Erfahrung mit Audio System Messmicro und PXA 701

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 20:15
Hallo,

da ich mich die letzten zwei Tage damit auseinandergesetzt habe, wollt ich mal nen bissel dazu erzählen.

Also am Freitag hab ich das Paket mit dem Messmicro aufgemacht. Der Bausatz der enthalten war schien vollständig, auch wenn mir das winzige Micro (ca. 3x3mm) fast weggekullert wäre, da es einfach achtlos in die riesen Tüte mit reingeschmissen wurde. Das war etwas ärgerlich! Aber hab mich dann gleich ans zusammenlöten gemacht, was für jemanden der mit nem Lötkolben bisschen umgehen kann, kein Problem sein sollte. Hab so um die 45 Minuten gebraucht...

Nun aber der Haken, dass kleine Micro macht schon wieder Probleme. Ich hab die Kontakte kaum sehen können und da sollte ich zwei Adern drauf löten??? Ist mir dann aber doch gelungen, dummerweise nicht gut genug, wie sich dann herrausstellte. Das Kabel hatte nur wenige Millimeter Platz. Das Micro sollte in ein Aulrohr geschoben werden, dummerweise hatte ich einen Kurzschluss vom Pluskabel zum Alurohr zurück zur Masse am Micro, dass wäre nicht passiert wenn es ein Plasterohr gewesen wäre, wie es eigentlich abgebildet war!

Der Kurzschluss wirkte sich aber nicht so dramatisch aus, außer das ich 2 Stunden lang rumprobiert habe, wieso das Micro nicht geht und nichts anständiges anzeigt.

Nagut, Tag zwei bricht an... gegen Nachmittag 14 Uhr hab ich mich ins Auto gesetzt und bissel rumprobiert... die erst Stunde ging gar nichts... hab nen wichtiges Häkchen vergessen, dass alle gemessenen Werte in ca. 30 sekunden zu einem Gesammtwert ausrechnet... klar das bei Momentwerten nur ungenaue wirre Kurven kamen, außerdem bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen wie der 5 Band Parametrische EQ funktioniert. Dazu hab ich erstmal die Beschreibung gewaelzt... letztendlich habe ich dann aber doch den Grafischen 31 Band EQ benutzt, da die Frequenzüberhöhungen an einer Stelle einfach zu weit zusammen lagen und ich das mit dem Parametrischen einfach nicht ausgeglichen bekommen habe.

Die nächsten zwei Stunden habe ich damit verbraucht Hecksystem, Frontsystem und Bass richtig einzustellen... einmal mit Parametrischen und einmal mit dem Grafischen. Was auch ne ganze mänge Zeit in anspruch genommen hat. Habe nun die Kurve in 3,5 Stunden so relativ glatt bekommen... sah auf jeden Fall um einiges besser aus, als die Ausgangskurve. Dort hatte ich nen großen Abfall von 71Hz bis auf 150 Hz und nen große Überhöhnung von 150Hz bis 500Hz...

In der Autohifi stand nun, dass man möglichst vorsichtig mit Überhöhungen und Absenkungen von über 5 dB umgehen sollte. Daher wunderts mich schon wieso ich z.b. bei 315Hz -9dB einstellen musste und sonst auch noch bei 3 weiteren Bändern 5 bis 6dB laut Messsystem abgleichen musste...
Nagut, dass Messystem meinte, so gehts ganz gut... also warum nicht... außerdem hab ich mehr gesenkt als erhöht, warum sollte es dann Clippen?

Nach dem ich mir Stundenlang Rosa Rauschen antun musste, wollte ich nun mein Ergebniss begutachten. Dummerweise hatten meine beiden hinteren Maxximas nur noch 12 Volt, was mir sagt: lieber bei laufendem Motor. Die Lima hatte dann auch schwer zu tun, die kam nicht mal auf 14 Volt. Fazit: Rosa Rauschen ist derbe Stromhungrig...

Habe mir dann auf dem Prozessor zwei gleiche Speicherplätze angelegt, was jetzt Abtrennung und Laufzeitkorrektur angeht. Nur bei einem war meine Ermittelte Kurve drin und auf dem anderen Slot stand alles auf Flat...
Nun verschiedene Lieder und hörtest! Enttäschent stellte ich fest, dass die Flat Einstellung besser klang als meine.
Der Hochton war viel voller und ausgeprägter... nicht aufdringlich, aber mehr Power in der Stimme...
Nach ner 3/4 Stunde hatte ich dann keine Lust mehr, da erstens der laufende Motor auch Spritt kostet und zweites meine Einmessung fürn Arsch war.
Ich wollte gerade enttäuscht den Heimweg antreten, als mir aufgefallen ist, dass der Media Xpander bei der Flat Variante aktiviert war. Was natürlich für überhaupt keine gleichen Hörverhältnisse gesorgt hat. Das regt mich mit am meisten auf, 3/4 Stunde gewundert wieso ne Flat Kurve besser klingt und dann so was.
Ich fahr ja meistens ohne Media Xpander, da der dazu neigt bei lauten Lautstärken schnell ins Clipping über zu gehen... Aber wenn man leise hört, dann ist er schon ganz angenehm...

Also Fazit: Ich brauch noch einen Tag 3 um nochmal meinen Kurve probe zu hören und um sagen zu können ob sich das Messsystem gelohnt hat oder obs ichs mir sparen könnte.

MfG

Basti

P.S. Morgen gibts dann Ergebnisse und Bilder
Noodles
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 17:48
Auf nen Erfahrungsbericht mit dem Messsystem hab ich schon lang gewartet

Bin mal gespannt wies bei dir weitergeht.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich es mir zulegen soll, weiss halt nur nicht, ob ich als Einsteiger mich da alleine reinarbeiten kann.
AndreasP
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 18:00
Hallo,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ein paar Fragen hätte ich dazu. Ich habe auch den PXA 701 im Einsatz, allerdings ohne Messmikrofon. So ich die Anleitung des Gerätes richtig verstanden habe, kann man den auto-adjust-mode nur mit der optionalen Fernbedienung nutzen, bei dieser ist dann auch das Mikro dabei, oder? Von was für einem Bausatz ist hier die Rede, den man erst zusammenlöten muss?
Gruss
Andy
Noodles
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 18:05

AndreasP schrieb:
Von was für einem Bausatz ist hier die Rede, den man erst zusammenlöten muss?


Steht in der Thema Überschrift

Der Bausatz ist von Audio System.
Counterfeiter
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 13:38
Hallo Andreas,

ich hab auch nur den Prozessor, dass heißt für uns dann, die Funktion mit dem automatischem Einlesen per Micro, geht nicht zu starten.
Die Methode die ich hier beschreibe, funktioniert mit nem Messmicro an nem Laptop. Ich Lese den Frequenzgang ein und versuche ihn mit dem EQ gerade zu bekommmen. Hört sich eigentlich ganz einfach an, ist es aber auf keinen Fall

@Noodles mal schauen ob ich heute weiter mache, der erste Versuch ist mir glaube nicht so gelungen...

Hab jetzt nen neues Programm, was ich zum einlesen mal Versuchen möchte -> Hobbybox v5.1

Außerdem hab ich erfahren das das Rosa Rauschen auf der AutoHifi angeblich fehler Enthalten soll??? kA, ob das stimmt... aber ich werds auch mal mit anderem Rosa Rauschen versuchen...

MfG

Basti
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 14:31
So mein dritter Versuch und ich bekomms einfach nicht hin...

Ich geb auf!

Ist sicherlich ne Einstellungssache im Windows oder im Programm... irgendwas is hier nicht ok und darum kann ich auch keine anständigen Messungen machen...

Mit Hobbybox komm ich auch nicht so recht klar!

Das Micro wird bald im Biete sein.. also wer es selbst mal versuchen möchte, der schreibt mir ne PM...

MfG

Basti
erleuchtung
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:11
Tja erfahrungen zur PXA-H 701 mit Bedienteil..
Es ist ganz einfach damit um zu gehen.
Mann verlässt sich zu aller erst auf die Ohren.......
Absenkungen im bereich 70 80 90 hz läst auf Phasendrehungen deuten.
so das mit gelieferte Messmikro würde ich nicht nehmen
ich persönlich arbeite mit dem ATB PC Meßsystem.
Funktioniert Tadellos.
Bevor Du überhaupt los legst mit dem Mess system solltest du erst mal mindestens 1 Monat ohne Messung aber mit einstellung der Frequenzen rum fahren die Dir die erfahrung bringt wie sich was verändert wenn Du hier und da was verstellst und mitdem gerät umzugehen lernst.
Außerdem solltest Du wissen was Flankensteilheit Trennund Hp Lp ist filter 1ster 2ter oder 3ter ordnung.
so jetzt wünsche ich Dir viel erfolg damit.
Ich habe selbst auch so ein Teil.

Gruss
essidge
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:28
Hab ein Blaupunkt-Radio mit nem selbsteinmessenden Equalizer

Mikro anstöpseln, einmessen lassen, fertig. Klangsteigerung war deutlich zu hören im Vergleich zu vorher!

Gruß, Stephan
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:45

erleuchtung schrieb:
Tja erfahrungen zur PXA-H 701 mit Bedienteil..
Es ist ganz einfach damit um zu gehen.
Mann verlässt sich zu aller erst auf die Ohren.......
Absenkungen im bereich 70 80 90 hz läst auf Phasendrehungen deuten.
so das mit gelieferte Messmikro würde ich nicht nehmen
ich persönlich arbeite mit dem ATB PC Meßsystem.
Funktioniert Tadellos.
Bevor Du überhaupt los legst mit dem Mess system solltest du erst mal mindestens 1 Monat ohne Messung aber mit einstellung der Frequenzen rum fahren die Dir die erfahrung bringt wie sich was verändert wenn Du hier und da was verstellst und mitdem gerät umzugehen lernst.
Außerdem solltest Du wissen was Flankensteilheit Trennund Hp Lp ist filter 1ster 2ter oder 3ter ordnung.
so jetzt wünsche ich Dir viel erfolg damit.
Ich habe selbst auch so ein Teil.

Gruss


bin auch sehr sehr sehr zufrieden mit dem atb pc...

würd mir ie was anderes zulegen(fpr so einen preis...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung BULL Audio
MBj am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  26 Beiträge
Audio System Helon 9000.1
kingtofu am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
Audio System F2-500
Fact am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  43 Beiträge
Audio System Helon 165
kingtofu am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  88 Beiträge
Audio System X-ION 280.2
kingtofu am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
Audio System Rx 165 Pro
Lumpel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
Ground Zero , Audio System , usw. ...
AstraAlex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  13 Beiträge
Audio System X-Ion Set
arCane am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
Audio System Radion 12 im doppelten Bassreflexgehäuse
W124-Basstest am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Exact Audio SS 10 F8 MK II
Zeus244 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen