Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

K&T 1/2011

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#201 erstellt: 14. Dez 2010, 18:09


[Beitrag von Black-Devil am 14. Dez 2010, 18:11 bearbeitet]
Oensen
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 14. Dez 2010, 18:11

Black-Devil schrieb:
CT253 gibts noch nicht! ;)

meinte natürlich 251
lui551
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 14. Dez 2010, 18:45

Black-Devil schrieb:



Wieso jetzt ?

Die Noferro ist über einer 2" kalotte super.

Wie der Bass bei der Dayton-Kombi abschneidet weiß ich nicht.

Da wird der Seas die Nase vorn haben.

Lutz


[Beitrag von lui551 am 14. Dez 2010, 18:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#204 erstellt: 14. Dez 2010, 19:03
Das bezog sich nicht auf die Kalotte, mein Beitrag und Oensens Edit hatten sich überschnitten und mein Kommentar war somit überflüssig!
lui551
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 14. Dez 2010, 19:10
Eine Kef-Calinda ist ein Super-Lautsprecher für Neil Young Aufnahmen von Anno 83.

Aber so richtig Zeitgemäß ist das nicht.

Da geht einfach mehr, ohne wahnsinnigen Aufwand.

Mein Kommentar zu Ct 252

Lutz
Asipokemon
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 14. Dez 2010, 19:12
Also, ich mag den Sound so einer "unpassenden" Kombination aus dickem Bass und schön breit strahlendem Hochtöner. Wers ungesoundeter mag, kann sich ja die MoMo bauen.

TK
lui551
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 14. Dez 2010, 19:15

teppichklopfer schrieb:
Also, ich mag den Sound so einer "unpassenden" Kombination aus dickem Bass und schön breit strahlendem Hochtöner. Wers ungesoundeter mag, kann sich ja die MoMo bauen.

TK



War das jetzt ein Problem, dass hier nicht über Monacor diskutiert wurde ?

Lutz
Oensen
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 14. Dez 2010, 19:15

lui551 schrieb:

Da geht einfach mehr, ohne wahnsinnigen Aufwand.


Lutz


Wie und wo denn z.B.?
Asipokemon
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 14. Dez 2010, 19:19
Hallo Lutz,

nein, ich meinte nur die Kombination bzw. die Gegensätze: Breitstrahlender Hochtöner vs. Hochtöner im Waveguide, jeweils mit gleicher Bassgröße.

TK
lui551
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 14. Dez 2010, 19:28
Hi Oensen,

nach allem, was ich weiß und zu grossen Teilen im Forum mitgenommen habe, sind bei einem 20cm Tieftöner für Hifi-Anwendungen Mitteltöner durchaus eine gute Ergänzung.

Die Idee von Peter Krips finde ich übrigens richtig gut, weil sie die (Schall) Wellenlänge bei der Anordnung der Lautsprecherchassis berücksichtigt

Lutz


[Beitrag von lui551 am 14. Dez 2010, 19:30 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 14. Dez 2010, 19:43
Ich nehme mal an du meinst die Avatar Box von PKrips. Ansonsten bist Du gerade im falschen Film. Es geht hier um den CT-252.

Natürlich ist es die abstrahlungstechnisch bessere Lösung. Es gibt aber auch genügend Leute die mit 8" Breitbändern hören und da noch Zusatzhochtöner einsetzen und zufrieden sind. Da ist diese noch recht gut angekoppelte Lösung der K+T bestimmt nicht schlechter!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 14. Dez 2010, 19:46 bearbeitet]
Oensen
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 14. Dez 2010, 19:45
lol, jetzt komm ich nicht mehr mit...
Ich bau mir jetzt einfach die CT252, wird schon passen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 14. Dez 2010, 19:49
Ja, irgendwie rauchen hier einige schlechtes Zeug.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#214 erstellt: 14. Dez 2010, 19:49

Oensen schrieb:
lol, jetzt komm ich nicht mehr mit...
Ich bau mir jetzt einfach die CT252, wird schon passen



Möglich. Wie wäre es, wenn du erstmal ein paar Konstrukte probehörst?
lui551
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 14. Dez 2010, 20:23

Ansonsten bist Du gerade im falschen Film.


Ich bin überhaupt nicht im falschen Film. Meiner Meinung nach ging es hier unter anderem um Abstrahlung von umeinander gruppierten Lautsprechern.

Das ist ein interressantes Thema

Grüsse Lutz
Oensen
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 14. Dez 2010, 20:28

DerHeldvomFeld schrieb:

Oensen schrieb:
lol, jetzt komm ich nicht mehr mit...
Ich bau mir jetzt einfach die CT252, wird schon passen



Möglich. Wie wäre es, wenn du erstmal ein paar Konstrukte probehörst?


Wo denn?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 14. Dez 2010, 20:36
Wo kommst Du denn her? In Bremen kannst Du ca. 30 Bauvorschläge hören.

Oder Du hörst Dir den CT bei der Klang und Ton bei der nächsten Hörsession an. Die werden den da sicher vorspielen.
Oensen
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 14. Dez 2010, 21:49

Frank.Kuhl schrieb:
Wo kommst Du denn her? In Bremen kannst Du ca. 30 Bauvorschläge hören.

Oder Du hörst Dir den CT bei der Klang und Ton bei der nächsten Hörsession an. Die werden den da sicher vorspielen.


Komme aus Niederbayern...
Oensen
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 15. Dez 2010, 19:31
Was sagt ihr Spezialisten denn zur Visaton Clou?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/clou/index.html
guzzi
Stammgast
#220 erstellt: 15. Dez 2010, 20:43

Oensen schrieb:
Was sagt ihr Spezialisten denn zur Visaton Clou?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/clou/index.html



Moin, fürs Geld sicherlich eine gute Box, die auch was hermacht

Grüße

guzzi
lui551
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 15. Dez 2010, 21:16

Oensen schrieb:
Was sagt ihr Spezialisten denn zur Visaton Clou?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/clou/index.html


Wie schon geschrieben für`s Geld O.K.

Auf jeden Fall solide gemacht.

Grüsse Lutz
Granuba
Inventar
#222 erstellt: 15. Dez 2010, 21:17
Hi,


Auf jeden Fall solide gemacht.


aber wegen der zwei parallel(!) laufenden Bässe nicht ganz unproblematisch: Zu nah dran sollte man nicht sitzen!

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 15. Dez 2010, 21:39
Für`s Geld halt OK. möchte ich sagen. Aber du hast schon recht Harry.

Visaton gibt 265.-€ für das Paar an, ohne Gehäuse natürlich. Was ist denn alternativ empfehlenswert für kleines Geld?

Lutz


[Beitrag von lui551 am 15. Dez 2010, 21:40 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 15. Dez 2010, 21:45
Ich werfe mal die Monacor Aspera ins Feld.
lui551
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 15. Dez 2010, 21:53
Hier noch der Projektdatenbankeintrag zur Clou: http://boxsim-db.de/?s=Clou

Viel schlechter als der CT 252 wird das kaum sein.

Grüsse Lutz
rolandL
Stammgast
#226 erstellt: 15. Dez 2010, 22:04
Glück auf!

Ich persönlich finde die neu K+T ganz gut!

Das Projekt mit dem 2-dim Breitbändern um einen Hochtöner gab es aber schon einmal... War damals ein selbstbau-Projekt/Projektvorstellung in der HH. Damals wurde ziemlich genau das gleiche Projekt wie das in der aktuellen K+T beschrieben.

Der 15er Koax hat sicher seinen Reiz. Wird ziemlich explusiv spielen.

Was mich aber interessieren würde, wäre einmal ein Line-Array in die Richtugn der grossen Swans. Das Monacor ist sicher auch gut, nur aber nicht das was ich machen würde.

Gruß Roland
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 15. Dez 2010, 22:08
Als Macher der Raduno und Lightning frage ich einfach mal warum? Habe die Swans übrigens schon selber gehört und hätte nicht die geringste Scheu die Lightning dagegen antreten zu lassen - das meine ich ernst!
rolandL
Stammgast
#228 erstellt: 15. Dez 2010, 22:29
Glück auf!

Ich kenne den direkten Vergleich nicht. Die einzigen Line Arrays die ich kenne sind die Infinity IRS.

Das warum ist eigentlich schwer zu erklären... Die Raduno ist mit der Auslegun von einem 2-dim Array um den Hochtöner sicher interessant, aber eben nicht neu. Dafür haben sie den Lautsprecher auch richtig entwickelt. Der LS in der HH war im Prinzip nur ein etwas weiter ausgeführtes Bastelprojekt.

Die Lightnung hätte durchaus ihren Reiz, nur müsste man sie hören um es genau zu beurteilen. Was leider in Österreich schwer bis garnicht möglich ist. Und sie haben recht, die Lightnung ist an der IRS näher dran als die Swans.

Der eigentlich Reiz der Swans ist die Verarbeitung und das Design. Das ist es eigetnlich auch schon.

Was aber auch interessant wäre, wäre ein Projekt mit einem Bohlender-Graebener RD-50 oder RD-40. Über diese beiden Treiber (eigentlich die ganze Serie) gibt es eigentlich fast keine Bauvorschläge, was ich schade finde. Da diese Treiber zweifellos sehr interessant sind.

Gruß Roland
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 15. Dez 2010, 22:39
Diese langen Magnetostaten hätte ich gerne ins Programm aufgenommen - aber die Kaufleute haben nein gesagt. Da bin auch ich als Entwickler am kürzeren Hebel.

Ich kann die Lightning oder Raduno auch in High-End Gehäusen anbieten. Aber das ist nicht mein Job und auch nicht meine Intention.

Ich weiß was hinter High-End steckt und werde mich da raushalten. Damit kann ich nichts anfangen denn es hat nicht mit der Qualität des Lautsprechers zu tun. Da gehts um Prestige usw. aber nicht um die Klangqualität.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Dez 2010, 22:48 bearbeitet]
Oensen
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 15. Dez 2010, 22:42
So, ich denke es wird jetzt die Cheap Trick 232.
Bei meinem örtlichen Händler gibt es nämlich nur Visaton...
rolandL
Stammgast
#231 erstellt: 15. Dez 2010, 22:45
Das ist dann das altbekannte Problem. Sind dann leider zu teuer. Eventuell würde Audax einem entgegen kommen. Wäre auch eine gute Werbung für den Vertrieb...
DerHeldvomFeld
Stammgast
#232 erstellt: 16. Dez 2010, 10:43

Oensen schrieb:
So, ich denke es wird jetzt die Cheap Trick 232.
Bei meinem örtlichen Händler gibt es nämlich nur Visaton...


Dein erstes Projekt, wie ich annehme ? Mit Visaton macht man prinzipiell schonmal nichts falsch.

Probehören war zwar mein Tipp aber mir selber ist auch kein Shop in deiner Nähe eingefallen...Komme halt aus NRW

Schreib doch mal nen kleinen Bericht, wenn du baust/gebaut hast!
DerHeldvomFeld
Stammgast
#233 erstellt: 16. Dez 2010, 10:56
Zur K&T:

Die Eggo1 finde ich konzeptionell interessant, auch wenn sie an Kloschüssel erinnert

Ich habe den LS auf der HiFi Music World 2009 in Gelsenkirchen gehört. Dort hat er allerdings wirklich nicht überzeugt, der Bass fehlte seltsamer Weise.

Das kann natürlich am Raum gelegen haben oder zig andere Gründe haben. Falls das jemand nachbauen will, sollte man sich den Ls auf jeden Fall zuerst mal anhören !


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 16. Dez 2010, 10:57 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#234 erstellt: 16. Dez 2010, 12:57
Zur Lightning gibts hier ein paar Infos:
Lightning
ax3
Inventar
#235 erstellt: 16. Dez 2010, 14:35

Frank.Kuhl schrieb:
Als Macher der Raduno und Lightning frage ich einfach mal warum? Habe die Swans übrigens schon selber gehört und hätte nicht die geringste Scheu die Lightning dagegen antreten zu lassen - das meine ich ernst!

Hi Frank,

kennst Du die erste Grundig Monolith?
Wurde irgendwann Anfang der 80er auf der Funkausstellung in D'dorf vorgestellt.

Chris Barber spielte live.
Das wurde auf Band aufgenommen und über die Monolith wiedergegeben: Fantastisch!

Das erste Array, das ich hörte. Relativ zeitnah anschließend kamen dann die Heco Lab Sachen heraus.

Wem Grundig und Heco nicht mehr viel sagen: Das waren zu ihrer Zeit sehr angesagte und bekannte deutsche Firmen in der U-Elektronik. Heco bei Lautsprechern, Grundig im Elektronikbereich.

Sind die Lightning hinsichtlich ihrer Abstrahlcharakteristik mit den Monolith vergleichbar?

Grüße

PS
ich wusste doch, dass wir das schon mal hatten
http://s3.directupload.net/file/u/21755/qq56dtk7_jpg.htm
http://www.hifi-foru...d=15737&postID=94#94
http://www.hifi-foru...d=17212&postID=16#16


[Beitrag von ax3 am 16. Dez 2010, 14:44 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#236 erstellt: 16. Dez 2010, 15:38
Bei allen Line-Array Konzepten ändert sich der FreqGang mit der Entfernung , entzerrt kann immer nur auf eine Distanz , da fragt man sich bei den Blauäugigenbauvorschlägen - ja auf welche denn?

Bei den Messungen(Anselm Goertz/Monkeyforest) am RD75 von BG bei 4 Entfernungen sah das ja recht gruselig aus ...

Bzgl Hurragejodel bei irgendwelchen Vorführungen - da fallen wohl etliche auf vordergründige Effekte rein die eigentlich konzeptionelle Schwächen sind

lauschige gruesze
ax3
Inventar
#237 erstellt: 16. Dez 2010, 20:28

DUDLEYDORIGHT schrieb:
da fallen wohl etliche auf vordergründige Effekte rein die eigentlich konzeptionelle Schwächen sind


Das kann schon sein. Aber - wenn es gefällt!?

Das erinnert mich an Diskussionen der vorigen Jahrhunderte im Kunstbereich, wo von manchen eine möglichst realistische Abbildung gefordert wurde und manche Künstler (glücklicherweise) absolut keine Lust hatten sich diesem Diktat zu beugen.

Will sagen: Auch wenn die akustische Abbildung nicht der messbaren Realität entspricht, so kann sie doch vom Hörenden als angenehm oder schön empfunden werden.

Mir persönlich ist, wenn mir etwas gefällt, die Meinung anderer Leute, die meinen es müsste etwas genau so sein und nicht anders dann höchstens lästig, weil des öfteren penetrant im Ausdruck - im Grunde aber schnurzpiepe.

Das gilt für Menschen, Essen, Kunst, Kleidung, Autos und natürlich auch meinen Musikgeschmack und wie ich den zelebriere.

Das einzige, was solche Aufrufe zum "einzig richtigen und wahren" aufzeigen ist die beschränkte Geisteshaltung derjenigen, die meinen sie müssten ihr kleingeistiges Diktat jedermann aufzwingen.

So etwas trifft man zu allen Zeitaltern gehäuft in der Politik - und manchmal auch im HF.
nailhead
Stammgast
#238 erstellt: 17. Dez 2010, 09:01

DUDLEYDORIGHT schrieb:


Bei den Messungen(Anselm Goertz/Monkeyforest) am RD75 von BG bei 4 Entfernungen sah das ja recht gruselig aus ...



Richtig, und ich bin mir auch sicher, dass er dies getan hat, um zu zeigen, dass man solche Wandler nur im Fernfeld zuverlässig messen kann (um die Daten z.B. in EASE-Simulationen nutzen zu können).
Was aber quasi unmöglich ist, da dass Fernfeld bei einer 1,9m langen Quelle bei 10kHz ja schon über 50m beträgt.

Warum funktionieren solchen Konzepte trotzdem?

Dazu möchte ich euch mal folgende Simulationen nahe legen:

Zuerst einen 10cm Breitbänder in freier Wildbahn bei 300Hz und 3kHz:

Breitbänder 300 Hz Freifeld

Breitbänder 3kHz im Freifeld

Alles in Ordnung, so wie das sein soll...hier jetzt mal im Vergleich dazu eine Linien-Anordnung von 16 Breitbändern, ebenfalls im Freifeld:

BB Array 300Hz Freifeld

BB Array 3kHz Freifeld

Hier sieht man schön, wie bei dem Line-Array bei 3kHz die sideloops in der vertikalen Abstrahlung entstehen.

Jetzt sind wir mal so frech und nehmen einfach einen Boden hinzu:

Breitbänder (300Hz und 3kHz):

BB 300Hz mit Boden

BB_3kHz_mB

Array von Breitbändern (300Hz und 3kHz):

BB Array 300Hz mit Boden

BB Array 3kHz mit Boden


Jetzt stellt sich die Frage, welches 'Konzept' jetzt mehr 'Mist' produziert?

Solche Breitband-Arrays funktionieren erstaunlich gut, entgegen aller theoretischen Zweifel.

Grüße
Andreas
Fosti
Inventar
#239 erstellt: 17. Dez 2010, 11:47
Und noch besser geht es wohl mit einem CBT von Onkel Keele:
http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php
LIFU
Stammgast
#240 erstellt: 17. Dez 2010, 14:22
Hoi Andreas


Kannst Du mal die Symu mit Boden und Decke am Array anschliessend machen.

Als Betreiber eines solchen "Mistes", währe ich Dir ewig Dankbar.

(Ich habe mich auch gewundert, wie gut sowas entgegen der Theorie funzt.Im Heimkino ist das echt beeindruckend.)


Freundliche Grüsse

Gustav
2eyes
Inventar
#241 erstellt: 17. Dez 2010, 15:44

LIFU schrieb:
Ich habe mich auch gewundert, wie gut sowas entgegen der Theorie funzt. Im Heimkino ist das echt beeindruckend.

Zu sehen, wie sich die Physik im Raum auswirkt, ist sicher informativ und beeindruckend. Man darf nur nicht glauben, dass man das auch genau so hört. Gerade bei diesen Kammfilter-/Interferenzeffekten kommt es SEHR darauf an, auf welche Art sie entstehen bzw. entstanden sind und in welcher Situation man sie hört. Dann kann die Wirkung von "Stört enorm" bis zu "Merkt keiner" reichen.

Wenn Marv also schrieb "Bei den Messungen ... sah das ja recht gruselig aus ..", wollte er sicher nicht implizieren, dass es sich auch gruselig anhört.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 17. Dez 2010, 21:46
Ja, wenn er oder andere denn mal Hören würden! Wird jeden Tag ne neu Simu durchs Dorf getrieben. Der von Nailhead glaube ich sogar - denn die zeigt ziemlich genau das was man hören kann.
Granuba
Inventar
#243 erstellt: 17. Dez 2010, 22:00
Hi,


denn die zeigt ziemlich genau das was man hören kann.


sorry, Frank: Aber da muss ich dann doch etwas schmunzeln.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 17. Dez 2010, 22:17
Hast du denn die Lightning schon gehört? Meines Wissens nach noch nicht! Und auch sonst keine der Kritiker. Ich bins auch langsam leid! Die sollen mal aufkreuzen mit was anderem und dann hören wir Vergleich!
Granuba
Inventar
#245 erstellt: 17. Dez 2010, 22:31
Hi,

ich hab die Lighntning gehört und fand die richtig gut. Wo kritisiere ich denn? Deine Raduno fand ich gut und schmunzeln musste ich nur beim Bild/Klangvergleich. Ich würde es nicht wagen, aufgrund der Darstellung des zweidimensionalen Abstrahlverhaltens bei einer Frequenz auf den Klang zu schließen.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 17. Dez 2010, 22:46
Hm, genau so ähnlich wie die Simu verhält es sich auch. Vielleicht wird auch immer mehr Leuten klar das das mit der ebenen Wellenfront nur Wunschdenke ist und zum größten Teil Werbegeschwafel. Die reine ebene Wellenfront findet nur in einem ganz kurz bemessenen Nahbereich statt. Der reicht noch nichtmal über die Distanz vom Lautsprecher zum Hörer wenn man mal 2-5 Meter von den Boxen wegsitzt. Alles andere ist was anderes - nur kein Line-Array.
New_one
Stammgast
#247 erstellt: 17. Dez 2010, 23:48

Und auch sonst keine der Kritiker

Das Ding habe ich auf der HMW inm K&T Raum gehört. Lass also deine unwahren Behauptungen .

Unter 45° gibts ne mega Auslöschung über fast 3 Oktaven. unter 30° siehts nicht besser aus. Das liegt an der Tatsache, dass 2 Mitteltöner parallel bis 4kHz laufen. Es ist auch sicher nicht sinnvoll, einen Resonator um 150Hz einzusetzen. All das konnte man sehr wohl als Eigenarten wahrnehmen.
Aber eine fachliche Aussage oder Begründung darf man wohl nicht erwarten .
2eyes
Inventar
#248 erstellt: 18. Dez 2010, 00:25
Frank,

Harry ist zwar auch von der Küste :L, aber er hat schneller erfasst, was ich meinte: Messungen und Simulationen zeigen zum großen Teil nur das physikalische Schwingungsbild für einen bestimmten Momemt aus einer bestimmten Richtung. Das kommt auch so am Ohr an. Erst danach beginnt aber das eigentliche Hören. Und das integriert und differenziert über Zeitspannen (ms-Bereich) und Raumwinkel, vergleicht mit entwicklungsgeschichtlich eingeprägten Hörmustern und erzeugt letztendlich das bewusste "Klangbild" im Hirn.

Messungen und Simulationen sind natürlich wichtig und informativ, aber man sollte darin nur den Ausgangspunkt sehen (sic), aus dem das Hirn schließlich Klang macht.
tiki
Inventar
#249 erstellt: 18. Dez 2010, 13:22
Hallo,

Frank.Kuhl schrieb:
...Die reine ebene Wellenfront findet nur in einem ganz kurz bemessenen Nahbereich statt. Der reicht noch nichtmal über die Distanz vom Lautsprecher zum Hörer wenn man mal 2-5 Meter von den Boxen wegsitzt...

mit Verlaub - nachgeplappert, nicht selbst gemessen (oder doch?) und doch falsch, weil unverstanden.
Mensch, Du hast doch meine Messungen gesehen, daraus ergibt sich, daß das Interferenzfeld unmittelbar an der Quelle beginnt (in den Simulationen übrigens ebenso, insofern sind die Messungen glaubwürdig).
Und tatsächlich, bei "normalem" Musikmaterial ist das eigentliche Interferenzchaos kaum bis nicht zu hören, bei geeigneten Testsignalen sehr wohl. Das Beaming ist allerdings deutlich vernehmbar.
Verrückter
Inventar
#250 erstellt: 18. Dez 2010, 20:47
lol, nachgeplappert, ich schmeiß mich wech. Sorry, aber genau das hat mir der gute Frank in einem anderen Forum vorgeworfen.

Klasse!

Danke

Stefan
nailhead
Stammgast
#251 erstellt: 20. Dez 2010, 08:29
Guten Morgen,

genau das ist der Grund, warum ich nicht so oft hier im Forum poste und eher der stille Zuhörer/leser bin. Hier gehen sehr oft Diskussionen schnell in persönliche Fehden über.

BTT:
Das solche Linienanordnungen ab einer gewissen Frequenz zu sidelobes in der vertikalen Abstrahlung führen ist jedem bekannt und jeder meckert darüber.

Die Simulationenn sollten zeigen, dass auch 'konventionelle' Systeme diesbezüglich bei weitem nicht fehlerfrei sind - zieht man in die Betrachtung Reflexionen mit ein. Und mehr noch sind Line-Array Konzepte sogar teilweise im Vorteil. Das gilt natürlich auch für MTM-Anordnungen.

Natürlich zeigen die beiden Frequenzen nur einen kleinen Ausschnitt. Aber vertikal breit abstrahlende Systeme zeigen diese Kammfilter bei allen Frequenzen, nur halt entsprechend verschoben. Misst man das ganze, zeigen sich die typischen tiefen Senken im Frequenzgang, je nach Abstand entsprechend woanders. Vertikal schmal abstrahlende Systeme sind da viel gutmütiger.
Das zeigt sich natürlich vor allem bei größeren Hörentfernungen.
Ob ich so ein Linien-System für zu Hause, bei 2-3m Abhördistanz nutzen würde? - Ich glaube eher nicht


Der Mythos mit der Zylinderwelle wird wohl noch lange Zeit in den Köpfen der Menschen spuken.

Hier ist das eigentlich recht gut zusammengefasst:

http://www.meyersound.com/support/papers/line_array_theory.htm

Line-Arrays bilden keine Zylinderwelle aus und fallen auch nur im Nahfeld 3dB pro Entfernungsverdopplung ab. Leider herrscht im Nahfeld einer Linie aber auch ziemliches Chaos. Zum Glück ist da unser Ohr, wie ja von 2eyes schon erwähnt wurde, nicht ganz so empfindlich, wie man es auf den bunten Bildchen der Simulationen/Messungen sieht.

Wenn es die Freizeit erlaubt hack ich mal die Anorndnung der Raduno in die Simu rein.

Grüße


[Beitrag von nailhead am 21. Dez 2010, 08:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W8-1772 Horn Bauplan
gianIT am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Tang Band W8-1772 Eckdaten fürs Horn gesucht!
#bassalex# am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
K&T mit Newtronics Gate
xlupex am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Tang Band Horn
Firstlight am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Problem mit alten SEAS Tieftönern
muellermoxx am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
Tang-Band-Horn vs. Viech
HCumberdale am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  21 Beiträge
Center Speaker tang band w8-1772
martinfalz am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe: W8-1772 Horn oder CerAl 4.6
Hu-Ka am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Tang Band Horn W8-1772 Bausatz probehören in Hamburg/Lübeck oder Umgebung
Chris2013 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen