Sonics Argenta an Nad 320 BEE am Anfang super...

+A -A
Autor
Beitrag
lowend05
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 15:04
Hi Zusammen!
Wollte mal eine für mich interessante Erfahrung weitergeben.

Ein Kollege von mir hat sich die Sonics Argenta gegönnt. Da ich sie noch nie vorher gehört habe war ich sehr auf sie gespannt. Da wir beide den selben Amp (NAD 320 BEE) haben und es bei mir ruhiger ist (keine 2 kleinen Wirbelwinde im alter von 3 und 5 ) haben wir den Hörtest bei mir gemacht.
Vorweg: Wir habe den Test nicht rein "Wissenschaftlich" gemacht. Einfach die Musik Querbeet gehört die wir mögen.

Ich will euch Details ersparen aber was ins Auge(respektive) Ohr fiel:
-Details wurde sehr schön herausgearbeitet (Solche die meine LS, NAD 8225, komplett unterschlugen
- Schöne Räumlichkeit
-Sehr offen und Luftig
-Guter Bass (Bezogen auf Größe)

Soweit alles super... Allerdings muß ich sagen daß die LS mich nach einer längeren Zeit begannen zu nerven.
Manchmal schienen die LS zuviele Details in den Vordergrund zu stellen, das "Große Ganze" in der Musik ging verloren. Die Höhen waren zu ausgeprägt. Irgendwie wurde das zuhören anstrengend. Alles was mich vorher so begeistert hat begann mich mehr oder weniger zu stören.
Danach habe ich meine alten LS mal angeschlossen.
NAtürlich überhaupt kein Vergleich zu den oben angegebenen Tugenden der Argenta. Völlig andere Klasse, viele Dinge bildeten sie gar nicht ab. ABER: Die Musik war wieder da. Es ging nicht mehr darum möglichst viele Details einer Aufnahme, jedes Notenblättern zu hören. Ich konnte wieder einfach nur in der Musik als ganzes versinken.
Also: Ich will auf keinen Fall sagen das die alten NADs besser sind als die Argenta. Es liegen Welten dazwischen! Jedoch machen mir meine LS mehr Spaß auch wenn sie nicht zu 100% korrekte Schallwandler sind.
Vielleicht bin ich auch dem englischen Sound verfallen. (Man nehme eine deutsche Box und klemme den Hochtöner ab=englische Box )

Das hat mir abermals gezeigt das nichts über ausgiebiges Hören geht, und jeder seinen eigenen Geschmck hat! Nicht immer ist das vermeintlich perfekte auch das richtige.

Danke fürs lesen dieses äußerst subjektivenHörerlebnisses.

Gruß
lowend05
chris30
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 16:44
Hi Lowend,
habe die Sonics bereits 2mal bei einem Freund gehört, einmal im Vergleich zu meinen Dynaudio Contour 1.4.
Ich kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Wir haben unter anderem das Sololivekonzert von Brad Mehldau gehört. Unter Kopfhörern hört man da den kompletten Raum einschliesslich geräuschvoll hustender Japaner, bei den Sonics auch. Bei dieser toll aufgenommenen und produzierten CD geht das in Ordnung aber wehe man hört etwas was nicht so dolle produziert ist. Dann kann das Hören mit diesen Boxen gehörig anstrengend sein . Die Dynaudios waren im Vergleich weniger gnadenlos und erschienen mir musikalischer. Man braucht halt die Boxen die zu einem passen .
Grüße vom Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 9.2 an NAD 320 BEE
LaVeguero am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  12 Beiträge
Sonics Allegra super mit Verstärker ???
HiFioldi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  8 Beiträge
NAD C325 BEE <> Tandberg 1055
Macdieter am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Stress mit NAD C 521 BEE... Alternative?
lulunesenbert am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  104 Beiträge
Sonics Anima vs ProAc 1SC
m2catter am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  19 Beiträge
Tannoy Sensys 1 an NAD BEE Kette
LaVeguero am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  13 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
NAD C 355 BEE vs. C 375 BEE
CHX1968 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Gerade gekauft: NAD C521 BEE und NAD C320BEE
premierenticket am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  17 Beiträge
Sonics Arkadia, Erfahrungsbericht
dts66 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen