raumresonanzen und boxen

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 13:10
habe mich in letzter zeit sehr damit beschäfftigt , und habe diesbezüglich eine frage .
sagen wir mal die erste amode setzt bei 30 und die zweite bei 60hz ein , währe es dann nicht am einfachsten einen lautsprecher zu bauen der bereits bei 60hz abfällt um gefahren des dröhnens aus dem weg zu gehen ?
in wie fern regen eigentlich erste und zweite amode den bass an ? also um bis zu wieviel db erhöhen sie diesen in ihrem resonanz bereich ? 6db ? 12db?
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 13:21
ich denke mal so pauschal kann man nicht sagen, wie stark die raummoden deinen bass anheben. 6db können es aber ganz locker sein.

gruß
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 13:33
also währe es doch sinnvoll , um den etwas entgegenzuwirken , wenn die 2 amode bei 60hz liegt dort schon -6db zu haben oder ? ich weiß ist dann nicht sonderlich tief , aber denke mal für normale musik noch knapp ausreichend oder reicht es da mein dröhnen ja bei ca50hz anfängt (gemerkt am equilazer ) dort den -6db punkt zu setzen ?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 13:42
Grundsätzlich kann man das so sagen. Wenn der lautsprecher nicht sehr tiefe Frequenzen anregt, dröhnt es auch nicht so stark. Meist empfindet man das dann als knackigen Bass, aber eben nicht (so) tief.
Meine Lautsprecher bieten als geschlossenes System auch nicht besonders tiefen Bass, etwa 75Hz f3. Für Musik ist das aber ausreichend tief, man vermisst erstmal nichts.
Mit Subwoofer, der dann nach unten etwas auffüllt, merkt man aber sofort, was eigentlich doch fehlt. Dann bekommt man aber eben die Raumprobleme wieder vermehrt dazu
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 14:13
da kann ich sakly nur zustimmen.

aus meiner erfahrung mit meinem raum, dessen erste mode bei 41hz liegt, kann ich folgendes sagen: die 1. mode ist die kritischste. deshalb habe ich mich auch nur der bekämpfung dieser gewidmet. ich habe ein "SBA" mit CB-subs gebaut, die bereits ab 50hz anfangen abzufallen. so habe ich in der simu bereits bei 40hz einen -4,5db punkt. das reicht bei mir aus, das dröhnen zu verhindern.

gruß
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 19:31
naja die erste mode liegt bei mir ja bei ca 30 hz , muß ich dann nochmal genau ausrechnen , dann sollten die speaker ja am besten nur bis ca 40hz spielen damit das dröhnen weg ist , bei filmen wo ich den sub dazuschalte , ist die basserhöhung sogar manchmal ganz angenehm um effekte besser zu machen , da stört es mich auch nicht , aber bei mancher musik schon .

was nur nochmal wichtig ist zu wissen , wenn ich die moden für die lange wand ausrechne (560cm) ist die erste bei ca 30hz .
wenn ich aber die mode für die kurze wand berechne(360cm) dann liegt diese bei ca 45hz , ich sitze nun an der langen wand und die speaker stehen gegenüber an der langen wand .
muß ich nun die moden für die kurze oder für die lange wand in den griff bekommen


[Beitrag von norsemann am 26. Mai 2007, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 60Hz!
Ankou am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  28 Beiträge
Saugkreis bei 60Hz?
irx am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  32 Beiträge
wie Lautsprecher am einfachsten testen
papa_of_t am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  10 Beiträge
Bass-Frage: Wie setzt er ein?
mib4755 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Abstimmung Bassreflex und Raumresonanzen
Tribalvoice75 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Will erste DIY-Boxen bauen
flxxn am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  37 Beiträge
Aktivweiche Trennung ab 60Hz
/HiFiAlex/ am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Machbarkeitsfrage
TG_Steve am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  20 Beiträge
-3db und -6db Punkte bei digitalen Filtern
Monsieur_de_Charlus am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Erste eigene Boxen bauen
Gary16 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen