Monacor SP-6/100Pro + DT/WG300 + Sub ?

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Hitower
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Jan 2012, 03:02
Hi
Baue gerade ähnliches! Sehr fein, das auchmal Warnex INS Haus kommt! Ich find es auch gut!

Ich hoffe nicht, die alten Gehäuse kommen auf den Müll...Zuschade eigendlich ;-)

Gehäuse mit Gittern und Leisten oder gar Überständen plane ich auch, aber ich denke es sind evtl Messtechnische Unterschiede, aber dem Ohr macht das nix!

Die P.Audio FN100 sind ähnlich bestückt(deren DT-300 und ein SP6 ähnlicher TT, haben eine andere Weiche, aber Gitter und Umrandung.
Messtechnisch macht es wenig. Ich muss nochmal mit verschiedenen Weichenarten messen (Easter, Ala Franky, PAB)

Mal sehen wie "Partytauglich" sie sind! Die P.Audio sind ja im Plastikgehäuse und das schwingt schon ordenlich...
Da wird wohl noch Dämmung aus dem Carhifibereich einziehen (Bitumenmatten u.ä.)...

Wie sind deine neuen Gehäuse gebaut?

Gruß
Daniel
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Jan 2012, 15:43
Hi,


Mal sehen wie "Partytauglich" sie sind! Die P.Audio sind ja im Plastikgehäuse und das schwingt schon ordenlich...
Da wird wohl noch Dämmung aus dem Carhifibereich einziehen (Bitumenmatten u.ä.)...

Wie sind deine neuen Gehäuse gebaut?


Bei den neuen Gehäusen habe ich mich wieder an dem originalen Plan von den Cinetors orientiert und nur die Boden und Deckelplatte nach außen gelegt, um die Überstände oben und unten hinzubekommen. Mir war es einfach wichtig, dass die LS ordentlich geschützt sind. Seitlich habe ich keine Überstände, um die horizontale Abstrahlung weniger zu stören.

Gehäuse hab ich diesmal aus MDF gebaut (lässt sich einfacher verarbeiten z.B. fräsen und schleifen und ist günstiger)

Die fertigen mit den gleichen Lautsprechern von Monacor fände ich auch noch interessant, die Cinetor dürften aber noch etwas besser klingen wegen stabilerem Gehäuse und optimierter Weiche. Evtl. könnte man auch die Monacors optimieren. Hast du einen Link zu den P.Audio FN100 ? Hab beim googeln nichts gefunden.

Pegel schaffen die Boxen schon einiges, brauchen aber einen Hochpass und viel Power dahinter. Mit 90 db W/m und 100 W Leistung dürften 107...110 db/ 1m machbar sein. Für richtige Disco Beschallungen ist das natürlich zu knapp.

@Thomas:

Wollte nicht entzerren wegen dem Wirkungsgradverlust, meine geplante Endstufe ist ja nicht so leistungsstark, deshalb auch Bassreflex.

Gruß Andi
Hitower
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Jan 2012, 16:51
Hi


http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=641

Das sind sie! Baugleich/ähnlich zu den Monacor PAB 568. Ähnlicher Inhalt und Weiche gleicht der der Monacor PAB (auf Wirkungsgrad getrimmt)
Meine haben 8Ohm, meine im Bau befindlichen alle 4 Ohm (da die 8Ohm Version zu "neu" ist...)

Ja mit Überstand oben und unten Plane ich auch! Die Überstände Oben und unten sollen bei mir aber aus Schichtholz sein, da das stabilere Kanten aufweist (hab da nen Gehäuse aus 6mm Holz welches Ultrahart ist.)
Sozusagen setze ich oben und unten einfach eine Dünne platte auf. Deckel und Boden sozusagen als Sandwich

Das Gehäuse drunter mal sehen. Entweder MDF in 13 oder 16mm oder 12mm Multiplex. Je nachdem was der Baumarkt hat!

Ich grübel evtl noch über einen Winkel hinten nach um sie auch mal als Bühnenmonitor zu missbrauchen. eine Interne Flansch soll auch noch rein (die schenkbare von Adam Hall)...

Die Kling und Freitag CA 106 mir dabei vom Gehäuse her ein Vorbild (obwohl es nicht perfekt ist *g*)
Zudem keine Interne Flansch hat, sondern einen Bügel.

Wie ich oben lesen durfte sollte man aber in etwa die Schallwandgröße beibehalten. Das bleibt in Etwa!

Als Endstufe dient mir eine 8 Kanal mit 8*140W und das reicht vollkommen! Ich hatte meine beiden P.Audio dran und einen 12" Subwoofer (gebrückt) und ich konnte schon derbe Pegel fahren!
Aktivtrennung durch einfache Stereoweiche von Monacor (80Hz Subwoofer, ca 120Hz Topteile)

Wie war deine Silvesterprobe mit den Boxen?

Gruß
Daniel
Ars_Vivendi
Inventar
#54 erstellt: 02. Jan 2012, 22:25
Silvesterparty mit den Cinetors? Erzähl! Sub-Unterstüzung?

Nochmal zu deinen Sub-Plänen:
[Ironie]
Klar, bei 20m² und 500W darf man kein dB Wirkungsgrad verschenken...
[/Ironie]

Ne, mal im Ernst. Geschlossen spielt schon wesentlich präziser. Ich bin überzeugt davon dass du damit glücklicher werden würdest. Welche untere Grenzfrequenz strebst du an?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#55 erstellt: 02. Jan 2012, 23:14
Welche Subs ich für sehr geeignet empfinde brauche ich vermutlich nicht näher erläutern ...

Ich tus trotzdem

SPH-380TC/CB


Hitower schrieb:

Das sind sie! Baugleich/ähnlich zu den Monacor PAB 568.


Ich nehme an Du meinst PAB-506.

Was mich ein wenig wundert ist der hohe Wirkungsgrad bis 100Hz runter...mE so eigentlich nicht zu machen


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 02. Jan 2012, 23:47 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Jan 2012, 01:49

Ars Vivendi schrieb:
Silvesterparty mit den Cinetors? Erzähl! Sub-Unterstüzung?

Nochmal zu deinen Sub-Plänen:
[Ironie]
Klar, bei 20m² und 500W darf man kein dB Wirkungsgrad verschenken...
[/Ironie]

Ne, mal im Ernst. Geschlossen spielt schon wesentlich präziser. Ich bin überzeugt davon dass du damit glücklicher werden würdest. Welche untere Grenzfrequenz strebst du an?


Wäre gut gegangen die Sylvesterparty mit den Cinetors, aber ein Kumpel hat seine PA dafür mitgebracht. Habe leider noch keine Subs und gerade keine Aktivweiche da. Ohne Hochpass ist jede normale Box mit 16 cm Tieftöner bei ca. 10 W an der Auslenkungsgrenze und da wärs ohne Sub zu wenig gewesen.

Sind nurnoch 250 W für vier Subs zusammen, wenn ich die geplante Endstufe verwende, zwei Kanäle brauche ich für die Cinetors oder die Klipsch RF-7. Das kann schon eng werden, weil ich viel Dynamik im Bassbereich haben will. Außerdem könnte auch ein DBA funktionieren, sind also nurnoch effektiv 125 W im Bass insgesamt, weil zwei der Subs nichtmehr zum Schalldruck beitragen bei einer DBA Konfiguration.

Mein Ziel sind spürbare Bässe, ähnlich wie bei den Klipsch RF-7 nur noch gleichmäßiger verteilt im Raum. Die Bassperformance der Klipsch RF-7 ist normal extrem gut (fast schon unschlagbar gut, die Treiber haben viel Antrieb und leichte Membranen und die Boxen sind ohne Bassbetonung abgestimmt) Hab nur leider ein Dröhnen im Tiefbass, das ist raumbedingt...

Tiefgang reichen mir so 40 Hz (-3 db).

@alesandro: Die SPH380 sind bestimmt ein bisschen overkill, ich brauche ja vier Stück. Lustig wär das aber vier mal 15" auf 20 qm...

@Hitower: Die Kling Freitag CA 106 sind ja ziemtlich teuer. Für eine könnte man sich locker vier Cinetors bauen... Leider sieht der Frequenzgang bei den fertigen von P Audio nicht sehr schön aus, mit einer anderen Weiche kann man aber sicher einiges rausholen, falls die Chassis wirklich die gleichen sind wie die Monacors.

Gruß Andi


[Beitrag von Andi78549* am 03. Jan 2012, 14:36 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 08. Jan 2012, 15:25
Planung Subwooferinstallation:

An der Wand hinter dem Hörplatz könnte ich problemlos vier Subs an der Wand anbringen, die ideale Position der Subwoofer für ein Single Bass Array könnte ich ziemlich gut einhalten (bis auf 50 cm). Damit wäre die Raummode von Boden zur Decke und zwischen den Seitenwänden ausgeglichen.

Interessant fände ich als Speaker den the box 12-280, in Bassreflex lassen sich problemlos 40 Hz erreichen und das Chassis wäre um 50 EUR zu haben.

Für die Cinetors warte ich auf die nächste Lieferung Warnex. Die Gehäuse sind sonst soweit fertig.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#58 erstellt: 08. Jan 2012, 18:14
Schön, dass es weiter geht!!!

Zum Thomann TT: mE ist Qts mit 0,47 schon ein wenig zu hoch für eine sauber klingende BR-Abstimmung

Gruß

Edit: und wenn schon ein SBA, wären dann 30Hz nicht auch erstrebenswert?


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Jan 2012, 18:18 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 08. Jan 2012, 19:46
Mir würden 40 Hz eigentlich ausreichen, wenn es tiefer geht wär das natürlich auch was Schönes. Bei vier mal 12" kann man auch tiefer abstimmen und noch ein bisschen entzerren. Ein weiteres interessantes Chassis wäre der Precision Devices PD.12SB30 :

http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=63

Nachteil: Teurer... Ob sich der Aufpreis lohnt ? Andere Chassis aus dem Hifibereich sind leider noch teurer.

Ankopplung zu den Cinetor bzw. Klipsch müsste ich auf etwa 80 Hz liegen, weit drüber funktioniert das SBA dann nicht mehr richtig.

Gruß


[Beitrag von Andi78549* am 08. Jan 2012, 19:52 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#60 erstellt: 08. Jan 2012, 21:26

Interessant fände ich als Speaker den the box 12-280, in Bassreflex lassen sich problemlos 40 Hz erreichen und das Chassis wäre um 50 EUR zu haben.

Die Chassis sind für den Preis sehr gut, aber mir sind sie zu unpräzise wie alesandro schon meinte. Hatte die schon in Subs und jetzt gerade in geschlossenen Fullrangetops. Machen gut Bass und laufen sauber hoch um an nen 1"er anzukoppeln, aber "kickig" sind die keinesfalls.

greez
Heissmann-Acoustics
Inventar
#61 erstellt: 08. Jan 2012, 22:05
Ein paar Vorschläge von mir:

AWM-124 75€

AWM124_Front_seitlich

AW-3000 49€

AW3000_front_seitlich

etwas teuerer aber mE auch interessant: SPH-300TC

G101460A

und: SPH-315

1017152


Allesamt sehr BR-Tauglich, Gesamtgüten <= 0,3 Reso <=30Hz

Edit: Die Mivocs bieten laut Datenblatt schon unverschämt viel fürs Geld ...


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Jan 2012, 22:10 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Jan 2012, 00:20
Danke für die Tipps,

Zwei von den AW3000 hatte ich schonmal in CB verbaut, eigentlich nicht schlecht, aber da kommt mir wirklich zu wenig heraus. Später habe ich Eminence Delta 12lf in je 100 Liter Bassreflex verbaut, das war schon viel mehr das was ich wollte, nämlich viel mehr Präzision im Bass, wie man es von guten PA Anlagen kennt. Die AW3000 haben dagegen nur gewummert. Weil die the box 12-280 als günstige Alternative zu den Eminence delta12lf gelten, wollte ich es zuerst mit denen versuchen. Sind aber scheinbar unbrauchbar für mein Vorhaben.

Also die Precision Devices, die anderen Hifi Speaker bringen wohl nicht den richtigen Bassdruck über 50 Hz, der mir bei Musik besonders wichtig ist. Umgekehrt hab ich mit den PDs natürlich weniger Tiefbass, aber darauf kann ich eher verzichten, wie gesagt 40 Hz müssten gut reichen.

Gruß Andi
Ars_Vivendi
Inventar
#63 erstellt: 09. Jan 2012, 15:47
Hi Andi,

gib mir doch mal deine Raummaße durch, dann kann ich das bei Gelegenheit mal für dich durchsimulieren wo man die Subs am besten aufstellt. Auch sollte ich wissen wo sie auf keinen Fall hinkönnen weil da ein anderes Möbelstück steht. Eine kleine Skizze mit allen Maßen würde mir genügen. Ich habe übrigens gerade eine Diplomarbeit zur Hand, in der dieses Verfahren zur Ermittlung der Raummoden benutzt wurde.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#64 erstellt: 09. Jan 2012, 20:18
Die Emmis haben eine Gesamtgüte von 0,47, also identisch mit den Thomännern.
Sprich wenn Dir die wirklich zugesagt haben, dann könnten das die Thomänner auch.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 09. Jan 2012, 20:52
Die Precision Devices würde ich bis jetzt noch am ehesten dafür nehmen, weil sie deutlich bessere Parameter haben. Der Bass soll ja auf keinen Fall schlechter (weniger definiert) werden als mit den Klipsch RF-7 alleine.

@Thomas: Skizze folgt.

Gruß Andi


[Beitrag von Andi78549* am 09. Jan 2012, 20:53 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#66 erstellt: 10. Jan 2012, 00:27

alesandro schrieb:
Die Emmis haben eine Gesamtgüte von 0,47, also identisch mit den Thomännern.
Sprich wenn Dir die wirklich zugesagt haben, dann könnten das die Thomänner auch.


Im Prinzip hast du recht, ich möchte den Thomann auch nicht abwerten. Aber da gibt es noch mehr relevante Parameter wie du ja sicher weißt. Z.B die Membran die subjektiv nicht so steif ist wie die des Emmi.
Und ja, ich hatte die Delta12LF und habe noch die 12-280 zuhause.

Sieh dich doch mal in der PA-Ecke um. Da sind die Kisten meist auf 40Hz abgestimmt und eher kickbetont. Mich hätten z.B. die LMB-212 selbst schon gereizt zu meinen Triple-Play (und auch vorher schon). Ist halt ne Budgetfrage.

Gruß
ducmo
Inventar
#67 erstellt: 10. Jan 2012, 01:08
Die Idee mit dem Array ist eine Gute und kann ich nur empfehlen!

Ich hab dafür vier Peerless SLS10 genommen und in 4x60 Liter CB verbaut und leicht entzerrt. Ist natürlich nicht ganz zierlich, aber was Besseres im Tiefton hab ich in meinen Vier Wänden noch nicht gehört und ich hab früher viel rumprobiert... Unter anderem auch die Triple Play von Franky in mehreren Versionen (Gehäuse, Weiche, Chassisanzahl)...

BR Sats und Subwoofer halte ich inzwischen für eine der schlechtesten Kombinationen überhaupt. Noch schlechter ist eigentlich nur die Kombination aus BR Sat und BR Sub... Die beiden kann man eigentlich nur für einen Hörplatz sauber kombinieren... Das Array macht das von Haus aus schon mal besser und da die Schallfront nicht einem einzelnen LS zugeordnet werden kann, sind Trennungen bis vielleicht 150hz unkritisch und sogar erstrebenswert für eine saubere TT Wiedergabe. Höher würde ich aber nicht gehen!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#68 erstellt: 10. Jan 2012, 12:23
Die Lösung CB mit 4 SLS10 oder auch SLS12 ist natürlich sehr nett
und den BR-Varianten durchaus vorzuziehen ... Das ich da nicht selbst draufgekommen bin
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Jan 2012, 22:16

BR Sats und Subwoofer halte ich inzwischen für eine der schlechtesten Kombinationen überhaupt. Noch schlechter ist eigentlich nur die Kombination aus BR Sat und BR Sub... Die beiden kann man eigentlich nur für einen Hörplatz sauber kombinieren... Das Array macht das von Haus aus schon mal besser


Das Array kann doch auch aus BR Subs bestehen ! Bei manchen PA Chassis ist das fast Pflicht, sonst muss man extrem entzerren. BR bringt mehr Pegel im Tiefbass und mit den richtigen Chassis wirds auch präzise. Die BR Rohre der Sats kann man auch zustopfen, wenn ein Sub dazukommt, ist doch kein Problem.

Meine neuen Cinetor Gehäuse sind fertig, Bilder folgen. Machen schon richtig Spass für die Größe.

Das Array wird gebaut, dauert aber noch eine Weile wegen Studium...


[Beitrag von Andi78549* am 11. Jan 2012, 22:17 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#70 erstellt: 11. Jan 2012, 23:49
Sehr schön ... freue mich auf die Bilder

Gruß


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 11. Jan 2012, 23:57 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#71 erstellt: 12. Jan 2012, 00:39

Andi78549* schrieb:
Das Array kann doch auch aus BR Subs bestehen ! Bei manchen PA Chassis ist das fast Pflicht, sonst muss man extrem entzerren. BR bringt mehr Pegel im Tiefbass und mit den richtigen Chassis wirds auch präzise. Die BR Rohre der Sats kann man auch zustopfen, wenn ein Sub dazukommt, ist doch kein Problem.


Ich habe doch nichts anderes geschrieben, wo ist die Frage bzw. die Unklarheit???
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Jan 2012, 15:01
Cinetor

Cinetor mit PA Gehäuse

Skizze Hörraum :-)

Die Ränder von den Gittern sind oben und unten mit Filz eingeschlagen und werden zwischen den Überständen einfach festgeklemmt. Hält gut, ohne zu Schrauben.


Ich habe doch nichts anderes geschrieben, wo ist die Frage bzw. die Unklarheit???


Meinte nur, dass BR Subs auch präzise spielen können.

Viele Grüße,
Andi


[Beitrag von Andi78549* am 12. Jan 2012, 15:56 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#73 erstellt: 12. Jan 2012, 16:35
Hallo,

versteh ich das richtig, dass Du das SBA hinter Deinen Hörplatz bauen willst?

Ich mag es nicht wenn mich die Bässe von hinten "anfahren". Hatte mal einen Subwoofer hinter mir stehen, war irgendwie "nicht richtig", auch wenn man tiefe Frequenzen nicht orten können soll. (Neben dem Problem, dass meist nicht so steil getrennt wird, dass bestimmte Töne doch lokalisierbar sein werden.)

Nur so als Tipp!

VG

Michael
Personal_Jesus
Stammgast
#74 erstellt: 12. Jan 2012, 16:40
da geh ich mit, sollte von vorne kommen, aber probieren geht über studieren. Vielleicht passt es ja doch


Andi78549* schrieb:
Cinetor


schick, und die Stiftdose ist auch wieder mit dabei
Heissmann-Acoustics
Inventar
#75 erstellt: 12. Jan 2012, 18:08
Sehr schön. Bin begeistert...
Ars_Vivendi
Inventar
#76 erstellt: 12. Jan 2012, 23:41
Fein geworden!
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 13. Jan 2012, 01:21
Hey, schön dass sie euch gefallen.

Leider macht das Gitter immernoch ein bisschen "kling" wenn man dagegenklopft. Beim Hören fällt es mir aber nicht auf. Wäre interessant ob man das im Wasserfall Diagramm sehen kann.

Viele Grüße,
Andi
Ars_Vivendi
Inventar
#78 erstellt: 13. Jan 2012, 01:23
Können wir bei Gelegenheit ja mal durchmessen
Nico87
Stammgast
#79 erstellt: 17. Jan 2012, 00:59
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse welche der beiden Lautsprecher besser zur Triple Play passen?
Personal_Jesus
Stammgast
#80 erstellt: 17. Jan 2012, 10:41
welche beiden meinst du? zur TP gibts auch 3 Weichenschaltungen
Nico87
Stammgast
#81 erstellt: 17. Jan 2012, 13:58
Also ich habe 2 TriplePlays mit der 18dB Weiche und 4 Ohm TMTs von Franky (Frank Kuhl Monacor). Also die Alte Variante, nicht die neue mit den 8 Ohm Treibern. Wissen wollte ich, ob es schon nähere Erkenntnisse dazu gibt ob die "Cinetor" oder Jobsti`s "Easter" besser zu meinen TPs passen. Oder wäre es sinnvoller die TPs zu schlachten (Ich muss eh neue Gehäuse bauen) und 3 "Cinetors" oder "Easters" zu bauen? Oder eine TP als Center (ja ich weiß..d'Appolito liegend ist nicht Sinn der Sache) und die Andere für die beiden Stereo LS wiederverwerten. Ist nur eigentlich schade um die schöne TP Weiche.

Gruß,

Nico
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 17. Jan 2012, 20:01
Würde einfach mal eine Cinetor bauen und als Center ausprobieren. Die TPs würde ich erstmal so lassen und mir das ganze anhören, ich denke ich wäre damit zufrieden. Musst dir mal die ganzen Surround Sets von bekannten Herstellern anschauen, da sind meistens sogar die Center Boxen ganz anders bestückt als die Stereo Fronts. Kannst auch eine von meinen Cinetors zum Test ausleihen wenn du zufällig in der Nähe wohnst.

Für den SBA Bass habe ich nochmal eine neue Idee: 12-16 mal den Dayton DC 200 in geschlossenen Gehäusen. Rein von der Simulation her macht sich das ganze nicht schlecht. Ein Chassis bekommt man schon für knapp über 20 EUR ! Wichtig ist mir vor allem ein präziser und dröhnfreier Bass, ist das mit dem Chassis machbar ?

http://www.daytonaud...-classic-woofer.html

Gruß Andi
ducmo
Inventar
#83 erstellt: 17. Jan 2012, 20:48
Ich hatte bei der Planung meines SBA den Dayton auch im Auge. Für mich war schlussendlich die Anzahl der Chassis ein KO Kriterium, denn wenn man 12-16 Chassis gleichmäßig auf einer Wand verteilen will, läuft das Zwangsläufig auf eine ziemlich raumfüllende Angelegenheit hinaus, auch wenn man jedem Chassis nur 20L spendiert. Dazu kommt der Anschluss und die Verkabelung... Bei 2x2 war es in Summe bedeutend einfacher und vor allem mit höherem WAF gesegnet!

12Chassis ergeben ein 6x2 oder 4x3 Array je nach Wand. Bei 16Chassis wäre es ein 4x4 oder 8x2 Array, aber solche Räume gibts ja eigentlich nicht...

Welche Abmaße hat die Wand auf der du das Array planst???


[Beitrag von ducmo am 17. Jan 2012, 20:50 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 17. Jan 2012, 22:40
Hi,

Die Wand ist 5,5 m breit, allerdings kann ich davon nur 4 m der Breite für das Array nutzen (Türe im Weg). Ist also nicht ganz optimal. Die Höhe vom Raum ist 2,6 m und gegenüber vom SBA liegt die Dachschräge. Wollte 3 flache und hohe Gehäuse bauen, die jeweils 4 oder auch 6 von den Bässen übereinander aufnehmen. Damit würde das Array bis zu höheren Frequenzen besser funktionieren als bei nur 2 Subwoofer Säulen, oder liege ich hier falsch ? Die kleinen Daytons sollten schon relativ präzise spielen können in geschlossenen Gehäusen, weiss nur noch nicht ob mir 12 Chassis schon ausreichen werden.

Verschaltung wäre jeweils zwei in Reihe (16 Ohm) und dann drei dieser Reihenschaltungen parallel. (5,333 Ohm)

Zum Antrieb kommt eine lüfterlose PA Endstufe zum Einsatz.

Gruß Andi
ducmo
Inventar
#85 erstellt: 17. Jan 2012, 23:04
Bei 5,5 x 2,6m ist das Verhältnis ziemlich einfach. Die Minimalanforderung wäre ein 2x1 "Array" also zwei Chassis auf 1,3m Höhe und bei 1,375m von den beiden Seiten. Die Wirkfrequenz wäre jedoch sehr niedrig, aber das Ergebnis immernoch besser als bei einem einzelnen Subwoofer...

Wesentlich sinnvoller wäre ein 4x2 Array, (Chassis auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe und 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8 der Raumbreite) weil die Abstände unter den Chassis ziemlich identisch sind erzeugst du so eine ebene Schallfront bis zur relativ hohen Wirkfrequenz. Wenn die Tür die ideale Aufstellung verhindert, reduzierst du eben auf 3x2. Da kann man ein gutes Stück vom Ideal abweichen, ohne das man was davon merkt...

Säulen mit mehr Chassis willst du wahrscheinlich wegen den Pegelreserven aufbauen. Ich würde dann eher zum 250er greifen und davon 6 statt 12mal das 20er Chassis einzusetzen...

Das Hauptproblem bei deinen Räumlichkeiten ist eh die Dachschräge. Das kann sich genauso positiv wie negativ auswirken...
Personal_Jesus
Stammgast
#86 erstellt: 18. Jan 2012, 00:34

Nico87 schrieb:
Also ich habe 2 TriplePlays mit der 18dB Weiche und 4 Ohm TMTs von Franky (Frank Kuhl Monacor). Also die Alte Variante, nicht die neue mit den 8 Ohm Treibern. Wissen wollte ich, ob es schon nähere Erkenntnisse dazu gibt ob die "Cinetor" oder Jobsti`s "Easter" besser zu meinen TPs passen. Oder wäre es sinnvoller die TPs zu schlachten (Ich muss eh neue Gehäuse bauen) und 3 "Cinetors" oder "Easters" zu bauen? Oder eine TP als Center (ja ich weiß..d'Appolito liegend ist nicht Sinn der Sache) und die Andere für die beiden Stereo LS wiederverwerten. Ist nur eigentlich schade um die schöne TP Weiche.

Gruß,

Nico


TP als Center hatte ich mal CB laufen, klingt gut, bündelt aber auch, allerdings reicht es locker für ein 3 sitziges Sofa bei 3m Abstand. Wenn du Cinetor etc. als Center nimmst, unbedingt hinstellen, gelegt klingt scheisse
Nico87
Stammgast
#87 erstellt: 18. Jan 2012, 00:41
Haben die TPs in geschlossenem Gehäuse nicht zu wenig Grundton für Chuck Norris Männerstimmen?

Nico
Personal_Jesus
Stammgast
#88 erstellt: 18. Jan 2012, 00:47
sowas gugge ich nicht kannst auch BR rein machen. Meiner war direkt an der Wand. war aber nur testweise
DSC07821


[Beitrag von Personal_Jesus am 18. Jan 2012, 00:51 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#89 erstellt: 18. Jan 2012, 00:56
Da ich den Waveguide angefräst habe und die TMTs außen sicher 5cm näher zusammen sitzen dürfte bei mir der Sweetspot ein bisschen größer sein.
Aber mal ernsthaft. Geschlossen bauen die TPs ab 200Hz ab. und ne Männerstimme geht doch tiefer oder? Gerade über den Center laufen doch 90% der Stimmwiedergabe.
Personal_Jesus
Stammgast
#90 erstellt: 18. Jan 2012, 01:00
ich hatte das wie gesagt nur mal gestestet. Mehr aus Spaß. Und CB auch nur weil mir BR Rohre fehlten. und im nachhinein harmonierte er mit meinen 3 Wegern nicht so richtig.(wie sein Vorgänger auf dem Fussboden ;))
Mit den 200HZ kannst du recht haben , der AVR stufte ihn "small" ein ist schon wieder zerlegt
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 18. Jan 2012, 01:46

ducmo schrieb:
Bei 5,5 x 2,6m ist das Verhältnis ziemlich einfach. Die Minimalanforderung wäre ein 2x1 "Array" also zwei Chassis auf 1,3m Höhe und bei 1,375m von den beiden Seiten. Die Wirkfrequenz wäre jedoch sehr niedrig, aber das Ergebnis immernoch besser als bei einem einzelnen Subwoofer...

Wesentlich sinnvoller wäre ein 4x2 Array, (Chassis auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe und 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8 der Raumbreite) weil die Abstände unter den Chassis ziemlich identisch sind erzeugst du so eine ebene Schallfront bis zur relativ hohen Wirkfrequenz. Wenn die Tür die ideale Aufstellung verhindert, reduzierst du eben auf 3x2. Da kann man ein gutes Stück vom Ideal abweichen, ohne das man was davon merkt...

Säulen mit mehr Chassis willst du wahrscheinlich wegen den Pegelreserven aufbauen. Ich würde dann eher zum 250er greifen und davon 6 statt 12mal das 20er Chassis einzusetzen...

Das Hauptproblem bei deinen Räumlichkeiten ist eh die Dachschräge. Das kann sich genauso positiv wie negativ auswirken...


Ja, die Säulen mit mehr Chassis waren eher wegen den Pegelreserven eine Überlegung. 3 x 2 ist eine gute Idee ! Könnte ja jedes einzelne Element immernoch mit zwei von den 20ern ausstatten, die dann in Reihe geschaltet werden könnten. Diese verschieben zu zweit etwas mehr Luft als der 25er aus der gleichen Serie und spielen evtl. etwas präziser. Wie das Ergebnis ausfällt werde ich wohl erst wissen, wenn ich das SBA in Betrieb nehmen kann.

12 mal 8" in CB klingt doch schonmal vielversprechend.
Ars_Vivendi
Inventar
#92 erstellt: 18. Jan 2012, 10:29
Ich bin gespannt.

Denk dran mal deine Zimmermaße aufzuzeichnen und mir zu übermitteln. Dann kann ich die geplante Aufstellung in ABEC2 mal durchspielen. Hab das mittlerweile voll im Griff.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Jan 2012, 14:26
Hey Thomas,

Schau mal auf der vorherigen Seite, da hab ich eine kleine Skizze hochgeladen, welche Maße fehlen dir noch ?

Evtl. kann ich sogar ein fast perfekt angeordnetes SBA aufbauen mit 4 mal 2 Modulen, müsste dazu nur einen Schrank leicht verschieben. Also auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe und auf 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8 der Raumbreite hängen dann Subwoofer... Hab nur noch etwas bedenken, ob die kleinen Daytons ausreichen, bei 8 Modulen stelle ich mir die Frage ob ich jeweils 2 oder nur einen verbauen soll.

Gruß Andi
Heissmann-Acoustics
Inventar
#94 erstellt: 18. Jan 2012, 18:00
Also ich habe gerade mal ein wenig herumsimuliert.

8 Stück DC200 in CB schaffen ca. 3dB weniger Maximalpegel @40Hz als 4 Stück SLS10,
wären aber trotzdem noch ca 110dB/1m => könnte ggf. reichen

Um mit 4 SLS10 mitzuhalten bräuchte es schon 12Stück DC200.

Um auf 40Hz linear zu kommen reicht eine sanfte Entzerrung von ca +3dB
(Wenn Du Ihnen zusammen ca. 470 Liter geben kannst. Entspräche Qtc 0,566)

Alles aber ohne Gewähr, da mit den Herstellerangaben simuliert
ducmo
Inventar
#95 erstellt: 18. Jan 2012, 21:14
Mein 2x2 Array mit dem SLS10 läuft breit entzerrt (+6db) bei ca. 30hz und hat selbst im Heimkinoeinsatz reichlich Reserven, obwohl ich insgesamt "nur" 2x250W zur Verfügung habe... Bei Musik machen die Chassis kaum Hub. Selbst bei 4x2 mit dem 20er Chassis hätte ich keine Bedenken, außer du bist ein Pegeljunky, wozu die TP ja verleitet...
Ars_Vivendi
Inventar
#96 erstellt: 18. Jan 2012, 22:48
Fehlend:
-Die Höhe an der die Dachschräge beginnt
-Die Länge der Wand an der der Schrank steht
-Position der Subwoofer
-Abstand deines Ohrs zum Boden wenn du auf dem Sofa sitzt
-Abstand deines Ohrs zur Rückwand

Ich glaub das war´s erstmal.

Raumhöhe hab ich mal irgendwo gelesen 2,6m

Edit: Doch noch was. Bei welchem Abstand zur Wand mit dem TV endet die Dachschräge?


[Beitrag von Ars_Vivendi am 18. Jan 2012, 22:50 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 19. Jan 2012, 00:33
-Die Höhe an der die Dachschräge beginnt: 0,9 m
-Die Länge der Wand an der der Schrank steht: 4,1 m
-Position der Subwoofer: 3x2 Array, Position so gut wie möglich, also auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe (2,6 m) und 1/8, 3/8 und 5/8 der Raumbreite (5,5 m). Evtl. auch noch zwei Subs da wo jetzt der Schrank steht, dann wärs ein 4x2 Array. Genaue Position kann ich noch nicht 100 % sicher sagen.
-Abstand deines Ohrs zum Boden wenn du auf dem Sofa sitzt: ca. 1 m
-Abstand deines Ohrs zur Rückwand: 0,8 m
Edit: Doch noch was. Bei welchem Abstand zur Wand mit dem TV endet die Dachschräge?: 2,5 m


Also ich habe gerade mal ein wenig herumsimuliert.

8 Stück DC200 in CB schaffen ca. 3dB weniger Maximalpegel @40Hz als 4 Stück SLS10,
wären aber trotzdem noch ca 110dB/1m => könnte ggf. reichen

Um mit 4 SLS10 mitzuhalten bräuchte es schon 12Stück DC200.

Um auf 40Hz linear zu kommen reicht eine sanfte Entzerrung von ca +3dB
(Wenn Du Ihnen zusammen ca. 470 Liter geben kannst. Entspräche Qtc 0,566)

Alles aber ohne Gewähr, da mit den Herstellerangaben simuliert


Wollte ca. 25 Liter geschlossen für jeden DC 200 bereitstellen, Qtc liegt dann bei 0,65, damit müsste eine saubere Wiedergabe möglich sein.


Mein 2x2 Array mit dem SLS10 läuft breit entzerrt (+6db) bei ca. 30hz und hat selbst im Heimkinoeinsatz reichlich Reserven, obwohl ich insgesamt "nur" 2x250W zur Verfügung habe... Bei Musik machen die Chassis kaum Hub. Selbst bei 4x2 mit dem 20er Chassis hätte ich keine Bedenken, außer du bist ein Pegeljunky, wozu die TP ja verleitet...


Hab die Cinetor und Klipsch RF-7, je nach Laune werden die Speaker angewählt. Lautstärke ist nicht alles, sollte aber schon ein wenig Reserven haben. Höre meistens unter 95 db am Hörplatz.

Danke euch allen für die tolle Unterstützung !

Gruß Andi
Heissmann-Acoustics
Inventar
#98 erstellt: 19. Jan 2012, 01:48

ducmo schrieb:
Mein 2x2 Array mit dem SLS10 läuft breit entzerrt (+6db) bei ca. 30hz und hat selbst im Heimkinoeinsatz reichlich Reserven, obwohl ich insgesamt "nur" 2x250W zur Verfügung habe... Bei Musik machen die Chassis kaum Hub. Selbst bei 4x2 mit dem 20er Chassis hätte ich keine Bedenken, außer du bist ein Pegeljunky, wozu die TP ja verleitet... :D


Mir würde das auch dicke reichen ... Bin idR wirklich ein Leisehörer
Ars_Vivendi
Inventar
#99 erstellt: 19. Jan 2012, 01:51
Also das Simulationsprojekt in ABEC2 steht. Werde es morgen mal an einem schnellen Rechner durchlaufen lassen. Der Prozessor in meinem Laptop ist dafür etwas zu langsam...
Ars_Vivendi
Inventar
#100 erstellt: 19. Jan 2012, 22:22
So, hier mal das Modell deines Hörraums:



Sollte so passen. Die schwarzen Punkte sind die Positionen der Subwoofer nach deinen Vorgaben. Ich habe sie 30cm von der Wand weggerückt. Die grüne Fläche entspricht etwa der Position des Sofas.

Nun die Ergebnisse:

3x2 Array wie von dir vorgegeben ergibt folgenden Amplitudenfrequenzgang am Hörplatz (3,7m von der Wand mit der Dachschräge entfernt, 2,25m von der Balkontüre und auf 1m Höhe)

http://img252.imageshack.us/img252/8613/afgamhoerplatzaufst1.png

3x2 Array leicht variiert (gleiche Höhe wie Aufstellung 1, aber Plazierung mehr in der Mitte)

http://img856.imageshack.us/img856/9745/afgamhoerplatzaufst2.png

Weil das beides nicht überragend ist, habe ich mal bei deiner Aufstellung nur die beiden Subwoofer nahe der Tür aktiviert. Meiner Meinung nach das beste Ergebnis bisher.

http://img26.imageshack.us/img26/804/afgamhoerplatznurpp5pp6.png
ducmo
Inventar
#101 erstellt: 19. Jan 2012, 22:44
Ich kenne die Software zwar nicht, bin aber insgesamt etwas skeptisch, weil ja noch gar nichts zu den Materialien gesagt worden ist und die können einen ziemlichen Einfluss haben... Vermutlich besteht die Dachschräge aus Gipskartonplatten, aber wieviele Lagen sinds und wie groß sind die Sparrenabstände dahinter, es könnten aber auch Nut- und Federbretter aus Massivholz oder tapezierte OSB Platten sein, oder, oder, oder... Und die übrigen Wände, sind die Stein auf Stein oder als Ständerwerk gebaut und wenn ja, wie genau? Und was ist mit dem Fußboden? Stahlbeton oder Holzbalken, Laminat oder Teppich, Paket oder Fliesen???

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde den Einsatz löblich, aber aus meiner Erfahrung sollte man wissen wie so eine komplexe Software funktioniert und nicht nur wie man sie bedient...
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