Probleme beim Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
efdeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 10:16
Hallo.

Ich schreibe mal mein Problem in diesen Thread, da ich nicht genau wußte wie ich es benennen soll.

Gestern hatte ich mir Carma installiert, aber auch andere Messprogramme, welche hier alle bekann sind ( Hobbybox und Arta ).

Mir ist es mit keiner der Software gelungen irgendein Ergebnis zu erhalten.

Irgendwas mache ich noch falsch.
Ich verwenden die Aureon 7.1 PCI, ein Panasonic Messmikrofon und einen Mikrofonverstärker von Vivanco. Diesen habe ich über Pollin bestellt.

Es wird weder ein Pegel bei Mikrofoneingang noch bei Line IN erkannt.

Ich habe gelesen, dass manche sogar ein Ergebnis mit dem Einmessmikrofon ihres Verstärkers erzielt haben.
Auch das scheitert bei mir.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß David
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 16:15
Hi efdeluxe,

ALLE heute üblichen Elektretmikrofone brauchen eine Versorgungsspannung von z.B. 3 V um ein Ausgangssignal abzugeben. Daher wird diese Spannung von JEDEM MIKROFONeingang auch zur Verfügung gestellt -> das MCE2000 einfach direkt an den Mikrofoneingang anschließen, dann kommt auch ein Signal!

ACHTUNG: der Frequenzgang des Mikrofoneingangs ist oft nicht linear, da zur Unterdrückung von Plopp-Geräuschen die tiefen Frequenzen abgesenkt werden. Den Frequenzgang des Mikrofoneingangs kann man durch eine Loop-Back-Messung messen (Line oder Phone-out mit Mic-In verbinden). ACHTUNG: bei vielen Karten verändert sich der Frequenzgang wenn AGC (+ 20 dB Verstärkung) aktiviert wird -> Anregungssignal entsprechend abschwächen!!!)

Der Mikrofon-Vorverstärker von VIVANCO stellt diese Versorgungsspannung nicht bereit, da er auch für dynamische Mikrofone (die brauchen gar keine Versorgungsspannung) oder für Kondensatormikrofone (die brauchen meist 48 V Phantomspannung) gedacht ist.

ACHTUNG: auch die MCE2000 hat einen nicht linearen Frequenzgang insbesondere < 50 und > 5000 Hz -> für genaue Messungen in dem Bereich am besten individuell kalibrieren lassen (s. http://hifi-selbstba...ew&id=138&Itemid=35)

Gruß Pico
Tom05
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 18:53
Pico schrieb:


(Line oder Phone-out mit Mic-In verbinden).


Wobei man sicherheitshalber einen Kondensator von so 2 - 5 uF einschleifen sollte (Plussignal-Leitung) um zu verhindern, daß die Bias-Spannung des Mic-Einganges nicht evtl. die OUT-Stufe zerstört, bzw. die Messung unbrauchbar macht.

(man weis ja nicht, ob die Out-Stufe einen Ausgangskoppel-Kondensator hat).

Grüße
Tom05
efdeluxe
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 21:49
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern nochmal alles ausprobiert es funktioniert einfach nicht.

Gruß David
Tom05
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 22:34

Gestern hatte ich mir Carma installiert, aber auch andere Messprogramme, welche hier alle bekann sind ( Hobbybox und Arta ).

Mir ist es mit keiner der Software gelungen irgendein Ergebnis zu erhalten.

Irgendwas mache ich noch falsch.

Ich verwenden die Aureon 7.1 PCI, (...)


Hallo David,

schwer zu sagen falsch ist.

Für den Anfang sollte man sich drauf beschränken überhaupt ein Signal ins Messfenster zu bekommen.

Dafür dürfte eine "elektrische" Messung die geeignetste sein.

Dabei wird linker Line-Out mit linkem Line-IN verbunden. Und rechter Line-Out mit rechtem Line-IN.

Hier mußt Du vielleicht schauen, ob Du die entsprechenden "Stereo-Line-Out" irgendwo noch aktivieren/auswählen mußt (7.1 Soundkarte). Ebenso die entsprechenden Stereo-Line-In.

Auf diesem Wege sollte man jedenfalls erstmal "interne" Messbereitschaft hergestellt haben (das also grundsätzlich Funktion gegeben ist), bevor es an das Mikrofon-Problem geht.

Falls sprachliche Verwirrung noch dazu kommt, wäre es vielleicht am einfachsten, so eine grundlegende Funktion, erstmal mittels Deinem HobbyBox auf die Beine zu stellen.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Grüße
Tom05
efdeluxe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 23:18
Hi Tom05.

Wenn das so verkabelt habe wie du es geschrieben hast. Wie prüfe ich dann, ob ein Signal reinkommt?
Einfach bei systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte die Hardware testen???

Gruß David
Tom05
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 23:28
Nein,

die Messung selbst wird mit dem Messprogramm vollzogen (HobbyBox/Arta/Carma....).

Du mußt das Messprogramm aufrufen und dort die entsprechende Messart anwählen und ausführen.

Du mußt aber vorab im Messprogramm die entsprechenden Ein- und Ausgänge auswählen, die Du verwenden willst/mußt.

Da gibt es stets irgendwelche Konfigurations-Menues für sowas, mit denen man die Soundkarte erstmal auswählt und einrichtet.

Frage mal rum, ob nicht jemand in Deiner Nähe ist, der Dich vor Ort etwas unterstützen kann.

Grüße
Tom05
efdeluxe
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 01:23
Hallo.

Heute nochmal ausführlich probiert.
Nun bin ich soweit, dass ich einen Pegel sehe wenn ich im Carma den Record Button drücke. Leider erkennt er es aber nicht bei der Aufnahme was ich sehr merkwürdig finde.
Ich habe extern Signal und 2Kanal stereo geewählt.

Mit der Aureon geht es gar nicht. Habe es jetzt der mit dem vom Ausus Soundonboard hinbekommen. Realtek heißt das Teil.

Aber wie gesagt, ich scheitere dann daran, dass es kein Signal "hört" obwohl ich eine deutlich Veränderung in der Pegelanzeige sehe.

Gruß David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgangunterschiede Arta / Hobbybox
Webdiver am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Cams32 Hardware -> HobbyBox Software
P.L.B. am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  25 Beiträge
passendes Messmikrofon
Drunkencacaduu am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
ARTA--- LIMP--- Messungen ungenau, was mache ich falsch?
thonau am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Messmikrofon
seppelchen am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  22 Beiträge
Messmikrofon-Radio
Pl4t!n am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
Messsystem Hobbybox 6
Lagus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
ARTA Fehlermeldung unter XP
iHack am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge
Arta Steps Magnitude problem
Domi001 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Verstärker für TSP Messungen Hobbybox
Beni99 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen