Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Staunen über die Behringer DCX 2496

+A -A
Autor
Beitrag
HansWursT619
Inventar
#51 erstellt: 12. Feb 2011, 22:08
Ist mir bekannt.

Dennoch würd ichs erstmal soweit es geht so betreiben.

Ist das normal das das Eingangssignal so schwach ist oder liegt das am Receiver?

Der geht nur bis 92 oderso, da müsste bei 70 doch mehr als die erste led leuchten oder?


Der RS232 Adapter funktioniert leider auch nicht wie erhofft.
Die Software Stürzt ab wenn sie Suchen soll :-/


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Feb 2011, 22:41 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Feb 2011, 10:37
Hi HansWurst,

der Sub Preout ist lautstärkegeregelt, was den Pegel natürlich deutlich absenkt. Der übliche Nennausgangspegel liegt bei 200-375mV, was die DCX bereits schon nur bis knapp unter die -30dB-Marke bringt.
Wenn Du den Pegel für die Lautstärkeeinstellung nun noch weiter reduzierst, dann landest Du entsprechend noch tiefer unten mit dem Pegel. Das ist alles.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#53 erstellt: 13. Feb 2011, 10:53
OK also ist das normal?
Ich wusste ja das die Aussterung niedrig ist, aber nicht das es so krass ist.

Irgendwie hatte ich im nen Beitrag hier im Forum im Hinterkopf wo auch jemand nichtmal die erste LED zum leuchten brachte, und da lagst am Stecker oderso?


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Feb 2011, 10:56 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Feb 2011, 11:13
Hi, deswegen sollte es doch am besten sein, digital in den DCX 2496 zu gehen.

Um dementsprechend die verschiedenen Digital Formate anzugleichen ist ein Berhinger SRC2496 schon verlockend.


Kostet aber 120 Euro, aber die scheint es wert zu sein.


Nix mehr mit Rauschen oder zu wenig Eingangsspannung usw...

Digital vom DVD Spieler usw. in den SRC 2496 und von diesem in den DCX 2496, dann in die jeweiligen Endstufen.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#55 erstellt: 13. Feb 2011, 11:59
Stimmt schon, dennoch wundert es mich das sich da so wenige zu melden.
Man findet zwar einige Threads dazu, aber dort wird halt immer diskutiert wie man höhere Eingangspegel realisieren kann.
Aber keinen beschriebt das grad mal die erste LED leuchtet, das hat mich gewundert.

Scheint aber normal zu sein, mein Onkyo gibt da wohl extrem wenig aus.
Müsste man diese Spannung nicht messen können?
Mein Multimeter zeigt nämlich nix an.


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Feb 2011, 12:00 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Feb 2011, 12:03

HansWursT619 schrieb:
OK also ist das normal?


Ja, das ist normal. Wenig Pegel = wenig Aussteuerung.

Der SRC kann nur Stereosignale verarbeiten, wenn ich das richtig lese. Für Heimkino bringt der also gar nichts, denn der kann das Subsignal (und alle anderen Signale) nicht "herausschneiden". Zudem bekommt man dann das Problem, dass man den Subkanal nicht in der Lautstärke simultan einstellen kann. Bringt hier also mal gar nichts.

Hier wäre einzig ein Line-Driver sinnvoll, der den Pegel des analogen Signals auf mindestens 2V hebt. Damit in den DCX, von da in den Sub.
Wenn Du aber keine Probleme mit dem Klang hast, dann ist das auch eher für die Beruhigung des Gewissens.

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Feb 2011, 12:07
Hi nochmal,

messen kannst Du das mit dem Multimeter nur, wenn Du einen 50Hz-Sinus abspielst, es sei denn Du hast ein teures True-RMS-Multimeter. Messbereich sollte bis 200mV eingestellt sein.

Gruß
LANDOS
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Feb 2011, 12:17
Hi

gerade der Analog Eingang scheint doch viele Probleme aufzuwerfen.

Ich würde wirklich die 120 Euro für einen Behringer SRC 2496 ausgeben und Digital in den DCX2496 rein gehen.

Oder habe dabei etwas übersehen, was nicht harmoniert?

Wenn man dann in der Tieftonabteilung richtig Dampf haben will, wird man dann auch einen AVR-Boliden für richtig viel Geld oder eine preisgünstige PA-Endstufe brauchen.







doeter
Inventar
#59 erstellt: 13. Feb 2011, 12:54
Huhu

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß HansWursT619 den Sub im AVR auch schon zu tief trennt. Somit steht auch
merklich weniger Pegel zur Verfügung.
Mit meinem Onkyo TX-NR 5007 und der DCX muß ich zwar auch in den Plusbereich, aber dafür habe ich bei
Kinopegel (-10 am AVR) auch alle Lampen an.

Um DD und DTS gerecht zu werden würde ich in so einer Kombination 120 Hz für die Trennung des Subs
vorschlagen, daß sollte auch bei Dir locker gehen. Den Rest halt an der DCX einstellen und gut ist.

Um beim Beschalten im Analogweg die Pegel anzupassen wäre der BEHRINGER MX882 ULTRALINK PRO
das Richtige, da ja kein digitaler Ausgang zur Verfügung steht. Ich hatte anfangs auch noch ein Ultragain
dazwischen, aber außer noch mehr flackernder LEDs hat die Sache keinen nennenswerten Vorteil gebracht.
Die Anhebung am AVR reichte aus.

Gruß

der doeter
HansWursT619
Inventar
#60 erstellt: 13. Feb 2011, 12:59
Selbst wenn ich am AVR bei 200hz Trenne und bei +12db für den Sub bleibe
Geht nur ganz selten mal die -20db LED an.

Aber auch bei 120hz Trennung bekommen die Fronts ja fast nix mehr ab.

Edit: ok, grad mal nen paar Bassintesive Fil sehen angespielt, dann tut sich in der Anzeige doch etwas mehr.

Wird schon so gehen. Die Trennungim AVR werd ich erstmal bei 60hz lassen, sonst klingts vorn wie gesagt bescheiden.


Es gibt doch auch diverse AV-Reciever mit digitalen Ausgängen, kann man diese nicht benutzen?


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Feb 2011, 13:58 bearbeitet]
doeter
Inventar
#61 erstellt: 13. Feb 2011, 16:34
Huhu

Kurze Frage. Kannst Du die Fronts und den Rest nicht getrennt einstellen?
Es geht ja nur darum wie hoch der Sub spielen darf. Du darfst das beim
Onkyo nicht mit den alten Receivern, wo es nur "Small" und "Large" gibt
vergleichen. Hier kann man sich die Frequenzbereiche, in denen gespielt
werden soll, überlappen lassen.
Bei mir und dem NR 807 geht das auf jeden Fall, das ist also kein Problem.
Die Kunst beim Einstellen ist nicht nur den Sub zu optimieren, daß Paket
muß stimmen.

Gruß

der doeter
sakly
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Feb 2011, 17:08
Hi,

nochmal: der Behringer SRC bringt hier nichts, da es um Mehrkanalsignale geht.

Gibt es ein akustisches Problem, das durch den niedrigen Pegel entsteht? Ich denke nicht.
Auch bringt der ANalogeingang des DCX keine Probleme mit sich. Er erzeugt ein etwas höheren Rauschpegel als die Nutzung des Digitaleingangs, aber sonst hat man kein Problem. Im Bassbereich schlägt das aber auch mal gar nicht an, weil der Bass das nicht wiedergeben kann.
Ich verstehe nicht, wo hier Handlungsbedarf ist.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#63 erstellt: 13. Feb 2011, 17:25

doeter schrieb:

Kurze Frage. Kannst Du die Fronts und den Rest nicht getrennt einstellen?

Nein nicht das ich wüsste.

Front Fullrange/andere Trennfrequenz
Alles was unter der Trennfrequenz liegt geht an den Subwoofer

LFE: Tiefpass für Subwoofer regelt aber halt nur wie hoch er das Signal des LFE-Kanals spielt.

Du meinst wohl eine Funktion in der ich noch ne eigene Trennfrequenz für den Subwoofer nach oben hin setzen kann?
Also das er das Signal der Fronts mitspielt, aber die Front es trotzdem auch noch ausgibt?

Ich kann noch "Double Bass":
aktivieren, allerdings lässt sich dort keine Trennfrequenz einstellen, außerdem geht das nur wenn die Fronts auf "Fullrange" stehen, was blöd wäre.


With the Double Bass function, you can boost bass output
by feeding bass sounds from the front left, right, and
center channels to the subwoofer.


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Feb 2011, 17:27 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Feb 2011, 17:28
Hi,

Double Bass funktioniert bei Fullrange-Wiedergabe. Dann geben LS und der Sub bis zur eingestellten Trennfrequenz den Bass wieder.

Gruß
doeter
Inventar
#65 erstellt: 13. Feb 2011, 18:46
Huhu


LFE: Tiefpass für Subwoofer regelt aber halt nur wie hoch er das Signal des LFE-Kanals spielt.

Da halt 120 Hz. Bei Modus auf Both und die anderen Lautsprecher so tief wie sie noch linear spielen können.
Wo ist denn nun das Problem?

Gruß

der doeter
HansWursT619
Inventar
#66 erstellt: 13. Feb 2011, 20:17
LFE steht auf 120hz was auch maximum ist.

Mit both meinst du wohl das double bass ding?
Dann würden die Fronts zwar Fullrange spielen was ich nicht unbedingt will, aber ich werds mal testen.
doeter
Inventar
#67 erstellt: 13. Feb 2011, 20:50
Huhu

HansWursT619 schrieb:
...
Mit both meinst du wohl das double bass ding?

Eigentlich nicht. Es kann natürlich sein, das Du die Option nicht hast. Leider wurde wegen des 3D-Features
doch sehr an den Einstellungsmöglichkeiten gespart. Das man das nicht brauch wenn man nicht zu faul ist
am TV einen Knopf zu drücken sei dahingestellt


Dann würden die Fronts zwar Fullrange spielen was ich nicht unbedingt will, aber ich werds mal testen.

Das kann ich nachvollziehen, weil es meist eine derbe Überhöhung gibt wenn die Fronts zu "potent" sind.
Im umgekehrten Fall kann es natürlich auch sein, das die Fronts dann nicht hinterher kommen.
Da mein Onkyo mal wieder zur Reparatur ist kann ich auch nicht "mal ebend" nachschauen, sorry.

Gruß

der doeter
HansWursT619
Inventar
#68 erstellt: 14. Feb 2011, 00:26
Also ne "Both" Funktion habe ich nicht soweit ich das sehe.
Ich glaube aber zu wissen was du meinst.

Naja dann muss es erstmal so gehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496 Schnäppchen
Apalone am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  11 Beiträge
Behringer DCX 2496
Barossi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  14 Beiträge
Einstieg mit Behringer DCX 2496
hifilulli am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Behringer DCX 2496 Top oder Flop
Dj_Hanomag am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  183 Beiträge
Behringer DCX-2496 nach "Le Cleac'h"
MicroMagic am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Behringer dcx 2496 und Yamaha DSP-A2070
babus am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  26 Beiträge
Behringer DCX 2496 - Customer Support Info
detegg am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  85 Beiträge
output dcx 2496 = +16dbu!
am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  19 Beiträge
DCX 2496 für 2-Wege ?
Quo am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Behringer DCX 2496 Aktivweiche - Eure Erfahrungen und Meinungen
qnorx am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  95 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen