[Erfahrungsbericht]: Meine Anlage! (Qt15D4,Rx165k Pro,F2 300+500...)

+A -A
Autor
Beitrag
pun1sh3r
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 20:21
Huhu liebes Forum!

sooo einige erwarten meinen Erfahrungsbericht schon sehnsüchtig,hier ist er
Ich will aber gleich von vorne herein sagen,dass ich was CarHifi betrifft ein ziemlich Anfänger bin und nochnicht so die Ahnung habe....
Dann leg ich mal los:


Das Auto:

Das ganze Zeug ist in einem Mazda 121 DA ( Baujahr 90 ) verbaut. Er hat 40kw und ein geiles Faltdach Er hat 48000km und läuft wie ne 1. Es wurde eigentlich alles ziemlich gut gedämmt: die Türen sind doppelt mit MXM-Matten und NoiseEX zugekleistert, der Fondbereich wurde mit 6kg NoiseEX bepinselt, der Kofferraumboden mit MXM-Matten und der Deckel mit Pu-Schaum ausgeschäumt. Die Verkleidungsteile wurden mit Polyesterharz+Stoff verstärkt, was jedoch noch nicht reicht und noch Bitumen draufkommt.
Das Auto ist so fast ruhig gestellt, nur die Fenster und Türschlösser vibrieren noch,wenn ich den Subwoofer mal richtig laufen lasse...

Das Radio:

Nach langem hin und her habe ich mich letztendlich für das Pioneer DEH P9600MP entschieden. In der Klasse der Top-Hu’s finde ich es am interessantesten, alleine wegen dem geilen Preis und dem Design! Die doppelte Frontplatte hat einiges zu bieten.
Features hat das 9600er natürlich auch en masse:
-Aktivweichen für alle Vorverstärkerausgänge mit einstellbaren Flanken 0/6/12/18 db/oktav
-180 Grad Phasenverschiebung
-selbsteinstellender 13 Band EQ
- selbsteinstellende LZK
….
Die Bedienung der HU finde ich auch sehr gelungen und ist wenig verbesserungswürdig! Bereits nach wenigen Minuten ist sie in Fleisch und Blut übergegangen!
Durch die Selbsteinstellende LZK und EQ wird er auch Anfängern ( wie mir ) ermöglicht einen optimalen Sound im Auto zu haben ohne ewiges Messen. Klar, ist es natürlich besser die LZK und EQ vom Fachmann einstellen zu lassen, der ein Messystem hat, aber ich muss sagen ich war begeistert als ich die Selbsteinstellungsfunktion das erste mal benutzt habe. Selbst ohne LZK und Standart-EQ Einstellung fand ich den Klang schon sehr sehr fein, aber nach der 6Minütigen Einstellprozedur der HU war ich noch mehr begeistert; der Unterschied LZK/keine LZK war deutlich hörbar, aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen…
Also ich kann nur sagen die automatische Einstellung des Radios mit dem mitgelieferten Micro funktioniert echt gut! Insgesamt bin ich mit dem Klang der HU sehr zufrieden!


Die Endstufen:

Als Antrieb für mein FS habe ich mich für die AS F2-300 entschieden und der Sub wird von einer F2-500 befeuert. Normalerweise sollte das FS auch ne F2-500 spendiert bekommen aber die F2-300 reicht eigentlich dicke aus
Zu den Stufen brauche ich ja auch nicht viel zu sagen, der Sub kann mit bis zu 1200Watt befeuert werden und das Fs bekommt so 250Watt ab….also reicht zu Musikhören gut aus.
Klanglich finde ich die Stufen gut, wirkt alles sehr dynamisch und knackig!
Aber habe nochnicht sooo viele andere Stufen gehört ( ausser so Shark,Sony,Magnat, US Blaser fuck von meinen Freunden… )


Die Stromversorgung+Kabel

Da ich ja aus meiner Anlage die volle Power rausholen will musste natürlich für eine Top-Stromversorgung gesorgt werden. Habe von meiner Starterbatterie 50er Kabel in den Kofferraum zur Exide Maxxima 12DV45 gezogen ( baugleich Maxxima 900Dc ) und gehe von dort mit 25er Kabeln zu den Stufen. Das Fs wird von einem Intertechnik 0.5F Cap gepuffert und die F2-500 von zwei parallel geschalteten 0.5F Caps. Die Kabelwege sind allesamt sehr gering! Selbst bei vollast und der kleinen Lima ist kein Lichterflackern oder Ähnliches zu erkennen….
Die Batterie wird dann mal so alle 2 Wochen mit de Ctek 3600 Pfelgegeladen.

Als Cinchkabel habe ich mich für die baugleiche Version des XLD Diablo von Basic entschieden. Sieht sehr wertig aus und ist es auch
Als LS-Kabel habe ich 4qmm Basic zum FS liegen und gehe mit 2.5qmm SinusLive zu den HT’s . Der Sub wird mit 6qmm Kabel versorgt.


Das Frontsystem:
Als Fs habe ich mich für das Audio System RX165k Pro entschieden. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Klar, ist es keine Klangsystem, aber das heißt noch lange nicht, dass es schlecht klingt!!!
Also ich bin mit dem Klang echt zufrieden! Spielt sehr Dynamisch und Kickt verdammt übel! Die Hochtöner habe ich auch in der A-Säule, direkt auf mich Strahlend verbaut und um 3.3dB abgesenkt und nun passen sie sich dem Klangbild sehr schön an, also sind nicht penetrant.
Mir fehlt nun das nötige Fachwissen und Erfahrung um den Klang genauer beschreiben zu können aber ich nehme in so war:
-Dynamisch
-LAUT
-gut kickend
-Detailreich

Achja ich lasse sie ab 80hz spielen. Sehr gut gefällt mir auch die Frequenzweiche, man hat hier 187 verschiedene Einstellmöglichkeiten. Außerdem habe ich das FS mal auf „Full“ laufen lassen und ich muss sagen ,da geht auch ganzschön die Post ab, die 4 Tmt’s machen derbst Druck!


Der Subwoofer:

Also Sub habe ich mir den QT15D4 von Atomic zugelegt und finde ihn von Tag zu Tag geiler ;). Ich habe dafür 2 Gehäuse gebaut:

1)43Liter G-Häuse aus 30er MPX;)

Das geschlossene Gehäuse habe ich als erstes gebaut. Da ich eigentlich fast nur Rock höre, dachte ich mir ein geschlossenes Gehäuse wäre die beste Lösung wegen der Impulstreue und Knackigkeit, auch wenn der Tiefbass darunter leiden sollte…aber das habe ich gerne in Kauf genommen…
Die erste Woche bin ich nun mit dem geschlossenen Gehäuse rumgefahren und kann nur sagen WOW: der Quantum spielt so dermaßen schnell, dass man nicht einmal im Traum daran denkt , dass es ein 15er Woofer ist! Die Bässe werden einem so knallhart an die Rückenlehne geballert, dass ich fast denken könnte jemand schlägt mir in den Rücken
Er spielt sehr sehr präzise und kontrolliert, was wohl auch an der F2-500 liegt. Selbst schnelle Basspassagen meistert er ohne Probleme und die einzelnen Bassschläge sind sehr deutlich von einander getrennt! Ich würde den Bass als Knackig,schnell trocken
Meine kleine Angst des geschl. Gehäuses hat sich nicht bestätigt, denn der Quantum kann sehr voll tief im G-Häuse!! Also Testmucke habe ich z.b.”Naughty Gir”l von Beyonce und “Bigger Than Hip-Hop” von Dead Prez genommen und das Auto hat sowas von gebebt das war echt übel Die ganzen Scheiben haben vibriert und meine Ohren taten weh
Aber am schönsten finde ich die Wiedergabe der höheren Basstöne so 50hz+, die knallen so richtig schön rein mit dem Quantum, also für Rock ist es ein sehr feiner Woofer im G-Häuse!
Und keine Angst, Maximalpegel macht er auch im geschl. Gehäuse genug-finde ich, bei mir bebt die komplette Karre und mein Körper wird durchgeschüttelt

2)85Liter Br-Gehäuse mit 157cm² port/ 25cn Lang

Nachdem ich das G-Häuse schon Wochen fertig hatte und so die Foren durchstöberte wurde mir überall ein BR-Gehäuse für den Quantum empfohlen, also machte ich mich an die arbeit und zimmerte ein 85Liter Gehäuse aus 22er MDF mit doppelter Frontplatte und reichlich Verstrebungen zusammen-sieht im vergleich zum G-Häuse sehr mächtig aus
Nachdem mich das G-Häuse nach 1-Wöcher Probephase schon sehr sehr sehr sehr überzeugt hatte, hatte es das BR-Gehäuse schwer, aber ich habe beide Gehäuse fair bewertet
Also heute morgen ist der Quantum dann vom G-Häuse in die BR-Kiste umgezogen. Habe dann sofort eine 1-Stündige Testfahrt gemacht und alles durchgetestet. Ich war echt überrascht, selbst im Br spielt der Quantum meiner Meinung nach noch sehr schnell und präzise,aber geschlossen ist trotzdem noch ein hörbarer unterschied! Druckmässig war ich baff-was da bei der Br-Version abgeht ist nichtmehr schön: die Haare flattern,alle Spiegel zeigen alles nurnoch verschwommen,das Ohr brummt und meine kleiner Mazda explodiert halber Gerade auch bei Sachen die sehr tiefbasslastig sind,ist die BR-Lösung auf jeden Fall besser.
Als Test habe ich z.B. auch wieder "Naughty Girl" genommen und es ist ein deutlicher Unterschied zum geschl. Gehäuse hörbar,einfach mehr Druck im Tiefbass.
Also das Br-Gehäuse klingt echt auch ziemlich fein und es ist nichts von Trägheit,Dröhnen oder Schwammigekeit festzustellen....


----> Also jedes Gehäuse hat seine Vorzüge. Um ein endgültiges Urteil über die BR-Lösung abgeben zu können, muss ich es erst noch ein paar Tage weiter probehören!!
Momentan tendiere ich noch zum geschl. Gehäuse,da es mir bei Rock besser gefällt!Die Art der Basswiedergabe gefällt mir beim geschlossensen sehr gut,irgendwie geht der voll in den Körper und massiert so schön... Beim BR ist es irgendwie anners,also nicht da gehts net so aufn Körper sondern mehr so in Haareflattern




Testmusik:
Ich habe den Sub mit folgender Musik getestet:

Rock+Zeugs das ich höre
The Used, The Destillers, The Strokes, Bender, Boy hits Car, Boysetsfire, Tool, Deftones, Green Day, Nickelback, Hoobastank, Metallica, Creed, Incubus, Red Hot Chili Peppers, Foo Fighters, Disturbed, 4Lyn, Adema, Audioslave, Blackmail, Funeral for a Friend, Linkin’ Park, Theory of a Deadman,Korn, Staind, Seeed,Jamiroquai, The Doors etc.........

Rest:
Eminem, Xzibit , Sammy Deluxe, Afrob, Sajan Supacrew, Dead Prez, De La Soul, Dj Tomekk, Jay-Z, Norah Jones, The Eagles,
Paar Techno/Trance/House/Electro Sachen:
Darude, Paffendorf, JCA, The Prodigy halt alles nur zu Testzwecken


Zum Schluss will ich mich noch Bedanken:

Bei Christian ( NEO123 ) für die Kompletten Komponenten meiner Anlage und die Ratschläge die ich immer bekommen habe.
Bei Tobi ( DE_Butcher_gerd ) für die geilen Dobos und die Tips,die er mir immer gegeben hat.Und die Bier und Zigaretten =>

Bei allen Leuten hier im Forum,denn nur durch euch konnte ich mir mein Wissen aneignen.Man bedenke,ich beschäftige mit erst seit märz richtig mit CarHifi und hatte damals 0 Plan inzwischen konnte ich Dank euch meine Anlage komplett selbst einbauen ohne groessere Probs



Hoffe der Bericht gefällt euch!! Fragen könnt ihr gerne welche Stellen!


Bilder:




























Das Gehäuse ist noch im Rohzustand Die Fugen wurden mit Feinspachtel noch zusätzlich verspachtelt...





MFG Benny

//
in ferner zukunft können Tobi und Christian euch bestimmt fachkundigere Aussagen über meine Anlage machen,denn sie werden sie noch zu hören bekommen...


[Beitrag von pun1sh3r am 30. Okt 2004, 15:53 bearbeitet]
pun1sh3r
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 22:01
Versuche das mit den Bildern noch zu fixen,aber hab kp warum es nur 3 anzeigt ;X

mfg benny


[Beitrag von pun1sh3r am 29. Okt 2004, 22:01 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 22:18
Hi Benni,


SEHR SEHR schöner Bericht....vor allem das "drumherrum"....man kann sich gut vorstellen WIE es ist!

Bin mal gespannt auf deine Anlage und die ein oder andere Sache kann man garantiert noch verbessern
pun1sh3r
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 22:32
hehe danke Christian,habe mir auch Mühe gegeben

denke auch dass ich noch einiges verbessern kann,aber glaube meine karre bekomme ich net komplett ruhig gestellt ,) bei gewissen frequenzen bebt alles ;D

aber ich komm mal bei gelegenheit vorbei dann kannst es dir mal anhören,,

achja bilder gehen nun!!

mfg benny
Corolla_1991
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 10:41
Hi Benny,

echt geiler Bericht, wie Christian auch schon sagte, man kann es sich richtig vorstellen was du meinst

Jetzt wo ich die ganzen Bilder seh, überleg ich nicht, ob ich nicht auch wieder den Mazda (genau der selbe ) nehme und meinen Mitsu wegschmeiss
Oder ich überzeuge meinen Dad seinen Mazda auch so umzubauen

Was mich mal interessieren würde bezüglich des Quantums. Du meintest beim geschlossenen geht der Bass mehr auf dem Körper (was ich ja am besten finde). Ist das geschlossene Gehäuse auch geeignet für Sachen wie Dead Prez oder ist da das BR Gehäuse wesentlich besser?


Mfg
Christopher
Venom
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 10:49
Spitze gemacht... Kompliment für den Bericht!
pun1sh3r
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2004, 11:09
Danke für die lorbeeren

Jaja der mazda ist schon ne geile karre...!

also der QT im geschlossenenen macht auch bei Hip-Hop nen Höllenlärm!Er bringt meiner Meinung nach mehr als genug Leistung im Tiefbass.WEnn man es direkt mit dem BR vergleicht hört man natürlich nen unterschied,aber wie gesagt,er macht meiner meinung nach mehr als genung dampf im tiefbass bereich...
das grössere problem bei dead Prez ist mein AUto die scheiben und das Dach vivrieren wie hölle..^^


mfg benny
llsergio
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2004, 21:45
Echt toller Bericht. Bekommt man richtig "Heißhunger" auf mehr... Hast du den Quantum auch vorher eingespielt? Habe heute auch mit meinem Gehäuse für nen 15er Brahma angefangen. Hoffe es wird die nächsten Tage fertig :-))
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 00:22
@Benny: Könntest du noch mal ganz genau sagen welches die Vorteile sind bei welchem Gehäuse, bei welchen merke ich mehr in der Magengegend. Welches Kickt mehr bei Bassdrums, welches ist beser bei langgezogenen Bässen?

Mfg
Christopher
pun1sh3r
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 19:38
also muss mich kurz fassen,weil muss gleich weg..

geschlossen:
-sehr knackig und dynamisch!
-ultra präzise und schnell,gerade wenn man sich überlegt dass es ein 15er ist...
-sehr körperbetonter bass,der einen massiert


BR:
-sehr sehr laut!
-trotzdem klanglich gut,schnell dynamisch präzise,aber nicht so wie im geschlossenen!
-deutlich lauterer Tiefbass
-langgezogene Bässe hören sich besser an wie im geschl.
-spürt man auch am ganzen körper aber irgendwie anners wie der geschl. bass ,)

mfg benny
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2004, 20:40
Hab das Radio auch und da kann ich Punisher nur zustimmen...

Bei dem Bassreflex mit dem 15" Quantum sind mir lange drönige Bässe immer auf die nerfen gegangen... also die kamen nicht so geil...

Hatte ne 100 LIter kiste mit 20mm Multiplex... aber ohne verstrebungen

MfG

Counterfeiter
matzehatdsl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2004, 14:40
@pun1sh3r: wo trennst du eigentlich dein sub bzw. dein frontsystem?
und hast du nen subsonic laufen?
pun1sh3r
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2004, 14:48
also ich habe HP beim FS bei 80 und LP beim Sub auch bei 30. Subsonic hab ich so bei 30hz gesetzt....


gruss benny
KartoffelKiffer
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2004, 04:06

LP beim Sub auch bei 30



Subsonic hab ich so bei 30hz gesetzt....


Und was soll da dann noch rauskommen ?

//Edit: Was mich mal viel mehr interessiert ist, wie denn die Kombo bei Techno geht. Kannste das vielleicht auch mal testen ??


[Beitrag von KartoffelKiffer am 02. Nov 2004, 12:31 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2004, 19:17
Hi,

also ist im geschlossenen Gehäuse der spürbare Druck mehr und im geschlossenen der hörbare?

Ich hab meinen 15"QT jetzt auch bekommen, hab den in 107 BR. Könnt ruhig noch mehr in der Magengegend drückend. Wollte ja eigentlich dann auf zwei davon in je einen geschlossenen Gehäuse umsteigen, aber wenn man das so liest von dir denkt man im geschlossenen Gehäuse ist schon mehr als nur etwas weniger Druck.

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2004, 12:59
Noch eine Frage wegen dem Tiefbass. Der Tiefbass ist ja in 107l BR auch nich gerade die Welt, da kommen einige 12" locker ran. Wenn der dann im geschlossenen noch weniger ist dann klingt dann klingt das ziemlich mau.
Wenn ich zb von Korn "you`ll want a single" den Anfang höre, das "bumm bumm bumm", da muss ich schon ziemlich zurückdrehen weil sonst klingt es total seltsam. Als wenn irgendwas anschlägt.

Mfg
Christopher
Son_of_Thor
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2004, 21:47
@Corolla
Also irgendwas paßt da bei dir nicht würd ich mal sagen!
Er geht sau tief in dem Gehäuse, denke mal der Port paßt vielleicht nicht, oder er steht falsch im Auto.
Mfg Dirk
pun1sh3r
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2004, 12:54
sorry für die späte antwort...aber bin momentan ziemlich mit meiner winterarbeit beschäftigt

also oben hab ich das natürlich verpeilt:
LP bei 80 und Subsonic bei 30

@ Corolla: Ja also der kann im BR schon tief,selbst im 85Liter!Im geschl. kommt es MIR wirklich so vor wie du gesagt hast,der Bass ist nicht lauter aber fühlt sich lauter an und ist eben knackiger.Im BR ist er einfach brachialer was die Lautstärke angeht...also wenn ich meinen kopf zur seite drehe,so dass mein Ohr richtung Kofferraum zeigt dann piepst es ganzschön mehr wie im geschlossenen


@Dirk

Ich hab nich soviel Techno Mucke daheim,höre das kaum
Habe eben mal Darude-Sandstorm und das Freak von LExy K oder wie das heisst laufen gelassen und muss sagen da ging einiges....das einizgste problem ist mein Auto,dass einfach bei manchen Frequenzen total scheppert ( Heckscheiben+Faltdachgestänge) ;/ aber klingt auf jeden fall sehr sehr knackig und dynamisch in der geschl. Box. DAs Rx 165k pro geht auch gut ab bei Techno...

wenn die beiden Testlieder kein Techno sind kannst mir ja mal ein paar Testlieder sagen dann besorg ich die mal und teste dann...


achja zum Thema Tiefbass:

ich hab glaube ich ein Lied gefunden bei dem der Quantum im G-häuse wirklich an seine Tiefbassgrenze kommt
Als meine Freundin letzt mitgefahren ist wollt sie unbedingt ihre J-LO Cd hören dann hatse halt Jenny From the Block reingemacht und da kommt halt in der Melodie immer so ne Abfolge von Bassschlägen und der letzte davon ist so ein richtig derb tiefer,den hat man nurnoch ziemlich leise gehört....denke da wurden die grenzen des G-häuses aufgezeigt.
Muss das selbe mal noch im Br testen...


Also bis denne


Gruss Benny
MD81
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2004, 19:27
Dass du das G-Gehäuse mehr am Körper spürst liegt an der Abstimmung des BR-Gehäuses...
Das G-Gehäuse spielt einfach viel tiefer und drückt dadurch spürbar besser.
Poste mal die TSP dann kann man's mal zeigen wie die sich unterscheiden.
pun1sh3r
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2004, 23:13
hmmm ka

auf www.atomicspeakers.com sind die tsps kannst ja mal schaun...

mfg benny
//edit

aber sooo viel tiefer kann das g-häuse ja nicht spielen,habe ja den subsonic so bei 30hz.....und sind nicht die bässe um die 60hz,die,die so in den körper gehen?
nuja ka


[Beitrag von pun1sh3r am 10. Nov 2004, 13:29 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2004, 23:16
Mal sehn wie das Frontsystem an der F2-500 dann losrennt....freue mich schon auf die Hörungen!!!
llsergio
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2004, 00:57
Ich hatte 2x Phonocar 02/580 an der F2-500 dran. Das hat richtig gut gehämmert. Sehr voluminös und tiefgehend. Klanglich garnicht mal schlecht. Die F2-500 ist echt für alles zu haben. Aber die Trennfrequenz ist schwer einzustellen an der F2. Besser über Radio.
pun1sh3r
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2004, 13:30
hehe
bin auch mal derbst gespannt!!!es geht ja jetzt schon echt gut ab!....
nächste woche wissen wir mehr...

also bis denne!

GRUSS BENNY
Corolla_1991
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2004, 15:30
@Dirk: Er kommt ja tief, macht da aber nicht viel Pegel und geht schnell an die Grenze. Aber ich möcht jetzt hier nicht spamen.

@Benny: Also ist es wie auf einen Konzert? Man merkt seine Knochen richtig gut
Werd ich mal testen
Geht aber trotzdem noch Hip Hop?
Woher hast du die Wolle im Gehäuse?

Mfg
Christopher
pun1sh3r
Stammgast
#25 erstellt: 12. Nov 2004, 22:44
Hi Christopher!!

Du spammst doch nicht,sag doch was dir aufm herzen liegt

Also ich finde schon,dass es wie auf einem Konzert ist,was das Gefühl in den Knochen angeht,nur dass man es halt derbst im Rücken merkt anstatt nur von vorne...aber geht schon sehr geil,vorallem auch so doppelbässe hämmern sehr sehr schön. Kann man z.B. schön mit der Band "From Autumn to Ashes" testen.
Also HipHop geht auf JEDEN FAll!Auch da ist mehr als genung Druck im AUto,auch wenn nicht soviel wie im BR aber GENUG!Die ganze Karre scheppert da bei gewissen frequenzen ;/

Die Oplyesterwatte habsch vom Christian ( NEO123 ).Hab 3 Päkchen verbraten in dem 43l Gehäuse



Gruss BEnny
Corolla_1991
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2004, 15:04
Und was kostet da so ein Päckchen?

Würdest du für mich mal mit dem Song "Intergalactic" von den Beastie Boys testen? Das würde mich jetzt echt mal interessieren wie gerade der Song im geschlossenen rüber kommt
pun1sh3r
Stammgast
#27 erstellt: 13. Nov 2004, 19:32
huhu!

ka was da sp ein pack kostet er hats mir so dazu gegeben aber kostet sobnst wohl auch nicht die welt 6euro oder so....
werde das lied mal runterladen und dir dann berichten wie es ist ..

gruss benny
pun1sh3r
Stammgast
#28 erstellt: 18. Nov 2004, 20:35
Aaaalso Update

Habe gestern beim Christian meine 2te F2-500 fürs FS geholt! *jubel* Habse bei ihm gleich eingebaut und gleich noch ne Hawker Sps J40 mitgenommen...
Dann sind wir mal zum Probehören auf so nen Feldweg gefahren.Mit Dabei war noch Konny,ein Kumpel vom Christian, der mal die Monster-Krasse Anlage im AUto hat 13w7,Steg Masterstroke etc.....Einfach nur derbst mehr kann ich dazu net sagen ;D

Aber nun zu meiner Anlage

Ich weiss nicht obs daran liegt,dass Christian noch ein paar sachen an meiner HU eingestellt hat oder an der F2-500 die nun das FS befeuert,es ist noch lauter wie vorher ;D einfach sehr laut würd ich sagen,bei der heimfahrt konnt ich net so arg lang auf 3/4 Lautstärke hören da mir die Ohren wehtaten.....-->klingt auf jeden fall besser!
DAnn wurde mein Bass noch verpolt und ich muss sagen,auch dieser klingt nun besser,irgendwie kommt es mir knackiger vor!

Chris du kannst auch gerne deinen Eindruck schreiben wenn ich das hier falsch darstelle Und wie empfindest du denn Tiefbass im closed?


@corolla

habe es heute mal mit den beasty boys krachen lassen.....Also meiner Meinung nach geht das sehr ab im geschlossenen der Bass ist halt allgemein etwas "dröhnig" in dem lied,aber das G-Häuse bringt es gut rüber finde ich!
Corolla_1991
Inventar
#29 erstellt: 19. Nov 2004, 21:43
@Benny: Meinst du das Lied dröhnt weil das Lied einfach so ist oder dröhnt der Woofer?

Ich hab den Song auch gerade getestet, bin aber dennoch irgendwie enttäuscht, der AP 12" kam da vom Druck schon ran, der Hollywood Edge 1524 war wesentlich intensiver.
Ich weiss nicht was ich noch probieren könnte

Vielleicht neures Radio oder so.

Mfg
Christopher
just-SOUND
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2004, 21:57
Hi,


also die Anlage ist schon TOP vom Benni!
War überrascht wie gut die AS Hochtöner bei ihm waren...also kein bissl nervig oder so!

Dann mal das Frontsystem getrennt...irgendwie hab ich das Gefühl die liefen Fullrange :-)

Dann den Woofer verpolt und bei 63Hz getrennt, was alles noch nach vorne brachte, also der Sub ist aus dem Kofferraum nach vorne gewandert!

Kick ist ordentlich....aber irgendwie scheppert die Tür doch noch....zumindest oben...da wäre noch Potential vorhanden! Genauso wenn die Heckscheibe net so wie Lärm machen würde


@Corolla: 12" gegen 15" wie unfair!
Was stört dich denn? Wie sieht das Gehäuse aus?
Corolla_1991
Inventar
#31 erstellt: 20. Nov 2004, 10:42
Mich stört einfach der wenige Druck. Klanglich ist der QT ja echt lecker. Mit dem AP12" war ich ja nicht zufrieden wegen dem Klang, der QT15" ist da wesentlich harmonischer.

Allerdings finde ich geht der QT nicht gerade tiefe, ich mein er geht schon tief, aber auch nur bei langgezogenen Bassläufen. Und viel Pegel macht er da auch nicht unbedingt. Ansonsten klingt er schon ziemlich früh ziemlich dröhnig was sich für den Woofer ungesund anhört.
Hab ihn mit 24db/oct und 63lp und 22hp getennt. Das Gehäuse hat so 115 l Brutto, zwei 10er Rohre, je 30cm lang. Der Woofer zeigt aufs Kofferraumende, die Rohre auch, Woofer in der Mitte und die Rohre je eins links und eins rechts im gleichen Abstand daneben.

Mfg
Christopher
pun1sh3r
Stammgast
#32 erstellt: 20. Nov 2004, 20:37
@corolla

also ich finde das lied an sich hat ziemlich dröhnige bässe obwohl ich sagen muss mit dem quantum sind sie wesentlich "undröhniger" als in meinem zimmer mit dem heim-subwoofer ;D

@christian

hmmm also das mit der türe ist dreck,habe da nochmal genau geschaut was es ist,und es ist die scheibe ;D hab dann mal von aussen mit vollem druck die scheibe festgehalten dann wars besser ;D
Aber das ist echt noch assig,genauso wie das Dachgestänge..aber ist halt auch ne kleine japenerkarre ich glaub die bekomme ich net komplett ruhig, ausser ich baue die scheiben aus ;D
Aber freut mich zu hören,dass nichtnur ich sie gut finde ;D


So long...

MFg Benny
AstraAlex
Stammgast
#33 erstellt: 09. Feb 2005, 21:31
Hallo bin auch seit gestern Besitzer eines Atomic Quantum QT 15D4 an einer Audio System F2-500 ;-) . Hm also er ist ja nicht eingespielt aber er klingt schon recht aggressiv muss ich sagen hatte zu vor nen Impact 5712 DVD an einer Impact HQ 150.2x und das ging schon ganz gut. Meinte man echt es haut das hintere Nummerschild gleich weg und den Scheibenwiescher gleich noch mit . Hm jo der Quantum ist ja leider noch nicht eingespielt wie ich sagen muss . Aber so bei den langen Bässen ist er echt zu aggressiv . Von euch kennt doch sicher jemand das Lied Baracuda - Damn! also die "Verdammt ich lieb dich englische Version mit Techno" der Bass am anfang ist echt brutal er hält ihn gut muss ich sagen und ja selbst bei geringer Lautstärke ist es fast schon zu aggressiv . Zu den Bässen ja geht gut ab also bin extra mal raus um das Nummernschild hinten festzuhalten aber dann hat sich alles auf Körper übertragen und der ganze kofferraumdeckel von meinem Astra G fließheck war am vibrieren . Also ohne dämmen geht da nicht viel würd ich mal sagen . Das kläppern ist so laut das du denkst das der Woofer schäppert und das schon an meinem Alpine 9812 bei Lautstärke 15 ( bei altem Woofer immer bei 22 so einen Bass gehabt ) . Sonst kann ich noch nicht viel zu dem Woofer sagen aber zum Vergleich hör ich mir auch noch den Rockford T115D4 an . Mein Händler hatte leider nur den Atomic als 15 " da . Und daher hab ich den dann genommen . Fande vom Klang her ( habe die 10 " Woofer angehört ) den Rockford nen Tick besser bin ma gespannt wie es beim 15er aussieht . Achso hab des weiteren noch nen Exact angehört und der is klanglich echt top muss man sagen aber die Lautstärke leider sehr gering . Achso für den Atomic hab ich auch das 105 L Bassreflex Gehäuse .
So ich hoffe mein Beitrag hat euch was genutzt
Gruss Alex
sLashi
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2005, 22:20
ui, wenn ich das hier alles höre, freu ich mich schon richtig derbe auf meine 2 12" qts *froi* *hüpf*
AstraAlex
Stammgast
#35 erstellt: 21. Feb 2005, 22:35
Hm was meinst zur F4-600 ? Ich glaub ich lass mir jetzt erstma Doorboards machen für 2 x 165 mm Boxen und setz da mein Impact 6530 System rein und ein Audio System PX 165 Pro . Die Kombination könnte ganz gut gehen glaub ich :-) . Aber bis dahin wirds wohl noch dauern =( . Aber hat jemand schon ne F4-600 gehört ?
Grimpf
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2005, 20:44
würden zwei 15er qt je im 43 liter geschlossenen gehäuse bei HipHop und Techno gut gehen ? also da ich weniger HipHop höre, wärs nicht schlimm wenn er nicht sooo tief geht. Wie siehts aus, mit 880w rms für den qt 15 ?
pun1sh3r
Stammgast
#37 erstellt: 26. Feb 2005, 01:30
also für techno müsste das setup eigentlich passen denke ich mal!Wie du schon sagtest, geht halt nich ganz soo tief,aber Hip-Hop kannst wohl trotzdem hören....

Mit 880Watt PRO Quantum macht das dann schon spass

Mfg benny
Grimpf
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2005, 15:29
kann man denn so prinzipiell sagen, auf was der sub ausgelegt ist ? also klang , druck, pegel etc. ?
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Jun 2005, 10:29
Jetzt wo ich das ganze lesen kenn ich mich leider gar nicht mehr aus...habe vor 2 Quatums zu verbauen auch den 15er...nur man hat mir gesagt ich sollte den BR verbauen da er sich nicht wohl fühlt in einem Geschlossenengehäuse und das sollte sicher an die 100L haben...jetzt les ich das hier...bin nun unschlüssig viell kann mir jemande helfen...die Anlage soll hauptsächlich für Hardcore ausgelegt sein...

Danke
Grimpf
Inventar
#40 erstellt: 02. Jul 2005, 00:23
also der speilt im geschlossenen auch gut, aber im BR ist der auch saumäßig schnell, absolut geil.....90 Liter sollten normalerweise schon reichen...
Wuchzael
Inventar
#41 erstellt: 24. Dez 2005, 09:12
Hi!

Falls das hier noch einer verfolgt... ich hab momentan nen X--Ion 12-600BR an der F2-500 und wollt mal fragen, ob der Quantum im G-Häuse mehr Druck macht als der Xion im BR. Irgndwie ist der Xion doch recht träge... was wohl auch an der recht steifen Sicke und der schweren Membran liegen wird. Der Tiefbass beim Xion ist schon ganz nett, aber er ist für meine Zwecke wohl doch zu lahm


Grüße!
CarHifi-Freak
Stammgast
#42 erstellt: 24. Dez 2005, 11:34
der Quantum ist, selbst in BR noch schnell, und in G sicherlich noch nen tick besser. Aber du kanns doch nich BR und G, vergeichen.
Grimpf
Inventar
#43 erstellt: 24. Dez 2005, 11:50
der 12er wird im g nicht mehr drücken als der xion im BR. schneller sein wird er sollte aber klar sein besser klingen wirds auch. aber der Tiefbass wird leiden !
CarHifi-Freak
Stammgast
#44 erstellt: 24. Dez 2005, 11:55
is nich die rede vom 15er? weil oben im titel steht Qt 15D4?
Grimpf
Inventar
#45 erstellt: 24. Dez 2005, 11:57
achso^^ ich dachte ER meint den 12er....also der 15er wird schon gut gehen ich hatte den ja auch einmal geschlossen verbaut und das war sau geiloo
Wuchzael
Inventar
#46 erstellt: 24. Dez 2005, 14:55
Also ich würde den Quantum 15D4 nehmen... im G-Häuse und an Brücke der F2-500. Das der Klang und die Speed um einiges besser sind ist klar. Aber da der Qt ja dann nen 15er ist, dachte ich, dass der im G-Häuse vielleicht noch an den 12er Xion im BR rankommt??


Grüße!
vortexx
Stammgast
#47 erstellt: 26. Jan 2006, 12:00
Hallo!

Das is aber wirklich ein Klasse Berricht. Auch von mir ganz viel Respekt und Lob dafür.
Vor allem auch toller Kofferraumausbau und Doorboards.

MfG
pun1sh3r
Stammgast
#48 erstellt: 15. Feb 2006, 02:03
Hallo Jungs ich bins mal wieder.... ;/

da ich momentan in einem finanziellein Notstand bin, bin ich gezwungen den Qt15D4 und die F2-500 rauszuwerfen *heul*
wenn einer Interesse haben sollte..
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=2779

in trauer

Benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht / meine Anlage / + videos
lxr am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Audio System F2-500
Fact am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  43 Beiträge
F2-500+Mac Hyper 3000
Zigainer am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  9 Beiträge
Die Geschichte meines Einbaus + Erfahrungsbericht
Honda_ep1 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Atomic Manhattan 15
Alekz am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  47 Beiträge
Erfahrungsbericht: Clarion 778 RUSB
Viktor_W am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  58 Beiträge
Erfahrungsbericht von meinem einbau
Frucht am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
MTX 5512 Erfahrungsbericht
Nickon am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Meine Anlage
AstraAlex am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
Spirit L30 Subwoofer Erfahrungsbericht
b3nn1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  81 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen