Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Struktur im LS-DIY? Was meint ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
HinzKunz
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 19:15
Hallo,

was sagt ihr zu folgender Struktur, um etwas Ordnung ins Forum zu bringen?

Der Bisherige Bereich "HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher" wird aufgeteilt in:


Projekte

Hier werden komplette Projekte diskutiert, also ein User hat die Idee einen Lautsprecher zu bauen, und fängt ein Projekt an.
Dort wird im Forum die Entwicklung und der Bau sozusagen in Echtzeit mitverfolgt und Diskutiert.

Bauvorschläge

Hier werden erprobte, fertiggestellte Projekte eingestellt.
In komprimierter Form stehen sämtliche Informationen in einem Beitrag zur Verfügung, ein bereits fertiger Prototyp sollte mE Bedingung sein.

Fragen&Antworten oder Allgemein
Alles andere eben

Bitte um Anregungen, Meinungen und Gegenvorschläge

Gruß
Martin
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 19:25
Schön wärs ja, nur halten wird sich keiner dran.

Anderseits wird es mir dann gehen wie jetzt: ich schaue nur den bereich lautsprecher durch da ich keine lust hab zwischen subs und lsp hin und herzuwechseln.
basswumme
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 19:25
Hi Martin,

ich halte das für eine sehr sehr gute Idee, man hat oft das Problem einen Bauvorschlag zu suchen, muss sich aber erst durch x-Seiten wühlen.

Also umbedingt so machen

Grüße Hendrik
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 19:26
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 20:01
Völlig überflüssig!!!
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 20:08
Warum wurde dieser Thread nun angepinnt?

Erstens wurde das Thema schon diskutiert. Damals gab es keine Lösung und IMHO wird es diesmal ebenso keine Lösung geben.

Zweitens haben wir schon eine Link-Liste mit Bauvorschlägen und Projekten der User.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 20:11
Hallo Martin,
von einer Zersplitterung halte ich gar nichts. Das Forum lebt von der Bewegung, die in erster Linie durch die Vielzahl an Themen bedingt ist. Wenn in einem Forenbereich wenig los ist, wird seltener hinein geschaut und damit auch wieder weniger geantwortet. Eine ausreichende Gliederung haben wir doch schon durch die Überschriften, sind die interessant, wird der Thread auch gelesen. Wenn ich aber vier verschiedene Unterabteilungen besuchen muss, habe ich bald keinen Überblick mehr, wo ich was gefunden hatte.
Es gibt zudem zu viele Grenzüberschreitungen für eine wirklich passende Unterteilung der Themen. So kann jemand sein Projekt vorstellen und trotzdem Fragen zu einem Teil seiner Konstruktin haben. Wo soll er posten? Zusammenhänge zerreißen sehr schnell, wenn er dann in zwei Foren Threads erstellt. Kann ich dann erst durch Blättern finden, was ihn bewegt, ist der Faden alsbald zerrissen. Einer antwortet im einen, der andere im zweiten Thread. Und das war's dann.

Gruß Udo
HinzKunz
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 20:27
Hallo,


DER_BASTLER schrieb:
Schön wärs ja, nur halten wird sich keiner dran.

Anderseits wird es mir dann gehen wie jetzt: ich schaue nur den bereich lautsprecher durch da ich keine lust hab zwischen subs und lsp hin und herzuwechseln.

Da sich das Aufkommen an neuen Threads dort in Grenzen halten wird, sehe ich beide Probleme als nicht so schlimm.
Wenn ich ein Projekt interessiert wirst du ja früher oder Später was dazu schreiben, oder du packst es in die Themenverwaltung.
Oder man benutzt die Abos.

Wenn jemand da ein Thema falsch einstellt, wird es raus geschoben, keine große Sache.
erfahrungsgemäß landen die meisten falsch sortierten Themen aber ohnehin in den Übergeordneten Rubriken und nicht in Unterforen.

hallo,_wie_gehts? schrieb:
Wurde schon diskutiert.

http://www.hifi-foru...ad=9856&postID=28#28

Eine wirkliche Lösung kann ich da nicht herauslesen.
Scheint aber von den meisten nicht gewollt zu sein, ich hab damit kein Problem alles so zu lassen, wie es ist.


Udo_Wohlgemuth schrieb:
So kann jemand sein Projekt vorstellen und trotzdem Fragen zu einem Teil seiner Konstruktin haben. Wo soll er posten?

Ein "Projekt" wie ich es meinte ist noch relativ Offen.
Man hat also eine Idee, meinetwegen einen 4-Wege-Standlautsprecher.
Man macht sich schon mal Gedanken, entwickelt vielleicht ein Konzept wählt mögliche Chassis aus und stellt seinen Entwurf zur Diskussion.
Wenn sich dann etwas anderes heraus kristallisiert oder noch Klarheiten zu beseitigen sind, dann ist das natürlich ok.

Sozusagen von er Idee bis zum Lautsprecher.

Gruß
Martin
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 20:49
Hallo Martin,


Sozusagen von er Idee bis zum Lautsprecher.


Das haben wir jetzt auch, aber mit besserer Übersicht über den Rest an Themen. Wenn du aber trotzdem eine Art Übersicht für interessante Projekte schaffen willst, kannst du die betreffenden Threads im gepinten "Index Selbstbau-Dokus nach Modell" einfügen. Jetzt alles noch aufzuteilen in "Fragen zu Bassreflex" oder "Wo kann ich mein Holz zusägen lassen?" wird viel zu unüberschaubar.

Gruß Udo
Tom05
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 20:56
Hi,

ich halte von dieser Trennung auch nicht viel. Es gibt so schon sehr viele Unterforen. Und das Register dazu ist jetzt schon ziemlich unverständlich.

----------------------------------

Wenn schon entsprechende Aufräumarbeiten, dann würde "ich" das so machen:

Eine Rubrik mit zusammen folgenden beiden Themen:

- Vorstellung/Diskusion angedachter LS-Projekte.
- Vorstellung/Diskusion fertig gestellter LS-Projekte.

Und eine mit:

- Fragen und Antworten zum LS-Selbstbau.
(Chassis, Auslegung, Berechnungen, Gehäusebau,
Fehlersuche, Messtechnik usw).


Viel Sinn sehe ich aber nicht darin.

AAAber: statt Unterforen nebeneinander zu quetschen wir hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21

... könnte man jedes untereinander anordnen, ähnlich wie da:

http://www.audioavid.com/wbb2/index.php

... oder da:

http://www.visaton.de/vb/

Denke, das würde das für mehr optische Klarheit in der Foren-Übersicht bringen. Finde es so wie es ist, nicht sehr anwenderfreundlich.

---------------------------------

Aber mal was anderes:

Ein LS-Selbstbauforum sollte eine Rubrik für

"Suche Messtechnik"
"Biete Messtechnik"

haben.

Ohne Messtechnik kein LS-Sebstbau. Diese Lücke in der Biete/Suche-Rubrik sollte geschlossen werden.

Man könnte da auch Links zu den ganzen MessSoftware-Anbietern rein tun - dürfte Messtechnik-Suchenden gewiss behilfich sein beim Durchforschen des entsprechenden Weltmarktes und viel unnötigen Trafic ersparen.

Grüße von

Tom05
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 21:13
Hallo,

ich halte nichts von einer weiteren Untergliederung....

Schon jetzt hat dieses gesamte Forum IMHO viel zu viele Unterrubriken.

Mir persönlich entgehen dadurch oftmals interessante Themen/threads, weilich nicht die Zeit/die Lust habe, -zig Unterthemen abzuklappern, um auf für mich interessante Themen zu stoßen.
Da wäre weniger eher mehr....

So beschränke ich mich auf wenige Rubriken, wohl wissend, daß mir dabei andere interessante Themen im Forum entgehen.

Mach sich mal jemand die Mühe und klappere ALLE Unterthemen hier ab und lese nur die aktuellsten Überschriften der ersten Seite, dann wisst ihr, was ich meine....

Ansonsten schließe ich mich Udo an...

Gruß
Peter Krips
HinzKunz
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 21:36
Hallo,

wie gesagt, es war nur ein Vorschlag... da offensichtlich kein Interesse daran besteht, lassen wers eben

Gruß
Martin

PS:


Mach sich mal jemand die Mühe und klappere ALLE Unterthemen hier ab und lese nur die aktuellsten Überschriften der ersten Seite, dann wisst ihr, was ich meine....

Wäre das mit einem gigantischen Forum anders?
Du kommst nach der Arbeit nach hause und hast zig Seiten voll mit Threads mit neuen Beiträgen.
Da findest du noch weniger was dich interessiert.

Wer alles auf einen Blick haben möchte, dem kann ich immer nur die Foren-Abos ans Herz legen, damit kann man sich eine große Übersicht erstellen mit den Unterforen die einen interessieren.
Tom05
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 22:27
HinzKunz schrieb:


Hallo,

wie gesagt, es war nur ein Vorschlag... da offensichtlich kein Interesse daran besteht, lassen wers eben


Hallo Martin, moin,

kein Interesse kann man ja nicht sagen.

Ergänzend zu der Problemwahrnehmung durch die Moderation, hatte ich aus Anwendersicht folgende Vorschläge gemacht:



(....) statt Unterforen nebeneinander zu quetschen wir hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21

... könnte man jedes untereinander anordnen, ähnlich wie da:

http://www.audioavid.com/wbb2/index.php

... oder da:

http://www.visaton.de/vb/

Denke, das würde das für mehr optische Klarheit in der Foren-Übersicht bringen. Finde es so wie es ist, nicht sehr anwenderfreundlich.

---------------------------------

Aber mal was anderes:

Ein LS-Selbstbauforum sollte eine Rubrik für

"Suche Messtechnik"
"Biete Messtechnik"

haben.

Ohne Messtechnik kein LS-Sebstbau. Diese Lücke in der Biete/Suche-Rubrik sollte geschlossen werden.

Man könnte da auch Links zu den ganzen MessSoftware-Anbietern rein tun - dürfte Messtechnik-Suchenden gewiss behilfich sein beim Durchforschen des entsprechenden Weltmarktes und viel unnötigen Trafic ersparen.


Wie ist den die Haltung dazu ?


Grüße

Tom05
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2007, 22:31
Hi,

generelle Frage: Besteht Bedarf für einen Messtechnikbereich im Biete? Postet mal eure Meinungen...

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2007, 22:54
Hallo Harry,
reicht da nicht aus, wenn man Bezugsquellen für Mikrofon-Kapseln, Vorverstärker und Software benennt? Gebrauchtangebote wird es selten geben. Wer wird wohl ein altes Messsystem für 100 oder mehr Euro kaufen, wenn eine Arta-Lizenz nur 79 Euro kostet? Hilfreiche Threads wie der Von Michael Uibel zum Bau des Frontends für Arta können dort gleich mit eingebunden werden, das war's dann schon. Anders sieht es da mit Hilfen und Erklärungen zum Umgang mit dem Messsystem und der Interpretation der Diagramme aus. Das wär eher einen eigenen Bereich innerhalb des Selbstbaus wert.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2007, 22:57
Hi Udo,

ich reagierte auf den Post von Tom05.
Und das wir seit längerer Zeit ein Unterforum für Messtechnik haben, fällt den wenigsten Usern auf:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=137

Wird anscheinend auch nicht benötigt...

Harry
HinzKunz
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2007, 22:58
Hallo,


Wie ist den die Haltung dazu ?

Zu den Unterforen:
Wie möchtest du es ändern?
die Foren "FAQ" und "Subwoofer" auf einer Ebene mit dem Hauptforum LS?
Derzeit sind sie in der Übersicht ja untergeordnet.

Ich weiß nicht, ob es dadurch nicht deutlich mehr Verwirrung gibt, denn dann kommt LS-DIY mit Elektronik-DIY durcheinander in der Übersicht.

Und wenn du das Audioavid nimmst, dass ist quasi genau so aufgebaut wie hier, der Einzige Unterschied ist, dass hier noch zusätzlich ein Unterforum für Subwoofer-DIY und FAQs vorhanden sind.


Ohne Messtechnik kein LS-Sebstbau. Diese Lücke in der Biete/Suche-Rubrik sollte geschlossen werden.

Hier möchte ich auf "Sonstiges" Verweisen, denn wenn man ehrlich ist gibt es nur ein sehr kleines Aufkommen, das einen eigenen Bereich in meinen Augen nicht rechtfertigt.
Wenn ich mir die Messtechnik Foren angucke, glaube ich kaum, dass da pro Monat mehr als 1 oder 2 Artikel angeboten werden, wenn überhaupt.


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hilfreiche Threads wie der Von Michael Uibel zum Bau des Frontends für Arta können dort gleich mit eingebunden werden, das war's dann schon. Anders sieht es da mit Hilfen und Erklärungen zum Umgang mit dem Messsystem und der Interpretation der Diagramme aus. Das wär eher einen eigenen Bereich innerhalb des Selbstbaus wert.

Was spricht gegen dieses Forum?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=137
Da gehts doch genau um das Thema.
Tom05
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Sep 2007, 23:06
Nee nee nee nee Harry,

der Vorschlag beschränkte sich nicht auf "biete".

Korrekt lautete der Vorschlag zwei neue Rubriken einzuführen:


"Suche Messtechnik"

und

"Biete Messtechnik"



"Suche" Messtechnik könnte sogar noch wichtiger sein - es wird gewiss mehr gesucht als angeboten. Die Zahl der Suchenden hätte so eine Möglichkeit sich zu artikulieren.

Grüße

Tom05
Tom05
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Sep 2007, 23:17
Harry schrieb, Martin schrieb:



http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=137


Darin wären Suche/Biete notfalls gut aufgehoben. Es müßte halt nur seitens der Moderation auch erlaubt sein, dort Gesuche und Angebote einzustellen.

Und das ist die Frage, ob das erlaubt ist.


Martin schrieb:


Zu den Unterforen:
Wie möchtest du es ändern?
die Foren "FAQ" und "Subwoofer" auf einer Ebene mit dem Hauptforum LS?
Derzeit sind sie in der Übersicht ja untergeordnet.


Meinte ich so, daß nicht Unterforen NEBEN-einander in einer Zeile stehen, sondern tabellarisch UNTER-einander.

Und unterhalb jeder Zeile für ein Forum, könnte man dann noch Hinweise schreiben was da behandelt wird. So wie im Beipspiel mit dem Avid.

Grüße,
Tom05
ax3
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2007, 12:26

Murray schrieb:
Hi Udo,

ich reagierte auf den Post von Tom05.
Und das wir seit längerer Zeit ein Unterforum für Messtechnik haben, fällt den wenigsten Usern auf:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=137

Wird anscheinend auch nicht benötigt...

Harry

Das führt konsequent zur Beantwortung der Ausgangsfrage:
Eine weitere Untergliederung des LS-DIY Bereichs (war ich schon mal bei Subs? Nur aus Versehen) wird m.E. nicht benötigt.
Tintera
Stammgast
#21 erstellt: 24. Sep 2007, 18:17
Eine wirklich funktionierende Suchfunktion wäre meiner Meinung wesentlich sinnvoller...
doctormase
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2007, 18:24
hallo!

ich halt das für schnickschnack. schon das unterforum messtechnik ist - angesichts der anzahl der besucher und beiträge -fast schon zu viel des guten.
suche/biete messtechnik würde eine wüste. das sollte doch jedem klar sein.
und wer von den experten hätte denn bock darauf, sich regelmässig in das allgemeine frage/antwort unterforum zu begeben? "wie bestimme ich das volumen einer box?" spannend.
das sorgt für niveau.


ihr habt ideen....

beste grüsse!
dr.m
HaHa
Stammgast
#23 erstellt: 24. Sep 2007, 20:09
Suchfunktion ist DAS Stichwort!

Zur Unterteilung: Ich würde nix endgültig verschieben sondern vielmehr eine verlinkung vornehmen.

Sprich: Wenn ein Projekt fertig gestellt ist, im Thread nicht mehr wirklich viel passiert und das ganze nicht in der unverweigerlichen Versenkung verschwinden soll: Eine Verlinkung darauf im Projekte Forum. Falls in dem Thread gepostet wird, dann kommts halt im DIY und um Projekte Forum wieder nach oben.

Unterteilung wie im Visaton Forum finde ich auch sinnvoller. Das Sub Unterforum geht ja regelrecht unter.

Ich würde mir zum Beispiel keine Mühe machen meinen Sub liebevoll vorzustellen nur damit der Thread dann spätestens nach drei Tagen durch Themen ála "drückende Bassteller" auf die zweite Seite verbannt wird. Das Sub Forum ist der Forumsfriedhof.*

Grüße
Hari

(*aber im Sinne von Friedhof der Kuscheltiere. Im DIY diskutieren bekannte Gesichter, begräbt man den Thread im Sub Forum posten nur mehr komplett Fremde )
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2007, 20:19

Murray schrieb:
Und das wir seit längerer Zeit ein Unterforum für Messtechnik haben, fällt den wenigsten Usern auf...


Wen wundert das???
Unter www.hifi-forum.de sind 159 Unterforen aufgelistet!!! Glaubst du wirklich da fällt einem der Bereich auf???

Gebt ihr etwa jedes mal "www.Hifi-Forum.de" ein, scrollt dann runter bis DIY und klickt auf Messtechnik??? Ich habe mir DIY / Lautsprecher als Favourit im Browser gespeichert, weil ich an dem Bereich Spaß habe und ich bin mir ziemlich sicher, die "Stammgäste" machen das ähnlich... Wenn ich etwas Spezielles suche, verwende ich die Suche oder klicke einfach ins Blaue auf ein vermeintlich passendes Unterforum und gut...

In anderen Bereichen mag die weitere Unterteilung ja Sinn machen, aber im DIY ist das völlig kontraproduktiv, weil sich der Bereich eben nicht so einfach in Schubladen unterteilen läßt!

Meiner Meinung nach sollte man versuchen das Forum kompakt zu halten. Wenn ich mir z.B. den Messtechnik Bereich anschaue... Das 50. Thema wurde zuletzt am 18. März beantwortet! Streicht doch bitte dieses und andere völlig unsinnige Unterforumen bevor ihr anfangt weiter zu teilen.

Mehr ist in dem Fall nicht besser!!!

mfG Jan
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2007, 20:27
Hi,


In anderen Bereichen mag die weitere Unterteilung ja Sinn machen, aber im DIY ist das völlig kontraproduktiv, weil sich der Bereich eben nicht so einfach in Schubladen unterteilen läßt!


das sagt JEDER Bereich hier im Forum bzw. deren User.

Harry
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2007, 20:51
Sorry, aber langsam kommen mir Zweifel an deiner Kompetenz als Mod auf!!!

Wenn ihr das wisst, warum tut ihr den Usern dann nicht einfach den Gefallen und haltet das Forum so überschaubar wie sie es gern hätten??? Gehts hier um euch Mods oder die User???
Welchen Sinn macht diese unsinnige Unterteilung überhaupt???

Stattdessen wird frei Schnauze drauflos geteilt damit bloß niemand mehr durchsteigt! Ich hab fast das Gefühl ich macht das nur, damit euch nicht die Arbeit ausgeht! Macht es euch Spaß irgendwelche Thread umher zu schieben von denen nur ihr wisst wo sie genau "hingehören"???

In meinen Augen ist das totaler Schwachsinn!!!
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2007, 20:54
Nur die Ruhe, ducmo. Die Unterteilungen waren immer dazu gedacht, mehr Übersichtlichkeit zu schaffen. Wenn die User aber dagegen sind, können wir uns die Arbeit sparen (es gibt noch ein Leben außerhalb des Hifi-Forums).

Gruß,
Florian
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 24. Sep 2007, 20:56
Hi,

meine Kometenz als Mod zweifelt man icht nur hier an, wie ich gerade wieder lese.
Warum nicht ihn hier als Favouriten?

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21

Da hat man den kompletten DIY-Bereich (Der ja überschaubar ist) im Blick, sollte einen der Rest nicht interessieren, kann man den per Forenabo auch einfach wegklicken!

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=subscribe

Nutzt auch keiner, und die erhöhen die Übersichtlichkeit extrem! Ein großes Forum für alles wäre etwas unübersichtlich.

Harry
HinzKunz
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2007, 21:19

Wenn ihr das wisst, warum tut ihr den Usern dann nicht einfach den Gefallen und haltet das Forum so überschaubar wie sie es gern hätten???

Ist ganz einfach, es gibt einige Aufteilungen die einfach nötig sind, aufgrund der Beitragszahlen.
Momentan werden im Forum täglich etwa 4500 Beiträge geschrieben.
Wenn man da nicht trennt wird es ein heilloses Chaos und je länger man wartet desto mehr arbeit macht eine Aufteilung.

Hier im DIY-LS gings ja nicht darum, dass Threads in der Masse untergehen, sondern es war die Idee das ganze strukturierter/übersichtlicher zu gestalten.
Da allerdings der Strukturvorschlag auf keine Gegenliebe Stieß, wurde das ganze eingestampft.

Das sind zwei Dinge.

Was mich aber ehrlich gesagt wundert ist, dass viele Möglichkeiten die die Software bietet ungenutzt bleiben.
So kann man z.B. auch Themenbereiche Ausblenden die einen nicht interessieren und so die Konventionelle Übersicht nutzen.
Zusätzlich gibt es noch eine alternative Startseite, in der sich das Forum noch besser personalisieren lässt.
doctormase
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2007, 21:24
hallo!

übersichtlichkeit hin oder her:
wenn fragen, wie "soll ich meine spulen in butter schwenken?" ein eigenes unterforum bekommen, schaut da kein schwein mehr rein. die butterfrage bleibt ungeklärt. dem fortgeschrittenen mag das schnurzpiepenhagen sein, aber es ist nicht im interesse der user!(besonders derer mit butterproblemen).
klar sind mods auch fortgeschrittene...
bitte mal (be)denken!
und: wieviele anfragen bestehen denn zum thema "suche/biete messtechnik"? ich bin sehr sehr sehr sicher, das ein eigenes unterforum dafür her muss.
wer wollte jetzt nochmal weitere unterteilungen?

danke.
gruss!
dr.m
ducmo
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2007, 21:24
Sorry, aber es regt mich einfach tierisch auf, wenn man so arrogant den "Endverbraucher" ausklammert und alles verschlimmbessert, weils "euch" scheinbar selbst gefällt.

Und diese "Tools" sind meiner Meinung nach ein einziger Witz!!! Ich will mich hier informieren, austauschen und manchmal auch einfach nur unterhalten lassen. Ich habe aber keine Lust mich mit dem Forum ansich zu beschäftigen und womöglich noch einzuarbeiten...


Warum nicht ihn hier als Favouriten?


Was soll mir das bringen? Damit mir eure Umstrukturierungen auffallen???
Im Endeffekt bin ich fast ausschließlich bei den Lautsprechern unterwegs und für alles andere gibst die Suche. ENDE!!!


Ein großes Forum für alles wäre etwas unübersichtlich.


Davon reden wir ja auch nicht!!! Die Grundsätzliche Struktur finde ich sehr gut!!!

Wenn es aber diese große Anzahl an "Leichen" gibt, warum gesteht ihr euch nicht einfach ein, dass diese Bereiche eben nicht notwenig sind... Integriert sie wieder in die jeweilige Oberrubrik und dann kommt vielleicht auch wieder Leben rein!

mfG Jan
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2007, 21:27
Hi Jan,

sowohl Subwoofer und Messtechnikbereich wurden in Absprache mit den Usern erstellt.

Harry
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2007, 21:28

ducmo schrieb:
Sorry, aber es regt mich einfach tierisch auf, wenn man so arrogant den "Endverbraucher" ausklammert und alles verschlimmbessert, weils "euch" scheinbar selbst gefällt.


Mooment, mal zum Klarstellen: Wenn eine Änderung passiert, dann nur, wenn ihr einverstanden seid um euch mehr Komfort und Übersichtlichkeit zu bieten. Mit uns hat das rein garnichts zu tun.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 24. Sep 2007, 21:30 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2007, 21:42
klar flo,

ich weiss auch, dass ihr einen haufen arbeit mit uns habt.
an dieser stelle auch meinen dank dafür!
nur ist es manchmal besser, sich vorher darüber klar zu werden, dass ein wegschieben von nervigen anfängerfragen rassismus ist. um das mal drastisch auszudrücken.

gruss!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 24. Sep 2007, 21:42 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#35 erstellt: 24. Sep 2007, 21:46

doctormase schrieb:
nur ist es manchmal besser, sich vorher darüber klar zu werden, dass ein wegschieben von nervigen anfängerfragen rassismus ist. um das mal drastisch auszudrücken.


Da sind wir uns doch klar drüber.

Eine Sache noch: Falls jetzt der Eindruck entstanden ist, die Moderation würde ohne euer Wissen über die Köpfe herüber entscheiden, wieso hätten wir dann diesen Threat hier aufgemacht?

Gruß,
Florian
kceenav
Stammgast
#36 erstellt: 24. Sep 2007, 21:47
Hallo,

die vorgeschlagene NEUE, verstärkte Unterteilung halte ich auch für eher nachteilig. Am grundsätzlichen Bemühen, den Wust an möglichen Themen in Kategorien einzuteilen, habe ich aber nichts auszusetzen - das Subwoofer-Forum kann meinetwegen ruhig abgeteilt bleiben, Messtechnik dito.

Bezüglich des Messtechnik-Forums möchte ich allerdings anregen, vom LS-DIY-Hauptforum aus eine Verlinkung einzurichten wie sie für's Suche-/Biete-Forum seit einiger Zeit besteht.
Dort schaue ich seitdem nämlich regelmäßig rein. Und bei der Messtechnik fände ich es auch angenehm, ohne groß Rumklicken zu müssen mal eben nachzugucken, ob es was interessantes Neues gibt.
HinzKunz
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2007, 21:47
Hallo,


ducmo schrieb:
Sorry, aber es regt mich einfach tierisch auf, wenn man so arrogant den "Endverbraucher" ausklammert und alles verschlimmbessert, weils "euch" scheinbar selbst gefällt.

Genau deshalb existiert dieser Thread, weil wir immer alles ohne Rücksprache mit den Usern machen.

Ich habe aber keine Lust mich mit dem Forum ansich zu beschäftigen und womöglich noch einzuarbeiten...

Sind die 5 Minuten zu viel verlangt sich das mal an zu gucken?

Integriert sie wieder in die jeweilige Oberrubrik und dann kommt vielleicht auch wieder Leben rein!

Wurde bei einigen Foren schon getan, meistens haben sich die Aufteilungen im Nachhinein aber als richtig heraus gestellt.

doctormase schrieb:
und: wieviele anfragen bestehen denn zum thema "suche/biete messtechnik"?

Bis auf die hier im Thread? Keine von denen ich weiß.
Das ist in meinen Augen auch deutlich zu Speziell... es gibt ein Biete Selbstbau und Sonstiges.
Über ein Suche-DIY kann man nachdenken, aber nur für Messtechnik?

nur ist es manchmal besser, sich vorher darüber klar zu werden, dass ein wegschieben von nervigen anfängerfragen rassismus ist. um das mal drastisch auszudrücken.

Naja, es ging ja eher darum aufwändigere Projekte hervor zu heben, als Anreiz... nicht die "Entsorgung" der Anfänger war das Ziel.

Gruß
Martin
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2007, 21:49
Hi,


nur ist es manchmal besser, sich vorher darüber klar zu werden, dass ein wegschieben von nervigen anfängerfragen rassismus ist. um das mal drastisch auszudrücken.


es geht doch nur um ein "Sammeln" der fertigen Projekte, ein allgemeines Forum für den gesamten Rest (Was 90% ausmachen dürfte) bleibt doch erhalten.
Wir finden es halt schade, wenn komplette Dokumentationen bzw. nachbaufähige Bausätze einfach entschwinden.
Aber wenn ihr es nicht wollt, werden wir es auch nicht machen, deswegen diese Anfrage hier!

Harry
doctormase
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2007, 21:59
@martin: zum thema "messtechnik suche/biete" hast du mich missverstanden. ich dachte, ich hab die ironie durch mein dreifaches "sehr" deutlich gemacht. da sind wir uns also einig.

@harry: wir haben doch die angepinnten threads "baupläne" und "dokus". auch wenn die nicht ganz komplett sind...
vom prinzip her find ich die mehr als ausreichend.

auch !

dr.m
HinzKunz
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2007, 22:04

doctormase schrieb:
@martin: zum thema "messtechnik suche/biete" hast du mich missverstanden. ich dachte, ich hab die ironie durch mein dreifaches "sehr" deutlich gemacht. da sind wir uns also einig.

Ok, da hab ich wohl "voll" aufm Schlauch gestanden
othu
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Sep 2007, 22:28

Murray schrieb:

Da hat man den kompletten DIY-Bereich (Der ja überschaubar ist) im Blick, sollte einen der Rest nicht interessieren, kann man den per Forenabo auch einfach wegklicken!


ab ich so gemacht, ich muss zugeben das ich den nicht-DIY Bereich des Forums noch nie angesehen habe...

Was ich aber schade finde (und hier auch schon mehrfach geschrieben!), ist, dass es keinen Bereich für fertige Projekte gibt. Viele Leute machen sich echt Mühe und Arbeit mit ihren Projektdokumentationen (und seien es "nur" Nachbauten!), und das geht dann so sang- und klanglos nach ein paar Tagen in den ewigen Forenabgründen unter...
da kann ich echt verstehen wenn man das nur einmal macht und sich beim nächsten Projet denkt "Ach, leckt mich doch an die Füße". Es kann doch wohl kaum zu viel verlangt sein, wenn ein Moderator abgeschlossene Projekte in ein besonderes Unterforum schubst...

Daher: ich unterstütze den Antrag auf ein "Projekte-Forum"!

Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 24. Sep 2007, 22:32 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#42 erstellt: 24. Sep 2007, 22:30

othu schrieb:
Es kann doch wohl kaum zu viel verlangt sein, wenn ein Moderator abgeschlossene Projekte in ein besonderes Unterforum schubst...


An uns liegts nicht, du siehst doch die Resonanz der Forumsuser selbst!

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 24. Sep 2007, 22:31 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Sep 2007, 22:38

FloGatt schrieb:

othu schrieb:
Es kann doch wohl kaum zu viel verlangt sein, wenn ein Moderator abgeschlossene Projekte in ein besonderes Unterforum schubst...


An uns liegts nicht, du siehst doch die Resonanz der Forumsuser selbst!

Gruß,
Florian




Stimmt, mittlerweile!
Vor 6 Monaten sah das noch anders aus:
http://www.hifi-foru...9856&back=&sort=&z=1

Grüße
Otto
FloGatt
Inventar
#44 erstellt: 24. Sep 2007, 22:45
Die DIY-Moderation hat ja zwischenzeitlich Verstärkung bekommen

Gruß,
Florian
ax3
Inventar
#45 erstellt: 25. Sep 2007, 11:35

othu schrieb:
Es kann doch wohl kaum zu viel verlangt sein, wenn ein Moderator abgeschlossene Projekte in ein besonderes Unterforum schubst...

Daher: ich unterstütze den Antrag auf ein "Projekte-Forum"!

Grüße
Otto


Hi Otto,

Du bist doch derjenige, der den angepinnten Fred der Dokus am meisten pflegt. Mir reicht das.

Wenn es ein Projekte Forum geben sollte, bin ich dafür auch dort nur fertig abgeschlossene Projekte einzustellen.

Vielfach entwickeln sich hier Projekte im Prozess und durch Learning by Doing.
othu
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Sep 2007, 11:42
Schon, ist aber sehr aufwendig und unübersichtlich...
Ich fände ein eigenes Forum sinnvoller!

Natürlich nur mehr oder weniger fertige Projekte die auch anständig beschrieben und bebildert sind!

Grüße
Otto
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 25. Sep 2007, 13:02
Eine feine aufdröselung finde ich gut
Themen z.B

Subwoofer
2 wege tops
3 wege tops
surround sets
Bauvorschläge aus Heften
Marktbeobachtungen
Elektronik neu bau modifikation


Hier muss dann auch rigeros von der moderation verschoben werden.


Projekt
find ich gut es gibt ja durch aus auch Bastler die genau wissen was sie wollen und teils schon fertig sind und hier ihr projekt vorstellen.

Tipps und Tricks zum Basteln
wäre noch gut

Produkt fragen
wäre auch so ein Ding

User die deutliche Thread titel erstellen wären auch extrem wichtig
so Dinger wei "URLAUB" hallo gehts noch das sollte eher heissen ich will eine zwei wege box bauen mit Westra KW 160 und hochtöner.
Hier kann die moderation durch greifen Thread einfach löschen.


Nun ja so die Richtung
kceenav
Stammgast
#48 erstellt: 25. Sep 2007, 13:27
Mir ist noch etwas eingefallen, was die gegensätzlichen Bedürfnisse der Ordnungsliebhaber und der "Chaoten" vielleicht ein wenig versöhnen könnte:

Wie wäre es, wenn die User in Zukunft gehalten wären, jedem neu erstellten Thread-Titel einen (sehr knappen) Hinweis voranzustellen, worum es gehen soll.
Dabei wäre dieser Hinweis sozusagen ein Ersatz für die Einsortierung in (die hier diskutierten) Unterforen. Es müssten also einmal ein paar grundsätzliche Kategorien definiert werden, die dann mit einem geeigneten Stichwort - als der "Hinweis" - angedeutet werden können.

Neulinge wüssten nicht Bescheid - nicht tragisch.
Nicht jedes Thema passt in eine Schublade - macht nix.

Was aber eindeutig zugeordnet werden kann, ist durch den Thread-Titel passend gekennzeichnet. Und trotzdem verschwindet das Thema nicht irgendwo im Untergrund ...

Nur so eine Idee ...
othu
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Sep 2007, 14:07
Gute Idee, viele Forensoftwaren bieten einen s.g. Präfix an, den man oft auch als Pflichfeld einstellen kann.

Kann man so als Pull-Down-Menü machen:

-Frage
-Kaufberatung
-Bauprojekt

Allerdings muss das dann auch über die Suchfunktion auswertbar sein.

Grüße
Otto
castorpollux
Inventar
#50 erstellt: 26. Sep 2007, 11:09
Hm, weitere Unterforen?

Ein Unterforum wie im Elektronikbereich, in dem Eigenentwicklungen/Projekte (die zuende diskutiert und ausführlich vorgestellt worden sind) eingestellt werden können, wäre nicht schlecht, allerdings muss das dann auch gelebt werden - die Testecke (Gott hab sie selig) ist ja nahezu verhungert, weil es keiner auf die beine gebracht hat, dem mod mal ne pm zu schreiben, er möchte doch mal diesen oder jenen beitrag da hin schieben. Eine umfangreiche Doku wäre also schon Bedingung für diesen Bereich.

Dabei würde ich persönlich es aber auch schon belassen.


Hier kann die moderation durch greifen Thread einfach löschen.

*hüstel* sowas würde ich allerdings nicht unterstützen.


ab ich so gemacht, ich muss zugeben das ich den nicht-DIY Bereich des Forums noch nie angesehen habe...


Ging mir bis vor kurzem genauso wir haben den Thread für die Rhein-Neckar-Selbsthilfe-Gruppe und ich denk so bei mir, das wär doch mal ein toller vorschlag für ein Unterforum, wir sind sicher nciht die einzigen. Pustekuchen, gibts schon und ne hifi-gruppe rhein-neckar gibts auch schon, aber Fertig-Hifi

Grüße,

Alex
didi-25
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Sep 2007, 22:29
also ich möchte sehrwohl ein Unterforum, in dem Projekte, die mit hohem Aufwand erstellt wurden, länger sichtbar bleiben - vergleichbar mit dem Elektronik-Selbstbauprojekte. Ich war schon sehr enttäuscht, dass mein (beileibe nicht unaufwendiges) LS-Projekt nur einen Tag lang auf Seite 1 zu sehen war - zwischenzeitlich wohl auf Seite >> 10 und damit bestimmt im Orkus.

Es sollte auch so gestaltet werden, dass diese Projekte nur auf Wunsch des Verfassers von den Moderatoren dort eingestellt werden (können) - dann ist doch allen genüge getan, oder? Bei den Live-Projekten kann eifrig mitdiskutiert und entwickelt werden, bei den abgeschlossenen Projekten (was für mich auch Referenzbauten wären) sind Nachfragen und Anregungen auf "höherem" Level möglich. Das liegt dann jeweils nur einen Klick voneinander entfernt.

Also liebe Moderatoren: die Idee ist gut und notwendig; setzt es auf dieser Basis um. Wer es nicht nutzen will, erfährt keinen Nachteil.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
material und struktur für LS
apx am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  10 Beiträge
Neue LS DIY/Gebraucht/Fertig?
Winkla am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  40 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
Aufstellung DIY LS
KuSi89 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
1ster DIY-LS Einkaufsliste
moman am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
LS DIY low budget
Lorenz_ am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
neue heimkinoanlage DIY
Durex am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  75 Beiträge
DIY Probleme
Ring_Lord am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  9 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecherempfehlung
lxr am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen