Modulbauweise?

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 14:47
Hi,

was spricht dagegen, seine LS in Modulen aufzubauen? Eigentlich nichts, oder? Man sieht das nur sehr selten, deshalb die Frage. Ich habe eine Midu und denke so ab und zu über ein neues Gehäuse nach (nicht in naher Zukunft). Ich bleibe immer wieder bei Modulen hängen, da diese vor allem designtechnisch größere Freiheiten lassen. Auch sollte es so einfacher sein, das Gehäuse soweit wie möglich schalltot zu bekommen. Auch der Aufbau sollte (abgesehen von der Zeit) um einiges einfacher von statten gehen, sind die Module doch viel handlicher... Zu guter letzt sehe ich vor Allem für den Transport (sei es ein Umzug oder einfach nur das Umstellen in einer Whg) erhebliche Vorteile...

Irgendwer der mir Nachteile nennen kann? Oder sogar noch weitere Vorteile?

Gruss,

Seb.
leartes
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 16:09
Die Schallwand von einem Lautsprecher beeinflusst die Bündelung und damit den Klang. Auch die Entfernung der LS untereinander beeinflusst den Klang.

Wenn Du aus einem quaderförmigen LS, zwei oder drei unterschiedlich große Quader "baust" und übereinander stellst und an die alte Weiche hängst ist dies ein neuer (Gesamt-) LS mit neuen Eigenschaften, selbst wenn das Volumen der jeweiligen Kammern gleich bleibt.Lad dir mal Boxsim runter und simuliere unterschiedliche Gehäusegrößen bei gleichbleibendem Volumen.

Wenn Du einen bestehenden LS aus Einzelkammern nachbaust sollte sich nichts (groß) ändern. Grundsätzlich sollte sowieso jeder einzel LS eine eigenen Kammer haben. Es gibt schöne Entwürfe für Modulare LS.


LG
Leartes
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 16:27
Moin moin,

also ich könnte mir schon vorstellen wenn du die Midu in einzelteile baust und zusammen stellst-- das wird ein ganz schöner Brocken. Und dann noch schalltot . Na klar vom Gehäusebau ist alles machbar aber wie groß ist dann dein Musikmöbel.
bastianse
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 07:33
Hi,


Die Schallwand von einem Lautsprecher beeinflusst die Bündelung und damit den Klang. Auch die Entfernung der LS untereinander beeinflusst den Klang.

Wenn Du aus einem quaderförmigen LS, zwei oder drei unterschiedlich große Quader "baust" und übereinander stellst und an die alte Weiche hängst ist dies ein neuer (Gesamt-) LS mit neuen Eigenschaften, selbst wenn das Volumen der jeweiligen Kammern gleich bleibt.Lad dir mal Boxsim runter und simuliere unterschiedliche Gehäusegrößen bei gleichbleibendem Volumen.


also, sollte ich das jemals in Angriff nehmen, würde ich bezüglich evtl. notwendiger Weichenanpassung sicher bei Udo bzw im Forum nachfragen. Mich würde nämlich ein Aufbau reizen, bei dem die unterschiedlichen Chassis auf die Höhe der Hörposition ausgerichtet sind (quasi diese "Bananenform" - ist das verständlich??? ). Die Weiche würde ich außerdem extern anbringen, um ein wenig testen zu können.



also ich könnte mir schon vorstellen wenn du die Midu in einzelteile baust und zusammen stellst-- das wird ein ganz schöner Brocken. Und dann noch schalltot . Na klar vom Gehäusebau ist alles machbar aber wie groß ist dann dein Musikmöbel.


sollte ich mir das tatsächlich einmal antun, dann wird das sowieso ein finales Projekt. Das darf dann auch schwerer sein. Dass das ein ganz schöner Brocken wird stimmt sicher, aber genau sehe ich ja den Vorteil der Module - lieber bewege ich (beispielsweise) 3 mal 25kg als 1 mal 50kg. Ich durfte MiDu schon mal alleine 2 Stöcke hochwuchten . Da hätte ich mir mit Einzelteilen leichter getan Abgesehen davon ist der Bau dann sicher einfacher zu bewerkstelligen.

In Frage kommt so ein Proket eh erst, wenn ich mal die passende Whg gefunden habe, in der ich die Midu mal wieder so richtig "ausfahren" kann. Meine letzte Whg war so eine und das war einfach nur atemberaubend

Auf jeden Fall, danke für Eure Meinung dazu

Seb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midu Gehäuse Dämmung; so richtig?
Zeiner-Rider am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Auto/Manuell-On bei Aktiv-Modulen
MetalWarrior am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  16 Beiträge
Neues Gehäuse für LS - was muss ich beachten?
Epsilon am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Klang jetzt einfacher herstellbar
Wave_Guider am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
einfacher Hochpassfilter
breitband-fan am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  9 Beiträge
einfacher Lautsprecherbau
phki am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse zu klein / zu groß
Baramis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  5 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
einfacher weichenplan gesucht....
art4core am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  14 Beiträge
MiDu gerundet
blitzschlag666 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen