Erfahrungsbericht: Die Krux mit den Brüllwürfelchen

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 23:34
Den Anfang meiner Geschichte findet ihr hier.

Mir ging es darum, in einem relativ kleinen Wohnzimmer das maximale Heimkino-Erlebnis rauszuholen.

Meine Idee dazu sah vor der Besprechung im Forum so aus:



Jetzt sieht die Planung so aus:



Der LCD wird also durch einen Plasma ersetzt. Und die Boxen werden auf die Sitzecke ausgerichtet.

Soweit so gut...

Als Sound-Equipment hatte ich rausgesucht:

Infinity TSS 750
H/K Receiver

------

Ausschlaggebend waren Hörproben. Das Infinity schnitt bei meinen Vergleichen am besten ab - trotz der kleinen Maße, die für mich immer noch zwingend sind.

Heute wollte ich mal die Sound-Geschichte endlich in Angriff nehmen.

Im Geschäft hat der Verkäufer mich dann davon überzeugt, dass die Quadral Surround 2000 die bessere Wahl wären, da weniger Verfärbungen im Mitteltonbereich.

Beim Probehören schnitt das System auch ziemlich gut ab... schön satter Klang, viel Dynamik, gute Höhen. Im Angebot für 330,00 Euro (und damit halb so teuer wie das Set, was ich eigentlich haben wollte).

Also eingepackt, nach hause geschleppt und angeschlossen.

Was jetzt kam war : Viel Licht und viel Schatten!

Um es kurz zu halten nur eine subjektive Zusammenfassung:

Volumen / Bass: relativ gut / bass-lastig
Akkustik: gut
Räumlicher Klang: befriedigend
Dynamik: ziemlich abhängig vom Material

Klassik: katastrophal
Oper: urks
Pop: ok
Techno: ziemlich gut (klar, typischer Sateliten-Effekt)

Es gibt "wow"-Effekte und "Oh-Gott"-Erkenntnisse.

Filmmusik bringt es sehr gut rüber; Stimmen und Effekte sind jedoch teilweise grauenhaft. Männer klingen kastriert, das Klangbild ist ziemlich verwaschen, einzelne Geräusche (z.B. räumliche Umgebungs-Effekte bei Filmen) gehen total unter.

Der Subwoofer (60W) ist sicher nicht unterdimensioniert. Ich weiß gar nicht, warum viele Angst haben, es käme nicht genug Bass zusammen. Als Schwachstelle habe ich vielmehr die Center-Box ausgemacht, die überhaupt keinen Mitteltonbereich bei den Stimmen hervorbringt.

Die Sateliten tragen das Geschehen soweit ganz gut, aber auch hier fehlt es mir an Details im Ton.

Ich muss dazu schreiben, dass ich bisher noch einen Yamaha 5.1-Receiver habe, dem man ja nix Gutes nachsagt.

Ich habe deshalb das System mal an meinen 10 Jahre alten Kenwood 4-Kanal-Vollverstärker angeschlossen. Verblüffend, wieviel "Surround" ein Verstärker herzaubern kann, der nur Stereo kennt.

Mal davon abgesehen, dass Heimkino ohne Sub und Center ziemlich nach einem Kino der 80iger klingt, bin ich begeistert davon, was man alles quer durch den Raum auch ohne Dolby Surround orten kann.

Und die kleinen Dinger haben auch deutlich mehr Volumen mit dem Vollverstärker.

Trotzdem sind die Höhen verwaschen (fast schon schlechter als an dem Yamaha). Ich muss die Höhen ganz hochreißen, damit das einigermaßen klar klingt.

Und "Die Drei Tenöre" klingen mit den Brüllwürfelchen auch eher nach Sopranöre. Zudem bricht das Klangbild immer wieder ein(?). Als könnten die Tenöre die Stimme nicht halten. Wuah.

Grauenhaft.

Unglaublich, was meine planlos zusammengeschusterte Lösung oben im Dachgeschoss für wenig Geld geleistet hat (2 x Standlautsprecher von Quadral für damals 1.000 DM, 1 Center von Canton für 250 DM, 1 Sub von Conrad für 250 DM, 2 Dipol-Rear Speaker von Philipps, die bei einem Plasma dabei waren). Ich wußte gar nicht, wieviel Glück ich bei der Zusammenstellung gehabt haben muß. Gut... ist auch gemein.. Standlautsprecher gegen Würfel.

What ever....

Ich habe dann mal die Center-Box von dem Quadral-System durch meinen alten Canton Center ersetzt (fast drei mal so groß).

Klang soweit ganz manierlich und fast gut. Nur ist der Canton Center leider sehr überpräsent in der Kombination.

Ich gebe den Mist erst mal zurück. Bin aber um ein Erfahrung reicher... konnte viel experimentieren.

Jetzt werde ich doch erst mal die Infitiy mitnehmen. Wenn die die gleichen Schwächen haben sollten, kriege ich langsam Angst.

Denn ihr könnt schimpfen so viel ihr wollt.. mehr Platz ist im Wohnzimmer immer noch nicht. Es passt kein Standard-Lautsprecher mehr an die Wand. Glaubt es mir bitte.
Berman
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2005, 13:34
Hi EgoManiac!

Natürlich kann man von einem solchen Sattellitensystem nicht die Dynamik und den Druck eines vollwertigen HK Systems erwarten. Aber wenn du mich fragst ist in deinem Hörraum schon eine Menge mehr drin als du glaubst.


http://www.schmiegel.de/hifi/003.jpg

--> Du ( die bessere Hälfte ? ) schein(s)t ja allergisch auf zu grosse LS zu reagieren! Dennoch müssen LS nicht unbedingt billige hässliche Plastikwürfel sein. Wenn ich mir deinen Hörraum so ansehe, gemütlich und recht luoriös eingerichtet, dann wären Bose Teufel und Konsorten absolut fehl am Platz.

Was spricht denn hinten gegen relativ kleine vollwertige Regallautsprecher auf schicken Stativen mit Wohnzimmertauglichem Aussehen, ( Kabelführung zb IM Stativ ) a la KEF, B&W, Wharfedale... das sieht am Fenster besser aus als man denkt!

Nubert ist hier sicherlich die schlechtere Alternative, weil weniger wohnraumtauglich und mit mehr "Sarg"-Atmosphäre.


http://www.schmiegel.de/hifi/004.jpg

--> Vorne könnte ich mir ( wie soviele andere schon vorgeschlagen haben ) ein Stand LS Paar nebst gutem Center vorstellen, die Zimmerpflanze müsste halt etwas weichen.
Der Plasma an der Stelle des Bildes, ist schon eine sehr gute Idee.


Generell würde ich die Essecke ausser betracht lassen bei der Standortwahl der LS. Dies wäre sicherlich die schlechtere Alternative!

Es gibt einige Sets zb von Wharfedale oder B&W , mit denen man locker unter 1000€ Komplettpreis liegt, und die dank grosser LS Volumina auch vernünftig klingen.

Wünsche dir und deinem Projekt alles gute! Und glaube mir : Hübsche Lautsprecher unterscheiden sich im look kaum von hübschen Möbeln ;)Und sie passen auch an die Wand. Es gibt relativ schmale LS die auch gut klingen. Ich werde da nicht aufgeben

LG,

Berman


[Beitrag von Berman am 10. Mai 2005, 13:44 bearbeitet]
EgoManiac
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2005, 16:39
Hui Mist, habe heute Nacht ja versehendlich in STEREO und nicht Surround gepostet... Vielleicht könnte das ein netter Moderator ja mal verschieben.

Ansonsten habe ich leider das Problem, dass zwischen Sideboard und Wand links kaum 2 cm Luft sind. Dadurch sind Standlautsprecher definitiv ausgeschlossen.

Ich habe heute Nachmittag weiter experimentiert und zweifele allmählich, ob ich überhaupt realisieren kann, was ich mir vorstelle.

Seit dem ich den Stereo-Vollverstärker mal wieder angeschlossen habe, mag ich meinen Yamaha DD Receiver gar nicht mehr. Völlig verfärbt, verwaschen, verrauscht und aggressiv klingt das Teil... weiß der Geier, weshalb ich das seinerzeit nicht gleich gemerkt habe.

Mag auch sein, dass die Quadral Standlautsprecher noch unheimlich viel auffangen und zudem bin ich damals auch umgezogen. Eine Dachgeschoss ist für Musik oder Kino sowieso schon eine mittelschwere Katastrophe. Alles zusammen hat wohl dazu geführt, dass ich einfach nichts gemerkt habe....

Eigentlich müsste ich den ganzen Sch... bei Ebay verkloppen und mit einem guten Receiver und vernünftigen LS neu anfangen. Aber dann dürfte auch das Budget für den Plasma weg sein...

Ein weiteres Problem...

Selbst wenn ich mit dem Vollverstärker und dem Austausch des Centers einen einigermaßen brauchbaren Klang hinbekomme... bewegt man sich im Raum kannst Du Musik gleich wieder vergessen.

Ich überlege schon fast, ob ich unten nicht einfach den 4-Kanal-Stereo-Verstärker anschließe, die Boxen (welche auch immer) im Raum verteile und am Plasma dann darauf achte, dass ich durch internen Dekoder Center und aktiven Sub direkt anschließen kann, damit man sich diesen Matsch von den Einbau-LS nicht antun muss...

Denn...

Das Satelitten-System klingt am Vollverstärker schon ohne Sub recht satt.... es fehlen nur die Tiefen. Aber ansonsten ist der Klang sehr ausgewogen. So dass man für Wohnzimmer-Musik-Hören damit auskäme...

Weiß eigentlich jemand, ob man an die selbe Box irgendwie zwei Verstärker anschließen kann?

So dass ich ohne Umstecken DVDs mit einem DD Receiver hören und Musik über den 4-Ch-Stereo-Verstärker hören kann?

---

Ich war heute übrigens noch mal bei Saturn und überlege, ob ich mir nicht noch vor dem Umtausch das 6er Bose-System kaufe - nur um einen direkten Vergleich zu haben.

Denn das Bose-System klang im Geschäft bei den Stimmen wesentlich besser. Männer waren Männer, keine Eunuchen.
Berman
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2005, 19:47

EgoManiac schrieb:
Denn das Bose-System klang im Geschäft bei den Stimmen wesentlich besser. Männer waren Männer, keine Eunuchen. ;)


Dann haben die dort aber geschummelt und was anderes zugeschaltet. Denn grade der Frequenzbereich der bei Männerstimmen das Fundament bildet, fehlt bei den Bose Systemen vollständig.
EgoManiac
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 23:26
Im relation zu was...?

Ich muss sagen, dass die Bose-Würfel im Vergleich zu anderen Satelliten-Systemen gar nicht so schlecht klingen.

Aber das Thema ist jetzt fast erledigt.

Ich habe heute noch mal etwas rumexperimentiert.

Ergebnis:

Musik höre ich mir lieber in meinem Arbeitszimmer an... mit meinem Kenwood 4ch-Stereo-Verstärker und meinen Quadral Standlautsprechern (16 kg, 1x20, 1x16, 1x10 und ein Keramik-Hochtöner!).

Ich weiß gar nicht, wieso ich jemals auf diesen Dreck von einem 5.1 DD Receiver umgestiegen bin. Um himmels Willen, was habe ich mir die letzten 7 Jahre entgehen lassen.

Und nach Probehören div. DVD muss ich sagen... für 330 Euro ist das Quadral 2000 voll Heimkino-tauglich.

Die Schwächen konnte ich jetzt nach etwas Umstellen und Einstellen ganz gut kompensieren.

Im Ergebnis:

Bass-lastig bei geringer Lautstärke.
Mittelton hat Schwächen
Dafür aber recht klarer und dynamischer Klag
Gutes Ansprechverhalten

Vielleicht ersetze ich bei Gelegenheit mal den Center für etwas kräftigere Stimmen.

Nur einen Fehler darf man nicht machen: Musik hören!

(witzig ist nur, dass Film-Musik damit bombastisch klingt...)
Mr.Stereo
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 23:59
Hi,
das Bose-System klingt im Vergleich zu den anderen Plastikwürfeln a la Magnat, Quadral, Canton, usw. wirklich im Mitteltonbereich gar nicht so schlecht...
Dafür kann's keine Höhen
Und ist wirklich viel zu teuer.
Im Vergleich zu richtigen (selbst Kompakten) LS mit Chassisduchmesser von mind. 10 cm hat es m.E. aber keine Chance.
Hast Du eigentlich jemals das Kef 2005'er gehört?
Liegt preislich auch so im Bose-Bereich, finde ich aber um Längen besser in allen Disziplinen (auch in der Optik).
Übrigens, wenn Du von Stereo kommst, und dann in der gleichen Preisklasse bei Surround das selbe Niveau suchst, wirst Du nach meiner Erfahrung immer endteuscht sein.
Die Physik lässt sich halt nicht soo leicht überlisten.
Viele Grüße
Boris
totom
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 08:01
@EgoManiac:

Hast Du dir das KEF KHT 2005.2 mal angeschaut?! Ist frauenfreundlich und soll angeblich auch ganz gut klingen. Kostet so um die 700-800 EUR.

EDIT: Ich sehe grade mein Vorredner hat das auch schon vorgeschlagen...8)

EDIT2: Und leider ist es in den letzten 3-4 Wochen im Preis etwas gestiegen?! Günstigstes Angebot z.Z. so 895 EUR. Vor ein paar Wochen war es noch für 719 EUR zu haben....

Gruß
ToTom


[Beitrag von totom am 11. Mai 2005, 08:06 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 13:39
Es gibt ein 2005 und ein 2005.2.
Das 2005 ist ausgelaufen und wurde daher verscherbelt, sein Nachfolger das 2005.2 wird zwischen ca 900-1200 Euro gehandelt.
Test's gibt es auf www.kefaudio.de
totom
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2005, 13:49

Mr.Stereo schrieb:
Es gibt ein 2005 und ein 2005.2.
Das 2005 ist ausgelaufen und wurde daher verscherbelt, sein Nachfolger das 2005.2 wird zwischen ca 900-1200 Euro gehandelt.
Test's gibt es auf www.kefaudio.de


Das weiss ich schon, ich meinte schon das 2005.2 mit 7xx EUR. Gab's vor kurzem u.a. noch bei CSM zu diesem Preis!

Gruß
ToTom
anon123
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2005, 18:30
Hallo,


Hui Mist, habe heute Nacht ja versehendlich in STEREO und nicht Surround gepostet... Vielleicht könnte das ein netter Moderator ja mal verschieben.

Nun ist es Tag, und ich hab's mal hierher verschoben.

Vielleicht habe ich den Thread nicht ganz richtig gelesen, daher meine Frage: Was hast Du, EgoManiac, denn nun als Ergebnis Deiner Surround-Suche zu Hause stehen? Ein Sub/Sat-Set für EUR 330 wird immer mit deutlichen Kompromissen behaftet sein, aber warum denn auf einmal so wenig Budget? Ein Bose-Set dürfte doch um ein Vielfaches teurer sein.

Wenn's tatsächlich sehr klein sein muss und der Raum so aussieht wie auf den Fotos, dann dürfte selbst eine Lösung mit "normalen" Kompakten schwierig werden, weil die ja nun auch einmal um einiges größer als Sats sind und zumindest die Fronts frei gestellt werden müssen. Da scheinen mit die Tips von Mr.Stereo und totom eine sehr überlegenswerte Alternative.

Ich selbst hab's ja bekanntermaßen mit B&W ( ). Und hier könnte man vielleicht mal das VM/AS-Set ausprobieren. Abgesehen davon, daß ich es für ziemlich überteuert halte (ich hab' aber auch schon Anzeigen um EUR 1200 gesehen), finde ich den Klang sehr überzeugend. Ich habe es mal einigermaßen ausführlich bei "meinem" Händler gehört und fand es bei Film ziemlich überraschend und auch bei Musik noch brauchbar. Ich selbst nutze den AS-1 als Sub mit alten 302 in einem 22qm-Wohnzimmer nur für Surround. Das kleine Ding liefert einen sehr überzeugenden Tiefbass (realistisch mindestens bis 30Hz), und das noch halbwegs präzise. Daher klingt er bei Musik noch OK (wenn man nicht zu kritisch hört), und er stellt LFE-Effekte recht glaubhaft in den Raum.

Ein großes Problem bei VM/AS-Set ist neben dem Preis übrigens auch die nicht vorhandene Anpassbarkeit des Sub, bei dem man außer der Wahl zwischen Musik und Film nur die Lautstärke einstellen kann. Bei der in den Skizzen gewählten Aufstellung _könnte_ eine Anpassung der Phase um 90 Grad nötig sein, das müsste man hören. Aber der kleine AS-1 _könnte_, bezogen auf die Fotos, gerade noch rechts neben das Sideboard passen.

Ich weiß ja nicht, wie flexibel Dein Budget ist, aber Deine Idee mit Bose deutet darauf hin, daß es das ist. Daher würde ich weniger im Netz nach Schnäppchenpreisen suchen, sondern eher vor Ort einen seriösen Händler.

Beste Grüße.
EgoManiac
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2005, 20:43
Tja, ich denke, ich bin ein wenig desillusioniert was die Sat-Systeme angeht.

Ich überlege, ob ich das Bose System parallel kaufe und aufbaue - nur um zu gucken, ob es Bose nennenswert besser macht.

Eure Systeme kann man leider nicht an jeder Straßenecke kaufen.

Ich fürchte nur inzwischen, dass kein Sat-System für Musik wirklich geeignet ist. Und da wären die 500 Euro halt besser beim Plasma investiert.

Das ist meine Überlegung zur Zeit...

Denn wenn ich statt 330 Euro (UVP war ja auch mal 649) 900 Euro (bezogen auf das KEF) ausgebe, möchte ich nicht nur etwas besseren Klang.. sondern dann möchte ich wirklich zufrieden sein.

Wenn man das Quadral-Sys für Filme nimmt, ist es halt nicht soo schlecht. Besser geht immer... die frage ist nur wieviel Prozent Steigerung pro Prozent Money zu bekommen ist.

Ich gebe zu, dass ich momentan wenig Lust habe, das Zeug wieder zusammen zu packen und zurück zu geben.
anon123
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2005, 21:49
Hallo.

also B&W-Händler gibt es eigentlich in jeder Stadt. Wenn ich mich nicht irre, dann ist KEF nicht ganz so präsent. Aber das kann man ja auf den Webseiten der Hersteller herausfinden.

Es wird sicher kaum etwas anderes gehen, als verschiedene Alternativen zu hören und zu vergleichen. Es gibt ja eine ganze Reihe von Sub/Sat-Sets, die sichals Alternative allemal zu Bose anbieten. Jedoch gilt auch hier in den meisten Fällen (außer vielleicht bei Bo ), daß besserer Klang auch mehr Geld kostet.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Philips AVR 9900 Erfahrungsbericht
Fuellemann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  233 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RW-12
Paki am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Quintas 500
sobby am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht minidsp 2x4
m0rpheuz am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  21 Beiträge
erfahrungsbericht Onkyo604 mit wahrfedale evo2
mue_ninja am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht (Elac vs. Teufel)
fortunasven am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen