Dämpfung Box Mittel- und Hochtonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Böbö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 20:50
Hallo!

Wie sollte man bei der Dämpfung des Mittel und Hochtonbereichs vorgehen. Zu Bassboxen gibts ja genug Dokumentation.

Mich interessiert ob, wie und wieviel ihr eure Boxen gedämpft habt.

Gruß
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 21:17
Tief-Mittelton würde ich ja vllt. noch einsehen, aber warum den MT- oder HT-Bereich dämpfen? Da kann man ja gleich den HT falschrum einbauen...
Wenn es Resonanzen oder Welligkeiten im FG zu bekämpfen gilt, macht man das doch eigentlich mit der Weiche, oder?
Außerdem dürfte in den Frequenzbereichen - rein logisch betrachtet - die kinetischen Energien kaum ausreichen, das Gehäuse zum Schwingen zu animieren...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 21:18
Hi,

die Dämpfung bei hinten geschlossenen Chassis sollte klar sein.

Böbö schrieb:
Zu Bassboxen gibts ja genug Dokumentation

Selbiges gilt, nur in einem anderen F-Bereich, auch für MT.

Gruß
Detlef
Böbö
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 21:23
Beim Dämpfen geht es nicht um verringern von Gehäuseschwingungen (Dämmung). Sondern eventuell auftretende störende Schallwellen, die sich in das Gehäuseinnere bewegen und dort reflektiert werden zu reduzieren.


[Beitrag von Böbö am 15. Okt 2009, 21:24 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 21:29
... für Sascha zum nachlesen --> ... das schreibt Udo

Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 21:31
Danke Detlef... bin mal afk... Lesen...


Nachtrag:
Ok, bisher hatte ich die Bedämfung und Dämmung nach meinem Verständnis eher den doch mit wesentlich mehr Energie abgestrahlten tieferen Frequenzen zugerechnet. Aber nach dem Durchlesen von Udo´s kleiner Abhandlung fiel mir gleich wieder ein alter ITT-LS, den ich von meinen Eltern "geerbt" hatte ein, den ich nach seinem Ableben aus reiner Neugier mal zerlegt hatte. Dort war auf den nach hinten offenen Konus-MT von hinten eine GfK-Kappe gestülpt, die von innen mit Glaswolle beklebt war... Jetzt weiß ich endlich, wofür...

Man lernt halt nie aus... und da ich ja nie neugierig bin, wenn ich alles weiß...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 15. Okt 2009, 21:40 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 21:35
selbst noch nicht erbrobt, aber im MT verspreche ich mir von einem asymmetrischen innenausbau - rein logisch gesehen - doch einiges.

gruß
christof
detegg
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 22:54
Hi Cristof,

das wäre dann so etwas wie das "Ei" - logisch gedacht ok, aber heute messtechnisch zerrissen. Saubere Dämpfung + gutes, wenig resonierendes Chassis bringt viel mehr.

;-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 23:06
Also wenn ich jetzt mal mein Logikzentrum anwerfe, fällt mir ein bedämpftes Schneckenhaus als ideales MT-Gehäuse ein... so á la



... liege ich falsch?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 23:19

SonicSL schrieb:
... liege ich falsch?

bei der Nautilus marketingtechnisch garantiert nicht

... afaik hat Christoph im Nachbarforum mal die Einflüsse von Gehäusen mit nicht parallelen Wänden im Mitteltonbereich messtechnisch überprüft. Ergebnis: ... lohnt nicht, macht andere reich!

:-) Detlef
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 09:51
So ist es, ich habe auch schon den Vergleich: quaderförmiges gegen giebelförmiges MT-Gehäuse gemacht. Es bringt nichts. Viel wichtiger ist es, im MT KEIN Sonofil zu nehmen, sondern besser absorbierendes Material und die Ausschnitte des MT innen anzuschrägen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Breitbänder (Mittel/Hochtonbereich)
rottwag am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  67 Beiträge
Plexiglas: Dämpfung
MAC666 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  11 Beiträge
Erster Selbstbau, Mittel und Hochtonbereich zweier Boxen
PeterFW am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Dämpfung der Pico Lino
Waldi09 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
Dämmung und/oder Dämpfung
bakaru am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
gummiplatten dämpfung
spechthuhn am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
Schallwellen Dämpfung
ATE am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  21 Beiträge
CT142 Dämpfung
monsterofjungle am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Dämmung und Dämpfung
joltec am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
TMT in BR - Dämpfung?
grevenbroicher am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen