Frage zur Bedämpfung von CT 244

+A -A
Autor
Beitrag
waldi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 22:15
Hallo Forum,

gerade baue ich den CT 244 aus der Klang und Ton nach.
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=295

Dabei fällt es mir schwer die Beschreibung der Bedämpfung zu verstehen.

Und zwar folgendes:

Die Box ist ja durch ein schräg eingebautes Brett mehr oder weniger geteilt. Jetzt meine Frage:
Kommt auf die Rückseite dieses Bretts auch etwas drauf?

Laut Bauplan kommt auf die Innenseite der Rückwand, sowie auf den Boden und die Seitenwände und den Deckel Noppenschaumstoff. Und die Seite des TQWT Trennbretts, welche nach Hinten zeigt bleibt frei.

Hab ich das richtig verstanden?

Oder hat jemand die Box anders bedämpft? Ich denke da an Kuddel, der hat in einem anderen Thread ja davon geschrieben, dass die original bpa Bedämpfung anders ist als die aus der K u T. Aber wie?

Anmerken muss ich noch, dass meine CT244 etwas weniger tief ist als der original Bauvorschlag. Das heißt, dass der Kanal etwas "schlanker" ist (ca 2cm) - weiß da jemand zufällig ob ich das BR Rohr dann kürzer oder länger gestalten sollte? Passen tut es in der vorgegebenen Länge problemlos.
Ich frage nämlich auch, weil mir meine erste Box, welche schon läuft, ein bisschen Bassarm vorkommt. Kann aber auch normal sein, denke ich.



Danke und Grüße,
Waldi

Von der
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 23:06
hallo waldi,
du hattest ja geschrieben, du hast bislang lediglich einen der LS in betrieb - mach ruhig mal den zweiten soweit fertig

zum andern hab ich die befürchtung, daß die chassis noch nicht eingespielt sind? meine duetta hat z.b. erst weit oberhalb von 100std nochmals nachgelegt...

zuwenig bass hört sich bei TQWT übrigens eher nach überdämpft an...wenn ich die bilder im bauthread seh könnte dies sein - schau dir mal im vergleich dazu das bild aus meiner flat needle an:
needle innen

das chassis sitzt "rechts oben", ich habe zwischenzeitlich ganz oben nochmals einen streifen dämmaterial eingelegt, da ich zuviel bass hatte.
grundsätzlich muss bei ner tqwt etwas probiert werden - allerdings sollte dies bei nem bausatz (abgesehen von kleinen anpassungen) nicht mehr der fall sein.
die änderung des querschnitts halte ich (wie bereits geschrieben) für unerheblich, solange der linequerschnitt weiterhin gleichmässig abnimmt.

hast du eine skizze, wie du genau bedämpft hast?
waldi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 23:27
Moin Martin,
also nach Deinen Maßstäben habe ich auf jeden Fall überdämpft!

bedämpfung


also der Vorderteil mit Sonofil

und der hintere Teil (das Gekrackel), mit Noppenschaumstoff - ich hab in der Ersten auch die Rückseite des TQWT Bretts beklebt. Das hätte ich jetzt, nachdem ich den Bauplan noch 37 mal gelesen habe, nichtmehr beklebt. Ansonsten alles nach Bauplan und die Line bleibt gleichmäßig, wie im anderen Thread besprochen.

Danke,
Waldi
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 00:00
hy waldi,
hab mir grad die k+t rausgekramt. hast du den bausatz bestellt, oder lediglich das chassis?
wenn du den bausatz bestellt hast, würde ich mich mit dem problem mal (mit präziser schilderung) zusätzlich an den lieferanten wenden, ob er was zwecks problemlösung weiss.

vermutlich ist tatsächlich zuviel von dem noppenschaumstoff drin, und zwar im bereich der hinteren (grösseren) line.
würdest du den (zumindest teilweise) noch wegbekommen?
das dämmaterial aufm boden kann bleiben.

aber: allzutiefen bass wirst du mit dem ct244 trotz korrekt bedämpfter tqwt nicht bekommen, liegt am hohen qts des treibers. siehe auch hier: ...der Tiefton der TQWT ist knochig-trocken, wenn dafür auch nicht sehr tief...

noch was am rande: in der k+t wurde das gehäuse etwas höher gebaut (integrierter sockel), damit das chassis sich in ohrhöhe befindet - stell doch mal zu testzwecken je eine getränkekisten unter deine LS
waldi123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 02:23
Hey Martin,

also zur Zeit steht ein Schuh unter der Box, so dass Sie nach oben strahlt - das mit den Höhen sehe ich da eher entspannt.
Aber das müsste doch für die Bässe ziemlich wurscht sein,wie hoch die Box steht, oder?

Jep, die Matte bekomm ich weg, weil das BRRohrloch so riesig ist, dass ich da bequem reinfassen kann! Ist nur getackert.

Ich lass die erste Box einfach mal so wie sie ist und schau mir dann mal an (hörs mir natürlich an) wie die Andere im Vergleich klingt. Bin gespannt.

Ich hab den Bausatz bei Strassaker in KA gekauft - und ob diese "gefühlte" Bassarmut wirklich ein Mangel ist, bezweifele ich. Ist eben nicht so fett, aber jetzt erstmal fertigbauen!

Danke!!!!
waldi123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 23:27
Ojesses!

Die zweite Box hab ich etwas weniger bedämpft - die Rückseite der Line ist ohne Noppenschaumstoff und mit dem Sonofil war ich etwas sparsamer - hab mich da nach Deiner Needle gerichtet.

Und jetzt passt die Sache mit dem Bass.
Immernoch kein Tiefbasswunder, aber es macht Spaß zu hören, und da ist auch ein gewisses "hump", dass man nichtmehr vermissen muss!

Danke für die Hilfe!
Gruß
Waldi
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 10:05


es macht Spaß zu hören

sinn und zweck des ganzen kannst ja zwecks feintuning noch ein wenig experimentieren, wenn beide chassis eingespielt sind

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 244 Bedämpfung
jobmaker am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
CT 244 Winterprojekt
Acoustimass10 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  151 Beiträge
ct 244 mit HT ?
waldi123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  25 Beiträge
Bedämpfung ?
norsemann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Bedämpfung
christein am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  18 Beiträge
Matratze zur Bedämpfung verwendbar ?
plüsch am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  14 Beiträge
Alternativen zur Bedämpfung mit Mineralwolle
Rummsundfiep am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  33 Beiträge
Fragen zur CT 237
hoschmi am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  6 Beiträge
Frage zum CT 209
marvin_84 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Mivoc SB25JM - Bedämpfung
Tomacar am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen