Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Duetta - Lohnt sich der Bau?

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2005, 23:58
Hallo Ralf,
Duetta Top gehört zu den Lautsprechern, die sich mit Röhren gut vertragen. Eine Impedanzkorrektur habe ich natürlich parat, wenn du deine Röhre mitbringst. Wegen eines Hörtermins solltest du mich kurz anrufen, da ich ab der nächsten Woche meine Öffnungszeiten wegen anderer Aufgaben wieder auf montags bis mittwochs reduzieren muss.

Gruß Udo
palucca
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 28. Feb 2005, 00:19
hallo Udo,

mischt Du wieder bei Klang & Ton oder sogar bei hobby-hifi mit???
markusred
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2005, 13:15

xlupex schrieb:
@MarkusRed:
Du bist auch Sabajünger, stimmts?
Die sind bei mir auch immer ziemlicher Stolperstein für andere Lautsprecher und so einiges ist in meinem Wohnzimmer raus- u. reingewandert, die Wände stehen noch immer.
Wie würdest du die Tops aus dieser Perspektive beschreiben?
Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,

Sabas habe ich keine, aber andere BB (Coral, Fostex), die ich meist mit Hörnern verbandelt hatte.

Ich rate Dir dringend, vor einer Anschaffung der D-Top diese anzuhören. Und zwar am besten bei Dir zu Hause im Vergleich mit deinen bisherigen Lautsprechern. Bei den Qualitäten, die diese Box hat, ist 'guter Klang' (neben der Frage nach der Elektronik und der Aufstellung) auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks in Verbindung mit der präferierten Musikrichtung.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mit der D-Top nicht richtig glücklich bin. Auch ich mag es neutral und unverfärbt. Trotzdem muss mir ein Lautsprecher Spaß machen.

Das bekomme ich mit der D-Top nicht hin, und zwar insbesondere bei geringem Pegel und auch mit verschiedenen Verstärkern nicht. Die Top finde ich so genial unauffällig, dass es IMHO wie eingeschlafene Füße klingt - etwas überspitzt ausgedrückt.

Als Vergleich steht bei mir z.Z. an einer kleinen SE-Röhre eine Yamaha NS-1000M, deren Pegelsteller auf einen linearen FG eingestellt sind. Obwohl NS-1000 wie Duetta-T einen ausgewogenen F-Gang vorweisen und die Yamaha nur einen 2 dB höheren Wirkungsgrad besitzt, liegen im Klang Welten dazwischen. Auf eine Beschreibung verzichte ich mal.

Nur eines: Ich finde, man hört, dass die D-Top 98-99% der zugeführten Leistung in Wärme und nicht in Schalldruck umwandelt. Mir fehlt die Dynamik und der Kick, was ich mit "müdem Klang" umschreibe. Und damit meine ich nicht eine fehlende Bass- oder Höhenbetonung! Eher eine wenig anspringende Auflösung im Mittelton und ein - sagen wir mal - spezielles Abstrahlverhalten.

Der TMT der D-Top bündelt die oberen Mitten und der ER4 die Höhen vertikal. Dadurch wird partielll zuwenig Mittelhochton-Anteil in den Raum abgestrahlt. Das empfindet man beim ersten Hören der D-Top so, als fehle da etwas. Je länger man diese Box hört, desto mehr gewöhnt man sich aber daran. Dass tatsächlich was fehlt, zeigt eine Schalldruckmessung unter Winkel. Dann ist im oberen Mittelton/Präsenzbereich durch die Bündelung des TMT eine Senke vorhanden, die bei Messung auf Achse nicht erscheint. Ab der Übernahme durch den HT macht die Kurve wieder eine Sprung nach oben, da die Abstrahlung horizontal dank des ER4 wieder breit ist.

Das soll nun nicht heißen, dass die Box insgesamt schlecht klänge. Das tut sie nicht, einige Musikrichtungen hören sich schon gut an. Ist aber eben Geschmackssache.

Schade bzw. kontraproduktiv finde ich nur, wenn den Leuten, die sich mit dem Eigenklang der D-Top nicht anfreunden können, "durch die Blume" zu verstehen gegeben wird, man hätte einen wenig 'audiophilen' Hörgeschmack. Insofern müsste es auch erlaubt sein, Kritik an dem Duetta-Konzept zu üben.


Zu Deinen Sabas: Die dürften im Mittelton teilweise über 100dB bei einem Watt bringen und in der Schallwand insgesamt einen schlanken und präsenten Charakter besitzen. Im oberen Frequenzbereich haben die Papptröten (wie viele andere BB) etwas Schwierigkeiten (oder anders ausgedrückt: ihren eigenen Charakter ). Einige Hörer können damit leben und finden das wunderbar auflösend und direkt, anderen ist es auf dauer zu nervig. Mir leider auch.

Ein Umstieg von Breitbändern auf die D-Top wäre m.M. schon krass. Deshalb: Probehören!
urmeli
Neuling
#54 erstellt: 28. Feb 2005, 22:56
Hallo Alle,

herzlichen Dank für die vielen Komplimente.

@markusred
Ja, stimmt. Die schwarzen Schrauben hatte ich leider zu kurz bestellt und in der richtigen Länge hier vor Ort nur verzinkt bekommen.
Die kleine Box in der Lautsprecherleitung ist MIT typisch eine Impedanzkorrektur. Die haben das sogar bei den Cinch-Leitungen.

@xlupex
Die Tops stehen derzeit ca. 65 cm von der Wand weg. Bin aber noch am optimieren. Wenn die Boxen nahe zur Wand stehen sollen, schau Dir mal Udo´s Bauvorschlag an. Hier ist die Bassreflexöffnung nach vorne verlegt.

@udo
vom Entwickler der Box ein solches Kompliment zu bekommen, freut mich ganz besonders. Das Angebot mit den Schrauben nehme ich gerne an. Da kann ich dann gleich noch weitere Weichenbauteile zum ausprobieren mitbestellen. Email kommt!

Gruß
Gerhard
xlupex
Inventar
#55 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:14
Hallo Markus!
Meine Sabas haben schon eine recht grosse Wand, der Klang ist relativ vollständig, Bass fehlt nicht.
Allerdings haben die Sabas schon soviel Eigenklang, dass sie nicht ultimativ zu ertragen sind. Die Leichtigkeit und Freiheit der Darstellung setzten aber schon Maßstäbe, die von gewöhnlichen LS meist nicht erreicht werden können.
So mal wieder geschehen mit einem Pärchen Kef XQ3 das gerade bei mir steht. Schade, zwar richtiger, aber nicht besser.
Meine anderen Vergleichs-LS sind Geithain ME 25, Verstärker EL34 PP UL. Klasse Lautsprecher (wirklich klasse), für Klassik, Jazz, Akustisches, Vokales etc. Pop, Elektronika etc nix gut. Auch ist das Nahfeldhören ein gewisses Problem, zumindest ein Wohnzimmerkompatibilitätsproblem...
Was sind deine bevorzugten LS? Hörner kenne ich bisher noch gar nicht, habe lediglich 1x das kleine Hörn von Cantare gehört (Little Wonder?)
Grüsse
Ralf
wattwuermchen
Neuling
#56 erstellt: 01. Mrz 2005, 11:49
Hallo erst mal an alle,ich bin noch recht neu in Diesem Forum,möchte jetzt aber auch mal was zur Duetta schreiben,ich habe sie ca. vor 3 Jahren gebaut gleich als sie in der Klang und Ton erschienen ist,und ich habe sie bis Heute und habe sehr viele Lautsprecher in der Zeit gehört,da ich auch zur Highend und anderen Präsentationen gefahren bin,was soll ich sagen,für mich ist es der Lautsprecher,wenn Ihr mal im Norddeutschen Raum unterwegs seid könnt Ihr Euch sie gerne mal anhören bei mir
lillith
Stammgast
#57 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:00

urmeli schrieb:

@@xlupex
Die Wenn die Boxen nahe zur Wand stehen sollen, schau Dir mal Udo´s Bauvorschlag an. Hier ist die Bassreflexöffnung nach vorne verlegt.


bei udos bauvorschlag ist das Innenvolumen aber ganz schön gestiegen....das sind nicht mehr 19 Liter netto oder täusche ich mich da?
urmeli
Neuling
#58 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:21
Hi lillith,

habe gerade die Maße aus dem K+T-Artikel und Udos Duetta Top ADW verglichen. Die Innenmaße sind identisch.

Gruß
urmeli
lillith
Stammgast
#59 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:44
hehe das ja schon, allerdings fehlen da ja innen ein paar teile oder?
ich meine den aktuellsten bauplan der duetta top....
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:12
Hallo lillith,
diese Vereinfachung des Gehäuses habe ich schon vor längerer Zeit vorgenommen,aber aus Versehen den alten Bauplan veröffentlicht. Ein Gewinn an Stabilität durch die aufwändige Innenversteifung ist gegenüber der leichter zu bauenden neuen messtechnisch und hörmäßig nicht nachweisbar. Das Volumen vergrößert sich nicht wesentlich, die Einbauresonanz sinkt um gerade nur 2 Hz. Für den Nachbauer vereinfacht sich der Zusammenbau des Gehäuses, was die Akzeptanz des Bausatzes deutlich erhöht. Dies belegt wieder einmal meine schon öfter geäußerte These, dass Lautsprecherbau keine exakte Wissenschaft ist, die kleine Abweichungen übel nimmt. Zur Kontrolle habe ich beide Varianten vorführbereit im Laden stehen.

Gruß Udo
lillith
Stammgast
#61 erstellt: 03. Mrz 2005, 10:04
das sollte sicher auch keine Kritik sein
mir gefällt dieser Plan deutlich besser, allerdings sollte man noch wissen wo genau dann das Dämm-Material hinsoll (vor den Reflexausschnitt ja vermutlich nicht und ob man das Brettchen mit der Weiche ebenfalls ohne Probleme am "alten" Platz lassen kann.
Ich habe mir natürlich dummerweise die Arbeit gemacht und verdammt viel Zeit in die Innenmatrix gesteckt
vielleicht bau ich ja auch nochmal neu, da die Oberfläche eh nicht so schön geworden ist......
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#62 erstellt: 03. Mrz 2005, 11:25
Hallo lillith,
die Weiche klebe ich auf den hinteren Versteifungssteg, die gesamte Box wird mit Sonofil locker gefüllt, nur der Platz zwischen der Rückwandversteifung und dem Reflexauslass bleibt frei.

Gruß Udo

PS: Mir gefällt der Aufbau auch besser, da er mit weniger Aufwand das gleiche erreicht wie die Matrix. Wer sich allerdings mehr Arbeit machen will, weil es das Gewissen beruhigt, soll das ruhig tun. Ein Fehler ist das nicht!
Iron_
Neuling
#63 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:57
Oh...
was habe ich da gelesen? Jemand möchte im Tiebassbereich auch mal richtig krachmachen?
Da sollte man sich doch echt mal überlegen was denn so im Tiefbassbereich überhaupt passiert!

Hallo Udo wir kennen uns sehr gut und ich werde Dich im Sommer mal besuchen

...krachmachen = Luft bewegen...
...viel krachmachen = viel Luft bewegen...
...krachmachen mit klanglichen Nuancen = teuer...
...krachmachen mit vielen klanglichen Nuancen = sauteuer...

was solls? Spass dabei ist wichtig und Onkel Udo hat den
audiophilen Überblick dabei

Gruß vom alten JBL Rocker
Hai-End
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 10. Mrz 2005, 01:14
Hallo,

ich habe auch die Diskussion um die Duetta längere Zeit verfolgt und mich dann letzten Samstag auf den Weg zu Udo nach Bochum gemacht (insgesamt 500km), um mich davon zu überzeugen was hinter dem Mythos Duetta steckt.

Ich konnte dort die Duetta und die DuoER4 hören. Die DuoER4 ist eine Duetta TOP mit dem neuen 7-375er Eton.

Der schnelle und sehr trockene Bass ist absolut genial. Komischerweise war der Hochtonbereich gar nicht so spektakulär. Dafür gefielen mir aber die sehr neutralen und sauberen Mitten umso mehr.

Für die Leute, die nen kleinen Raum haben aber trotzdem keine Kompaktbox wollen hat Udo einen Bauplan für die Duetta TOP/DUOER4 als Standbox. Die spielt dann 3 Hz tiefer als die Kompakten, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Fazit:
Die Duetta ist auf jeden Fall ihr Geld Wert und gehört zu den besten Lautsprechern, die ich je gehört habe, aber vorher anhören ist trotzdem Pflicht. Ich werde mir aber wegen Platzproblemen doch die DuoER4 als Standbox bauen.

Gruß

Hai-End
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Lohnt der Bau?
ont am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Bau einer runden Duetta Top Light
simon_u. am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  100 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Projektvorstellung: ADW Duetta
Falcono am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Hochtöner geschenkt bekommen - Lohnt Eigen(um-)bau?
Lumpi523 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  47 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen