Die "Ugly-Mobile" - eine Spaßbox mit 20cm Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
Ars_Vivendi
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 16:58
Hallo ihr Süchtel !

ich bin schon seit längerem mit einem Projekt beschäftigt, das mobil einsetzbar sein soll (Handy als MP3-Player). Meine erste Lösung sollte ein 2-Weg-System, oder besser ein F.A.S.T werden mit einem Volumenbedarf von <10l. Auf der Soll-Seite stand damals vor allem:
- Trotz extrem kleinem Gehäuse sehr guter Tiefgang bis ca. 50Hz.

Da fand ich nur den WPN80 von Mivoc. Er kommt in einem Reflexgehäuse ziemlich tief, wenn auch die Abstimmung alles andere als sauber ist.
Alles war bereits geplant und berechnet.
Doch dann hielt ich die Klang&Ton in der Hand mit dem CT 227 (8cm-BB in 4l BR, F3 ca. 50Hz + großer Xmax).
Das war genau das, was ich gesucht hatte!
Also alles verworfen und einen CT227 nachgebaut. Ich war und bin heute noch begeistert wie tief der Aurasound kommt und nach einer gewissen Einspielzeit spielt er auch unglaublich sauber. Auch vom Pegel her geht einiges. Problem hier ist nur der Wirkungsgrad. Mit den 78dB ist der geplante 18W-Verstärker schnell am Ende. Nun stand fest; es muss etwas her mit mehr Wirkungsgrad! Für eine Badesession am Bodensee, wo man auch mal 10m oder mehr vom Lautsprecher entfernt ist, reicht das definitiv nicht mehr.

Also Breitbänder angeschaut, verglichen, simuliert...

Um einen gewissen Wirkungsgrad zu erreichen und auch noch einige Pegelreserven zu haben, war ein 20er mit einem (für Breitbänder) recht großem Xmax gefragt. Auf den Tiefgang konnte ich in diesem Falle nicht mehr soviel Wert legen, weil das einfach mit einem recht kleinen Budget nicht realisierbar ist. Jedenfalls fiel meine Entscheidung auf den SP-80X von Monacor.

Monacor SP-80X
Kosten: 29,50€

Ich entschied mich, wiedermal wegen des besseren Tiefgangs für ein Bassreflexgehäuse. Da ich das Volumen gering halten wollte, simulierte ich solange, bis ich einen vernünftigen Kompromis zwischen kleinem Volumen und Fehlabstimmung gefunden hatte. Er bekommt ca. 27l und ist auf 56Hz abgestimmt. Das ergibt einen Buckel im Frequenzgang bei 115Hz mit 2dB Höhe. Also noch zu verkraften. f3 ist 66Hz.

Die Simu:

http://hometown.aol.de/ArthropodenFan/simu+sp-80x.JPG

Nun hat es mich endgültig gepackt und ich bin heute kurzerhand in den Baumarkt gefahren um die Teile in 16mm Span zu kaufen. Kostenpunkt: exakt 5€

Zusammengeleimt war das ganze ruck-zuck in 20 min. Und nach einer halben Stunde Trockenzeit hab ich auch schon den Treiber eingebaut und festgeschraubt.

Bin jetzt im Moment schon am Probehören und recht guter Dinge was den Klang angeht, aber jetzt erstmal auf eure Meinungen gespannt.

Hier noch ein Bild:

http://hometown.aol.de/ArthropodenFan/DSCF0560.JPG

Ich denke, warum ich sie Ugly getauft habe, das ist offensichtlich...

Irgendwann dieses Jahr folgt noch eine andere Mobile-Box. Sie soll extrem klein werden und zum Beispiel am Fahrradlenker zuhause sein. Dann gibt es 3 Versionen. CT227-Mobile, die Ugly-Mobile und die Micro-Mobile. Das mit 2 Bleiakkus betriebene Verstärkermodul ist übrigens auch aus Holz und kann zumindest bei den beiden großen Varianten eingesetzt werden.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 17:01
Warum hast du das Gehäuse nicht etwas tiefer abgestimmt, um eine tiefere untere Grenzfrequenz zu erreichen?
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 17:12
Ganz einfach: Eine tiefere Abstimmung macht nur dann einen merklichen Unterschied, wenn das Volumen mitwächst. Ich wollte aber möglichst klein und leicht und bin mit meinen 27l an der für mich verschmerzbaren Obergrenze.

Beispiel: 27l, Abstimmung auf 50Hz, f3=66Hz
27l, Abstimmung auf 45Hz, f3=68Hz

Erst wenn ich entsprechend das Volumen erhöhe, komme ich tiefer.

Beispiel: 35l, Abstimmung auf 50Hz, f3=60Hz

Mit WinISD kannst du das ganz einfach nachvollziehen.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 17:16
Dann macht es natürlich keinen Sinn. Es ist aber nicht nur der -3dB Punkt wichtig.
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 23:54

Giustolisi schrieb:
Dann macht es natürlich keinen Sinn. Es ist aber nicht nur der -3dB Punkt wichtig.


das stimmt zwar, aber irgendeinen fixpunkt braucht man halt
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 13:17
Naja, da diese Box hauptsächlich für´s Freifeld gedacht ist, ist für mich vor allem der Pegel wichtig. Und den habe ich mit der Ugly massig. Es geht richtig knallig laut. Sie kann bestimmt mit den Geist-BL-Hörnern mithalten. Im angestrebten Übertragungsbereich kann ich ohne Weiteres 105dB im Halbraum knacken. Im Freifeld reicht das immer noch gut.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 22. Apr 2007, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horn für 20cm breitbänder
dev_null am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
PA Line-Array mit 20cm Breitbänder
Gerdo am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  11 Beiträge
Empfehlung Breitbänder ab 20cm für Bassreflexgehäuse?
Fullrange am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  45 Beiträge
mobile 2.1 Box
frizzer94 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  39 Beiträge
Welchen Breitbänder???
Tom_182 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  29 Beiträge
Ghäuse für Breitbänder
marius2000 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  13 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Brauch Hilfe für Quadratisches Tractrix Horn für 20cm Breitbänder
nic-enaik am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen