Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Pensil 12 - Breitbänder Alpair 12 - ** FERTIGSTELLUNG ***

+A -A
Autor
Beitrag
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:44

wofür wird die phantomspeisung benötigt?


Mikros wie das von dir erwähnte Behringer Ecm8000 oder das ECM 40 benötigen ein zusätzliche Spannungsversorgung. Die muss für diese Mikros vom Vorverstärker MPA-102 oder ähnlich bereitgestellt werden. Der Vorverstärker wird mit dem Line-In Eingang der Soundkarte verbunden.

Die Panasonic Kapsel kommt mit der Spannung die,die eine Soundkarte liefert zurecht, und wird mit dem Mic Eingang verbunden.

Die technisch bessere Lösung ist natürlich die erste.

Zum kalibrieren der Mikros gibt es hier einen Artikel, den jeder zumindest zur Kenntnis genommen haben sollte.

http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66


könnte ich bsp. weise mit dem MPA-102 Vorverstärker und ECM-40 Messmikrofon bereits arbeiten? und als auswertung z.b. die Soft. Room EQ-Wizard verwenden?


Ja


führst du beispielsweise deine messungen mit einem MIC ständer durch?


Ja


gibt es vielleicht ein TUT für die messungen (messabstände, dauer, pegel, etc...)


Nein,sonst würden die hier veröffentlichten Messungen ja nachvollziebar werden......

Wenn du die Lösung mit dem kalibrierten Mikro bevorzugst wirst du schnell erkennen, dass die die Kosten weglaufen, ca 200€ solltest du einplanen. (Das kann ich leider vom Haushaltsgeld nicht abzweigen)

Gruß
Sky
wolkenlos
Stammgast
#152 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:29
hallo!

vorab MERCI

2landos:
nur zur sicherheit nochmal landos....
kann ich deine konfiguration auch für die Pensil 12 sprich für mein Gehäuse verwenden oder müßte ich vorab messen????
wie lange wurden die alpair 12 eingespielt?

2sky:
super schön langsam wird es heller - danke für die antworten. werden spezielle töne über die lautsprecher abgespielt - quase messtöne oder messe ich bsp. Klassik Musik?

noch eine frage... könnte es sein, dass zu viel dämmmaterial die eigenschaften der breitbänder beeinträchigt? ich habe im inneren der lautsprecher die seitenwände und die rückwand mit 3cm akustikschaumstoff beklebt und zusätzlich sonofil dämmmaterial in den oberen bereich der lautsprecher verteilt. könnte das auch auf hoch- und mittelton einfluss haben??

lg
erich


[Beitrag von wolkenlos am 05. Mrz 2010, 12:44 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:57
Ja....
wolkenlos
Stammgast
#154 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:08
Sonofil - Innendämmung
Habe die LS heute nochmal aufgemacht und die Dämmwolle (Sonofil, ca. 1qm) rausgenommen. Die Klangveränderung ist enorm... die Alpair spielen seither um einiges dynamisches und detailreicher. Ich freue mich wirklich riesig :-)
Da werden plötzlich Töne interpretiert die vorher nicht gehört habe. Hatte auch den unmittelbaren Test, da ich eine mit und eine ohne Sonofil laufen ließ. Momentan ist innen nur noch der Akustikschaumstoff eingeklebt (3cm Höhe).

Als nächstes baue ich noch die empfohlene Korrektur von Landos ein. Ich glaube das wird noch was.....
Die Teile bekomme ich im Laufe der Woche - berichte dann wieder. Ich habe das Gefühl, dass ich mir die Messungen sparen kann.

lg
Erich
wolkenlos
Stammgast
#155 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:49
The next step...
Nachdem ich probeweise wieder die Elip2 zum Vergleich gehört habe, habe ich mich entschlossen die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen.

Ich werde dem Breitbänder zusätzlich einen Hochtöner verpassen. Habe heute meine kleinen Energy Pro Series 5 aufgemacht und den Mitteltöner abgeklemmt. Somit war nur mehr der Hochtöner aktiv. Das nächste "AHA" Erlebnis. Deutliche Klangverbesserung mit der Unterstützung des Hochtöners. Die kleinen Regalboxen sind dabei unangepasst mit dem Alpair 12 im parallel Betrieb gelaufen.

Nachdem ich danach wieder ein wenig gelesen habe, bin ich dahinter gekommen, dass bereits einige vor mir mit dieser Konfiguration gearbeitet habe.

Ich werde jetzt hergehen und auf die Pensil 12 oben drauf ein kleines gehäuse aufbauen und eine 6dB Hochpass-Weiche (vielleicht 12dB Hochpassweiche) für den Bereich ab 10 kHz einbauen. Ich denke es wird ein Monacor DT-25N zum Einsatz kommen. Werde mich mit ein paar Kondensatoren und Luftspulen bewaffen und versuchen meinen Ohren zu vertrauen.

So sieht es aus - mit dem Energy Hochtöner klingt die Gesamtkonzeption mittlerweile wirklich gut. Ich hoffe mich auf ein "Sehr gut" steigern zu können.

Mir ist klar, dass die Gesamtkonzeption nicht aus einem Guss ist - ich möchte die Vorarbeit nicht "Über Board" werfen. Wäre schade darum....

lg
wolkenlos
Con-Hoolio
Inventar
#156 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:25
Wie viele Betriebsstunden haben denn deine Alpair 12 jetzt drauf? Ich liebäugele nämlich auch mit dem Chassis..
wolkenlos
Stammgast
#157 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:11
hi con-hoolio!

mittlerweile 150h. wie bereits erwähnt würde ich nach allen erfahrungen die ich bisher gesammelt habe, UNBEDINGT einen zusätzlichen hochtöner empfehlen. ich denke mit einem gut abgestimmten hochtöner macht der breitbänder spass. ohne den hochtöner klingen die teile für meine begriffe im hochton bereich nicht zufriedenstellend.

werde mit hoher wahrscheinlichkeit entweder den monacor dt-25n oder den monacor rbt-95 oder den swans tn-28 zusätzlich verbauen. ich werde ein zweites gehäuse anfertigen und dieses oben auf die pensil 12 draufnageln :-)
sofern es der swans wird fällt das weg.

lg
wolkenlos
SonicSL
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:58
Ok, es ist nur meine Meinung, aber diese sagt, dass der Alpair keinen Zusatzhochtöner braucht.
Viel mehr würde ich Dir diesen Thread ans Herz legen wollen... bitte nicht falsch verstehen.
Da tun sich mitunter völlig neue Welten auf...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 08. Mrz 2010, 14:59 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#159 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:46
hi!

sonicSL ich stimme dir zu (habe den vorgeschlagegen threat sehr sorgfältig gelesen), werde aber trotzdem einen hochtöner verbauen. habe mir den monacor rbt-95 geordert. ich gehe zurück in die werkstatt....

auf das pensil 12 gehäuse baue ich ein zusätzliches gehäuse auf das mit dem pensil 12 verschraubt wird (bauhöhe ca. 11cm). den hochtöner werde ich bei 10khz mit einer 12dB weiche abtrennen. habe mir ein paar bauteile zusätzlich bestellt, um ein wenig experimentieren zu können. zusätzlich werden die sperrkreise die von landos empfohlen wurden eingebaut.

die weiche bzw. sperrkreise baue ich in dem zusätzlichen gehäuse ein und werde die rückwand so anfertigen, dass ich da jederzeit rein kann (4mm Gewindeschrauben). ich bleibe einfach dran und stelle meine endkonfiguration dann online.

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 09. Mrz 2010, 20:47 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#160 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:28
Hallo!

Was ist aus der Pensil 12 geworden :-)

Nun habe wie angekündigt, einen Hochtöner verbaut. Zum Einsatz kommt der Monacor RBT-95. Um die Grundeigenschaften den Pensil 12 nicht zu verändern, habe ich für den Hochtöner ein eigenes Gehäuse angefertigt und auf das Pensilgehäuse geschraubt. Im neuen Gehäuse sind die Sperrkreise für den Alpair 12 und die Weiche für den Monacor RBT-95 verbaut.

Klangeigenschaften:
Nachdem ich mit der Abstimmung des Hochtöners gespielt habe, wurde die Weiche auf eine Trennung von 10kHz abgestimmt. Nach dreimonatiger Arbeit kann ich endlich berichten, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Der Sound ist wirklich sehr genial. Die Breitbänder spielen einen weichen tiefen Bass, die Mitten kommen sauber rüber und die Höhen werden durch den Hochtöner ein wenig unterstützt. Ich hatte gestern zum ersten Mal das Gefühl, hier eine Verbesserung zur meinen Elip2 herbei geführt zu haben. Das Klangbild möchte ich als homogen bezeichnen. Leider bin ich nicht der große Klangbeschreinungsexperte.... Ich freue mich jedoch sehr nun an dem Punkt angelangt zu sein, den ich mir bereits für Jänner 2010 gewünscht habe.

Verbesserungsvorschläge:
Das zusätzliche Gehäuse ist ein wenig groß geraten - hatte noch ein wenig von der MPX 27mm über. Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, den Hochtöner direkt im Pensil 12 Gehäuse zu verbauen. Wie bereits erwähnt habe ich kein Messequipent und habe mich deswegen nicht getraut. Das Sologehäuse für den Hochtöner hat jedoch einen großen Vorteil.... Alle Weichen und Sperrkreise sind zugänglich - die Rückwand ist geschraubt (5mm Gewindeschrauben)ausgeführt.

Alle Daten meiner Arbeit habe ich einer PDF dokumentiert (Größe 8 MB).
>> zum Bauplan

Ist die Pensil 12 zum Nachbau zu empfehlen - ja mit dem zusätzlichen Hochtöner schon. Ohne klingt sie für meine Begriffe unausgewogen.

Möchte mich bei allen ganz ganz herzlich bedanken, die mich während der letzten 4 Monate unterstützt haben.

Noch ein paar Bilder zum Schluss :-)

lg
wolkenlos









PokerXXL
Inventar
#161 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:37
Moin wolkenlos

Prima das du jetzt deinen "Weg" gefunden hast.
Schade das du den HT nicht noch ein wenig näher an den Alpair bringen konntest,das hätte optisch noch ein wenig besser ausgesehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
wolkenlos
Stammgast
#162 erstellt: 27. Apr 2010, 09:21
2pokerXXL -> du hast vollkommen recht...
Ich werde im Sommer die Gehäuse für die Hochtöner neu machen. Die sind so riesig ausgefallen weil ich die Reste der 27mm Multiplex verarbeiten wollte. Naja... der Aufwand war es wenigstens wert :-)

lg
wolkenlos
joltec
Inventar
#163 erstellt: 27. Apr 2010, 17:52
und...was machen die Alpairianer?
Die müßten ja jetzt eingespielt sein.
Ist nach wie vor ein deutlicher Unterschied mit und ohne HT wahrnehmbar?


[Beitrag von joltec am 27. Apr 2010, 17:55 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#164 erstellt: 27. Apr 2010, 20:13
hi joltec!

Die Teile sind eingespielt und klingen mittlerweile sehr gut. Kommen warm rüber - Jazz wollen sie besonders.
Für mein Befinden wäre (bzw. ist) das Hörerlebnis ohne den HT nicht so gut. Rein subjektiv.

In Summe hätte ich mir jedoch mehr erwartet. Bin halt von den ELIP2 (Udo) sehr verwöhnt worden.

FAZIT:
Ich werde wieder sündigen und weitere Lautsprecher bauen. Meine erste Adresse wird ganz sicher Udo sein. Das steht fest... Wenn die ELIP2 bereits jetzt so gefallen, möchte ich gar nicht daran denken was eine Duetta kann :-)
(Ohne diese jemals gehört zu haben - vielleicht auch besser für mein Geld *ggg*)

lg
erich


[Beitrag von wolkenlos am 27. Apr 2010, 20:14 bearbeitet]
etonfan
Stammgast
#165 erstellt: 30. Jan 2011, 00:59
Habe mit großes Interesse den Traid gelesen!Weil ich mich auch in die Airplair verguckt habe(bin absoluter neuling bei breitbändern)
Die probleme damit machen mir Angst ein Projekt zu verwirklichen!
Das über Udo kann ich nur zustimmen!!!Er hilft seinen Kunden wo er kann!!!!
Ich höre mit der Duetta Top,und bin anfangs über ne Nettle dan zur tuby zu den großen Airlair gekommen,und hatte mich aus optischen Gründen fast in diese verguckt!
Und Udo kümmert sich um seine Kunden!!!!Ein fettes Lob!Wäre schön wenn ich die Tuby mit den 7er in der Tuby hören könnte!
Auch der Seven up Bausatz könnte ich mir vorstellen!!!
Halt rein Optisch gesehn ist dein 12er mit den Gehäuse eine Augenweide!!!!
Oder doch ein Breitbänderkonzept,ich bräuchte halt jemanden der mich begleitet....hab nämlich mit sperrkreisen oder Weichenbau NULL Ahnung :-(
Kann es sein das ein 10er oder 7er mehr (besseren Hochton) macht?
mfg Martin
herr_der_ringe
Inventar
#166 erstellt: 30. Jan 2011, 02:16
hy etonfan,
von SW bist du doch in keinen zwei stunden bei blue planet - warum meldest dich nicht einfach mal an, packst ein paar cds von dir ein und fährst da ganz smooth hin

kleiner exkurs:
ich hore sowohl mit der duetta, als auch mit dem w4-1879 in meiner flat needle. beide meiner LS finde ich klasse, wenn auch ziemlich unterschiedlich im konzept...
und genau deswegen würde ich keinen der beiden LS wegen des anderen abgeben wollen


aber ich glaube, "wolkenlos" werde ich trotzdem mal per gelegenheit nen besuch ankündigen müssen
etonfan
Stammgast
#167 erstellt: 30. Jan 2011, 02:37
Also sind die Mark Audio BB doch nicht zu schwer zu beherschen?Wenn man weiß wie?
Blue Planet haben die den maraudio Boxen vorführbereit?
Meine duetta Top halte ich für die besten Kompakten die ich je gehört habe?
Auch muste ich lesen die Mark Audio wären nix für ne röhre :-( stimmt das?
mfg martin
herr_der_ringe
Inventar
#168 erstellt: 30. Jan 2011, 03:51

Also sind die Mark Audio BB doch nicht zu schwer zu beherschen?Wenn man weiß wie?
in meinen augen sind breitbänder die leichteste art, in die eigenentwicklung einzusteigen, meist genügt ein passender sperrkreis. trotzdem nicht zu unterschätzen
auch wenn meine flachmänner (die genausogut den MA7 hätten beherbergen können) bislang nach gehör abgestimmt habe (dank duetta geht das halbwegs) - wenn du etwas komplett selbst entwickeln willst, empfiehlt sich die kontrolle mittels messtechnik - versuch ich ebenfalls gerade einzusteigen...


Blue Planet haben die den maraudio Boxen vorführbereit?
in meinem link war weiter unten aufgelistet, was die jungs in ffm vorführbereit haben. einfach anrufen, ob deine wunschbox auch vorführbereit ist, ich meinte, daß in ffm mehr LS als die aufgelisteten standen & weiss nicht ob die liste permanent aktualisiert wird


Meine duetta Top halte ich für die besten Kompakten die ich je gehört habe?
die duetta top ist mit sicherheit eine sehr gute kompaktbox. ob es die beste ist vermag ich selbst nicht zu beantworten, zudem hat jeder eigene vorzüge und hörgewohnheiten


Auch muste ich lesen die Mark Audio wären nix für ne röhre
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. aber auch hier können dir sicher die jungs in ffm weiterhelfen
Con-Hoolio
Inventar
#169 erstellt: 30. Jan 2011, 14:30
Also die Tuby mit dem Alpair7 hätte ich spielbereit da..
Und nur so zum Vergleich könnte ich auch noch ne Needle mit dem Alpair6 daneben stellen..

Es kommt halt darauf an, wo Du herkommst.
herr_der_ringe
Inventar
#170 erstellt: 30. Jan 2011, 14:51

Es kommt halt darauf an, wo Du herkommst

SW - guckst du profil

lobenswert, geben eh viel zu wenige hier den ort bzw. den landkreis im profil an, würde so manches erleichtern
Con-Hoolio
Inventar
#171 erstellt: 30. Jan 2011, 14:58
Wenn er die Reise antreten will, bitteschön. CD-Player und Plattenspieler sind vorhanden.
etonfan
Stammgast
#172 erstellt: 30. Jan 2011, 16:13
Danke ;-)
Und wohin muß ich fahren um den Con-Hoolio anzutreffen?
postleitzahl wäre hilfreich!
Glaub ich hab mein Projekt etwas eingegrenzt!
Hörraum 22 qm
Tuby mit goldenen Airplair 7
oder Pensil 10 mit den Goldenen Airplair 10
Damit hören bist ich mir mein traum bauen werde Duetta!!!!

mfg Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimorgel-Breitbänder 12"
WilliWinzig am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
12" Breitbänder / Beyma 12 AG 100
rottwag am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  14 Beiträge
Breitbänder 12" Erfahrung? Low-Budget
Gnubeatz am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  20 Beiträge
Neue Breitbänder von Mark Audio?
madabout am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
Wo sieben Markaudio Alpair 12 grey am günstigsten bestellen?
Thrill-Seeker am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
12" in TML mit 8" Breitbänder
Roemhild am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  51 Beiträge
Welcher Breitbänder für 12-Liter-BR-Box?
Moea am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  22 Beiträge
12" breitbänder als treiber für taktrix
Erphwin am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Center mit Alpair 10 Breitband
koltu am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Neues Chassis: Alpair 5
Aykman2008 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen