Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

K&T 1/2011

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 12. Dez 2010, 15:04
Hatte ich auch mal vorgehabt - nur war mir der Wirkungdgrad etwas zu gering.
Anfangs hatte ich die DT-284 bei ca. 2200 Hz getrennt was mit der auch durchaus möglich ist. Es hat sich dann aber gezeigt das es mit höherer Trennfrequenz genausogut funktionierte. Warum also die Kalotte unnötig quälen.
P.Krips
Inventar
#152 erstellt: 12. Dez 2010, 16:09
Hallo,

Marvins Simus stützen ja das, was ich weiter oben gesagt habe..

So einer Kreis um eine Mitteltonkalotte herum anordnen und durch die dan mögliche tiefere Trennfrequenz hat man einige Probleme umschifft.

Könnte z.B. so aussehen:

Zwischenablage02

Hier mal um eine (vorhandene) 50er Kalotte mit quadratischer Grundplatte gruppiert.
Oben sitzt dann der Hochtöner.

Gibt zwar auch kein pefektes Verhalten in alle Richtungen, aber "echte" Koaxe sehen ja meist auch nicht wirklich perfekt aus....

Bei einer angenommenen Trennfrequenz von 800 Hz ist das Abstrahlverhalten bei einer ungeraden Butterworth-Weiche zwar auch nicht perfekt. Die Praxis sagt mir aber, daß die Realität etwas besser aussieht, da das Simuprog mit Punktschallquellen arbeitet.

Zwischenablage01

Viele Grüße
Peter Krips

P.S. mit der vorgestellten Anordnung landet man aber zwingend bei einen 4-Weger, man gönnt sich ja sonst nichts.....


[Beitrag von P.Krips am 12. Dez 2010, 16:13 bearbeitet]
tiki
Inventar
#153 erstellt: 12. Dez 2010, 17:16
Hallo,

DUDLEYDORIGHT schrieb:

KSTR schrieb:
Bei mir schlägt sich ein Beyma 15"-Coax (100mm VC)

... wenn ich schon das wort dipol nur höre packt mich das grausen ....

mal sachte old Rasselblech,
Klausimausi vergaß nur zu unterstreichen, daß er die "Gruseltüten" vornehmlich im Nahfeld nutzt, wenn ich mich recht erinnere. Damit "nivellieren" sich wohl die meisten der kritisierten Unzulänglichkeiten.
Granuba
Inventar
#154 erstellt: 12. Dez 2010, 17:17
Moin,

mit "Einfachstpassivweiche". Naja, FIR drüber und alles wird gut...

Harry
New_one
Stammgast
#155 erstellt: 12. Dez 2010, 19:04
Noch ein paar Bilder einer Simulation (mit freundlicher Genehmigung von Quint):
Der simulierte Lautsprecher:


Horizontal




Vertikal




Die Abstrahlung horizontal mit Filter:


Vertikal Richtung Boden mit Filter:


Horizontal mit Filter


Vertikal mit Filter


Man kann in den Diagramm sehen was bei großen Winkeln passiert. Auch mit Filter. Das ist sicher nicht vergleichbar mit einem einzelnen Lautsprecher.

Zitat:

wir sitzen in einem 3-Dimensionalen Wellenfeld, und hören nicht nur die 1-Dimensionale axiale Messung


[Beitrag von New_one am 12. Dez 2010, 19:21 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#156 erstellt: 12. Dez 2010, 19:29
Hallo,

ich finde schon, daß die Simulationen belegen, daß das Konzept durchaus brauchbar ist, allerdings eher für steilflankige Trennungen unterhalb 2000 Hz, dann interessiert auch der Interferenzmüll im oberen Frequenzbereich nicht mehr sonderlich...

Nur mit einem Hochtöner als Anschluß nach oben wird es dann allerdings eng, wenn der dynamisch mithalten soll.

Nochmals: das Ganze um eine 50er Kalotte gruppiert und die Welt ist in Ordnung...

Gruß
Peter Krips
New_one
Stammgast
#157 erstellt: 12. Dez 2010, 19:36

ich finde schon, daß die Simulationen belegen, daß das Konzept durchaus brauchbar ist

Auf jeden Fall. Nur muss man, oder besser ausgedrückt: sollte man bei mehreren Quellen auf die Abstrahlung achten, wenn man das Konzept ausreizen will.
Genau das habe ich behauptet und bin sofort angehriffen worden.
Granuba
Inventar
#158 erstellt: 12. Dez 2010, 19:40
Hi,


Genau das habe ich behauptet und bin sofort angehriffen worden.


das stimmt SO nicht.

Harry
Granuba
Inventar
#159 erstellt: 12. Dez 2010, 19:42
Hi,


Nur mit einem Hochtöner als Anschluß nach oben wird es dann allerdings eng, wenn der dynamisch mithalten soll.


da gibbed doch genügend Alternativen: Vifa, ScanSpeak, Wavecor.

Harry
P.Krips
Inventar
#160 erstellt: 12. Dez 2010, 20:06
Hallo Harry,

Murray schrieb:
Hi,


Nur mit einem Hochtöner als Anschluß nach oben wird es dann allerdings eng, wenn der dynamisch mithalten soll.


da gibbed doch genügend Alternativen: Vifa, ScanSpeak, Wavecor.

Harry


schon, aber nicht bei den Dynamikanforderungen, die ich persönlich habe.
Da ist ein weiterer Weg wohl unverzichtbar, da würde ich auch nicht die Monacors nehmen sondern eher die 2-Zoll Aurasound, die können doch ein wenig mehr Hub.....

Oder man geht gleich noch einen Schritt weiter und gruppiert das etwa so:

Unbenannt2

In der Mitte die Kalotte, dann den Kreis statt der MT-Kalotte 6 X Aurasound 1-Zöller außen dann einen Kreis mit hier mal verwendet 6 X FRS 8 oder FRS 8 M.

Einiges werde ich im Frühjahr wohl mal aufbauen und ausführlich messen....

Viele Grüße
Peter Krips
Christoph_Gebhard
Inventar
#161 erstellt: 12. Dez 2010, 20:11
Hallo,


P.Krips schrieb:
Nur mit einem Hochtöner als Anschluß nach oben wird es dann allerdings eng, wenn der dynamisch mithalten soll.


Ich habe vor ein paar Tagen die 27TTFNC/GW am WG300 durchgemessen.
Klirr, Amplitude, Ausschwingverhalten, Kompression und IMD sind fast bis 1000Hz, auf jeden Fall aber bis 1500Hz selbst bei hohen Pegeln im grünen Bereich.
Das sollte doch auch in der Praxis passen oder gibt es Bedenken, die man nicht an den Messungen ablesen kann?

@NewOne: Danke für die Simus. Kannst du die Chassisabstände nennen?

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#162 erstellt: 12. Dez 2010, 20:30
Hi,


Das sollte doch auch in der Praxis passen oder gibt es Bedenken, die man nicht an den Messungen ablesen kann?


nö, keine Bedenken. aber wäre das z.B. der Seas DXT nicht die elegantere Variante?

Harry
P.Krips
Inventar
#163 erstellt: 12. Dez 2010, 20:35
Hallo Christoph,

klar bibt es da auch Möglichkeiten, speziell mit WG.
Ich sehe da aber einen Zielkonflikt:
Für einen HT im WG muß man wohl den Kreis der äußeren Treiber vergrößern, benötigt dann wohl auch mehr Chassis, vor Allem aber rutscht dann die "Bündelungsfrequenz" des Kreises in tiefere Frequenzregionen, so daß man möglicherweise keine besseren Relationen vorliegen hat und trotz WG nicht weiter kommt als mit dem kleineren Kreis und HT ohne WG...
Das ist nun aber Spekulation aus dem Bauchgefühl heraus....

Viele Grüße
Peter Krips
New_one
Stammgast
#164 erstellt: 12. Dez 2010, 20:47

@NewOne: Danke für die Simus. Kannst du die Chassisabstände nennen?


Den Lautsprecher hab nicht ich simuliert. Die Daten entsprechen den CAD und Weichendaten aus der K&T.


[Beitrag von New_one am 12. Dez 2010, 20:54 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#165 erstellt: 12. Dez 2010, 21:22
Hallo,


Murray schrieb:
nö, keine Bedenken. aber wäre das z.B. der Seas DXT nicht die elegantere Variante?


Nein, ich mag ihn klanglich nicht, die Schallführung bündelt nicht tief genug und der Wirkungsgrad im Superhochton ist miserabel. Mit den Neodym-Seas komme ich auf 93-94dB und der Antrieb ist "untenrum" fast so klirrarm wie die Excel-Antriebe und besser als die "Standard-Sease" oder der DXT.


P.Krips schrieb:

Ich sehe da aber einen Zielkonflikt:
Für einen HT im WG muß man wohl den Kreis der äußeren Treiber vergrößern, benötigt dann wohl auch mehr Chassis, vor Allem aber rutscht dann die "Bündelungsfrequenz" des Kreises in tiefere Frequenzregionen, so daß man möglicherweise keine besseren Relationen vorliegen hat und trotz WG nicht weiter kommt als mit dem kleineren Kreis und HT ohne WG...
Das ist nun aber Spekulation aus dem Bauchgefühl heraus....


Da bin ich voll bei dir. Ich sehe es aber nicht ganz so dogmatisch. Ich bin bereit, einen Kompromiss einzugehen (den ich natürlich möglichst klein halten will).
Ich zweifel nicht daran, dass man diesen Kompromiß raushören kann, aber ich zweifel daran, dass es dramatisch schlechter klingt. Ich baue auch erstmal ne Testkiste auf. Mal schauen...

@New one: Alles klar. Danke.

Gruß, Christoph
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#166 erstellt: 13. Dez 2010, 06:07

tiki schrieb:
Hallo,

DUDLEYDORIGHT schrieb:

KSTR schrieb:
Bei mir schlägt sich ein Beyma 15"-Coax (100mm VC)

... wenn ich schon das wort dipol nur höre packt mich das grausen ....

mal sachte old Rasselblech,
Klausimausi vergaß nur zu unterstreichen, daß er die "Gruseltüten" vornehmlich im Nahfeld nutzt, wenn ich mich recht erinnere. Damit "nivellieren" sich wohl die meisten der kritisierten Unzulänglichkeiten.



Klausimausi? Ihr kennt euch näher? Welch intime Kosenamen Du doch fairgiepst

Was für einen haste denn für mich reserviert

Ölige Gruesze - Old (Sch)Rammelblech


ps - http://www.youtube.com/watch?v=zF4N-lvduG0

pps - noch ein goodie , awesome drum/base massacre(RecQ-3) .. http://www.youtube.com/watch?v=PnVE3UTIgEM&feature=related


comments:

>I live there now, and the girls still sound the same,
except they're a little dumber. I didn't think it was possible.

>Six months after this song got airplay, the American Journal of Speech and Language Pathology reported that southern California speech therapists were being run off their feet by parents bringing in their kids to be de-Valled......now that's clout! Totallllyyyyyyyyyy!

>This song cannot be real... its tooo funny

>Girls under the age of 25 all talk this now, no matter where they're from. I can't stand to listen to them. I heard a girl the other day talking to her friend at the gym, and she couldn't get through two words without saying "like"". Just imagine what old women are going to sound like in 40 years. Like, omigod, I'm a grandma for sure.

>Sums up so many women these days, listening to all their shit Beyonce etc music. When I was at Uni (in the UK) there were loads of girls talking like that - soooooooo annoying!! Like Ohhh My God...For Sure..

>This is the story of every "Popular" douchey High School Girl. you know the ones, that think they are the coolest thing that hit the earth. I was surprised to hear that the girl in the song is Zappa's daughter.

>Wow. This was a lampoon about that kind of behaviour done in 1982! And now, this is all over MTV. Really sad. They didn't learn from FZ
Demon_Cleaner
Inventar
#167 erstellt: 13. Dez 2010, 18:09

Christoph_Gebhard schrieb:

Ich habe vor ein paar Tagen die 27TTFNC/GW am WG300 durchgemessen.


passt der serienmäßig an den WG300, oder muss man da irgendwie rummodifizieren?
Christoph_Gebhard
Inventar
#168 erstellt: 13. Dez 2010, 19:18

Demon_Cleaner schrieb:

Christoph_Gebhard schrieb:

Ich habe vor ein paar Tagen die 27TTFNC/GW am WG300 durchgemessen.


passt der serienmäßig an den WG300, oder muss man da irgendwie rummodifizieren?


Nein, passt nicht.
Wenn man das Wave so weit kürzt, dass das Gitter gerade rein passt, hat man ein sauberes Abstrahlverhalten, allerdings bricht der Frequenzgang bei 15kHz ein.
Wenn man das Wave weiter bis auf die Versteifungsringe kürzt, hat man leichte Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten des Superhochton, allerdings liegt die obere Grenzfrequenz wieder so hoch wie ohne Wave.
Ansonsten passt die 27TTFNC/GW durch den Anstieg zu hohen Frequenzen sehr gut in das "untenrum" ladende Wave. Man braucht kaum mehr entzerren und bekommt 93-94dB Wirkungsgrad an 2,83V ab 1kHz.

Gruß, Christoph
KSTR
Inventar
#169 erstellt: 13. Dez 2010, 22:20

DUDLEYDORIGHT schrieb:

KSTR schrieb:
Bei mir schlägt sich ein Beyma 15"-Coax (100mm VC) ganz hervorragend, als Dipol ohne Schallwand im Grundton/Bass, und mit nur rudimentärster passiver Weiche, dann "über alles" mit (((acourate))) am Hörplatz entzerrt. [...]


gruseliger geht es kaum noch öhrstaunlich welch klangbrei dein hirn tolleriert , na ja manch einer hält bratwurst mit pommes für ne delikatesse wie sonst nix

... wenn ich schon das wort dipol nur höre packt mich das grausen ....

die lsbox - des gemeinen basstlers liebstes musikinstrument , dem einzicksten auf dem er zu SPIELEN versteht

oh welch töne dort entfleuchen je abstruser die könn?struktion!
Tja mein Lieber, in diesem Fall hast du jetzt grad mal keinen Plan was abgeht, sage ich jetzt mal so direkt.

Klar ist es ein Provisiorium(!), und dennoch ist es bereits sehr ähnlich zu gutem Kopfhörer, bloß ohne IKL dafür mit Körperschalldruck und sauberer Tonhöhendefinition. Von Klangbrei kann nicht im Entferntesten die Rede sein, schon gar nicht im Zeitbreich. Ansonsten würde ich dann schon gern wissen, warum ein Beyma 15XA38Nd als Dipol auf Zimmerlaustärke im Nahfeld (!) nur zu Klangbrei (welcher Art?) taugen sollte? Oder auch nicht, is eh off-topic...

Grüße, Klaus
Oensen
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 13. Dez 2010, 22:30
Kann jemand schon was genaueres zur CT 252 sagen?
Soll evtl. meine erste Box werden.
Hören würde ich damit im Endeffekt alles was so im Radio kommt. Also Pop,Rock, aber auch mal ein wenig House Musik.

Hier http://www.lautsprechershop.de/hifi/zeit_kut.htm gibt es die Box ja als Bausatz. Billiger geht es wahrscheinlich auch nicht oder?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 13. Dez 2010, 22:37

als Dipol auf Zimmerlaustärke im Nahfeld (!)


Dein Raum muß zumindest sehr ungewöhnlich sein wenn der Hallradius über 2m erreicht. Ich komme bei mir auf 40cm.
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#172 erstellt: 14. Dez 2010, 10:34
>und dennoch ist es bereits sehr ähnlich zu gutem Kopfhörer

Hallo KSTR (sounds like an American Radiostation to me),

gut ich wahr wohl voreilig und hatte nicht weiter nachgedacht als ich das schrieb , hatte an alte Beyma-PAppen gedacht mit nem Ring oder Schlitzstrahler anstelle der Dustcap und entsprech. hoher Trennfrequenz ..... und von Nahfeld war ja nicht die Rede .

Trotzdem - kann so ein Nahfeld Stereo-Mäusekino a la PC-Speaker wirklich befriedigend sein? Z. B ein Schagzeugsolo lässt sich so nicht geniessen , ist ein Graus´...

Im Nahfeld stören Unzulänglichkeiten der Treiber besonders , warum nicht bessere Treiber einsetzen in Quasi-Koax Anordnung zumal Pegel ja nicht wirklich von Belang ist .

Mir scheint Du wolltest einfach nur wenig Geld ausgeben um ein bisschen(!) Spass zu haben ..

Mich stöhren vor allem die wirklich steinharten Aufhängungen der Treiber bzw Luftpolsterkompression beim DruKa-HT .

Erinnert mich fatal an Gefangene die von einem totalitären Regime in Ketten gelegt wurden , kann ich nicht leiden sowas und in ner Lsbox dulden schon gar nicht .

Unchain your friends please


Grusz von der Midfield-Fraktion


[Beitrag von DUDLEYDORIGHT am 14. Dez 2010, 14:10 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#173 erstellt: 14. Dez 2010, 11:29
Moin Dudleydoright,

nach Deinem autoritätsverliebten Avatar-bildchen schließend, kann Deine Ablehnung des Totalitärem ja wohl kaum so recht vollkommen total sein .

Gruß Fabian
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#174 erstellt: 14. Dez 2010, 14:09
Das Bildchen ist eher scherzhaft gemeint , d. h. aber nicht dass ich nicht gerne austeile zB ein bisschen Tech-Karate machen mit Onkel Tiki , der ist zäh und kann was fairtragen
Oensen
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 14. Dez 2010, 14:10
Kann keiner was zur KT 252 sagen?
ax3
Inventar
#176 erstellt: 14. Dez 2010, 14:22

Oensen schrieb:
Kann keiner was zur KT 252 sagen?

Ja, was willst Du denn dazu an Rückmeldung haben?
Du wirst damit dein Ziel problemlos erreichen:


Hören würde ich damit im Endeffekt alles was so im Radio kommt. Also Pop,Rock, aber auch mal ein wenig House Musik.


Zu einem Konzept mit 20er Bass und Kalotte lässt sich weig schreiben, was nicht schon irgendwo geschrieben wurde.

Die Chassis sind Ok. Abstimmung ist, wie immer, Geschmacksache.

Du kannst mit dem Bausatz als Erstlingsbox wenig falsch machen.
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#177 erstellt: 14. Dez 2010, 14:51
Die 252 ist eine der üblichen Fehlkonstruktionen der KT , die Basstler sind daran aber schon so gewöhnt da muckt keiner mehr auf , die sind so auf Droge KT(flachgepresste bunte Infopillen zur Selbstmädikation bei nervösen Freizeitbeschwerden wie innere UnRuHe oder Stichsägomanie) die können gar nicht mehr ohne


Aber bei den anderen HHeftchen ist das nicht anders , wo kämen wir da hin wenn es für ein Minimum an Geld optimale Kompromisse gäbe!

Lieber viele mittelmässige BoXeN als eine Gute!(das Credo der Folgsamen)

Wovon sollen sonst zB all die Mitarbeiter eines Fair?lages bezahlt werden und der Chef sich Mercedes/Yacht/Villa/Geliebte(a la Berlusconi) etc leisten können?

Es lebe der totale Konsum!(lol)


Grusz - Onkel Düdelknight


ps - KT = Krasse Tröten
Oensen
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 14. Dez 2010, 15:07
Dann bau ich mir die CT 252 lieber nicht...
tiefton
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 14. Dez 2010, 15:09

DUDLEYDORIGHT schrieb:
Die 252 ist eine der üblichen Fehlkonstruktionen der KT ,



Was missfällt Dir? Was hättest Du anders gemacht? Und warum?

Worin unterscheidest Du Fehlkonstruktion und Geschmackssache?

Lass uns nicht dumm sterben
eltipo
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 14. Dez 2010, 15:20

tiefton schrieb:



Was missfällt Dir? Was hättest Du anders gemacht? Und warum?

Worin unterscheidest Du Fehlkonstruktion und Geschmackssache?

Lass uns nicht dumm sterben ;)


Einen 20er bis 2,2k laufen lassen?

Ich bitte dich....dazu dann ne 19er Lotti....ne 19er....wo geht der Klirr dann in astronomische Höhen?...bei ....96 dB?...ausgerechnet im Mitteltonbereich.....wozu dann nen 20er?.....nen 13er hätte es dann auch getan....Abstrahlung?

Im Nahfeld würde das ja noch gehen, wenn der Treiberabstand nicht so eklatant groß wäre, wer hört schon mit Standklitschen im Nahfeld?

Das Ding ist auch kein Oldstyle, ich kenne 20/25er Kombis...aber mit einer 19er?

Es hat nen passend linearen F-Gang, ist mal was anderes( nicht die üblichen Soundabstimmungen, es hätte ja auch ne Stimmenbox werden können*lol)...ich würde mir sone Möhre nich ins Zimmer stellen, aber es ist halt mal was anderes...klingt sicher besser, als die Plastetröten vom Medionkompaktsystem.
...mit einer gewissen Direktheit in den oberen Mitten...oder wars anschreien?


sind nur so spontane Gedanken zu dem Ding......
Black-Devil
Gesperrt
#181 erstellt: 14. Dez 2010, 15:27

DUDLEYDORIGHT schrieb:
optimale Kompromisse


Oha, ein Oxymoron!

Oensen, lass dich nicht verunsichern. Der olle Blechonkel findet immer was zum meckern!
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#182 erstellt: 14. Dez 2010, 15:44
Okay Fehlkonstruktion ist wohl übertrieben , ich kenne auch nicht das Heft mit dem Bauvorschlag (gehe mal davon aus es wurde kein Bockmist gemacht) , aber ich denke mit dem Konzept ist deutlich mehr machbar , natürlich mehr Aufwand/Kosten aber sinnvoll/erträglich . Lohnt sich latürnich nur für den wo mehr Anspruch hat , aber warum sollte ne Einsteigerbox denn nicht gleich was für länger sein?

Für Oensen´s Bedarfsprofil mag die Box okay sein aber als grosser Wurf würde ich die 252 nicht bezeichnen wollen ...

Als Normalkonsument würde ich wahrscheinlich abdrehen , wie soll man bei dem Riesenangebot an 2wegboxenbauvorschlägen nur eine Wahl treffen können?

Vielleicht besser mit ner Handvoll CDs sich auf Hörreise zu begeben , bevor man blind irgendwas kauft ....

Viel Glück beim Suchen!
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#183 erstellt: 14. Dez 2010, 16:02
>Der olle Blechonkel findet immer was zum meckern!

keine kritik zu üben ist aber auch keine alternative oder?

frage - worin liegt der sinn eines forums?

du weisst sicher die antwort
tiefton
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 14. Dez 2010, 16:08
Ich hätte die CT252 im Hochton auch anders bestückt (um sortenrein und günstig zu bleiben: h1211_27 ), würde das ganz aber nicht als Fehlkonstruktion beschreiben.

Nu weiß ich aber was der Blechonkel so meint und ich würd es sehr begrüßen, wenn einem "find ich Schrott" auch eine begründung folgt.
Das ist es ja, was ein gutes Forum ausmacht.
eltipo
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 14. Dez 2010, 16:13

tiefton schrieb:
Ich hätte die CT252 im Hochton auch anders bestückt (um sortenrein und günstig zu bleiben: h1211_27 ),


mhhh, das pöhse FFL?


*scherz..... ;-)
Joern_Carstens
Stammgast
#186 erstellt: 14. Dez 2010, 16:16

DUDLEYDORIGHT schrieb:
frage - worin liegt der sinn eines forums


tja....

beantworte die Frage mal selbst....

Für den einen oder anderen scheint es mehr "Klugsche****n" und "Selbstdarstellung" zu sein....
ach ja... und erst mal alles unbesehen "blöd" zu finden, scheint mir ?

Was haben Eure Mütter und Väter mit Euch gemacht, dass Ihr das so ausleben müßt ? Dazu noch in einer "anonymen" Welt ?


Schade um den thread zu einer interessanten Zeitschrift.


[Beitrag von Joern_Carstens am 14. Dez 2010, 16:17 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#187 erstellt: 14. Dez 2010, 16:36
>Schade um den thread zu einer interessanten Zeitschrift

die zeitschrift wird doch öhrst interessant durch diesen thread den ich (mit)gestalte ... soll man eine münze nur von vorne betrachten oder gar einen hertzhaften biss wagen , nur gar zu leicht fällt mann auf den schönen schein - herein!

schein oder sein , war das nicht immer schon die frage?
Joern_Carstens
Stammgast
#188 erstellt: 14. Dez 2010, 16:45

DUDLEYDORIGHT schrieb:
... den ich (mit)gestalte .

gestalte oder verunstalte ?
oder doch mißbrauche ?

Welche konsturktiven Anregungen finden sich denn in diesem thread ? und von wem sind die ?
Black-Devil
Gesperrt
#189 erstellt: 14. Dez 2010, 16:48
Naja, wenn man sich anschaut, wie schnell sich Oensen durch dein "Fehlkonstruktion" beeinflussen hat lassen...das kann auch nicht der Sinn des Forums sein!

Kritik ja, sehr gerne sogar, aber bitte konstruktiv oder wenigstens mit kurzer Begründung dazu, egal ob positiv oder negativ. Dann haben auch Nichthalbgötter in Rostbraun was davon!


Um zurück zur K&T zu kommen, ich hab mich auch etwas über die 19er Kalotte gewundert. Der Klirr geht aber imho nicht, wie von elipo beschrieben, bei 4kHz in astronomische Höhen. K2 ist zwar in dem Bereich etwas erhöht, allerdings sieht die 85db Messung genauso aus. K3 gibst in dem Bereich sogar recht wenig.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 14. Dez 2010, 17:04
In England gibts solche Boxen schon lange und immer wieder.

Bestes Beispiel Audio Note

http://www.audionote.co.uk/products/speakers/an-k_01.shtml

das kann man dann weiter treiben bis hin zu Alnico Treibern

http://www.audionote...er_loudspeaker.shtml



Bausätze gibts auch

http://www.audionotekits.com/newSpkr.html

Und so ein alter KEF-Kit mit B200 und T27 Kalotte klingt auch nicht so schlecht.

http://www.hifilouds...ySpeakerSystems.html


[Beitrag von Frank.Kuhl am 14. Dez 2010, 17:25 bearbeitet]
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 14. Dez 2010, 17:31

Oensen schrieb:
Dann bau ich mir die CT 252 lieber nicht...

Naja, trau, schau, wem?

Gruß

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 14. Dez 2010, 17:32 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 14. Dez 2010, 17:31

Black-Devil schrieb:
Der Klirr geht aber imho nicht, wie von elipo beschrieben, bei 4kHz in astronomische Höhen.



Wo hat er das beschrieben?

Lesen und Verstehen, nicht Verdrehen!


@Frank: Danke für die Links....ich kannte das bisher nicht, mich hats nur aus o.g. Gründen geschaudert...jetzt verstehe ich aber zumindest den Aufbau mit dem großen Abstand.
Wieso so was suboptimales gebaut wird, entzieht sich meinem Verständnis....nein, tuts nicht, ich bin immer noch der Meinung,dass die Abstrahlschwächen von vielen eher gewollt sind, und genau das den Charme ausmacht.....richtig ist trotzdem anders.
ax3
Inventar
#193 erstellt: 14. Dez 2010, 18:13

eltipo schrieb:
Wieso so was suboptimales gebaut wird, entzieht sich meinem Verständnis....nein, tuts nicht, ich bin immer noch der Meinung,dass die Abstrahlschwächen von vielen eher gewollt sind, und genau das den Charme ausmacht.....richtig ist trotzdem anders.


Das ist vollkommen richtig

Jede/r hat so seinen Geschmack.

Deswegen ja auch:

Zu einem Konzept mit 20er Bass und Kalotte lässt sich wenig schreiben, was nicht schon irgendwo geschrieben wurde.
Die Chassis sind Ok. Abstimmung ist, wie immer, Geschmacksache.


Im Normalfall kann man sich die Dinger (außer bei vollständiger Falschabstimmung) auch immer ganz gut anhören.
Innovativ ist dann etwas anderes. Muss ja auch nicht.

An dem Konzept ist, eingedenk der vielfältigen Auswahl in diesem Bereich von fast allen Firmen und Entwicklern, einiges für den Großteil der Hörer gehör-richtig. Nicht nur die wohnraumkompatible Größe.


[Beitrag von ax3 am 14. Dez 2010, 18:14 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#194 erstellt: 14. Dez 2010, 18:31
Gruseligere SpassboXen im 5-stelligen Bereich sind kaum zu finden :


http://www.stereophile.com/standloudspeakers/506an/

http://www.stereophi...speaker-measurements


KT & Co halten es auch nicht für nötig ihre Leser darauf hinzuweisen dass die typische Stehwelle die ganze schöne Basswiedergabe verunstaltet und unbedingt abgeschwächt werden muss , hier an derselben Box wie sowas dann aussieht :

http://www.stereophi...kinson-november-2008

66ANFUpfig1
lui551
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 14. Dez 2010, 18:46

DUDLEYDORIGHT schrieb:
Okay Fehlkonstruktion ist wohl übertrieben , ich kenne auch nicht das Heft mit dem Bauvorschlag (gehe mal davon aus es wurde kein Bockmist gemacht) , aber ich denke mit dem Konzept ist deutlich mehr machbar , natürlich mehr Aufwand/Kosten aber sinnvoll/erträglich . Lohnt sich latürnich nur für den wo mehr Anspruch hat , aber warum sollte ne Einsteigerbox denn nicht gleich was für länger sein?

Für Oensen´s Bedarfsprofil mag die Box okay sein aber als grosser Wurf würde ich die 252 nicht bezeichnen wollen ...

Als Normalkonsument würde ich wahrscheinlich abdrehen , wie soll man bei dem Riesenangebot an 2wegboxenbauvorschlägen nur eine Wahl treffen können?

Vielleicht besser mit ner Handvoll CDs sich auf Hörreise zu begeben , bevor man blind irgendwas kauft ....

Viel Glück beim Suchen!


Wir sollten das Marvelchen auch mal loben. Es kommt nicht oft vor, dass er zurückzieht. Meistens setzt er lieber noch einen drauf

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 14. Dez 2010, 18:47 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 14. Dez 2010, 19:01
ähm, er hat kennt das Heft garnicht, schwadroniert aber ständig über die Bauvorschläge darin - das soll einer kapieren?!
2eyes
Inventar
#197 erstellt: 14. Dez 2010, 19:43
Frank,

er will doch nur spielen!
Und so verbissen tut er nur, damit keiner merkt, dass ihm die Zähne fehlen.
Black-Devil
Gesperrt
#198 erstellt: 14. Dez 2010, 19:56

eltipo schrieb:

Black-Devil schrieb:
Der Klirr geht aber imho nicht, wie von elipo beschrieben, bei 4kHz in astronomische Höhen.



Wo hat er das beschrieben?

Lesen und Verstehen, nicht Verdrehen!




eltipo schrieb:

tiefton schrieb:



Was missfällt Dir? Was hättest Du anders gemacht? Und warum?

Worin unterscheidest Du Fehlkonstruktion und Geschmackssache?

Lass uns nicht dumm sterben ;)


Einen 20er bis 2,2k laufen lassen?

Ich bitte dich....dazu dann ne 19er Lotti....ne 19er....wo geht der Klirr dann in astronomische Höhen?...bei ....96 dB?...ausgerechnet im Mitteltonbereich.....wozu dann nen 20er?


OK, von 4kHz hast du nicht gesprochen. Dachte du meintest da den erhöhten K2. Nichtdestotrotz, der gesamte Klirr im Mittelton ist bei 95db deutlich unter 1%. Das ist nicht astronomisch in meinem Verständniss.
lui551
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 14. Dez 2010, 20:00

Oensen schrieb:
Dann bau ich mir die CT 252 lieber nicht...


Bau den CT 251. Dann ist die Diskussion, die hier stattgefunden hat, überflüssig. Kriegst wahrscheinlich mehr fürs Geld.


Warum die K&T bei dem Bausatz sortenrein geblieben ist, ist mir unverständlich. Ein Noferro 12 wäre an dieser Stelle eine excellente Bestückung. Kommt doch eh vom selben Vertrieb.

Vielleicht als CT 253.

Lutz
Oensen
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 14. Dez 2010, 20:05

lui551 schrieb:

Oensen schrieb:
Dann bau ich mir die CT 252 lieber nicht...


Bau den CT 251. Dann ist die Diskussion, die hier stattgefunden hat, überflüssig. Kriegst wahrscheinlich mehr fürs Geld.


Warum die K&T bei dem Bausatz sortenrein geblieben ist, ist mir unverständlich. Ein Noferro 12 wäre an dieser Stelle eine excellente Bestückung. Kommt doch eh vom selben Vertrieb.

Vielleicht als CT 253.

Lutz


Also wie jetzt?
Meinst du die C251 wäre besser für mich?
Wäre zumindest 10€ billiger...


[Beitrag von Oensen am 14. Dez 2010, 20:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#201 erstellt: 14. Dez 2010, 20:09


[Beitrag von Black-Devil am 14. Dez 2010, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W8-1772 Horn Bauplan
gianIT am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Tang Band W8-1772 Eckdaten fürs Horn gesucht!
#bassalex# am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
K&T mit Newtronics Gate
xlupex am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Tang Band Horn
Firstlight am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Problem mit alten SEAS Tieftönern
muellermoxx am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
Tang-Band-Horn vs. Viech
HCumberdale am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  21 Beiträge
Center Speaker tang band w8-1772
martinfalz am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe: W8-1772 Horn oder CerAl 4.6
Hu-Ka am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Tang Band Horn W8-1772 Bausatz probehören in Hamburg/Lübeck oder Umgebung
Chris2013 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen