Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Unterschiedliche Ergebnisse bei Frequenzweichenrechnern

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:50

Murray schrieb:
Hi,


und 7 Endstufen für unter 100,-EUR sind doch mal eine geniale Idee von sakly, oder!?


so genial, daß ich schon vor fünf Jahren drauf gekommen bin. Kleiner Tip: Nutze als Zuspieler einen HTPC und guck mal nach dem Allocator Light.

Harry


Hi Harry,

die Idee brauchte ich nicht früher, weil ich erst jetzt im Wohnzimmer 6 Endstufen benötigte. Da war einfach kein Platz für 3 Stereoverstärker, wie ich sie im Keller stehen hatte.
Deshalb habe ich dann mal rumgeguckt, welches Gerät hübsch aussieht und noch eine Poti-Lautstärkeregelung hat, der Vorstufen- und Verstärkerzweig also noch analog aufgebaut ist, dass man das ohne Servicemanual verstehen kann. Ich muss das Teil ja schließlich umbauen.
Da sind alte ProLogic-Verstärker optimal und billig, weil die keiner mehr haben will. Sobald so ein Gerät einen Direkteingang besitzt oder eine digitale Schnittstelle hat, gehen die Preise für die großen Gerät steil nach oben.
HTPC und Allocator kommen für mich nicht in Frage. Ich will keinen PC im WZ und meine Freundin muss auch damit klar kommen.


cptnkuno schrieb:

sakly schrieb:

Zum Verstärker: das Gerät hat zwar 7 Endstufen, davon sind jedoch 4 relativ schwach mit jeweils 28W@8Ohm. Da würde die Anforderung 50W also nicht eingehalten werden.
Cspg8 kann jedoch eindeutig belegen, was mit 28W so geht

Glaub ich sofort, nur 19" Amps mit 28W, gibts so was überhaupt im Handel. Wahrscheinlich hab ichs überlesen, was ist das für ein Amp?


Es ist ein Yamaha DSP-A2070.


cptnkuno schrieb:

sakly schrieb:

ICH würde jedes Mal wieder diese Lösung fahren. In so hübschen 16cm Höhe so gute laststabile passiv gekühlte Endstufen zu haben, ist echt ne tolle Sache.Für so schmales Geld unschlagbar.

Vom Platz her kann ich mit, 16 cm sind 4 HE, da bringst du 8 Monokanäle unter ohne daß du großartig suchen mußt, vom Preis her klarerweise nicht.


Wie gesagt, es ging nicht direkt um Platzersparnis, sondern um ein einzelnes Gerät, was auch halbwegs hübsch ist, damit es in's Wohnzimmer kann. Meine Freundin versteht schon nicht, dass sie jetzt zwei Geräte anschalten muss.
Am Ende war die Lösung so gut, dass ich sie auch in den Keller übertragen habe, um die drei Geräte abzuschaffen.

Zum Thema Leistung: der Yammi bringt an den 3 dicken Kanälen an 4Ohm 130W Dauerleistung (deutlich über 200W Impulsleistung), an den kleinen etwa 35W Dauerleistung (Impuls keine Ahnung). Das reicht in der Regel für Räume bis 20m² für jeden Hörwunsch aus.
Ich habe zuletzt mal die Spitzenspannungen gemessen, die bei schon ziemlich lauten Hören anlagen. Da bin ich im Bass und Mittelton kaum über 8V (also ca 16W) gekommen. Und das war schon lange nicht mehr nachbarschaftsfreundlich.
@Cspg8: wir haben lauter gehört^^
INteressant wäre jetzt noch im WZ gewesen, weil da geschlossene Treiber entzerrt laufen, aber da hab ich nicht gemessen. Hab ich bisher aber auch noch keine Probleme mit Leistung gehabt.

Es gibt keine Lösung, die leistungstechnisch und preislich mithalten kann. Wenn man Bock drauf hat, kann man sogar die Vorstufe des Yammi zur Quellumschaltung mitbenutzen. Dann hat man ne voll fernbedienbare Lösung für richtig schmales Geld.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#152 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:50
@sakly:
Hab mir jetzt den Umbau auf deiner Homepage angeschaut. Coole Sache, und jetzt ist mir auch klar, wie du zu dem Preis so was realisieren kannst. Ich schaff so einen Umbau nicht, muß daher mehr für meine Amps zahlen ;o)
Cspg6
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:30
@cptnkuno

Hast Du mal ein Foto von Deinem Setup?

Würde mich mal interessieren wie es bei Dir aussieht.

Vielleicht haben ja auch andere mal Lust Ihr Aktiv-System vorzustellen.

Ich würde ja gerne anfangen, aber ich habe ja noch nix zum vorzeigen
cptnkuno
Inventar
#154 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:46

Cspg6 schrieb:
@cptnkuno

Hast Du mal ein Foto von Deinem Setup?

Würde mich mal interessieren wie es bei Dir aussieht.

Vielleicht haben ja auch andere mal Lust Ihr Aktiv-System vorzustellen.

Ich würde ja gerne anfangen, aber ich habe ja noch nix zum vorzeigen :{

Bitte sehr
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1288.html#15187
Cspg6
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:57

cptnkuno schrieb:

Bitte sehr
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1288.html#15187


Danke!
Na das nenn ich mal eine Installation, echt beeindruckend was da alles bei Dir rumsteht

Da haste ja ein paar Käbelchen verlegen müssen.
cptnkuno
Inventar
#156 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:00

Cspg6 schrieb:

cptnkuno schrieb:

Bitte sehr
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1288.html#15187


Danke!
Na das nenn ich mal eine Installation, echt beeindruckend was da alles bei Dir rumsteht

Da haste ja ein paar Käbelchen verlegen müssen. :D

Deswegen auch das fahrbare Rack, da bist du sonst ziemlich verloren ;o)
Cspg6
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:08

Musik ohne Bass, lass


Find ich gut

Hier mal ein Bild von meiner aktuellen Kreation 3x226cm² Membranfläche:



Aber wie gesagt alles noch passiv.
detegg
Inventar
#158 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:13

Cspg6 schrieb:
Da haste ja ein paar Käbelchen verlegen müssen. :D

Hi,

neben den passenden Komponenten ist die Verkabelung das A&O - und da bieten PA-Teile mit ihren XLR-Anschlüssen einige Vorteile. DSP-Controller (DCX) und PA-Multichannel-Amp (Ecler MPA 6-80) werden bei mir mit kurzen, fertig konfektionierten XLR_Kabeln verbunden. Die optionale 6-CH Lautstärkeregelung zw. DCX und Amp wird ebenfalls per XLR eingeschleift.

Bleibt die Home-Hifi gerechte RCA Verbindung von der analogen Vorstufe zur DCX per Adapter.

.. viele Kabel - viele Fehlerquellen

;-) Detlef
cptnkuno
Inventar
#159 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:14

Cspg6 schrieb:

Musik ohne Bass, lass


Find ich gut

Hab ich mal von einer befreundeten Kirchenmusikerin, mit der ich öfter spiele zu Weihnachten bekommen ;o)

Cspg6 schrieb:

Hier mal ein Bild von meiner aktuellen Kreation 3x226cm² Membranfläche:



Aber wie gesagt alles noch passiv.

Schaut noch richtig nach Labormuster aus, find ich cool.
Cspg6
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:25

Schaut noch richtig nach Labormuster aus, find ich cool.



Bin im Moment noch viel am ausprobieren, daher habe ich die Schallwand einfach draufgeschraubt.

Wenn ich irgendwann mal das endgültige Gehäuse gefunden habe, dann mach ich die auch in schön. So finden die eh kein Weg ins Wohnzimmer.

Bischen schleifen, spachteln und lackieren dann sehen die auch besser aus. Versprochen.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:34
@ "detegg"
Yau, da haste recht! LEIDER
X-Enstufen brauchen Strom, und alles wohlmöglich über EINE Steckdose. Dazu ZIG-Kabel um die "Dinger" untereinander zu verbinden.
Ich hab ja von Sascha auch mir so ne Aktiv-Weiche gegriffen!
Da kann ich echt nur sagen: Gutes Kabelwerk ist Goldwert!
Und möglichst ALLES so kurz als möglich.
Hatte deswegen einige "Brummschleifen".
Doch nun....
Je ne regret de rien!
avec musique
Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:13
Hi,

also das mit den Kabeln halte ich ganz sachlich: alles Baumarktkabel und Beipackstrippe. Dabei ist mir auch total egal, ob das Kabel jetzt 50cm oder 2m lang ist. In meinem Keller strahlt da eh nix rein. Oder ich hör's einfach nicht

@cptnkuno
Anders als mit nem Umbau kriegt man so eine Mehrkanalendstufe für so einen Preis natürlich nicht hin
Sooo kompliziert ist die Geschichte aber wirklich nicht. Beim dritten Gerät hatte ich das inklusive Fehlersuche für die Fehlfunktion in 2h fertig umgebaut.

Gruß
Cspg6
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 16. Jan 2011, 00:59
Nabend,

nach fast einem Jahr will ich mal von meinem aktuellen Stand berichten.

Dank Saklys Hilfe, Unterstützung und vor allem Überzeugungsarbeit habe ich es jetzt auch endlich geschafft!

Ich bin aktiviert:

DCX & DSP-A2070

Die 7 Endstufen des DSP-A2070 machen es für unglaublich schmales Geld möglich.

Nachdem ich bei Sakly vor Ort sein Aktivsystem gehört hatte, wusste ich, das muss ich auch haben.

Dank seiner Hilfe habe ich dann jetzt auch seit dieser Woche einen umgebauten DSP-A2070. Sechs von den sieben Endstufen befeuern jetzt meine LS und es macht einfach nur Bock.

Wenn man wie ich nicht den Hammer Plan vom LS-Selbstbau hat, denke ich kommt man um ein Aktivsystem nicht rum.

Jetzt muss ich nur noch die LS fertig bekommen. Aber das kann dauern, ich hoffe aber das es nicht ein ganzes Jahr dauern wird.
sakly
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 16. Jan 2011, 14:59
Hi,

Glückwunsch nochmal von meiner Seite aus
Schön, wenn man den Spaßfaktor so einfach potenzieren kann
Ich würde den Yammi allerdings von oben nicht so einquetschen. Wenn es möglich ist, lass ihm oben Atmungsfreiheit.

Ansonsten: viel Spaß noch damit

Übrigens: das, was ich weiter unten geschrieben habe bezüglich analoger Vorstufe und so...alles Faselei. Mir ging auf die Nerven, dass ich alle Quellen mit meiner analogen Vorstufe umschalten musste und keine Digitalquellen nutzen konnte. Zudem hat man noch den Vorteil der fehlenden Gleichlaufschwankung der Potis, die ich beim Yammi oberhalb von 8-9Uhr aber nicht feststellen konnte (auch messtechnisch).
Bilder vom Umbau gibt's hier: http://www.hifi-foru...d=21330&postID=41#41

Gruß
Cspg6
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 16. Jan 2011, 20:23
Hi,

den Yammi habe ich nur für das Bild nach unten gepackt, der wackelt so auf dem DCX, weiß auch nicht warum Liegt das an den 21KG oder an der Tiefe?

Der Spassfaktor wurde mehr als nur potenziert!

Selten eine Investition getätigt, die sich so gelohnt hat. 7 Endstufen für um die 100,- EUR sind unschlagbar und der DCX kostet auch nicht die Welt, wenn man sieht was so manche Passivweichen kosten.

Also noch mal Danke

Grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 16. Jan 2011, 21:50
Ja, da ist was dran. 400€ geben die meisten ja schon für einen Stereoverstärker aus.
Den Yammi auf die DCX zu stellen wäre sicher auch nicht die beste Variante...nachher wird die DCX zerquetscht

Gruß zurück
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche: Phasenkorrektur durch unterschiedliche Steilheiten???
etzi am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Hochtöner?
MaxPain am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  17 Beiträge
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
WinISD - Ergebnisse alle komisch . Fehler ?
Niederfrequenz-Fan am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
mehrere, unterschiedliche Bassreflexrohre
ChristianMann000 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  19 Beiträge
Membranen, unterschiedliche Materialien?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  69 Beiträge
Unterschiedliche Kabelquerschnitte IN einem LS?
namxi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  9 Beiträge
gleiche Box aber unterschiedliche Impedanz
xenob am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
schlechte Ergebnisse nach infinity studio monitor umbau
jahmike am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen