Jamo THX System ONE kurzbewertung

+A -A
Autor
Beitrag
eco20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 17:03
seit einigen jahren probiere ich immer mal wieder neue boxensysteme und receiver aus... im laufe der zeit haben sich hierzu enorme erfahrungswerte angesammelt.

heute möchte ich zu diesem zweck das jamo system THX ONE präsentieren.

ich habe schon viele 5.1-sets getestet und muss feststellen, dass jedes system seine vor und nachteile hat. - eine generelle kategorisierung in bezug auf besser / schlechter ist daher in meinen augen nicht möglich.

Zunächst ist voranzuführen, dass diese "schränke" alleine schon optisch nicht jedermanns geschmack sind.

nach aufstellung (recht unkritisch) habe ich das system mit 3 verschiedenen receivern getestet.

-onkyo 805
-kenwood kf9992d
-marantz mm 9000 / av 9000

hierzu sollte erwähnt werden, dass die passiven subs nur mit hilfe des marantz receivers spürbar vernommen werden konnten. (natürlich habe ich bei den anderen receivern die fronts auf large gestellt und den subwoofer off)

generell ist zu sagen, dass die lautsprecher trotz des sehr hohen preises (damals 10.000 DM) nicht besonders hochauflösend / belastbar / stereo-musiktauglich waren.

dennoch konnte ich auch diesem system etwas positives abgewinnen:

die beiden passiven subwoofer (an den front R/L durchgeschliffen) bietet ein enormes bass-fundament.
damit wurde jeder film zum erlebnis.
hierzu ist anzumerken, dass ich vorher und nachher keinen subwoofer mehr besessen habe, der die bassgewalt (die man auch deutlich SPüREN konnte) so eindrucksvoll an den Zuhörer weitergegeben hat.
auch bei hohen pegeln, waren die subs sehr präzise.
allerdings ist auch zu sagen, dass die belastung gem. verstärker i.H.v. "-15" und "bass +6" zu knacken seitens der subwoofer führte. (verstärkerleistung des marantz 140 watt / 8 ohm)
(Achtung enorme Produktdifferenzen! 4 Subs getestet, - 2 davon gingen schon bei "-18" in die Knie)

die lcr one lautsprecher hingegen waren sehr belastbar und nie aufringlich spitz bei höheren pegeln. dies ist für kinofans ohne nachbarn sicherlich ein solider pluspunkt.

in punkto musik konnte das system allerdings gar nicht überzeugen. - leblos, kalt mit mauen mitten. (in etwa so als hätte man eine wolldecke über die LS gelegt)

auch die tatsache, dass die passiven subs nur mit hohen pegeln betrieben werden konnten, ist im falle des "durchschleifens" einer 5.1 endstufe sicherlich nicht als vorteil zu werten.

generell ist zu sagen, dass die abstimmung der boxen tendenziell eher weichgespült (mit ausnahme der subs) und linear klingt. (linear allerdings nur bis zu einem bestimmten punkt, da der hochtonbereich eher unausgeprägt ist)
deshalb gebe ich dem System 5 von 10 Punkten.


demnächst folgen noch weitere tests:

so zum beispiel: teufel theater 8; teufel Theater 6 THX Select; Teufel Motiv 6; CAnton Karat; Nubert Nubox; Duetta ADW Stereo; Mordaunt Short uvm...

wenn ihr eine ausführliche bewertung der o.g. boxensets wollt, lasst es mich wissen.
Loro_Husk
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 01:17
Interessanter Bericht;-)

Kommen noch mehr?
DonnyE
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 09:01
Okay, ich versuche mal meine Eindrücke über dieses Lautsprechersystem zu schildern:

Es mag aufgrund der Tatsache, dass ich dieses System aktuell zum Verkauf anbiete, der Eindruck von Marketing erweckt werden, aber ich kann diesen Erfahrungsbericht so nicht im Raum stehen lassen, da es dem System absolut nicht gerecht wird.


Zunächst ist voranzuführen, dass diese "schränke" alleine schon optisch nicht jedermanns geschmack sind.


Das mag auf eine Art stimmen, aber diese "Schränke" sind eben für ein anspruchsvolles Heimkino konzipiert worden, was bspw. so aussehen kann:

Bild HeimkinoBild Heimkino


Ich nutze das System witzigerweise auch mit dem Onkyo 805, allerdings kommt bei mir für die beiden Subwoofer eine separate THX Endstufe von Kenwood zum Einsatz, die ein phänomenales sowie ehrliches Tieftonfundament schafft.


hierzu sollte erwähnt werden, dass die passiven subs nur mit hilfe des marantz receivers spürbar vernommen werden konnten. (natürlich habe ich bei den anderen receivern die fronts auf large gestellt und den subwoofer off)


Eigentlich versteht es sich von selbst, dass man das Potential solcher "Schränke" mit den integrierten Endstufen eines AV Receivers nicht mal ansatzweise ausreizen kann. Wir reden hier schließlich über ein HighEnd Surround System, das einmal 9000 DM gekostet hat.


dennoch konnte ich auch diesem system etwas positives abgewinnen:

die beiden passiven subwoofer (an den front R/L durchgeschliffen) bietet ein enormes bass-fundament.
damit wurde jeder film zum erlebnis.
hierzu ist anzumerken, dass ich vorher und nachher keinen subwoofer mehr besessen habe, der die bassgewalt (die man auch deutlich SPüREN konnte) so eindrucksvoll an den Zuhörer weitergegeben hat.
auch bei hohen pegeln, waren die subs sehr präzise.
allerdings ist auch zu sagen, dass die belastung gem. verstärker i.H.v. "-15" und "bass +6" zu knacken seitens der subwoofer führte. (verstärkerleistung des marantz 140 watt / 8 ohm)
(Achtung enorme Produktdifferenzen! 4 Subs getestet, - 2 davon gingen schon bei "-18" in die Knie)


Nochmal, die Leistung von AV-Receivern ist für solche Zwecke niemals ausreichend. Ich vernehme, egal bei welcher Lautstärke, kein Knacken an irgend einem der Lautsprecher oder Subwoofer. Das einzige was ich ab und zu vernehme ist ein ehrfürchtiges Grinsen meinerseits!!


die lcr one lautsprecher hingegen waren sehr belastbar und nie aufringlich spitz bei höheren pegeln. dies ist für kinofans ohne nachbarn sicherlich ein solider pluspunkt.


Absolut richtig!


in punkto musik konnte das system allerdings gar nicht überzeugen. - leblos, kalt mit mauen mitten. (in etwa so als hätte man eine wolldecke über die LS gelegt)


Das kann ich so gar nicht unterschreiben. Der Klang von bspw. Livekonzerten ist dermaßen realistisch.
Ich war vergangenes Jahr beim König der Löwen Musical in Hamburg und saß in der ersten Reihe. Als Rafiki anfangs auf die Bühne kam und angefangen hat zu singen, schossen mir die Tränen in die Augen. So etwas hatte ich bis dato noch nicht erlebt! Schnappt Euch Eure Liebste und besucht dieses Musical. Ist absolut genial!!
So zurück zum System:
Als ich im Anschluss daran die CD bei mir zuhause hörte, konnte ich die komplette Atmosphäre des Musicals erneut spüren und auch hier Klang die Stimme von Rafiki göttlich. (Dieses mal nur ein kleines Tränchen der Freude, aber immerhin ) Ich bitte diejenigen, die die Möglichkeit dazu haben, bei mir in Düsseldorf auf eine Hörsession vorbeizukommen. Dazu biete ich Euch auch gerne einen leckeren Espresso aus meiner Graef Siebträgermaschine an *angeb*!


generell ist zu sagen, dass die abstimmung der boxen tendenziell eher weichgespült (mit ausnahme der subs) und linear klingt. (linear allerdings nur bis zu einem bestimmten punkt, da der hochtonbereich eher unausgeprägt ist)
deshalb gebe ich dem System 5 von 10 Punkten.


Linear ja, weichgespült kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ein System spielt linear oder nicht. Wer auf überspitzte Höhen "scharf" ist, wird hiermit nicht glücklich.

Zu meiner Kompetenz: Ich bin 29, Diplom-Wirtschaftsingenieur (seit 1 Woche - endlich Das Recherchieren und Probehören von HiFi-Komponenten hat einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen ) , habe mir meine erste Anlage mit 11 Jahren nach der Kommunion angeschafft:

Harman/Kardon AVI 200 MK2 ; HD 710
B&W DM 305
JAMO SW 505E

...und bis heute, beinahe im Jahresrhytmus, neue sowie gebrauchte Lautsprecher und -systeme, besessen.

Eine kleine Auswahl:

Magnat Quantum 709 (aufgeblasener Tiefton) + passender Center, Surround, Sub (super Preis/Leistung)
Elac 516 (ein Traum von einem Lautsprecher) + B&W ASW 800 (Der kann was, ist aber auch extrem teuer)
Nubert NuWave 125 + passender Center, Surround, Sub AW 991 als auch AW 1000.
(Klanglich sehr gut, wobei die Subwoofer einen für meinen Geschmack zu weichen und aufgedickten Bass liefern).

Die besten Systeme, die ich bisher besaß waren das aktuelle Jamo sowie das Teufel Theater 8.

Im Vergleich gefällt mir äußerlich das Theater 8 besser; von den Inneren Werten her gefällt mir aber das Jamo am besten. Dies liegt sicherlich am überragenden Bass und an der insgesamt noch authentischeren Wiedergabe.

Mein Verkauf erfolgt übrigens, da ich mit meiner Freundin in eine 75m² Wohnung gezogen bin und meine "Liebste" die "Schränke" nicht im Wohnzimmer duldet. Hätte ich noch ein "Kinozimmer", würde ich sie nicht abgeben.


[Beitrag von DonnyE am 11. Mai 2013, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Erfahrungsthread: Teufel System 9 THX ULTRA 2
atease am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX (in 7.2 Concert Version)
miracle1966 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  23 Beiträge
NuBox 511 oder System 5 THX Select 2
Zahnpasta333 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR608+Teufel System 5 THX Select 2
Amani-HT am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S606 HSC 3 5.0 Set
sucks07 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350