus-Geräte mitgeliefert. Einizges Manko: Der "Reflexkanal" ist nicht gerade schön gemacht, ok, das er nicht verrundet ist kann ich noch verstehen, aber das die Kanten sehr rau und leicht versplittert sind muss ja nicht sein.
Aber sont, Top Geräte. Bin schon auf den ersten Höreindruck gespannt.
gruß
maria1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:52
wer verkauft mir seine pianocraft 410 ?
bin auf der suche !
Opium² schrieb:
hallo,
meine Eltern haben sich auch die E410 bestellt, habe sie schon heimlich ausgepackt, aber als ich gerade hören wollte kam meine Mutter von wegen "erst an Weihanchten". Naja, die Verarbeitung ist jeden Falls spitze, zuerst dachte ich die hätten aus Versehen 2 Cyrus-Geräte mitgeliefert. Einizges Manko: Der "Reflexkanal" ist nicht gerade schön gemacht, ok, das er nicht verrundet ist kann ich noch verstehen, aber das die Kanten sehr rau und leicht versplittert sind muss ja nicht sein.
Aber sont, Top Geräte. Bin schon auf den ersten Höreindruck gespannt.
gruß
jeremiah
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:34
Hallo,

warum darf es denn keine Pianocraft 640 sein?

Bei ebay läuft momentan eine Auktion. Mit etwas Geduld dürfte die 410 dort öfter mal anzutreffen sein.

Gruß
Ingo_H.
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:40

jeremiah schrieb:
Hallo,

warum darf es denn keine Pianocraft 640 sein?

Bei ebay läuft momentan eine Auktion. Mit etwas Geduld dürfte die 410 dort öfter mal anzutreffen sein.

Gruß


Für das Geld würde ich mir die nicht gebraucht kaufen und schon gar nicht ohne Restgarantie, besonders wenn ich immer wieder hier lese wie manche mit solchen Anlagen versuchen Parties zu beschallen.

Würde auch eher zu der 640er greifen, wenn es denn unbedingt Yamaha werden soll.
Ingo_H.
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:17
Hier nur mal ein Beispiel von zwei solchen "Spezialisten"!

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=43904
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Pianocraft e410 -Revival of the CD
hifiboom am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  48 Beiträge
Yamaha Pianocraft E400
Mangochutney am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Pianocraft 810
portishead am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  59 Beiträge
YAMAHA Pianocraft E320 Erfahrung
B.Linder am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  24 Beiträge
Kleines PianoCraft 400 Review ... :-)
CyberSeb am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  13 Beiträge
Yamaha Pianocraft 410
bedlam am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  60 Beiträge
Yamaha Pianocraft E810
J.Star am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha MCS-1330
Verker am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht: Q Acoustics 3020i Regallautsprecher
Küfeldt_Fotografie am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  8 Beiträge
Beresford TC 7510 Erfahrungsbericht
kamagei am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen