etwas angewandte Theorie: Einfluß der Position des BR-Kanals, Wirkung IHA

+A -A
Autor
Beitrag
kboe
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 02:17
Hallo Leute,
nachdem ich VORletzte Weihnachten das Holz gekauft hatte, ist jetzt doch immerhin die erste Box soweit fertig, daß man zumindest mal was messen kann. (mit 4 Kindern geht einfach nix weiter )

Es geht wieder einmal um den Audio-Nirvana AN 10 super.
Ein Datenblatt gibt es hier öffentlich zugänglich:
http://www.hifi-selb...andchassis&Itemid=90

Ich habe mir folgendes überlegt:
Es heißt immer wieder, daß sich die BR-Abstimmung ändert, wenn der BR-Kanal von Boxenmitte an den Rand und/oder zum Boden hin wandert. Wie viel das ausmacht kann aber keiner so genau sagen.
Also hab ich in meiner Testkiste 2 BR-Kanäle verbaut, einen ziemlich in der Mitte der Box, den 2. ganz unten am Boden in einer Ecke.

Schaut dann so aus:
AN10-mess1


oder eben so:
AN10-mess2

die Holzscheibe ist mit Acryldichtmasse beschichtet, auf daß sie denn auch dichten möge

Außerdem hab ich in die Box auch gleich einen IHA mit eingebaut, um die Stehwelle der Innenhöhe zu bekämpfen. Es gibt ja im www auch einige Zweifel an der Wirksamkeit, also wollt ich das auch mal anschauen. Den IHA hab ich beim Zusammenbau des Gehäuses mit einem kleinen Brettchen abgeklebt und das dann für den 2. Meßdurchgang rausgestemmt. Es ändert sich dadurch ein kleines bißchen die Gesamtabstimmung, aber die stimmt sowieso noch nicht.

hier ist die ganz linke Kammer der IHA, mit kl. Brettchen verschlossen:
AN10-02

Ich hab heute auch zum 1. Mal mit ARTA wirklich gearbeitet, es sind also einige nicht optimale Meßergebnisse zu erwarten, die Wissenden unter Euch mögen mich bitte darauf hinweisen mit Verbesserungsvorschlägen!

Meßablauf:

Zuerst ist die Box auf den beiden Böcken gelegen und ich habe 3 Impedanzmessungen durchgeführt:
1. Beide BR offen
2. Oberer BR offen
3. Unterer BR offen
dann hab ich die Box auf den Boden gestellt und 4. nochmal mit offenem unteren BR gemessen

Ergebnisse:

Vergleich bei liegender Box ohne Bodenkontakt:

AN10-hor-oben-offen

auch wenn ich mit Farben so meine Probleme habe, ist hier doch eine Veränderung der abstimmung zu erkennen. Das weiter unten liegende Impedanzminimum rührt vom unteren BR her, der an 2 Gehäusewänden anliegt. Leider ist die Abstimmung mit nur 1 BR viel zu tief und die Messung erfolgte mit einiger Wahrscheinlichkeit in einem Bereich, in dem Arta nicht mehr wirklich gut auflöst (?)
Man sieht hier einen Einfluß, nur quantifizieren kann ich ihn nicht! ( und man sieht sehr schön die Impedanzspitze der Längsreso im Gehäuse bei ~ 120 Hz )

Hier noch das Ergebnis bei am Boden stehender zu liegender Box:
AN10-vert-unten-offen

auch hier wieder ein Einfluß erkennbar, ich bin mir aber nicht sicher, ob der groß genug ist, um bei der Planung der Box mit einkalkuliert zu werden.

als nächstes wollte ich herausfinden, ob der Schalldruck wirklich so stark ansteigt, wie z.B. von AJ-Horn simuliert, wenn der Hornmund ( = BR-Kanal )von "frei" nach "Boden" wandert.

Dazu hab ich die Box auf den Boden gestellt, genau die Mitte zwischen den beiden BR ausgemessen und dort das Mikro positioniert. Dann hab ich eine Messung mit dem oberen und dem unteren BR gemacht:

AN10-mess4


Ergebnis schaut dann so aus:

AN10-spl-vert-unten-offen

der untere BR bringt ganz offensichtlich zwischen 50 und 100 Hz wesentlich mehr Pegel, obwohl die akustische Abstimmung wohl eher der kleine Höcker kurz über 20 Hz sein müßte. Ich kann diese Messung nicht wirklich interpretieren, bitte um Hilfe Wissender!

Zu guter Letzt noch der IHA:

Hier wieder 2 Impedanzmessungen. Beide BR-Kanäle offen, einmal ohne IHA, einmal mit UNbedämpftem IHA:

AN10-vert-mit-ohne-IHA

man sieht deutlich, daß durch den Volumenszuwachs von gut 7 Litern die Gesamtabstimmung nach unten rutscht und man kann die ( etwas zu hohe ) Einsatzfrequenz des IHA erahnen. Aber der Bringer ist das wohl nicht so recht

Dafür schaut es aber mit ordentlich gestopftem IHA wirklich viel besser aus:

AN10-IHA-bed-unbed

das kann sich doch sehen lassen, denke ich. Der IHA ist in diesem Fall bloß ein Brett mit einem Loch drin und ordentlich Tellwolle dahinter.

Um auch die akustische Wirksamkeit zu untersuchen, hab ich jeweils mit bedämpftem und ohne IHA eine Nahfeldmessung am unteren BR vorgenommen.
ACHTUNG: selbstverständlich sind die Messungen nicht kalibriert und ich hab die Mikro-Empfindlichkeit einfach so lang aufgedreht, bis beide Messungen annähernd übereinander lagen!

Das schaut dann so aus:

AN10-IHA-zu-bedämpft

der Buckel bei ~120 Hz ist doch ordentlich eingeebnet, dafür gibts aber bei 600 und 900 Hz 2 Spitzen.....
Ob die auf den IHA zurückzuführen sind oder auf eine leicht differente Mikropositon oder auf sonst was, weiß ich leider nicht.
Ich habe mit der Bedämpfung des IHA noch nicht weiter experimentiert, weil ich dazu jedesmal den Treiber ausbauen muß und die Gesamtbedämpfung der Box besteht momentan aus 60mm Steinwolle, die ich U-förmig an beide Seiten und die Rückwand auf ganzer Höhe angebracht habe, wobei ich schon den unteren BR so frei wie möglich gelassen habe.

Zum Schluß noch ein Frequenzgang der ganzen Box in ca. 25 cm Abstand auf Treibermitte und ungefenstert.

AN10-30cm


So ganz erkenne ich da das Datenblatt von HiFi-Selbstbau nicht wieder . Aber ich habe mit Messerei wie schon gesagt bis dato noch nix gemacht....

So, jetzt raucht mir der Schädel und ich darf mich verabschieden...

gruß
kboe
DerTao
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 09:01
Morgen kboe,

na da geht ja wieder mal was weiter. Dass ich das noch erleben darf

Das hast du jetzt mit deinem Messsystem gemacht, oder?

Hast du die Unterschiede auch mal angehört? Würde mich auch interessieren, wie da deinen Eindrücke sind...

lg Tao
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 11:11
kboe
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 11:33
nein, kannte ich nicht.
ich kannte bloß den unterschiedlichen mündungskorrekturfaktor für BR-Kanäle -frei -an einer Wand -an zwei Wänden....

die unterschiedliche entfernung vom TT hat sich halt daraus ergeben....

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 21. Feb 2011, 11:34 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 11:44
Bass richtig zu messen, ist schwierig. Wenn du nur vor dem Treiber misst, wird der BR kaum erfasst.

Dann lieber am Hörplatz messen mit den ganzen Raummoden und das für dich am besten passende nehmen. Ein Grundlagenforschung soll das wohl nicht werden?

Im Tiefton sind fast alle Theorien nutzlos, ich habe das mal dokumentiert:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21722
kboe
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 13:14
ein bissl grundlagenforschung wäre durchaus in meinem sinn
schließlich will auch ARTA irgendwann mal halbwegs verstanden sein...

gruß
kboe
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 22:10
Kaum ein Messsystem angeschafft und schon Grundlagenforschung betreiben. Respekt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
kboe
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 00:18
na ja, das messsystem ist grad ein bissl jünger als das holz

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position des BR-Rohres
achim81 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  11 Beiträge
IHA-Dimensionierung?
Spatz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
theorie und praxis dba?
am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Position des BR-Rohres? Egal?
Mxlptlk am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  12 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Wie berechnet man IHA?
LinnDidi am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Einfluß von Gehäuseinnenraum?
eismann2 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen