Denon AVR-X4000, Pioneer SC-2024, Jamo D500/Sub 660

+A -A
Autor
Beitrag
janosch7
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 18:44
Kurzbericht meiner Eindrücke

Vor knapp 2 Jahren hatte ich mir ein Jamo D500 5.1 System zugelegt in weiss mit dem Sub 660.
Grund war zum einen die sehr gefällige Optik, die unauffällige Anbringung an der Wand und die klanglichen Eigenschaften. Über das 500 brauche ich hier nichts schreiben, da gibt es genug Presseberichte. Auch Musik kann es hervorragend, ohne wenn und aber. Ich hatte zu der Zeit einen Marantz SR-6005, war recht zufrieden.
Aus Neugier und dem Wunsch noch mehr aus dem System herauszuholen kam der Umstieg auf den Denon AVR-X4000. Richtig eingemessen war zum Marantz eine Steigerung zu hören, luftiger, offener und noch mehr Rums im Bass. Was mir nie so recht gefiel, egal welche der vielen Einstellungen ich auch probiert habe, war die Stimmenwiedergabe bei Filmen. Durch einen vermeintlichen Defekt nahm ich Kontakt mit Denon auf, die Antwort bewog mich dazu, auf den Pioneer SC-2024 umzusteigen.
Lt. Denon können die Endstufen bis runter zu 3,5 Ohm belastet werden, mein Jamo System geht lt. Audio Messung bis auf 3,1 Ohm runter. Daraus resultieren lt. Denon Geräusche z.B. beim Quellenumschalten, Lautstärke regeln etc., die Endstufenregelung sei schuld.
Also den Pioneer (soll absolut stabil an 4 Ohm spielen) geholt, ausgepackt, angeschlossen. Grob manuell alles eingestellt, ohne Einmessung. Direkt Modus, Musik CD mit Jazz zum testen. Das konnten weder Marantz noch Denon in dem Modus! Nach aufwändiger Einmessung und Kalibrierung spielt der Pioneer mit den Jamos absolut souverän, der Centerkanal setzt sich egel welches Klangprogramm deutlich besser ab, er ist im Verhältnis zu den anderen Kanälen nicht lauter eingepegelt als beim Denon. Insgesamt klanglich für mich ein absoluter Tipp angesichts des Preises, aber....
Der Denon läßt sich viel einfacher bedienen, alle analogen Audio Eingänge sind frei zuordbar, die FB liest sich besser ab, bessere Menüs. Dynamikbegrenzung (Night Modus) sehr gut.
Der Pioneer kann mit Smartphone per App gesteuert werden, ich kann am PC eine Internet Radio Favoriten Liste erstellen, er wird nur handwarm und braucht viel weniger Strom, kleine Einblendungen im Bildschirm, das Menü ist okay, geht besser. Wer die Dynamikbegrenzung (Night Modus) aktiviert, muß trotzdem aufpassen, auch in höchster Stufe wird die Dynamik nicht so stark eingegrenzt wie beim Denon. Hat man erst einmal alles an Möglichkeiten verstanden und die Bedienung begriffen, ein wirklich schickes Gerät mit der soliden Metallfront und Klappe, die Gehäusetiefe wiederum ist extrem.

Nach nun 2 Wochen bin ich sehr zufrieden, für meine Jamos wohl eine perfekte Lösung, die digitalen Endstufen zeigen sich vollkommen unbeeindruckt, auch bei hohen Pegeln.
Gruß Detlef----------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310
ingo74 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  40 Beiträge
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
Canton Chrono 509 DC und Denon AVR-X4000
RTC7000 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  23 Beiträge
Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX 90
fahrer46 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
Pioneer SC-2024 - auch dieses Mittelklasse-Modell hat ein paar Worte verdient
wummew am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX519VK und Jamo S606 HCS3
Maaatin am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 5.0 + sub 260
jerisalem am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Welcher Sub für Jamo S606
DaHoeftiT1K am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen