Kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Slayer00
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 21:52
Hallo erstmal an alle!
Ich Habe folgendes Problem. Ich habe mir aus Plexiglas neue Gehäuse für meine Lautsprecher (Magnat mit 20er Tieftöner) gebaut. Als Verstärker dient mein "altes" Autoradio (Sony mit 4 X 50W). Mir ist wohl klar das ich mit solchen Mitteln kein High-End Sound erwarten kann. Der Bass ist jedoch sehr flau. Ich hatte das System auch mal in meinem Auto verbaut. Sicher kein guter vergleich, aber da hat es schon ganz gut Druck gemacht.
Plexi habe ich des Designs wegen gewählt da ich auch gleich 2 blaue Kaltlichkathoden mit integriert habe.
Wenn ihr noch eine Idee hättet, wie ich noch was am Bass rausholen könnte wäre das super(wie gesagt ich erwarte keine 150db oder so)!
MFG Slayer
JanHH
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 22:09
Hast Du die Lautsprecher vielleicht phasenvertauscht angeschlossen?
Slayer00
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 22:37
Also ich habe eben noch mal die ganze Kabellage überprüft, aber es scheint alles richtig angeschlossen zu sein.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 23:10
Hi,

ist ja interessant. Gehäuse aus Plexiglas, sieht sicher cool aus. Hast du schonmal an deinem Autoradio geschaut, ob da vielleicht ein Hochpass schaltbar ist, oder ob bei der Klangregelung die Bässe herausgedreht sind ?
Ferner würde mich interessieren, ob du die Gehäuse nach den TSPs (Qts, Vas,...) der Lautsprecher berechnet hast ? Wenn nicht hilft es nichts, dann kannst du deine schönen Gehäuse vergessen...
Wird denn das Autoradio mit genügend Saft versorgt ? (13,8 V, über 10 Ampere sollten es schon sein)

Grüsse Andi
Slayer00
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 23:29
Dann liegt es wohl daran das die Gehäuse nicht berechnet sind..
Die Einstellungen am Radio habe ich natürlich schon alle geprüft(muss ich ja auch immer wieder neu einstellen da kein Dauerstrom).
Mir war von anfang an klar, dass das Resultat dann nicht so prickelnd sein wird, aber das der Bass so schlecht rüber kommt hätte ich nicht gedacht
Ein Kumpel der sich in der Materie auskenn (oder anscheinend auch nicht) sagte mir, das bei so einem 3-Wege-System die Gehäuseberechnung nicht so wichtig ist.
Das Radio läuft über 12V und bekommt auch genug Strom, bis zu 25A möglich (theoretisch).
Naja, wenigstens schauen sie gut aus
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 23:48
Bei diesen 3 wege Systemen fürs Auto wird aber nur selten ausser Watt, Ohm und Frequenzumfang etwas dazugeschrieben. Die Dinger sind einfach nur dazu da, sie in ein riesiges Volumen (Hutablage, Kofferraum als Gehäuse) zu stecken...
Allgemein kann man sagen die Teile sind alle nicht so toll.

Hoffentlich hast du noch etwas anderes da, um zu Hause Musik zu hören, sonst wird es Zeit die Dinger bei ebay zu verscherbeln und etwas gescheites zu kaufen...

Grüsse Andi
Waschhausernst
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 23:51
aber ne seperate endstufe hast du schon benutzt oder?!
nur mit radio brauchst du dich keine power erwarten. die paar watt.
seitwann ist es nicht wichtig eine 3 wege-box zu berechnen?
hau ihn!

p.s. ach du meinst diese lautsprecher fürs auto, wo hochtöner und so ein spass drauf/drann sind.
gut schließe mich der meinung von meinen vorschreiber an


[Beitrag von Waschhausernst am 12. Jan 2005, 23:57 bearbeitet]
Slayer00
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 00:07
Zum Glück habe ich noch ein "richtiges" System im Wohnzimmer. Das ganze entstand eigentlich eher daraus, das ich 1 Autoradio und 1 Lautsprecherset über hatte und ich an einem meiner PCs das K7S5A Mainboard verbaut hatte. Dieses Board hatte keinen Vorverstärker oder so, sprich selbst mit Headset kam fast kein Sound. Also habe ich mir das ganze zusammengeschustert und am PC angeschlossen. Mittlerweile habe ich zwar ein anderes Board aber die Lautsprecher hängen trotzdem dran (Machen ja mehr her als diese popeligen PC-Speaker) Bevor ihr jetzt denkt, kein Wunder scheiss Sound wegen PC etc. auch über den eingebauten Minidiskplayer ist der Bass net so dolle.
Eine Endstufe hatte ich auch noch über aber nicht verbaut, da auch wegen 12V dem ganzen Grenzen gesetzt sind (jedenfalls ohne große kosten). Mit Endstufe bräuchte ich schon über 50A...
Also morgen gib et denn
Waschhausernst
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 23:24
hab dir jetz nicht so richtig folgen können:
du hast jetz so ein paar 3-wege-teller in ein gehäuse gebaut und das an ein (mit auf jeden fall unterdimensionierter verstärkerleistung) autoradio angestöpselt und das irgendwie über dein PC laufen lassen???
HÄÄÄ?????
und wieso 50ampere? du bist dir schon dessen bewusst, dass das 600 watt sind.

also wie nun
Slayer00
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 00:37
Japp ist unter anderem am PC angestöpselt und ich bin mir dessen bewusst dass das 600W sind! Die Endstufe die ich noch liegen habe hat 800W, dann kommt noch das Radio dazu was auch ein paar watt zieht und die Kaltlichkathoden! Ich denke am Ende bin ich sogar über die 50A. Von daher habe ich das auch gelassen. Das nun der PC dran häng ist doch vom Prinzip her egal, oder?
Waschhausernst
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 08:14
moin!

also erstens: deine leistungsangaben sind 100pro musik/maximalleistung! was hastn da für ne sicherung drinn und was (firma, typ) ist das für ne endstufe?

zweitens: bloss weil da 800 watt drauf steht musst du die doch nicht gleich zur verfügung stellen! orientier dich an den lautsprechern. radio und kathoden kannst du fast unter tisch fallen lassen.

wie kannst du den pc an radio stöpseln? betreibst du das radio mit kleinem 12V netzteil?

wie du siehst kann ich dir so ganz immer noch nicht folgen.
Haesel
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 15:08
Du bekommst keinen Bass, da die Gehäuse wohl zu klein für deine Lautsprecher sind. Plexi ist eh völlig ungeeignet für den Gehäuseaufbau, da es mitschwingt. Wie hast Du die Gehäuse den verklebt, b hzw. dicht bekommen ?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 18:32
Plexiglas muss sehr dick sein und es ist sehr anfällig für Kratzer, bietet aber optische Reize. Mich würde auch interessieren, wie du das dicht bekommen hast...
Slayer00
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 20:10
Also, dass das Musikleistung ist stimmt wohl, aber nix plan wieviel sinus das Teil hat. Aber bei 12V sind 50A doch schnell verbraten wenn man mal ein bissl watt ranhängt (gut die Leuchten ziehen wohl nicht viel...). Sollten es auch blos 40A sein glaub ich nicht das man das noch kostengünstig realisieren kann. Sollte man wegen kurzzeitigen Spitzenlasten da nicht auch schon längst mit größeren Kondensatoren arbeiten?
Das Netztteil ist ein modifiziertes Enermax Netzteil. Das sollte eigentlich genug Saft geben.
Wie groß hätten denn die Gehäuse sein sollen? Die sind schon 65 X 30 X 30. Und wie gesagt, dass Plexi dafür nicht das Wahre ist ist mir klar, aber ich denke mal eure High-End Teile leuchten nicht so schön
Das Plexi an sich ist 1cm dick und ich habe es nicht verklebt. Zum einen weil es perfekt geklebt sein muss weil ein Nase nicht wirklich schick aussieht und zum anderen denke ich mal das die Lösungsmittel, Essig oder was noch alles in Klebern, Silikon etc drin ist nicht so gut ist fürs Plexi. Ich habe die Platten alle miteinander verschraubt. Dafür natürlich ein paar mehr Schrauben weil man das Gewinde aus dem Plexi doch schneller rausreissen kann als aus Metall.
Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen geklärt
Slayer00
Neuling
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 20:16
Ganz vergessen, ich habe den PC über die Aureon Space (extra Soundcard) mit einer "Verteilerbox" von meinem Headset verbunden. Hier wird das Signal eigentlich nur durchgeschleift. Dann gehts auch eigentlich schon zum Radio. Ich hatte am Anfang nur das Prob das ich nicht auf den externen Anschluss des Radios wechseln konnt, darum musste ich auch noch einen 10er CD-Wechsler anschliessen der übriegens auch noch Strom zieht. Dieser gibt dem Radio eigentlich nur das Signal "Hallo hier ist was" und ich kann auf den Kanal umschalten.
Tomacar
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2005, 22:16
Hi,

mach dir doch ne Lochbox draus, warscheinlich gibt's dann mehr Bass...

Wir warscheinlich immer noch weniger sein wie im Auto, aber besser als so wie es jetzt ist...

1cm Plexi - hast Du das wenigstens verstrebt? Leg mal die Hand an die Seiten der Boxen, wenn Sie mitschwingen ist klar wohin der Bass geht...

Dein ganzer Aufbau birgt einiges an Fehlerquellen...

Für PC und Sound hast Du aber schon 2 versch. Netzteile, oder?
Waschhausernst
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2005, 13:47
gruß!
also habe auch ein enermax (350w) das gibt locker 20 ampere über die 12v leitung.
das reicht deinen 3-wege quäckern doch dicke!
was willst du den um himmelswillen mit kondensatoren?
die nimmt man bei richtigen subwoofer rüpeln, aber doch nicht bei mittel-hochtönern!
verstehe immer noch nicht wieso du der meinung bist 40 ampere zu benötigen!
geb dir nen tip: verkauf das zeug so gut wie es geht und hol dir für pc so ein kleines 2.1 system von logitech oder was, reicht doch zu wenn du doch eh schon ein richtiges system im wohnzimmer hast. so ein gemehre mit auto teilen und netzteilen macht doch nur umstände, ohne richtige ergebnisse zu bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe! kein Bass!
Siddy am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
Bg 20 mit welchem Tieftöner?
Tommestommes am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  16 Beiträge
Lötfahnen weg, grösseres Kabel, kein Bass mehr
Runners1987 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Plexiglas-Lautsprecher
Ralph_himself am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Kein Bass bei DIY-Box
gulli808 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  13 Beiträge
Backloaded Horn mit Mivoc FR358N gebaut, aber kein Bass?
Killaz am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  31 Beiträge
Lautsprecher mit Front aus Plexiglas
Strict_Machine am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  13 Beiträge
Welchen 20cm High End Tieftöner?
Säcklein am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher aus Plexiglas Schritt für Schritt !
Evangelos_Bellos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen