Earthquake LS-10, kleiner Geheimtip!

+A -A
Autor
Beitrag
Diggerbuy
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:44
Ich habe bei Ebay vor 3 Wochen oder noch länger her durch zufall 2 Earthquake LS-10 Woofer erstanden. Ich kannte die Marke bisher nur aus dem Forum und von den aktuellen Woofern hörte ich nur gutes, also dachte ich mir, aus Spaß kaufst du dir die Dinger und schenkst ihnen ein neues zu Hause. Lange Rede, noch viel längerer Sinn, die Dinger waren standesgemäß erstmal kaputt, sonst hätte er sie sicher nicht verkauft. Aber mit Herz und 2-Komponenten-Reaktionskleber war den schnell wieder zu helfen.

Nach langer Suche der TSP bin ich in der DB von WinISD beta fündig geworden und habe dann ein Gehäuse mit WinISD alpha berechnet: der Vollständigkeit halber nochmal meine verwendeten Parameter: Qts: 0,35; Vas: 76,5L; Fs: 33hz; Spl: 96Db;

Laut WinISD vertragen sie 250WRMS, nach dem recht großem Magnet zu urteilen, vermute ich mal mehr.

Habe dann nach langen probieren den Vorschlag von WinISD übernommen, 40L Gehäuse mit Abstimmung auf 38hz, als Rohr nahm ich ein 100Abflussrohr grau mit 30cm länger. Habe somit um die 80cm^2 Portfläche, könnte noch ein Tick mehr sein, hätte ich aber einen Schacht bauen müssen und da war es mit Rohr einfacher.
In der Simulatin sah der Frequenzgang meiner Meinung nach sehr gut aus
http://img215.imageshack.us/img215/3844/untitled15gy.jpg

Nun denn, heute bin ich mit dem Boxenbau fertig geworden und die erste Proberunde gedreht. Sie laufen parallel an einer Next Hf2 und bekommen zusammen um die 700WRMS. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es sehr schwammig klingt, weil der DF der Endstufe sich wieder halbiert, dies war glücklicher Weise nicht so.

Im Vergleich laufen sie direkt zu einem AS CX-12, allerdings nur an 500WRMS, denke aber mal, dass 200 mehr nicht so viel ausmachen.

Klanglich war ich schon sehr überrascht, wie vermutet, sehr präzise, spielen neutral und trocken. Der CX-12 klang sehr ähnlich, wirkte aber irgendwie tiefer/breiter. Kann das jetzt schwer in Worte fassen. Pegelmäßig liegen beide auch vor dem einen CX-12, war mir zwar nicht so wichtig, finde es aber im Nachhinein doch sehr klasse, wir beherzt beide zur Sache gehen. Selbst bei minimaler Auslenkung "drückt" es recht ordentlich.

Mit dem präzise sollte man mal noch etwas einschränken, das schnellste was er spielen muss ist House.

Falls das ein LS-12 Besitzer lesen sollte, wäre es klasse, mal den Eindruck der größeren Woofer zu beschreiben.

Fazit: Habe für beide zusammen 40EUR bezahlt und verdammt, ein echtes Schnäppchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake dbx12d
bretty am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  465 Beiträge
Earthquake DBX-12R
BasstiC am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
Neue Anlage kleiner Bericht
Jimmbean1986 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  36 Beiträge
Earthquake DBX 10DR an Spirit A600-2
b3nn1 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Earthquake DB-10R in GG, BR, und BP
FCKW36 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
Kleiner Basstest. 8-15Zoll
derboxenmann am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  213 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Earthquake VTEK-MC6 und der Einbau im Opel Corsa B
Brigada am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Rockford fosgate rfd 2215 vs. Earthquake DBXi 15 D
Malice-Utopia am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Kleiner ERfahrungsbericht Rainbow SLX 265 deluxe + Xetec 240.4
ct-78 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen