Scharniere im gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
derdort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 00:04
hallo alle zusammen,
ich habe eine kurze frage:
wie sieht es aus mit einer aufklappbaren wand bei lautsprechern im allgemeinen.
ich habe mir die viecher gebaut und da die dämmung bei denen ja ein großes und umstrittenes thema ist und ich innerhalb der nächsten zeit auch noch in ein anderes zimmer mit daxchschrägen komme hatte ich mir so überlegt, in die rückwand spalten reinzuraspelt um dort scharniere zu versenken.

da ich nicht imme wieder die löcher von der chassihalterung ausnudeln will.
dann den außenrahmen mit dichtband aubzukleben und dann in irgeneiner weise einen verschluss anzubringen, woruber ich mir noch keine so großen gedanken gemacht habe.

also ist das so möglich wenn ja gibt es da noch groß etwas was ich zu beachten habe? tipps sind immer willkommen.^^

danke im voraus


ps: auf das aussehen kommt es mir nicht an, wenn da scharniere raushängen oder man ein bisschen dichtband sieeht, macht das nichts.
derdort
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 14:45
willnoch jmd etwas sagen?^^ bevo alles in vergessenhit gerät?
Michith
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 15:10
Salü

also dann sag ich mal was... auf Scharniere würde ich verzichten, da klappert immer etwas und mit der Zeit noddeln die aus und haben Spiel, das bleibt nicht dicht auf Dauer, denke ich.

Als Alternative könnte man einen Rahmen machen und Einschlagmuttern von Innen einsetzen, dann kann man die Wand mit M-Schrauben ohne Ausnoddeln beliebig oft auf und zu schrauben

Gruss, Michi
Schmelli
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 19:32
jop ich denke einschlagmuttern sind quasi die einzige vernünftige wahl. man merkt ja schon teilweise bei billigen schränken das die schaniere das spiel bekommen udn das wird nicht besser wenn da noch ständig was vibriert

lg
stoffoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 20:47
du könntest statt der scharniere je nach grösse 4-6 kistenverschlüsse nehmen. vorher dichtband rundherum, damit alles gut dichtet.
Schmelli
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 02:24
oder ne combo aus guten schanieren und diesen boxenverschlüssen.

also auf einre seite schaniere und auf der anderen boxenverschlüsse und natürlcih alles mit dichtband abgedichtet
Ale#
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 10:36
Hallo,

Meine Meinung ist, dass die Scharniere und auch verschiedene Verschlüsse keine optimale Lösung bitten, oder zumindest bringen die ein klangliches Risiko mit sich. Um die LS abzustimmen möchtest du eine abnehmbare Rückwand, ich persönlich hätte sowas nur bei einem Testgehäuse akzeptiert, aber nicht bei fertigen LS. Wenn die LS öfter für verschiedene Hör räume angepasst werden sollen, dann würde ich die Lösung mit Einschlagmuttern und Gewinde Schrauben vorziehen. Ich meine, die müssen doch nicht 10-mal pro Tag aufgemacht werden und das auch noch jeden Tag. Einmal abstimmen und das wärst eigentlich.

mfg Alex
Schmelli
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 22:21
soviel zur theorie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung im Gehäuse ?
bideru am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Dämmung bei Reflexgehäuse...
Säcklein am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Cyburg's Viecher mit Hochtöner
kpp1990 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  8 Beiträge
Midu Gehäuse Dämmung; so richtig?
Zeiner-Rider am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Lautsprecher versenken, kein Standard LS
freak9882 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
RDH20 - Viecher in besser?
Aysterhay am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
ein paar Viecher oder doch was anderes?
Bloody-T am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse MIT oder OHNE rückwand lackieren lassen?
Goostu am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Löcher exakt sägen
macelman am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  26 Beiträge
Endmontage einer Standbox. Fragen:
Jogi42 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen