Front f. Heimkino gesucht (qualitätsmäßig wie B&W CM7)

+A -A
Autor
Beitrag
hokusprokus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 10:23
Hallo,

zu meiner Situation: hatte mir vor einem Jahr neue B&W CM7 eigentl. nur zum Filme glotzen gekauft, die waren schon nicht schlecht, nur kam ich dann auf den Trichter Musik quasi stereo zu hören, da tauschte ich diese gegen B&W 804s um.
Mein Problem ist nur, dass die Wohnzimmerpolizei diese nicht so ansehnlich findet und ich jetzt ein Musikzimmer bekomme . und die 804 gehen natürl. mit, also stereo uns surround trennen.

Jetzt suche ich Selbstbausätze, die der Qualität in etwa der CM7 von B&W entsprechen.

Wohnzimmergröße: 20 m^2
Kette: Rotel RSP-1068 RMB 1066, Sub ASW 650

Es sollten Standlautsprecher sein, könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen???

Beim durchforsten ist mir die PASCAL XT aufgefallen.

Meine Anforderungen wären unter anderem: sehr dynamisch, da nur für Film :-)
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 11:16
Und warum schaffst du dir nicht einfach wieder zwei CM7 an und stellst die ins HK?

Wenn Center und Rear aus der Serie noch vorhanden sind und weiter genutzt werden sollen, wirds unmöglich etwas tonal und von der Phase her passendes zu den bestehenden Komponenten zu finden... Wenn schon DIY, dann solltest du auch darüber nachdenken die restlichen LS zu tauschen!

Der Größenunterschied zwischen den beiden B&W´s ist ja nicht sooo groß... Was stört beim WAF? Größe, Optik, Farbe...

Was hast du sonst für Vorgaben? Pegel, Raumgröße...

Da du offensichtlich recht genaue Vorstellung hast, wird ein Probehören sicher sehr viel bringen... Ansonsten musst du uns vielleicht etwas genauer mitteilen was die B&W´s ausmacht...
hokusprokus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 11:32
@ducmo,

Danke für Deine Antwort. Die Restlichen LS sind nicht aus der CM Serie, da hab ich noch die alten (die möchte ich Stück für Stück erneuern.

Der Grund warum ich mir keine CM7 nochmal hole, ist einerseits, weil mich das Thema interessiert und andererseits ist meine bessere Hälfte (Wohnzimmerpolizei) Schreinermeisterin, die natürl die LS im selben Holz wie die restl. Einrichtung haben will Ferner habe ich dadurch gehäusetechnisch gute Möglichkeiten :D,

Probehören wäre schon gut, nur in dem Sektor etwas schwierig.
Anforderungen LS:
dynamisch, neutral, trockener Bass,

Raum hatte ich schon angegeben ca. 20 m^2
polochen
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 12:26
Hallo Andreas,

wo wohnst du denn? Unter Umständen wohnt jemand in deiner Nähe, den du um eine Hörprobe bitten könntest.

Ansonsten gibt es hier eine Händlerliste, bei deinen man auch vorstellig werden kann:

Händler

Wie ist denn dein gewünschter Preisrahmen?

Gruß,
Kai
hokusprokus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 13:00
Hallo Kai,

also das mit dem Probehören dürfte schwierig werden, ich bin aus Bayern u. wohne bei München

Die Liste hatte ich schon durchgesehen.

Mein finanzieller Rahmen bewegt sich so bis max. 300.- pro LS da momentan der Setreoausbau soviel verschlingt.

Bekommt man da schon etwas brauchbares?

die Front wären jetzt erst mal am wichtigsten, danach die anderen.
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 13:40
Das ist ja mal lustig... Dann baut wohl deine Freundin die LS für dich?!? Das ist ja mal was ganz Neues hier im Forum...

Also ich sags mal so... Wenn du noch 100€ für die Fronts drauflegst, bekommst du z.B. ne Minuetta Light (als Center und Rear würde sich die Minuetta Top Light anbieten dann wirds mit 200€/stk. auch wieder günstiger) und ich denke der LS ist mehr als "brauchbar". Wahrscheinlich steckt die Minuetta deine aktuellen LS ganz einfach in die Tasche (ohne die B&W´s je gehört zu haben... )

Ist aber ne Geschmackssache... und um die zu klären ist Probehören eigentlich Pflicht!

Ansonsten: Zu "dynamisch, neutral, trockener Bass"... da fällt mir noch die Triple Play ein... Es gibt aber noch unzählige andere LS die infrage kommen, aber ob die mit der B&W zu verkleichen sind...
hokusprokus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 14:04
Das Gehäuse schon da gibt`s dann wenigsten keine Meckereien bzgl. Aussehen

die Minuetta gefällt mir nicht so, ich steh nicht so auf Bändchen

Die Triple Play ist auch ein heißer Favorit, was horniges (meine nicht horny ) wäre schon gut.

Hat jemand zufällig im bayerischen Lande sowas ähnilches oder die Triple Play rumstehen, die man evtl. mal probehören könnte???

EDIT: Das mit den B&W sollte lediglich eine Richtungsangabe sein, da ich im Selbstbausektor noch wenig Erfahrung habe.


[Beitrag von hokusprokus am 23. Jan 2008, 14:09 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 14:22
In der Minuetta Light ist kein Bändchen verbaut! Der ER4 würde eh dein Budget sprengen!
Je nachdem bei wem du den Bausatz bestellst ist entweder der 19er Eton HT (Original Bausatz nach KT) oder ein Seas NoFerro (angepasster Bausatz vom Entwickler Udo) verbaut...

Ich höre im Moment mit einer Minuetta Top Light (19er Eton) und hatte früher, als ich noch mehr Platz hatte die Triple Play ala Franky im Wohnzimmer stehen. Beides sind super LS, aber wie schon gesagt, es gibt noch viel mehr Alternativen...
hokusprokus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 14:40
Hallo ducmo,

ich kenne nur die Triple play, die bei Strassacker angeboten wird, die ist eigentl. nicht so groß, oder?!?

welche Unterschiede bestehen denn zu der "ala Frany-Version" ?

Danke jedenfalls schon mal für Deine Antworten
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 17:58
Nutz mal die Forums Suche!

Ich hab hier eine ziemlich genaue Doku dazu eingestellt, in der alle Fragen geklärt worden sind! Falls dann noch was unklar ist... Immer raus damit!
hokusprokus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 21:03
Hallo ducmo,

die Forumsuche habe ich natürlich schon bemüht, aber nichts gefunden. Mit Hochtonhorn was wäre schon sehr gut.

Gibt`s eigentlich sowas wie Klipschnachbauten für Heimkinobetrieb?

Das wäre schön!
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 10:33
Jane is klar!
Schon mit "Triple Play" findet man meinen Beitrag!

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search

mfG Jan
hokusprokus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 20:21
Hallo allerseits,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt, hatte heute ein Telefonat mit jemanden von Staßacker, dem ich meine Situation schilderte.

Der freundliche Herr riet mir von der Triple Play ab und meinte das die nicht so dynamisch sei, die TP wäre eben ein Einsteigermodel. Ferner wurde mir die Pascal XT vorgeschlagen.
(die hatte ich als erstes im Visier)

Sind denn die Leute von Staßacker kompetent, was Beratung angeht?

Kennt jemand zufällig die Klangeigenschaften der B&W 7ner Serie (oder so um den Dreh) und könnte mir sagen, was es da so vergleichbares im DIY-Sektor gibt???
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 08:50
Die Herrschaften von Strassacker wollen eben IHR Alcone Zeugs verkaufen! Ein Ford Händler wird dir auch immer einen Ford empfehlen, auch wenn er vielleicht noch nen gebrauchten BMW, Audi oder Porsche auf dem Hof stehen hat...

Was macht die TP denn zum "Einsteigermodell"??? Haben sie dir das gesagt? Gerade die Dynamik ist ein wesendliches Merkmal der TP...
hokusprokus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2008, 14:49
den Eindruck hatte ich leider auch

eigentl. schade!


ich werd mich aber trotzdem nicht von der TP abbringen lassen

@ducmo, hast ne PM


[Beitrag von hokusprokus am 28. Jan 2008, 14:50 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 02:36
Die Optik wird ein wichtiger Punkt sein nehme ich an...

Was ich empfehlen würde für Heimkino mit Dynamik:

Die Visaton MB208/H

Optisch nicht gerade die "schönsten" Chassis.
Diese lassen sich aber durch einen Bespannrahmen verstecken.
Hochtonhorn ist drin und dazu 1 Breitbänder.
Ergibt Dynamik und sehr guten Wirkungsgrad, um die 94db.

Unter 80Hz tut sich bei den MBs nicht mehr viel, aber der setzt ja normal ein Subwoofer ein bei Heimkino.

Vom Preis her passen sie auch in das Budget.

Ich baue sie momentan auch, nur gehts aus verschiedenen Gründen nicht weiter...

Gruß Christian
hokusprokus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 21:15
@lawyer

Danke für Deinen Vorschlag, das geht schon in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe, nur sollten es StandLS sein

wäre für weitere Vorschläge dankbar

Momentan ist die Trile play noch mein Favorit, aber ich habe Bedenken, dass die so gut klingt wie die B&W CM7.
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 22:36
Die Visatons als Standlautsprecher zu bauen wäre doch kein Thema. Entweder lässt man das Grundmaß gleich und "verlängert" einfach bis man die gewünschte Höhe hat.

Oder man baut sie flacher wenn das wichtig ist.
Die Breite sollte auf alle Fälle gleich bleiben, da die Weiche dafür ausgelegt ist.

Von B&W kenne ich nur ein paar aus der 800er Serie.
Diejenige mit dem HT, 17er MT und 38er TT.

Für den aufgerufenen Preis fand ich die nicht gerade gut bzw überteuert.
Ein Kollege hat sie auch gehört und teilt meine Meinung.
Das soll aber nicht heissen, das die 7er Serie schlecht ist bzw muss jeder selbst wissen was er möchte.

Schon mal im "Probehören bei einem Forenuser" oder so ähnlich Threat nachgesehen, ob jemand in der Nähe die Tripple Play hat oder was anderes, was man sich anhören könnte ?

Gruß Christian
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 00:00
Ohne die Visaton je gehört zu haben, würde ich mal sagen, dass eine reinrassige PA Box wohl nicht unbedingt mit Hifi LS wie der B&W zu vergleichen ist... Obs klingt ist was völlig anderes, aber ich hätte Bedänken dass das zum Anforderungsprofil paßt...
Lawyer
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2008, 15:55
Hallo Ducmo,

mit reinrassigen Hifi Lautsprechern sind die MBs wohl nicht zu vergleichen. Für Kino und die Anforderungen (Dynamik, trockene Spielweise, Hochtonhorn,...) passen sie wie die Faust aufs Auge.

Gruß Christian
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2008, 19:26
Sind deine schon fertig, oder woher nimmst du Erfahrung? Ich hab geade so das Gefühl, dass das einfach die Gründe sind warum du sie baust...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Neue HK Front gesucht
fredhead am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
DIY Heimkino LS ähnlich B&W CT7.3
alpenpoint am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Heimkino Bausatz gesucht
Sebastian1988 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Front für Heimkino
Hellsing am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Heimkino-Selbstbaulösung gesucht
jambo007 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  23 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen