Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte

Erfahrungsberichte von Imagination X Selbstbau-Lautspechern

+A -A
Autor
Beitrag
Yogi_6
Schaut ab und zu mal vorbei
#552 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:00
Wie ist denn jetzt das Ergebnis ???
ingo74
Inventar
#553 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:04

Yogi_6 schrieb:
Wie ist denn jetzt das Ergebnis ???


ich sag jetzt mal nichts weiter dazu

http://www.hifi-foru...20728&postID=485#485
Equilibrium
Stammgast
#554 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:09
@ingo: fidelity hat vollkommen recht wenn er sagt, das ihr alle picos ansprüche adaptiert hat - und das war der eigentlich fehler den ihr gemacht habt. die aussage "das dass jedes kind hört" finde ich lustig - du hast es gehört, weil man es dir gesagt hat, was du hören sollst.
die imag ist alles andere als perfekt, aber das subjektive testergebnis ist ähm... völlig für die füße.

anders hingegen die messergebnisse, die sind schon interessant. zum teil stützen sie zollers aussagen bezüglich der imag, aber anscheinend stimmt mit der dämpfung der testbox was nicht (ist in klärung). machen wir uns aber nix vor, selbst mit adaptierter dämpfung wird sie nicht besser dastehen, weil die box EBEN SO IST, WIE SIE IST.
ingo74
Inventar
#555 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:39

Equilibrium schrieb:
@ingo: fidelity hat vollkommen recht wenn er sagt, das ihr alle picos ansprüche adaptiert hat - und das war der eigentlich fehler den ihr gemacht habt. die aussage "das dass jedes kind hört" finde ich lustig - du hast es gehört, weil man es dir gesagt hat, was du hören sollst.
die imag ist alles andere als perfekt, aber das subjektive testergebnis ist ähm... völlig für die füße.


du hättest auch kommen könne und dich überzeugen können..!

fidelity und du haben eben nicht recht, aber es ist und war klar, das sowas von euch kommt.

die anderen juroren und ich haben nichts "adaptiert" und wir sind auch nicht beeinflusst worden, ganz im gegenteil, jeder war völlig frei in seiner meinung. wir haben die teststücke zwar vorher angehört und besprochen, aber wer das als beeinflussung bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen.

zum thema das hört ein kleines kind - ich habe danach die test-cd mit meinem 10-jährigen sohn und meiner freundin durchgehört und habe beide gefragt, wo und welche unterschiede sie bei den celans und bei meinen thiels hören und selbst mein kleiner hat es gehört ohne das ich ihm was sagen musste.

also lass doch einfach diese lächerliche art der verteidigung der imag2 - die imag2 die wir gehört haben, hat genau die stärken und schwächen gehabt, die die jury und der rest gehört hat und genau das wurde auch durch die meßwerte aufgezeigt und selbst zoller hat es ebenfalls bestätigt...
Equilibrium
Stammgast
#556 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:52
ingo, es geht hier nicht um "verteidigen", es geht um das verteilen von falschen tatsachen.
ich halt mich auch ab jetzt wieder zurück - das thema ist für mich abgefrühstückt. und tschüss.
ingo74
Inventar
#557 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:59

Equilibrium schrieb:
es geht um das verteilen von falschen tatsachen.


genau und deswegen habe ich deine aussagen richtiggestellt...
*Manu*
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:07

Equilibrium schrieb:
falschen tatsachen.

Was soll denn bitte eine falsche Tatsache sein?

Ist das ein rhetorisches Mittel von dir?

Und was ist denn falsch daran bei einem Hörtest gesagt zu bekommen, bei dem Lied hört man besonders ob und wie sauber eine Box im Tiefton arbeitet, achtet also besonders auf diesen Bereich?


Ihr tut euch doch keinen Gefallen wenn ihr versucht jedem zu erklären, dass alles was sie hören falsch, weil beeinflusst ist.
Denn viele sind ja nur beeinflusst wegen eures Auftretens in der Öffentlichkeit. Und wenn man dann etwas negatives hört, dann steht das wohl auf der gleichen Stufe wie das positive das Ihr hört, weil euch suggeriert wurde die Box ist so gut, dass nur die teureren Zollerboxen noch besser sind.

Wenn ihr also von dieser Schiene runter wollt, dann bleiben da ja nur nachvollziehbare und objektive Methoden und mir fällt da nun einmal nur messen ein, denn auch Blindtests haben wieder die Variable Mensch.
Und hier sind wir ja wieder am Punkt, bei dem ihr wie Kabelklanganhänger sagt, das was ich höre kann man nicht messen. Das ist auch absolut OK und euer Recht, aber dann sagt doch bitte auch den anderen nicht, was sie zu hören haben.

Im Prinzip läuft dieser Thread nämlich schon seit zig Seiten so ab, dass jemand schreibt mir gefällt die Box nicht, weil.... Und dann kommt der eine oder andere her (meistens wirklich nur der eine) und sagt demjenigen dann, dass seine Eindrücke und Meinung falsch sind und als "Argument" werden dann die eigenen Erfahrungen mit der Box geschildert, als ob es unmöglich wäre, dass zwei Menschen über ein und den selben Klang verschiedene Meinungen haben.

IMHO macht ihr euch und auch den Herrn Zoller mit so etwas nur lächerlich und verteidigt nicht das Produkt sondern wie schon mehrfach von anderen gesagt eher eine Glaubensrichtung.


[Beitrag von *Manu* am 17. Mrz 2011, 15:09 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#559 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:26

*Manu* schrieb:


Und was ist denn falsch daran bei einem Hörtest gesagt zu bekommen, bei dem Lied hört man besonders ob und wie sauber eine Box im Tiefton arbeitet, achtet also besonders auf diesen Bereich?


Weil vermutlich nicht alle Lautsprecher des Hörtests die gleiche Aufmerksamkeit bekamen, da wurde garantiert bei den Imag genauer hingehört und nach "Fehlern" gesucht die hier im Thread bereits im Vorfeld thematisiert wurden. Deswegen wollte ich ja nen Blindtest Shootout.



Ihr tut euch doch keinen Gefallen wenn ihr versucht jedem zu erklären, dass alles was sie hören falsch, weil beeinflusst ist.
Denn viele sind ja nur beeinflusst wegen eures Auftretens in der Öffentlichkeit. Und wenn man dann etwas negatives hört, dann steht das wohl auf der gleichen Stufe wie das positive das Ihr hört, weil euch suggeriert wurde die Box ist so gut, dass nur die teureren Zollerboxen noch besser sind.


Dieses verallgemeinerde besser / schlechter Denkmuster ist eher das Problem. Besser oder schlechter ist zielgruppenabhängig. Und die Zielgruppe die die Imag2 ansprechen soll spricht sie im Normalfall auch an, also eher Leute die moderne Musik hören, wo es nicht darauf ankommt ob der Jazzbesen 1m weiter vorne oder hinten auf der Bühne spielt

Die Box ist so abgestimmt dass eben derjenige der dieser Zielgruppe entspricht möglichst viel davon hat.



Wenn ihr also von dieser Schiene runter wollt, dann bleiben da ja nur nachvollziehbare und objektive Methoden und mir fällt da nun einmal nur messen ein, denn auch Blindtests haben wieder die Variable Mensch.


Nicht alles was messbar ist ist auch hörbar, da kann man durchaus die falschen praktischen Schlüsse draus ziehen. Blindtests sind objektiv da praxisnäher ist als reine Messungen. Man kann so überprüfen inwieweit man überhaupt das hört was man misst



Und hier sind wir ja wieder am Punkt, bei dem ihr wie Kabelklanganhänger sagt, das was ich höre kann man nicht messen. Das ist auch absolut OK und euer Recht, aber dann sagt doch bitte auch den anderen nicht, was sie zu hören haben.


Du hast den Satz verdreht, der heißt rchtig : Alles was man messen kann, kann man nicht auch so hören. Genau das ist ja auch der Grund weshalb manche meinen sie könnten die Auswirkungen von 1ns Jitter bei DA Wandlern oder CD Playern hören, da sie die Dimensionen der Messungen zu wichtig nehmen. Das gleiche gilt für Skineffekt bei Kabeln, da bist du mit deiner Sichtweise eher auf dem kabelklang Film



Im Prinzip läuft dieser Thread nämlich schon seit zig Seiten so ab, dass jemand schreibt mir gefällt die Box nicht, weil.... Und dann kommt der eine oder andere her (meistens wirklich nur der eine) und sagt demjenigen dann, dass seine Eindrücke und Meinung falsch sind und als "Argument" werden dann die eigenen Erfahrungen mit der Box geschildert, als ob es unmöglich wäre, dass zwei Menschen über ein und den selben Klang verschiedene Meinungen haben.


Es ging mir primär um Stimmenwiedergabe deren Natürlichkeit hier krititisiert wurde, selbst erfahrene leute wie Harry haben im anderen Thread schon angedeutet dass dies keine Kunst ist und sogar schon von Telefonhörern erreicht wird.

Von daher kann man über diesen Kritikpunkt doch nur lachen. Klar dass ich mich da einmische und mir Gedanken mache weshalb so eine Äußerung getätigt wird.

Dass die Imag2 keine super audiophile Box ist weiß ich selbst, darum ging es hier bis zum test ja nie...



IMHO macht ihr euch und auch den Herrn Zoller mit so etwas nur lächerlich und verteidigt nicht das Produkt sondern wie schon mehrfach von anderen gesagt eher eine Glaubensrichtung.


Ich hab von dir irgendwie den Eindruck als gings dir nur darum hier im Forum möglichst dazuzugehören indem du dir da was zusammenreimst und einfach irgendwas wiederholst um bei den Newschoolern und Neutral Hörern möglichst gut anzukommen.

Schade dass man Leute wie dich in den Jazz und Klassik Musikthreads hier im Forum nie sieht, da wird schlagartig klar worum es dir wirklich geht
ingo74
Inventar
#560 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:42

Fidelity_Castro schrieb:

Weil vermutlich nicht alle Lautsprecher des Hörtests die gleiche Aufmerksamkeit bekamen, da wurde garantiert bei den Imag genauer hingehört und nach "Fehlern" gesucht die hier im Thread bereits im Vorfeld thematisiert wurden.


sorry, selbst wenn du das noch 100x schreibst wird es nicht wahr, wenn du nicht zu feige gewesen wärst, hättest du es selber gemerkt..



Fidelity_Castro schrieb:

Besser oder schlechter ist zielgruppenabhängig. Und die Zielgruppe die die Imag2 ansprechen soll spricht sie im Normalfall auch an, also eher Leute die moderne Musik hören, wo es nicht darauf ankommt ob der Jazzbesen 1m weiter vorne oder hinten auf der Bühne spielt

Die Box ist so abgestimmt dass eben derjenige der dieser Zielgruppe entspricht möglichst viel davon hat.

Dass die Imag2 keine super audiophile Box ist weiß ich selbst, darum ging es hier bis zum test ja nie...



nichts anderes wurde festgestellt und nichts anderes durch "uns" bzw mich hier beschrieben...
Fidelity_Castro
Inventar
#561 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:43

ingo74 schrieb:

sorry, selbst wenn du das noch 100x schreibst wird es nicht wahr, wenn du nicht zu feige gewesen wärst, hättest du es selber gemerkt..


Ich kenne die LS ziemlich gut, da muss ich mir keinen Tag frei nehmen um einem Test beizuwohnen dessen Ausgang aufgrund der Bedingungen und gesetzten Maßstäbe mir vorher schon so in etwa klar war.



nichts anderes wurde festgestellt und nichts anderes durch "uns" bzw mich hier beschrieben...


Ja, allerdings wurde das was ihr gehört habt nach "gut" oder "schlecht" geordnet, der eigene Maßstab spielte doch bei dieser Einordnung nur eine untergeordnete Rolle da eben der Test eng gesteckte Bewertungskriterien hatte die erfüllt werden mussten, ihr wurdet im Vorfeld beeinflußt im Sinne von "so und so muss es optimalerweise klingen", "was davon abweicht ist eher schlecht als gut" Oder?

Ist ja nichts dabei nur sollte man schon dazu stehen und nicht versuchen sich irgendwie rauszuwinden
ingo74
Inventar
#562 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:24
nein - du versuchst krampfhaft etwas zu (er)finden, was so nicht stattgefunden hat um deine lautsprecher zu verteidigen. dabei hat niemand geschrieben und gesagt, dass die lautsprecher schlecht sind (ausser dir )

und zum thema instruieren - wenn eine stimme im grundton überbetont ist und anfängt zu dröhnen oder in höheren und lauteren stimmlagen kippt und anfängt zu nerven, dann habe ich das so gehört sind und das sind MEINE ansichten und ich brauch keine "belehrung" was sich für mich schön oder nicht schön anhört.

interessant ist nur, dass alle die da waren, annähernd das gleiche gehört und empfunden haben, auch die, die nicht "instruiert" waren (aber das willst du ja nicht wahrhaben )


[Beitrag von ingo74 am 17. Mrz 2011, 20:40 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#563 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:08

ingo74 schrieb:
nein - du versuchst krampfhaft etwas zu (er)finden, was so nicht stattgefunden hat um deine lautsprecher zu verteidigen. dabei hat niemand geschrieben und gesagt, dass die lautsprecher schlecht sind (ausser dir )


Wo hab ich denn behauptet dass die Lautsprecher schlecht sindd? bitte um einen Link zu diesem Post

Sowas hier...


und zum thema instruieren - wenn eine stimme im grundton überbetont ist und anfängt zu dröhnen oder in höheren und lauteren stimmlagen kippt und anfängt zu nerven, dann habe ich das so gehört sind und das sind MEINE ansichten und ich brauch keine "belehrung" was sich für mich schön oder nicht schön anhört.


Kann ich nicht nachvollziehen, übrigens sonst auch keiner aus unserem Forum. Da hätten sich alle beschwert wenn die lautsprecher diese Eigenschaften hätten. Interessanterweise wurde ein Dröhnen in der Stimme auch an den Monitor Audio Kritisiert, von jemandem der dort war. Nicht dass der Raum doch so vermurkst war dass dort garnichts anderes als die 32 klingen konnte



interessant ist nur, dass alle die da waren, annähernd das gleiche gehört und empfunden haben, auch die, die nicht "instruiert" waren (aber das willst du ja nicht wahrhaben )


Ich bin mir nur sicher dass es nicht an dem liegt was ihr dafür verantwortlich macht. Und ob die LS die dort waren "anders" sind werden wir bald wissen. Mal sehen vielleicht ergibt sich die Möglichkeit Markus ( Mig ) Imag2 in Köln bei HS zu hören, vermutlich werden die beiden Markusse ihre LS am WE vergleichen, bin da sehr gespannt drauf
John-Locke
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:31
@Ingo und Ramon,

ich habe einen recht guten Hörraum. Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, dass Ihr beiden zu mir kommt mit einem Paar Imags ? Das ganze soll natürlich zu keinem 2.ten ShootOut hinauslaufen - im Gegenteil - Ruhe und Gelassenheit sollten in erster Linie die Hörsession prägen. Zumindest hatte ich Ramon einmal real-life getroffen und wir kennen uns a bissle.

Ich hoffe Ihr registriert im Clinch, dass ich hier euch anschreibe.
Fidelity_Castro
Inventar
#565 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:16
Ich komm demnächst gerne mal so vorbei Mustafa

Hab zz. keine Imags die ich mitbringen könnte und zwecks Mobilität haben wir was gemein

Es wird sich jedoch aller vorraussicht nach bald die Gelegenheit ergeben alle Zoller LS auf neutralem Boden, hier ganz in der Nähe zu hören, da ist schon was geplant
ingo74
Inventar
#566 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:53
wenn es von der zeit her passt bin ich bei allem gerne dabei, sei es bei mustafa oder anderwo, sagt mir nur wann, wie und wo
trxhool
Inventar
#567 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:12
@Mustafa: Könntest du mal ein paar Bilder aus deinem "Hörraum" zeigen. Auf deiner I-Seite gibts ja nur dieses kleine Bild mit den paar Teppichen an der Wand.

Gruss TRXHooL
John-Locke
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:19

trxhool schrieb:
@Mustafa: Könntest du mal ein paar Bilder aus deinem "Hörraum" zeigen. Auf deiner I-Seite gibts ja nur dieses kleine Bild mit den paar Teppichen an der Wand.

Gruss TRXHooL


mit Bilder werde ich jetzt nicht dienen. Es gibt relativ wenig Mobiliar. Die Decken sind 2,80 m hoch und ich würde schätzen, dass etwa 50 % der Wände (ausser Decke natürlich) mit Baumwollläufern belegt sind. Den Raum finde ich weder zu absorbierend noch übermässig hallreflektierend. Es gibt eine beigefarbene Rundeckencouch und das Ganze wirkt vom Stil her chillig "aztekisch". Aber darum geht es hier net primär. Erlaubt sei, was gefällt. Das technische ist schon mit den Konstruktionen getan. Der Rest ist try and error. Wer mag kann seine Messgeräte mitbringen.

Mehr als einen Kompromiss kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten nicht anbieten. Ich leben nicht vom Audio und möchte auch nicht zwanghaft vom Audiovertrieb leben.


Fidelity_Castro schrieb:

Es wird sich jedoch aller vorraussicht nach bald die Gelegenheit ergeben alle Zoller LS auf neutralem Boden, hier ganz in der Nähe zu hören, da ist schon was geplant ;)


ein offizieller MZ Creationen Vertrieb demnächst ?? Wowww, dabei wollte ich ja ursprünglich als Generalimporteur von MZ Produkten von Heidelberg ins Rheinland agieren ... aber was soll ich machen ? Bin ja wegen ketzerischen Bemerkungen aus dem AVF rausgeflogen.
Da hat aber die Zensur derart reingehauen - so schnell konnte ich gar nicht gucken ...
Fidelity_Castro
Inventar
#569 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:31

John-Locke schrieb:


Bin ja wegen ketzerischen Bemerkungen aus dem AVF rausgeflogen.
Da hat aber die Zensur derart reingehauen - so schnell konnte ich gar nicht gucken ... :D


Naja, der Grund des rauswurfs war ja eher eine persönliche Fehde zwischen dir und einem Moderator und nicht weil du dich öffentlich irgendwie kritisch geäußert hattest.

Vielleicht kann man dich ja irgendwie reaktivieren wenn du und dein "Gegner" nichts dagegen haben, dass man sich mal im Wort vergreift kann ja jedem mal passieren


ein offizieller MZ Creationen Vertrieb demnächst ??


Ein öffentliches Showoff der Produktpalette im Rahmen eines Forenmeetings, evtl. ein kleines Shootout, wenn dann eins welches den namen Shootout auch verdient
trxhool
Inventar
#570 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:38

Fidelity_Castro schrieb:


...evtl. ein kleines Shootout, wenn dann eins welches den namen Shootout auch verdient :D



Genau, dann wird alles besser, aber vergess nicht hinzugehen !!

Gruss TRXHooL
Fidelity_Castro
Inventar
#571 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:23
@trxhool

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich mich auf das Meeting freue^^


[Beitrag von kptools am 18. Mrz 2011, 23:32 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#572 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:40
na dann sag mal was zu - wann wie und wo
John-Locke
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 19. Mrz 2011, 04:12

Fidelity_Castro schrieb:


Naja, der Grund des rauswurfs war ja eher eine persönliche Fehde zwischen dir und einem Moderator und nicht weil du dich öffentlich irgendwie kritisch geäußert hattest.

Glaub mir, die Punkte sind fliessend. Jegliche Imag nicht huldigende Bemerkung gilt quasi als ketzerisch. Es wurden sogar in allgemeinen Foren Threads einfach geschlossen, weil die Leute sich nicht über die Linie von MZ unterhalten hatten, sondern über andere Marken. Ich fand das mit der Zeit eher amüsant. Aber - diesen Moderatorburschen hatte ich schon lange im Visier. Wir konnten uns aus anderen Zeiten (da warst Du kein Mitglied denke ich) nicht besonders leiden.


Fidelity_Castro schrieb:

Vielleicht kann man dich ja irgendwie reaktivieren wenn du und dein "Gegner" nichts dagegen haben, dass man sich mal im Wort vergreift kann ja jedem mal passieren

Nee lass mal.
Ich habe mich bewusst im Wort vergriffen und von daher wundert es mich nicht, dass ich rausgeflogen bin. Ich war eh nur selten dort. Und nur deshalb, da die Beiträge keine inflationäre Dimensionen erreichen. Hat mehr was von einem Clan meeting. Überschaubar wenig ist da los.
*HIFIve*
Neuling
#574 erstellt: 30. Apr 2011, 16:50
Also, außer Streit konnte ich keine Erfahrung dazu gewinnen. Wie sieht es den aus- sind die Imagination 2 so gut, wie sie angepriesen worden sind, oder nichts besonderes? Und warum fiel es keinem früher auf, dass sie dröhnen?

Kurz zu mir: ich fang die Erfahrungsberichte im AVF und außerhalb dieser für gut. Daher habe ich mich entschieden die Standversion zu bauen, da sie tiefer gehen sollten. Von den Erfahrungsberichten her waren die LS genau das was ich wollte. Dynamisch und klar-kurz ausgedrückt. Bei mir sind die Boxbauteile schon alle zugeschnitten. Ich muss sie nur zusammen kleben.
Nach dem ich im diesen Forum die Anhänger und die Anderen "angehört habe" will ich das Projekt beenden, weil ich als Anfänger sie selber zusammenbaue und muss mir die Schreinerskills aneignen und das ist zeitintensiv. Da stecke ich die Zeit lieber in etwas anderes.

Es sind nicht die schlechten Erfahrungen und das Shootout, das sind die Anhänger, die mir die Motivation geraubt haben.
Fiedel: Stehst du auf MZ, oder warum rechtfertigst und verteitigst du seine LS so, als würdest hoffnungslos in ihn verknallt und neigst von jeder Objektivität ab? Und dann noch die Rechtfertigungen zum Shootout. Du brauchts nicht kommen, da du sie eh zuhause hast. Hättest du gekommen, dann hättest du auf das Dröhen aufmerksam gemacht, und dass die LS normalerweise anders klingen. Vielleicht hat der Schreiner sie verbaut oder beim Dämmen mit Vlies der Sprühkleber auf die äußere Seite des Vlieses gekommen, was das Dröhen erklären könnte.

Jetzt stecke ich in Dilemma, die mir die Kraft raubt überhaupt welche LS zu kaufen oder zu bauen. Ich muss noch anmerken, dass ich keine Möglichkeit habe mir die Imag2 anhören. Daher bin ich auf Objektivität und nicht auf Kummer angewiesen bin.

Als letzte Möglichkeit ziehe ich folgenede Lautsprecher in Betracht:

- Klipsch RF 62 oder 82
- Heco Celan 800
- und irgendwas für 800€ das Paar

Haupsächlich will ich LS, die bei eher gemütlichen Lautstärkken am Abend sehr gut klingen und bei hohen Lautstärken bei einem Film dynamisch und präzise bleiben. Reciever ist ein Denon 1911. Musikrichtungen habe ich viele- D&B, Oldschool HipHop, Grufti-Rock ( TypeONegativ) und mehr. Von Jazz und Klassik bin ich noch nicht angetan.

Da dieser Thread seit mehr als einem Monat nicht mehr lebt, würde mich die Ursache fürs Dröhen trotzdem interresieren. Vielleicht solltet ihr zweite LS von einem anderen Besitzer besorgen?

MfG
owujike
Stammgast
#575 erstellt: 01. Mai 2011, 02:22
Hallo,
anhören sollte man Lautsprecher schon, auch in deiner
Umgebung sollten Imag2 rumstehen. Frage doch mal im
AVF nach. Die Überhöhung bei ca. 4kHz wird durch mein Onkyo
weggemessen, empfinde ich nicht als störend. Hochtonbereich ist schön klar und für mich nicht zu aufdringlich.
Will sagen Audyssey richtet das sehr gut, so gut habe ich noch nie einen LS gehört. Ohne Audyssey sind sie schon
recht "hell" und eher für stärker bedämpfte Räume geeignett.
Dröhnen tut eigendlich nichts, der Bereich um ca. 150 HZ
ist vieleicht etwas betont, das tut aber der Sprache eher gut.
Wo ich dem Test recht geben muß ist das mir der Bass unter
80HZ nicht reicht (mein Raum frisst Bass) darum habe ich
2x 30cm Subs dazu am laufen (ab 80 HZ) damit kommt genau der Druck den ich möchte.
Nein, ich habe leider noch keine DriplePlay oder SB18 usw.
gehört aber eigendlich bin ich recht zufrieden so.
Habe bis jetzt nur Stereo.
Was noch keiner gesagt hat ist, das die Bühne von der Höhe
eher flacher ist. Meine Teufel System6 spielen nach oben
öffen (gut für hohe Leinwand) die Imag2 söllte neben der
Glotze stehen dann paßt das schon.
Überlautsprecher sind es nicht, aber bessere hab ich nocht
gehört und mit Audyssey für mich schon recht perfekt.
mfg
*HIFIve*
Neuling
#576 erstellt: 01. Mai 2011, 13:54
Nein, ich habe gar keine Möglichkeit sie live anzuhören, da ich in Klagenfurt in Österreich zuhause bin.

Ich denke, dass der Denon AVR-1911 wird auch etwas in Sachen Soundoptimierung an Board haben. Der MZ schreibt selbst, dass ein 400€ Denon-Reciever reicht, da die LS und Reciever neutral abgestimmt sind.

Wegen HT habe ich eigentlich kein Bedenken, da in der Standversion der HT hinten offen ist.

Mfg


[Beitrag von *HIFIve* am 01. Mai 2011, 13:55 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#577 erstellt: 01. Mai 2011, 18:50
also die imag sind keine schlechten lautsprecher, das p/l verhältnis ist ok, klanglich zwar geschmackssache, aber schlecht haben sie keinem gefallen - mir haben sie im prinzip gut gefallen, habe die imag auch noch kurz als standbox gehört und spaß macht sie.
wenn du eh keinen vergleich hast und eh wenig bis nichts kennst, dann werden die dir sicher gefallen, etwaige "fehler" fallen so nicht auf, klanglich an den geschmack kann man die noch etwas per avr anpassen, somit solltest du mit denen auch glücklich werden...

zum "dröhnen" und den anderen "auffälligkeiten" - das, was wir gehört bzw pico gemessen hat, ist so auch bei einer anderen imag bestätigt worden, allerdings ist das nicht so dramatisch, wie du dir bei dem wort "dröhnen" wohl vorstellst, es ist eine überbetonung in dem bereich, der im heimkino zb die stimmen etwas aufdickt, also etwas voluminöser/tiefer erscheinen lässt, es gibt genug, die diese abstimmung mögen, aber wie gesagt, ohne vergleich wirst du das kaum bis gar nicht bemerken..

zum verhalten der imag-anhänger, manche sind sehr vernünftig, manche ziemlich abgefahren, ich würd diese einfach ignorieren und es sollte dich nicht beeinflussen, wer übertrieben enthusiatisch behauptet, dass es nichts besseres gibt, der hat noch nichts besseres gehört..

viel spaß mit deinen imags
owujike
Stammgast
#578 erstellt: 01. Mai 2011, 19:33
Hallo *HIFIve* nochmals,
Lass uns doch nochmal von vorne anfangen. Was suchst du und
für was soll es sein (Musik o. Film / Stereo o. 5.1)
Der Vorteil der Imag2 ist die kompakte Form, passt damit
schön auf 2x Subwoofer und die gute, helle Auflösung im HT-Bereich. Solltest du Stand-LS bauen wollen würde ich mir mal die SB36 von Udo ansehen von der sind viele begeistert
und preiswerter ist sie auch. In Verbindung mit den SB18
gibts auch gute 5.1 (+Sub) möglichkeiten.
Auch in der Standversion der Imag2 sollte der HT eine eigene
Kammer bekommen, wenn man es richtig machen will. (Abdichtung
des HT ist dann nicht mehr nötig)
Ja, der Wirkungsgrad der Imag2 ist wirklich hoch.
Und ja, eine große Stand-Imag2 stelle ich mir auch ganz gut vor.
Eine Klipsch ist ein ganz anderer LS vom Klang her, sehr eigenwillig, entweder man liebt ihn oder hast ihn.
Celan700 ist auch nicht schlecht, kostet in der Bucht 800,-
keine Arbeit, sieht gut aus und der Klang ist finde ich O.K.

mfg
Equilibrium
Stammgast
#579 erstellt: 02. Mai 2011, 07:51
@HIFIive:
mal unabhängig von der diskussion hier, hast du dich doch irgendwann mal für die imag2stand entschieden. wie ist diese entscheidung zustandegekommen? stellst du das nun alles in frage? eine heiss geführte diskussion, welche wohl nicht deinem persönlichen stil entspricht, sollte dich aber nicht abhalten.

meine meinung zum thema - und auch zu den von dir vorgeschlagenen fertigboxen - du musst mehr geld als 800.-/paar investieren um etwas besseres als die imag zu bekommen. eine celan oder die von dir genannte klipsch erreichen das (zumindest meinem gehör nach) leider nicht. eine ma rx8 könnte das, aber das ist auch ein anderes kaliber.
*HIFIve*
Neuling
#580 erstellt: 02. Mai 2011, 17:31
@Ingo: Das könnte sein, das ich das Dröhen anders interpretiere. Die Anderen merken das wahrscheinlich, weil sie schon zu viel im diesem Gebiet wissen. Ich als Anfänger würde ich das nicht mal bemerken. Wobei haben mich bis jetzt keine Lautsprecher in aller Hinsicht gefallen. Das waren LS, wie Infinity, die 800€ das Paar kosten oder teuere LS, die beim Saturn oder MM waren. Einmal habe ich Magnat gehört, die mir sehr gut gefallen, sie kosteten damals aber 20000 Schilling pro Stück ( sind um die 1700€)

@owujike: Ich habe MDF-Zuschnitte für 5.1 mit dem 70L Subwoofer. Center ist Regalversion. Der MZ sagt selber, das man Center nicht unbedingt braucht (drauf achten, dass er niemanden etwas vorschreibt! Er sagt, kaufts 5.1 Kit oder 7.1 weil das non-plus-ultra ist). Das bezweifle ich nicht. Ich will es nur selber herausfinden. Zuerst möchte ich Stereo aufbauen, wenn mir die LS zusagen, werde ich dann die Rear-LS und den Sub bauen, und wenn ich eine Center-Box vermissen sollte, werde ich dann die C-Box bauen.

In der Standversion gibt es keine geschlossene Kammer, wie es in der Regalversion gibt. http://www.audiovideoforum.de/userpix/i2stand.pdf

@Equilibrium: durch viel lesen. Da habe ich, glaube ich, zwei Wochen dabei gesessen und Erfahrungsberichte zu den Boxen gelesen. Diesen Thread gab es noch nicht. Und mit einem Hintergedanken, dass ich selber basteln kann, und dass ich nicht die ganze Summe für 5.1 Kit ausgeben muss, sondern Box für Box, wenn ich ein Monat nicht flüssig sein sollte.


Und zu den Kosten: ich hatte kein Werkzeug. Also musste ich alles nachkaufen.

Der Stand sieht so aus:

*MDF-Zuschnitte - 260€ nicht auf Gehrung aber auf einer CNC-Maschine zugeschnitten.
*Oberfräse- 70€
*Fräser- 30€
*Filz (Vlies) - 30€
PU-Kleber- 15€
*Oberfräsentisch- 60€
*Japanische Säge mit Gehrungslade, da mir der Fräser kaputt gegangen 60€

Zwischenstand: 425€

Deswegen, hoffe ich, dass die Boxen meine Erwartungen erfüllen.

Mfg


[Beitrag von *HIFIve* am 02. Mai 2011, 17:32 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#581 erstellt: 03. Mai 2011, 10:25
@HIFIve: halte uns doch mit deinen erfahrungen auf dem laufenden.
*HIFIve*
Neuling
#582 erstellt: 12. Jun 2011, 18:04
Hallo,

ich habe die Imag2 schon seit einer Woche und ich bin begeistert. Keine anderen LS, die ich bisher gehört habe, hatten solchen Dynmikumfang, wie Imag 2. Eines muss ich im Vorweg sagen, dass ich froh bin, dass ich mich nicht für geschlossene Kammer beim HT entschieden habe, sonst würde es für mich anstrengend. Entschuldigt mich, wenn ich der Annahme bin, dass mit geschlossenen Kammer mehr vom HT zu hören wäre.

Ein Nachteil haben diese LS schon- die Aufnahmen müssen perfekt sein. Es kann auch so sein, dass eine CD aufgepeppt ist. Dann klingt es auch unausgewogen. Es kommt vor allem auf die Interpreten an, aber auch nicht immer.

Ich versuche kleine Liste der Interpreten und deren Klang zu beschreiben, wie sie auf diesen LS klingen:

-Type O Negantive - der Sound ist weit im Hintergrund. Ausnahme ist Black No.1. Ich nehme an, es wurde schon gut aufgenohmen. Das Lied wird direkt vor mir gespielt, als wäre ich dabei
-Depesh Mode - gut, dynamisch und etwas leise. Ich denke, dass sie die Aufnahmen nicht sounddesigned haben.
- Hatte von meinem Freund mal Vinylrips in Flac bekommen. Man hört dabei dieses typische Knistern im Hintergrund. Das hat mir mit meinen Kopfhörer vorher nicht aufgefallen. Ansonsten sind die Aufnahmen dezent aber im Bass sehr dynamisch.
-Slipknot- ist sehr anstrengend wegen zu viel höhen. Mit den Kopfhöhern ist für meine Ohren angenehmer ( Beyerdynamik MMX300)
- Aloe Blacc- sehr gute und ausgewogene Aufnahmen
- Calyx - mit höher Lautstärke höre ich kleine Verzerrungen im Bass. Ich nehme stark an, dass es an der Aufnahme liegt. Könnte das jemand überprüfen? Album ist Anatomy.
- Nirvana Unplugged- als wäre ich beim Konzert dabei
- Slipknot- im Hochtonbereich klingt es nicht so aufdringlich, wie mit den Kopfhörern. Bei manchen Lieder habe ich den Eindruck, dass es leicht verzerrt klingt.


Kino:

habe schon ein paar Filme angeschaut.

-Batman Dark Knight- wahnsinn, was ich früher nicht gehört habe. Die vom Bus,der aus der Bank rausfährt, runterfallenden Bretter kamen noch nie so realistisch rüber. Oder wenn der Joker bei der Versammlung der Mafiosis aufkreuzt. Ich hatte bis jetzt noch nie die Neonlichter, die brummen, auf anderen LS gehört. Der Bass ist sehr trocken, dynamisch und gnadenlos und niemals verzerrt.

Andere Filme will ich nicht erörtern, da es zu viel Zeit nimmt.

Mein Fazit: Es lohnt sich! Ein fertiges Standgehäuse kostet vielleicht 250€, falls einer nicht die Finger schmutzig machen will. Und man bekommt trotzdem unglaublich gute LS für kleines Geld.

Ich habe daweil zwei Standgehäuse fertig gestellt. Wann ich die nächsten mache, weiß ich nicht, da ich von den letzten zwei ziemlich die Nase voll habe. Für mich als Maschinenbauer war es eine Erfahrung mir Holz zu arbeiten.

Mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Erfahrungsberichte
FreigrafFischi am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
Imagination Two Lautsprecher
funky_shit am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
DML-Selbstbau
Sedrunum am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
Selbstbau Heimkino
hilamin am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646