Teer im Boxenbau?

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 11:14
Hey,
hin und wieder lese ich im Forum, dass Leute zum Resonanzbedämpfung TEER einsetzen!
Ich möchte eigentlich davor Warnen, den die Lösungsmitteln, die aus dem Teer ausdampfen, sind durchaus in der Lage Schäden an den Chassis zu verursachen.

Grüße
peterpantau
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 11:24
Moin,

vielleicht verlesen? Bitumen(matten) wird/werden gemeint sein.

Harry
peterpantau
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 11:53
Hey,
eigentlich nicht. In dem Beitrag schreibt mann sogar noch von schön Warmmachen damit es sich gut Streichen lest. Leider finde ich den Thread irgendwie nicht wieder.

Grüße
peterpantau
flo42
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 11:58
Vom Bitumenstreifen warmmachen, sodass es fast zähflüssig wird habe ich ebenfalls schon gelesen, das dürfte sogar sehr bekannt sein.

Mich würde dabei interessieren, ob ein mehrtägiges Auslüften des Leergehäuses ausreichen würde.

Des weiteren natürlich welche Sicken, Pappen denn gefährdet sind und warum ( was bewirken diese Gase ).
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 19:59
Zur Unterscheidung von Teer und Bitumen: http://de.wikipedia.org/wiki/Teer

Teer --> never in Wohnräumen !

Bitumen --> möglich, aber meiner Ansicht nach nicht nötig


Gruß SRAM
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 20:21
Bitumen (Elastomerbitumenbahn für Dächer) setze ich als 5-mm Sandwich mit Deckschicht ein bei Mitteltongehäusen oder 2-Wegern, da ist es wirksam, und zwar messbar und hörbar.
Ohne
Zerfall nah ohne dämmung

Mit
Zerfall nah mit dämmung

Ich schmelze das auf, danach riecht und dampft nix mehr.
Dass es den Chassis schadet ist (wie bei Silikon) ein Gerücht.


[Beitrag von moby_dick am 01. Jul 2011, 20:26 bearbeitet]
peterpantau
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 20:33
Hey,
dieses Thread habe ich auch deshalb erstellt, weil ich selbst vom Teer-Ausdünstungen betroffen war.
Die Sache ist schon etwas länger her, aber es stimmt mich nachdenklich da die Erfahrung von damals einen "Explosiven" Eindruck auf mich hinterlassen.
Meiner damaligen Boxen waren im TT mit Chassis von Perless im geschlossenen Gehäuse ausgestattet. Bedämpfung bestand aus Glaswolle, die Wände wurden (Empfehlung des Bausatzhändler ARLT) mit Teer Bestrichen und mit Bleihaltigen (2-mm-Kügelchen) Wabenmatten beklebt. Dan folgte ein 14 Tage lange Auslüftung Vorgang.
Soweit so gut, bis dann, eines Tages, bei lauter Musik - Ouvertüre 1812, Kanonenschüsse - flogen mir die TT-Membranen buchstäblich um die Ohren!!
Es hat sich herausgestellt dass die Schaumstoff Sicken der TT sich aufgelöst haben.
Daher meine Skepsis zum Thema TEER im Boxenbau.

Grüße
peterpantau
arrowfreak
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 20:44
Wolltest Du eine Box bauen oder Krebs bekommen? Teer, Glaswolle und Blei im Wohnzimmer ist glaub ich keine so gute Idee. Bitumen ist aber in Ordnung, ist in eurem Haus wahrscheinlich auch verbaut.
peterpantau
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 21:06
Hey,
"moby_dick"schreibt: - Elastomerbitumenbahn für Dächer; 5-mm Sandwich mit Deckschicht"

Eine Sandwich schließt die Elastomerbahn ein, davon abgesehen handelt es sich in dem Fall nicht um Teer. Elastomer ist ein Kunststoffvergüteter Material auf Bitumenbasis. Durch den Zusatz von Elastomeren Kunststoffen verringern sich die Ausdünstungen zwar nicht gegen null, aber eingeschlossen im Sandwich Spiel Dunst keiner Rolle mehr.

Grüße
peterpantau
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 21:22
Mal ne andere Frage, Woher weist du dass es der Teer war der die Sicken geschädigt hat? Schaumstoff sicken gehen meistens wegen UV Strahlung kaputt, werden aber auch von Licht geschützt porös.
Abgesehen davon halte ich ein Sandwich mit Bitumen für eine sinnvolle Sache.
peterpantau
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 21:29
Hey,
"arrowfreak" meint: "Wolltest Du eine Box bauen oder Krebs bekommen? Teer, Glaswolle und Blei im Wohnzimmer ist glaub ich keine so gute Idee"

Nur zur Erklärung - Ende der 70-Jahre, als ich die Boxen baute, machte sich kein Mensch Gedanken über Krebs und des Gleichen. Mann hat von "Fachhandel" sogar empfohlen bekommen als Holzschutz im Innenbereich lösungsmittelhaltige Lasuren zu verwenden. Und außer Glaswolle gab doch keiner gescheitere Materialien, Schafswolle verbreitete beim Bassreflex manchmal üblen Geruch, außerdem war es viel zu teuer.
Davon abgesehen will mann Maße ins Gehäuse bekommen, baut mann am besten Bleisandwich.
Funktioniert beim meinen jetzigen Basshorn ganz vorzüglich. KEINE WIBRATIONEN!

Grüße
peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 01. Jul 2011, 21:39 bearbeitet]
peterpantau
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 21:38
Hey,
"Giustolisi" schreibt: "Woher weist du dass es der Teer war der die Sicken geschädigt hat?"

Die Boxen waren damals etwas länger als ein halbes Jahr im Betrieb.
Und woher sollte im nordseitigen Wohnzimmer so viel UV Strahlung kommen, dass es die Sicken zerlegt?

Grüße
peterpantau
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2011, 05:55
Ich ging davon aus, dass Teer mit Bitumen verwechselt wurde, weil im Sprachgebrauch auch fälschlicherweise gesagt wird "Straße wurde geteert".

Also sind wir uns einig. Von Teer habe ich noch nie was im Boxenbau gehört und davor kann man nur warnen. Wo kriegt man das Zeug überhaupt?
peterpantau
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2011, 10:02
Hey,
anfang der 70-ger-Jahre wurde die Verwendung von teerhaltigen Produkten (Voranstrich, Kleber etc.) aus Mittelweiler bekannten Gründen (z. B. Krebsverdacht) eingestellt worden.
Mehr Info zu diesen Thema unter:

http://agoef.de/agoef/schadstoffe/bitumen_teer.html

Fazit - aus Fehlern wird mann Klüger.

Grüße
peterpantau
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2011, 10:55
Moin moin,


>>>> moby dick <<<


Also sind wir uns einig. Von Teer habe ich noch nie was im Boxenbau gehört und davor kann man nur warnen. Wo kriegt man das Zeug überhaupt



Teer gibts auch schon sehr lange nicht mehr im Dachdeckerei Handwerk, da wird ausschließlich auf Bitum Basis gearbeitet, ist mir jedenfalls net bekannt, und Bitum kannste anstandslos im Boxeninneren verarbeiten, einige Zeit zum ablüften versteht sich.
Küchen und Bäder werden auch im Innenbereich verarbeitet mit Bitumen um diese abzudichten gegen Wasserschäden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jul 2011, 11:45
Jaja weiß ich doch, mach ich auch so bei Boxen und die Garage habe ich vor kurzem auch mit Bitumenanstrich auf Basis Wasseremulsion wieder dicht gemacht. Und den Bitumenanstrich machten die Fliesenleger in meiner Duschkabine.

Ich wollte nur andeuten, dass Teer schon längst out ist, seitdem nicht mehr geteert und gefedert wird.


[Beitrag von moby_dick am 02. Jul 2011, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resonanzbedämpfung
rogerjulien am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Saugkreisvarianten, Elektronik-Kondensatoren, Resonanzbedämpfung
hermes am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  3 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Frage zum Boxenbau
displex am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Boxenbau
phinzen am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Boxenbau. HILFE!
Nightmare1990 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Boxenbau [SpeaKa Chassis]
PX500 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Boxenbau
vossibaer93 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
boxenbau aus vollholz
cas_par am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen