Schaltbild/Weichenbauteile Erklärungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DasOundA
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 15:49
Hi Leute!
Aufgrund der Tatsache, dass ich immer noch Lautsprecher für mein Heimkino suche, hab ich das Forum durchforstet , und sowas hier gefunden "Kopros". Leider gibt der Thread imho nicht soo viel her, da es anscheinend keine Nachbauer gibt.
Da ich noch Anfänger bin, habe ich Probleme den Schaltplan der Frequenzweiche zu verstehen F-Weiche

Ich erkenne nicht ganz, welche Bauteile ich benötige und welche Teile in welche Reihenfolge zusammengelötet werden müssen.Daher wäre es sehr hilfreich, wenn mir da wer helfen kann

Ich würde mir gerne ein Paar aufbauen, allerdings in der Br Variante "Kopros BR"

Hilfe ist willkommen

Schöne Grüße!


[Beitrag von DasOundA am 16. Okt 2008, 15:55 bearbeitet]
Bee
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 16:13
Im Ernst?

Ordne die Bauteile doch genau wie auf der Zeichnung an und verbinde sie mit Kabelstücken wie durch die Linien dargestellt.
DasOundA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 16:21

Bee schrieb:

Ordne die Bauteile doch genau wie auf der Zeichnung an und verbinde sie mit Kabelstücken wie durch die Linien dargestellt.


So habe ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal eine Bestätigung.

Allerdings kann ich aus dem Schaltbild nur Bauteilewerte erkennen und nicht , ob es sich um Luftspule oder Kondensator handelt oder sonst was handelt. Aus dem was "hallo_wie_gehts?" dazu geschrieben hat, werde ich leider auch nicht schlau. Eine genaue Bauteileliste fehlt leider. Ein Könner kann das vielleicht rauslesen, ich allerdings nicht, darum ersuche ich Hilfe


[Beitrag von DasOundA am 16. Okt 2008, 16:22 bearbeitet]
impidimpi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 16:29

Ich erkenne nicht ganz, welche Bauteile ich benötige


Für den TP:

-Spule mit 1,2mH (Denis hat sicher auch die Drahtstärke dazu geschrieben), deren ohmscher Widerstand nicht mehr als 0.15Ohm beträgt.Bsp: HQ 40 / 30 / 1,2 mH von IT.


-einen Kondensator mit 18µF (darf ein glatter Elko sein)

-und ein 4,7ohm Widerstand (10Watt sollten reichen)

Für den Hochpass

-ein 4,7ohm Widerstand ( 5Watt / Metalloxid [Mox])

-eine 2,2µF Kondensator (MKP Q4 von IT ca. 1,2€)

- Spule mit 0.56mH, deren ohmscher Widerstand, zusammen mit dem Serien-Widerstand (Bei Kopros-Weiche ist es der 1Ohm-Widerstand) 1,8Ohm beträgt.

Verwendest Du also eine Spule, die "nur" 0.65Ohm hat, brauchst Du anstatt der 1Ohm eben 1,2Ohm. Dieser Serienwiderstand darf dann auch ein Mox/5Watt-Typ sein.

Das alles bekommst Du beispielsweise bei Plus-elektronik.de
oder ähnliches...


[Beitrag von impidimpi am 16. Okt 2008, 16:33 bearbeitet]
Bee
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 16:31
Ach so, Größen und Einheiten....

mH = Millihenry -> das sind Spulen. Ob Luft oder Kern ist wurscht, mach' Dir keine Sorgen darum. Schau' nur, daß der ohmsche Widerstand etwa hinkommt.

uF = Mikrofarrad -> das sind Kondensatoren. Nimm' glatte Elkos oder, wenn Du nur ein paar % Aufpreis bezahlst, MKT oder MKP. Fertig.

Ohm -> Widerstand. Nimm wenigstens 4W Typen, ob Draht oder MOX ist nicht so wichtig.


Und schwups, bist Du ein Könner...
DasOundA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 16:50
Hey danke Leute !
Damit kann ich doch was anfangen , ich werde berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche - welche benötige ich?
kinglizzard am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  14 Beiträge
frequenzweiche selber bauen welche teile?
8ig-8en am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Ahnungslos welche Bauteile ich nehmen soll
Robhob am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino
Reggae am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Heimkino? Fragebogen ausgefüllt
Obi92 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  18 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)
kaichen71 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
welche Frequenzweiche?
mobbnoob am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Heimkino - welche Lautsprecher?
M_o_e am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen