Brett falsch verleimt

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_Strauss
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 13:50
Ich bau grad die Duetta auf und hab ne innenverstrebung falsch reingeklebt. Das war das letzte.Sonst bin ich fertig.
wie krieg ich das ding wieder ab ohne den rest zu beschädigen?
AudioHansch
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 14:22
Hallo Richard,

ist die Stelle mit einer Säge (z.B. Fuchsschwanz) zugänglich? Das wäre so meine Idee.

Mach doch mal nen Foto, damit wir eine Vorstellung haben.

Gruß
Steffen
usul
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 16:41
Die Frage ist auch: Macht es überhaupt etwas aus, wenn die Vertrebung falsch sitzt? Aber ohne Foto ist das wohl kaum zu klären.
Richard_Strauss
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 16:57
So endlich hab ich Fotos gemacht.
Das Brett müsste Hochkannt dranngeklebt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich die Duetta zu ende bauen kann.
http://img170.imageshack.us/img170/7934/duetta1gn2.jpg
http://img170.imageshack.us/img170/8573/duetta2ez3.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/5852/duetta3hy0.jpg
spartafux
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 17:31
... nicht schlecht...

...ich würd mit einen scharfen Stecheisen die zugängliche Klebefuge auftrennen und den Rest mit roher Gewalt abrechen...dat geht...eventuell den Teiler neu zuschneiden lassen und die Abbruchfläche mit Schleifpapier bearbeiten..
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 17:40
Moin!

Das sieht fest aus.
Also, ich habe das ja schon mal so gelöst (allerdings habe ich auch eine elektrische Schleifmaschine, besonders ein Excenterschleifer würde hier sehr hilfreich sein)

Als erstes mutig mit dem Fäustel die Platte rauskloppen. kommst Du meines Erachtens eh nicht drumrum. Wenn Du sie ordentlich verleimt hast, werden die Bretter, an denen sie fest war, Schaden nehmen, aber der ist behebbar. Das MDF wird oberflächlich ausreißen, es werden also leichte "Mulden" entstehen. Andererseits werden (Leim-) reste als Erhöhungen stehen bleiben. Letztere sollten klein sein. Die Mulden lassen sich mit selbstgemachtem Kit (Leim + Sägespäne, Mischverhältnis kann ich schlecht angeben, mach ich immer Pi mal Daumen) auffüllen und nach dem Aushärten glattschleifen. Die entstandene Fläche ist zum erneuten Einleimen einer Platte auf jeden Fall tragfähig genug.
Letztendlich geht das entfernen der Überstände auch mit Handwerkzeugen und Schleifklotz, ist aber unter Berücksichtigung der Winkel, unter denen man da arbeiten muß, keine sehr angenehme Arbeit.

So, das war mein Einfall. Ist ne blöde Situation, die mir so ähnlich (trotz Plan) leider schon öfter passiert ist, und jedes mal hab ich gedacht: "Na den Fehler machst Du nur einmal... "
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 18:20
Ich würde mit der Stichsäge entlang der roten Linie, die der vorgesehenen Breite des Brettes entspricht, so weit wie möglich nach unten sägen. Dann ein beherzter Schlag mit einem Hammer, und das Stück ist weg. Die 2 Zentimeter, die am Boden stehen bleiben, kannst du getrost vergessen, oder aber wegbeiteln, sofern dir das ein besseres Gefühl bereitet. Auf das verbliebene Brett, dessen Breite ja nun stimmt, leimst Du einfach ein passendes Stück, welches dann bündig mit dem Rest abschliesst. (grüne Linie)

Edit: Bild eingefügt




Gruß


[Beitrag von donhighend am 20. Nov 2007, 18:23 bearbeitet]
stoske
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 18:22
Hi,

ich würde es auch so ähnlich machen...

Mit einem Skalpell oder Teppichmesser zuerst die Klebekanten
kräftig einschneiden, dann mit dem Hammer kontrollierte
Schläge möglichst dicht an der Klebekante. Ein kleines Stück
Holz vergrößert dabei die Hammerfläche. Mit den äußeren
Kanten anfangen, dann langsam zur Ecke klopfen.

Andere Möglichkeit: Ein schmales Kantholz als Hebel benutzen
und auch dort die Kraft dicht bei der Kante wirken lassen.
Bricht nur eine Seite, bricht die andere gleich mit.

Viel Glück.

Grüße, Stephan Stoske
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 18:25
Hallo Richard,
nimm einen Gummihammer und schlag oben gegen das freie Ende der Platte, bis sie freiwillig umfällt. Dabei bricht dir zwar ein wenig Holz aus der Seitenplatte , das macht aber nichts, weil es innen ist. Die Platte klebst du dann wieder mit den sauberen Kanten, diesmal aber richtig herum, zwei cm vor ihren richtigen Platz.

Gruß Udo
donhighend
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 18:28

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Richard,
nimm einen Gummihammer und schlag oben gegen das freie Ende der Platte, bis sie freiwillig umfällt. Dabei bricht dir zwar ein wenig Holz aus der Seitenplatte , das macht aber nichts, weil es innen ist. Die Platte klebst du dann wieder mit den sauberen Kanten, diesmal aber richtig herum, zwei cm vor ihren richtigen Platz.

Gruß Udo


Oder so

Gruß
Richard_Strauss
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 00:45
ich habs geschafft!!!
habs gemacht wie udo es empfohlen hat. nur, dass ich das brett an der gleichen stelle dran machen konnte.
ich hab auf ein tuch spiritus getan und damit kräftig den leim eingerieben. der kleber hat dadurch echt nachgelassen.
der effekt war, dass sogut wie nichts, außer der oberfläche(1mm)an manchen stellen abgebrochen ist.
ich bin hoch zufrieden.
jetzt werd ich die köcher fräsen und dann werden die duettas professionel mit auto lack in schwarz angesprüht.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 01:00
Hallo Richard,
es tut gut, wenn auch einmal jemand auf mich hört und damit sogar noch Erfolg hat

Gruß Udo
Richard_Strauss
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 01:44
Ich komm bald wieder vorbei. Ich glaub ich hab meine Musiklehrer als neue Kunden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Falsch bedämpft?
Karsten_NE am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Duetta Vergleich Fertig LS
Magellan73 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Duetta Top oder komplett-in fertig?
lagan am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  84 Beiträge
Boxenmaße falsch?
Ulumdeluxe am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  9 Beiträge
Duetta - Lohnt sich der Bau?
lillith am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  64 Beiträge
Verstrebung falsch = Pegelverlust?
V.I.B am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Hochtöner falsch angeschlossen?
benMben am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen