Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Projekt: 5.2 DIY-Boxen für 60m², massig Pegel und Klang !

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#101 erstellt: 21. Jan 2012, 12:38
Hendrik, wenn du schon bereit bist, ne menge Geld für die Anlage auszugeben, solltest du dir vielleicht mal für ein paar € ne anständige Soundkarte zulegen!

So ist das, als ob du bei BMW und Porsche zum Probefahren antanzt, bei 3000 Umdrehungen schaltetst und dich nachher beschwerst, daß die Autos nicht besonders gut beschleunigen.

Qdommii:
1. und 2. wiedersprechen sich aber schon ein wenig, oder?


[Beitrag von Black-Devil am 21. Jan 2012, 12:43 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 21. Jan 2012, 12:48

dommii schrieb:

1. Ich habe bis jetzt keine Box mit dem AMT gehört, brauche ich auch nicht, denn ein Hochtöner tut nunmal das, was ein Hochtöner tut, nämlich hohe Töne produzieren. Passen seine Messwerte tut er das genauso gut wie jeder andere...


Ich wusste gar nicht das alle Hochtöner mit ähnlichen Meßwerten quasi gleich klingen....
Das unterscheidet uns wohl, ich entscheide jedenfalls immer nach nach meinem Gehör.
Was nutzen Meßwerte die sich in den späteren Räumlichkeiten sowieso noch verändern.


dommii schrieb:

da der SPLmax bei deutlich über 125dB liegt.


Die man dann auch braucht wenn man Schwerhörig ist!

Das deine Sichtweise unumstösslich und allgemein gültig ist, weiss ich inzwischen schon.
Das Du sogar Lsp. Entwicklern vorraus bist, die schon etwas vorzuweisen haben, ist unglaublich.
Trotzdem teile ich deine Ansichten nicht, auch wenn ich mir jetzt vermutlich deinen Unmut zu ziehe!
Aber ich erwartete das auch nicht von anderen Person, wenn ich meine Ansichten zum besten gebe.
Dafür ist dieses Hobby einfach viel zu individuell und die Modellvielfalt wäre sonst auch völlig unnötig.


Frank.Kuhl schrieb:

wie kannst Du eigentlich die klanglichen Eigenschaften von Lautsprechern beurteilen die Du anscheinend noch nie gehört hast?


Weil ich ähnliche und aufwändigere Konzepte gehört habe und ich mir nicht vorstellen kann, das die Mega 112 jetzt alles so viel besser macht.
Ich gebe aber zu (habe auch nie etwas anderes behauptet) das dies nur eine Vermutung ist und ich genau diesen Lsp. noch nicht gehört habe.
Ist mir da vielleicht ein echter Überlsp. für kleines Geld entgangen, den man allerdings so nicht, zumindest in meinem WZ, betreiben kann.
Aber das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und seit ich den Beyma AMT gehört habe, konnte mich kein Hochtonhorn mehr überzeugen.


Frank.Kuhl schrieb:

Ich kenne Achenbach persönlich und finde seine Lautsprecher auch exzellent gut. Ich habe die allerdings auch gehört. Hätte ich sie noch nicht gehört würde ich mir niemals anmaßen deren Klang zu beurteilen. Das wäre unglaubwürdig!


Mit anderen Worten eine Mega 112 ist mit einer Son XL oder Tricolore klanglich vergleichbar oder sogar überlegen?
Dann muss ich mir unbedingt nochmal diesen Wunderlsp. anhören, bevor ich demnächst mein Geld zum Fenster raus schmeisse.

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 21. Jan 2012, 12:54
1. und 2. wiedersprechen sich ganz und garnicht. Ein Treiber, der gute Messwerte besitzt, hört sich mit Entzerrung richtig an, ein Treiber mit noch besseren Messwerten (in dem Fall niedrigere Verzerrungen bei gleichem Pegel) hört sich solange die Unterschiede im hörbaren Bereich liegen entsprechend entzerrt richtiger an.(außer persönliche Vorlieben spielen mit rein, siehe Röhrenverstärker) Das der 2. Kandidat in diesem konkreten Beispiel deutlich leistungsfähiger ist was den maximalen Pegel angeht und gerade das gefordert ist spricht über die Diskussion ob die Unterschiede nun hörbar sind oder nicht hinaus für den Druckkammertreiber, mit dem Nachteil das dieser aktiv entzerrt werden muss.

EDIT: Meine Meinungen sind "unumstösslich" (außer ich sage etwas falsches ) aber nicht "allgemein gültig" sondern beziehen sich immer auf einen speziellen Fall, der hier z.B. "entsprechend entzerrt" bedeutet. Ich finde es eh grandios, wie aufgrund einer gehörten Konstruktion Klangeigenschaften von Treibern geschlussfolgert werden, ohne dabei den Raum und vorallem die Filtertopologie zu berücksichtigen. So kann man diesen Lautsprecher in diesem Raum beurteilen, nicht aber den Treiber selbst.


[Beitrag von dommii_old am 21. Jan 2012, 13:06 bearbeitet]
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 21. Jan 2012, 13:06

GlennFresh schrieb:
Eines mal vorne weg, Du bist völlig auf dem falschen Dampfer und noch dazu fehlt Dir das technische Hintergrundwissen!


Hendrik_smile schrieb:

Nur eben - mit meinem Quellmaterial - nicht gleichzeitig den pegelfestesten.


Das muss man mir nochmal genauer erklären, ich hoffe es ist nicht das was ich denke und somit einer Qualifikation gleich käme!



bassgott schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde von den begrenzeten Möglichkeiten des Notebooks auf die Möglichkeiten der Lautsprecher geschlossen, was totaler Unsinn ist.
Herr Achenbach sagt ja, das mit mehr Ansteuerung deutlich höhere Pegel gehen.
Von daher ist die Kritik am Pegel auch unberechtigt.



DerHeldvomFeld schrieb:

Daraus abzuleiten, welche LS nun "pegelfester"(was verstehst du eigentlich darunter?) sind halte ich für undurchdacht. Die mickrige maximale Spannung die son ein Notebook i.d.R. von sich gibt ist doch nun wirklich nicht angemessen für einen derartigen Vergleich


Ich versuche mal diese 3 Aussagen zusammen zu beantworten:
Das mit einer anderen Quelle als Notebook mit billig - Soundkarte andere Pegel möglich sind, ist mir wohl bewusst. Hiermit meinte ich auch lediglich, dass bei dem Test den ich in Bremen und bei Herrn Achenbach mit denm selben Quellmaterial (Sprich Laptop und die entspr. Lieder) einen Pegelunterschied feststellen konnte. So konnte ich festellen, dass der Wirkungsgrad der LS in Bremen größer war. Das hatte mich eben halt beim Hören der SON etwas verwundert. Hierbei stellt sich mir natürlich die Frage, wie viel mehr ich nicht nur für die SONs, sondern auch für ein entsprechendes Amping investieren müsste. Dass ich mir für meine Wohnung dann eine vernünftige externe Soundkarte hole, ist selbstverständlich ;-)



GlennFresh schrieb:

Also gute 115db reichen Dir nicht aus, was ich zwar nicht glauben kann, weil ich mir sicher bin, das Du solche Pegel in einem WZ noch nie gehört hast.
Aber solltest Du die +115db wirklich fordern, dann musst Du wohl wirklich in Richtung PA wenn es bezahlbar bleiben soll, aber mit klanglichen Defiziten.
Allerdings stößt Du dann bei mir in der Tat auf Unverständnis, obwohl ich mit Sicherheit kein Leisehöhrer bin, meine Lsp. und Ampkombination sagen da alles.
[...] Zu guter letzt, ich kenne keine Person, die bei 5 Minuten mit 115db nicht kotzen würden, daher kann ich hier im Moment leider auch nur noch den Kopf schütteln.


Ich habe niemals gesagt, dass ich 115 dB haben möchte. Wie schon erwähnt war bei der SON, als die Vorstufe nicht mehr lauter ging, der Pegel bei ca. knappen 100dB. Und bei Monacor war es defintiv mehr. Klanglich war es in dem Moment aber dennoch bei der SON besser - und das ist mir wohl sehr wichtig, ggü. reinem Max. Pegel - die Frage ist halt nur, was eineem (in diesem Falle mir) der Unterschied preislich wert ist.



DerHeldvomFeld schrieb:

Vergleichbarkeit ist ohnehin schwerlich gegeben, da verschiedene LS, in verschiedenen Räumen, an verschiedenen Amps mit teils Tagen an Zeitdifferenz gehört werden.

Was mir völlig klar ist, aber immer noch besser als nur nach technischen Daten und Hörberichten zu gehen. Bitte nicht verwechseln, ich bin euch natürlich für eure Hörberichte von LS dankbar, denn das hilft schonmal sehr stark, einzugrenzen. :-)



GlennFresh schrieb:

Aber die ganzen Diskussionen bringen nix, weil dem TE einfach wichtige und grundsätzliche Kenntnisse fehlen, was man leicht an seinen getroffenen Aussagen ersehen kann.


Ich finde, die bisherigen Diskussionen sehr wertvoll, und sie haben mich sehr stark weitergebracht, dafür bin ich euch dankbar. Dass ich bei weitem nicht so viel Ahnung habe wie viele andere hier ist auch richtig, aber ich bin auch kein Entwickler sondern Konsument, und bereit auch eine nicht unwesentliche Summe in richtig tolle Selbstbau - LS zu investieren, die laut können und dabei aber toll klingen. Insofern freue ich mich auf ein friedliches Weiterkommunizieren und auf eine wahrlich tolle Lautsprecher - Lösung für meine - zugegeben nicht ganz einfache - Situation


[Beitrag von Hendrik_smile am 21. Jan 2012, 13:09 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 21. Jan 2012, 13:13
Um welche Pegel es dem TE wirklich geht, ist mir immer noch nicht so ganz klar, hier wird mMn zu viel spekuliert.

Er fand geschätzte (!) 100db schon nicht leise, 110db wären dann in etwa doppelt so laut, 115db liegen noch hörbar darüber.
Von 120 bzw. 125db will ich daher erst gar nicht reden, hier liegen wir in Bereichen, die in einem WZ mMn völlig Gaga sind.
Meine Vermutung ist daher, das der TE gar nicht weiss, was saubere 115db eigentlich bedeuten und auch an Amping vorraussetzen.


@dommii

Was nutzt ein Hochtöner mit einem solchen Wirkungsgrad, wenn kein Bass bzw. Mittelton auch nur annähernd mithalten kann?

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 21. Jan 2012, 13:19
Die Lautsprecher haben eben keinen geringeren Wirkungsgrad, sondern die Vor- und Endstufen hatten unterschiedliche Verstärkungsfaktoren.

Um es einmal ausführlich zu erklären:
Deine Soundkarte liefert eine Spannung am Ausgang, zur einfacheren Rechnung nehmen wir da jetzt einfach mal 1V. Die Verstärker bei Monacor konnten hiermit voll ausgefahren werden. Wenn sich z.B. 100W an 8 Ohm liefern können entspricht das ~28V, somit haben sie einen Verstärkungsfaktor von 28. Die Verstärker bei Achenbach sind aber für höhere Eingangsspannungen ausgelegt, sagen wir mal 10V. Um dann auf die erforderlichen 28V zu kommen brauchen sie nur einen Verstärkungsfaktor von 2,8. Wenn man jetzt aber in den 2. Verstärker mit nur 1V reingeht, kann man die für 100W erforderlichen 28V aufgrund der Verstärkung niemals erreichen, sondern landet nur bei 2,8V was gerade einmal 1W entsprechen würde. Das sind mal eben -20dB gegenüber dem ersten Verstärker. Nimmt man nun beim ersten Verstärker einen LS mit 90dB Wirkungsgrad, erhält man dank den 100W 110dB. Hängt man an den zweiten Verstärker einen mit 100dB Wirkungsgrad hat man dank den 1W nur 100dB, obwohl der Lautsprecher und die Entstufe bei richtiger Ansteuerung und 100W Leistungsabgabe 120dB können würden.

EDIT: Wirkungsgrad senken geht immer, entweder durch Spannungsteiler oder durch aktive Trennung, der eine HT wird bei 2,5W aber deutlich weniger verzerren als der andere bei 80W. Was dabei aber zu beachten ist, ist das beim Zusammenspiel mit deutlich wirkungsgradschwächeren Chassis diese bei deren Maximalpegel schon komprimieren, wärend der HT unbeeindruckt bleibt. Da hilft dann nur der Griff zu den von vielen Highendern so verabscheuten Klangreglern.


[Beitrag von dommii_old am 21. Jan 2012, 13:26 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#107 erstellt: 21. Jan 2012, 13:28
[quote="Hendrik_smile"] Wie schon erwähnt war bei der SON, als die Vorstufe nicht mehr lauter ging, der Pegel bei ca. knappen 100dB. Und bei Monacor war es defintiv mehr. [/quote]

Hier bist du völlig auf den Holzweg. Das einzige was den Pegelunterschied ausmacht sind die unterschiedlichen Empfindlichkeiten der Vorstufen.

Wenn die Vorstufe von Herrn Achenbach unempfindlicher ist, kannst du auch mit großen Hörnern von 100db/1W nich wirklich laut hören. Die paar Watt die die Son bei deinem Hörtest bekommen hat haben das Schalldruckpotential des Lautsprechers völlig verschleiert.

Was mich wundert ist, das ihr nicht mal den CD Player angeschlossen habt, den spätestens dann wäre dir ein Licht aufgegangen


[Beitrag von bassgott am 21. Jan 2012, 13:42 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 21. Jan 2012, 13:32
@dommii

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und deswegen waren meine Aussagen über den TE, das ihm technische Kenntnisse fehlen, auch nicht böse gemeint.
Aber es liegt für mich nun mal klar auf der Hand, insbesondere wenn man die Antworten dazu liest und das hat halt nichts mit Entwickler oder Konsument zu tun.

Die unterschiedliche Ausgangsspannung bzw. der Verstärkungsfaktor wurde ja schon weiter oben angesprochen und blieb seitens des TE unbeachtet.

Also mein Tipp an den TE, bitte nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, so wird eine Beurteilung quasi unmöglich!

Saludos
Glenn
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 21. Jan 2012, 13:38

GlennFresh schrieb:
Um welche Pegel es dem TE wirklich geht, ist mir immer noch nicht so ganz klar, hier wird mMn zu viel spekuliert.

Er fand geschätzte (!) 100db schon nicht leise, 110db wären dann in etwa doppelt so laut, 115db liegen noch hörbar darüber.
Von 120 bzw. 125db will ich daher erst gar nicht reden, hier liegen wir in Bereichen, die in einem WZ mMn völlig Gaga sind.
Meine Vermutung ist daher, das der TE gar nicht weiss, was saubere 115db eigentlich bedeuten und auch an Amping vorraussetzen.


Ich weiß sehr wohl was saubere 115 dB bedeuten, ich bin schon oft genug bei verschiedenen LS mit geeichten Pegelmessgeräten rumgerannt um Lautstärkemessungen durchzuführen, und auch solche Pegel sind mir sehr wohl bekannt. Dass das alles mit verschiedenen Räumen, Musik, Quellen und etlichen anderen Faktoren zusammenhängt ist keine Frage - aber dennoch weiß ich sehr wohl für mich persönlich, was ein für mich toller Pegel ist, und was zuviel des guten ist. Welche Pegel also für wen Gaga sind, sollte hier denke ich nicht zur Diskussion stehen.


@dommii
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das erklärt mir vieles. Ich kann mir schon vorstellen, dass die SONs noch deutlich lauter können. Das hatte Herr Achenbach ja auch bereits vor Ort gesagt. Nunja, weiter werde ich wohl erst sein, wenn ich mit der Voice nochmal zu Frank nach Breme fahre und dort auch nochmal einen ausführlichen Test mache.


Jetzt stellt sich mir aber auch nochmal die Subwoofer Frage. Die Forte 12 und Forte 15 hatten wir bei Herrn Achenbach auch getestet. Leider, was diesen Test nun auch wieder schwierig vergleichbar macht, war hier nur ein 300 Watt Verstärker vorgeschaltet (Herr Achenbach bitte korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege). Die Subs waren also schon kräftig, aber richtig umgehauen hat mich das nicht. Wie ein Forte 15 mit Hypex 8.0 Modul (So, wie ich ihn ja bauen wollte) also klingt und drückt, weiß ich nun leider nicht. Bin mir aber unsicher, ob es noch die richtige Wahl ist.

Ein paar Threads früher wurde mir auch mal der Eminence Lab 12 vorgeschlagen, der ja auch recht tief reicht. Gibt es hierzu auch Bauvorschläge?
@ Frank: Gibt es in Bremen oder irgendwo anders die Möglichkeit, den Raver Cinema zu hören?
bassgott
Inventar
#110 erstellt: 21. Jan 2012, 13:47
Auch hier der gleiche Trugschluß

Wegen dem fehlenden Eingangssignal haben die Woofer nur ein paar Watt gesehen, da sie von der selben Vorstufe gespeist werden

2 PA 15" vom Schlage eines Forte sind zu Hause devinitiv schon sehr druckvoll.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 21. Jan 2012, 13:54

Hendrik_smile schrieb:

Welche Pegel also für wen Gaga sind, sollte hier denke ich nicht zur Diskussion stehen.


Stimmt, das macht dann schon der HNO, nur leider ist es dann zu spät!

Aber wir sollten das Thema lassen, es führt, wie man sieht, nur zu hitzigen Diskussionen!


Hendrik_smile schrieb:

Nunja, weiter werde ich wohl erst sein, wenn ich mit der Voice nochmal zu Frank nach Breme fahre und dort auch nochmal einen ausführlichen Test mache.


...und wie soll das dann wieder vergleichbar sein?


Hendrik_smile schrieb:

Jetzt stellt sich mir aber auch nochmal die Subwoofer Frage.


Einen Subwoofer den ich kennenlernen durfte, der in einzigartiger Weise Wirkungsgrad, Pegel, Tiefgang und Präzision vereint, ist dieser hier:

http://www.danleysoundlabs.com/pdf/DTS%2010%20spec%20sheet.pdf

Leider nur in den USA erhältlich, allerdings auch als Bausatz, zum Einsatz kommen zwei (lt. Hersteller) modifizierte Eminence LAB 12!
Die Lightversion wäre ein Volvotreter Tappedhorn mit einem Eminence PA Chassis, was je nach Raum auch für Atemnot sorgen kann.
Letzterer lässt sich ohne Finish aber inklusive Verstärker ab etwa 500€ herstellen, angesichts der Performance mMn ein Schnäppchen.

Saludos
Glenn
BolleY2K
Inventar
#112 erstellt: 21. Jan 2012, 14:15
Schön dass der Ton wieder friedlicher geworden ist.

Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten nachvollziehen - der Ansatz unter möglichst identischen Bedingungen (Laptop) zu vergleichen, obwohl das quasi unmöglich ist, wie auch die Kritik am Quellsignal.

@Hendrik: Beim Subwoofervergleich wirst Du ein Problem haben - dort hörst Du mehr den Raum als das eigentliche Produkt, zudem bewertet man unweigerlich auch immer die Ankopplung des Subs an die gesamte Kette mit. Das wird ganz ganz schwierig dort zu sinnvollen Ergebnissen / Eindrücken zu kommen. Hier würde ich tatsächlich den technischen Daten der Kandidaten mehr Augenmerk und Gewicht geben.

Von wo kommst Du eigentlich?

Viel Spaß und weiterhin Erfolg

Fabian
Roderik81
Inventar
#113 erstellt: 21. Jan 2012, 14:16
Hallo,

nochmal ein wort zum AMT in der SON: Der ist wirklich gut, aber vorallem weil er auf hohem Niveau auch beim Lautermachen immer gleich gut klingt.
Beim direkten A/B Vergelich hat mir die PointP z.b. aber nicht schlechter gefallen - wohnzimmertaugliche Pegel vorrausgesetzt.

Beim meiner kleinen vollaktiven Selbstbau-Resterampe-PA Hängt ein Faital STH 100 mit einem RCF ND 1411-M zusammen mit einem Precision Devices PDN10MH25. Über DCX entzerrt befriedigt das zusammen mit 4xDeltalite II 2515 BR meine Pegelwünsche alle paar wochen mal - und das klingt auch angenehm und Hifi-mäßig.
Allerdings kommt der bass noch am besten wenn die PA mal im Garten steht!

Da sehe ich auch deine größte Herausforderung: Der Bass im Raum. Ich habe 2 BR´s mit sph 450 TC im Heimkino, und die kann ich aufgrund der Größe auch nicht so flexiebel stellen. Deswegen bleibt mir da ein ziemliches loch bei 80 hz und quasi garkein kick - der Tiefbass ist aber sahne!
Jezt bin ich am überlegen ob da noch 4x 8"-10" LS als SBA für den kickfill dazukommen, oder ob´s gleich was ganz anderes wird - So ~8x 12"er als SBA/DBA?
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Jan 2012, 15:11

GlennFresh schrieb:


Hendrik_smile schrieb:

Nunja, weiter werde ich wohl erst sein, wenn ich mit der Voice nochmal zu Frank nach Breme fahre und dort auch nochmal einen ausführlichen Test mache.


...und wie soll das dann wieder vergleichbar sein?


Mit einer potenteren Endstufe, weil die beim letzten Mal am clippen war, und der Triple Play somit unsauberes Signal geliefert hatte. Die Endstufe war zu schwach für die Triple Play, was Frank mir im Nachhinein auch sagte. Deswegen möchte ich gerne nochmal den Lautsprecher mit seinen wirklichen Grenzen kennen lernen, denn vom Klang her hat er mir sehr gut gefallen :-)



BolleY2K schrieb:

@Hendrik: Beim Subwoofervergleich wirst Du ein Problem haben - dort hörst Du mehr den Raum als das eigentliche Produkt, zudem bewertet man unweigerlich auch immer die Ankopplung des Subs an die gesamte Kette mit. Das wird ganz ganz schwierig dort zu sinnvollen Ergebnissen / Eindrücken zu kommen. Hier würde ich tatsächlich den technischen Daten der Kandidaten mehr Augenmerk und Gewicht geben.

Von wo kommst Du eigentlich?


Das kann ich gut nachvollziehen. Satt und Knackig finde ich beim Sub schon wichtig. Unterirdischer Tiefgang von 18 Hz muss es nicht unbedingt sein - aber knapp unter 30Hz (sagen wir mal so 26, 27Hz), mit trotzdem noch recht gutem Dampf wäre schon schön. :-)

PS: Ich komme aus Braak bei Hamburg. Und die Einladung an euch zum Probehören wenn alles fertig ist, steht noch :-)

@Glenn: Ja, das Teil von DanleySoundLabs und auch das Tappedhorn hatte ich auch schonmal gesehen. Liest sich auf jeden Fall ziemlich heftig. Möchte ich mir aber nicht zulegen, das ist mir dann doch zu gewaltig (Halt auch optisch und von der Größe her).

@Roderik81: Ja, der Bass im Raum. Leider ist das ganze hier natürlich sehr theoretisch was den Raum anbetrifft, zumal es diesen ja noch nichtmal gibt, er muss quasi erst gebaut werden ;-)
Roderik81
Inventar
#115 erstellt: 21. Jan 2012, 15:43

Hendrik_smile schrieb:

PS: Ich komme aus Braak bei Hamburg. Und die Einladung an euch zum Probehören wenn alles fertig ist, steht noch :-)


Das sind ja nur 35 km von mir - da werde ich dann bestimmt mal drauf zurückkommen!
Umgekehrt natürlich genauso, was hier so an geraffel rumsteht, kann gehöhrt werden.

Für dich währe allerdings warscheinlich dieses Projekt am interessantesten:
CIMG7958
Ist aber noch nicht fertig, da mir momentan einfach die Zeit fehlt.
bassgott
Inventar
#116 erstellt: 21. Jan 2012, 15:54

Roderik81 schrieb:

CIMG7958


Oh 2 sph 225 , sieht interessant aus.

Hoffe du stellst es uns mal vor
Roderik81
Inventar
#117 erstellt: 21. Jan 2012, 16:49

bassgott schrieb:

Oh 2 sph 225 , sieht interessant aus.

Hoffe du stellst es uns mal vor :)


Ja, das kann aber noch etwas dauern. Da das meine zukünftigen "Finalen" Heimkino-LS werden sollen soll es auch richtig gut werden. Im Moment hab ich da noch Probleme mit der Schallwandgeomtrie und der Anordnung der MT´s. Es muss also nochmal ein neues Testgehäuse her. Zum Messen muss ich dann auf besseres Wetter warten:
garten
Stein des Anstoßes war auch hier die Theater 8 von Teufel.
Verbaut sind zwei Monacor SPH 225C, zwei Vifa 9 BN 119/8 und ein B&G Neo3, angestuert wird aktiv.
BolleY2K
Inventar
#118 erstellt: 21. Jan 2012, 16:56
@Roderik81 und Hendrik: Ok - jetzt wirds lustig... Ich komme aus Elmshorn bei Hamburg, da bietet es sich ja wirklich an, gegenseitig mal probezuhören.

@Roderik81: Zudem musste ich gerade schmunzeln - mein aktuell in Vorbereitung befindliches Projekt ist eine 3-Wege Box mit 2 x SPH-225C, 2 x MS-100 CHQ, 1 x Andrian-Audio A25G4 (Top Car-Hifi HT, den ich seit Jahren als G4 kenne und sehr schätze). So leichte Parallelen sind durchaus erkennbar.

Werden bei mir auch die finalen Heimkino LS und ersetzen die aus dem Profil. Untenrum übernehmen 2 x SPH-380 TC geschlossen und aktiv entzerrt, da kommen auch noch mal 2 Stück dazu.

LG Fabian


[Beitrag von BolleY2K am 21. Jan 2012, 16:57 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#119 erstellt: 21. Jan 2012, 18:53

Hendrik_smile schrieb:
Jetzt stellt sich mir aber auch nochmal die Subwoofer Frage. Die Forte 12 und Forte 15 hatten wir bei Herrn Achenbach auch getestet. Leider, was diesen Test nun auch wieder schwierig vergleichbar macht, war hier nur ein 300 Watt Verstärker vorgeschaltet (Herr Achenbach bitte korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege). Die Subs waren also schon kräftig, aber richtig umgehauen hat mich das nicht. Wie ein Forte 15 mit Hypex 8.0 Modul (So, wie ich ihn ja bauen wollte) also klingt und drückt, weiß ich nun leider nicht. Bin mir aber unsicher, ob es noch die richtige Wahl ist.


Das war das gleiche Problem - zu wenig Verstärkung der Vorstufe oder zu wenig Ausgangsspannung des Notebooks. Je nach dem, wie man es sieht.
Die Audionet Vorstufe hat eine recht niedrige Verstärkung. Die eingebauten D/A-Wandler z.B. steuern die Endstufe bei der (elektronischen) Lautstärkeeinstellung 0dB (+6dB ist Maximum) voll aus, was in etwa 3Uhr eines herkömmlichen Laustärkestellers entspricht. Hängt mein TA Musicplayer analog dran, ist es ein klein wenig lauter.
Sowas ist im Normalfall praxisgerecht, im Fall mit dem Notebook geht's in die Hose.

Ich hätte gerne noch mal ein paar Titel von CD vorgeführt. Leider wurde mir auch nicht signalisiert, dass das, was wir hörten, noch zu leise war. Dem hätte abgeholfen werden können......
Leider war auch die Zeit etwas knapp für eine ausgedehntere Hörsitzung, weil der lange Weg nach Hamburg noch bevorstand.

Story am Rande: Die Tür zum Hörraum hat einen Defekt. Deren Innenleben ist offensichtlich nicht mehr richtig mit dem Äußeren verbunden, so dass bei hohem Pegel im Bass ein deutliches Geräusch zu vernehmen ist. Das war am Donnerstag nie aufgetreten, auch mit Subs nicht. Gestern, beim Probelauf einer Neuentwicklung, hatte ich eine einzelne SON laufen, Lautstärke bei -4dB und es hat "herrlich" gescheppert.

Gruß
Dieter
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 23. Jan 2012, 17:19

D.Achenbach schrieb:

Ich hätte gerne noch mal ein paar Titel von CD vorgeführt. Leider wurde mir auch nicht signalisiert, dass das, was wir hörten, noch zu leise war. Dem hätte abgeholfen werden können......
Leider war auch die Zeit etwas knapp für eine ausgedehntere Hörsitzung, weil der lange Weg nach Hamburg noch bevorstand.

Ja, ich glaube gern das da noch andere Pegel möglich gewesen wären, und leider stand ich selber halt auch etwas unter Zeitdruck, ich wäre gerne noch länger geblieben.

Zu dem Achenbach Subwoofer fällt mir da auf, dass ich nirgends ein genaueres Datenblatt finden konnte. Zum Beispiel der Forte 15, mit Hypex 8.0 Modul. Link
Das PDF Datenblatt ist das selbe wie der Beschreibungstext.... Dort steht ".... Im vorgeschlagenen Gehäuse reicht er bis zu 28Hz hinab. "
Das finde ich aber noch etwas ungenau - 28Hz bei welch einem Pegel? Was ist bei 25 oder 22Hz? Ist da noch ein bisschen was? Oder ist der volle Pegel eher so bei 35Hz?
Einen Maximalen SPL konnte ich auch nicht finden zum Forte 15er. Außerdem ist die Beschreibung bei das allen relativ ähnlich, außer dass der eine mal mehr "Druck" liefern soll, oder mal mehr Präzision.

Generell traue ich den Dingern schon recht viel zu, aber für eine Kaufentscheidung von knapp 2.000€ bei 2 Stück fehlen mir doch noch so ein paar überzeugene Infos ;-)


Alternativen sind ja die bisher genannten Subwoofer:

Beim Monacor Sub ( Raver Cinema) hatte ich nun nochmal geschaut wegen des Pegel und Tiefgangs:
- Frequenzbereich (-8dB): ab 28 Hz
- Frequenzbereich (-3dB): ab 32 Hz
Das ist natürlich schon ordentlich, aber vielleicht findet sich ja noch was im Bereich von ich sag mal -3 bei 26Hz, so in der Richtung?

Ansonsten gibts von Monacor ja auch noch Wild Thing
Wobei ich mir, warum auch immer, nicht vorstellen kann dass das Ding so richtig präzise und druckvoll sein kann.


Einer der wohl richtig tief gehen soll ist der Susa:
- Frequenzbereich (-8dB): 24-20 000 Hz
Nicht ganz günstig: 1339,00€
Hab ich aber noch kein "Hörbericht" drüber gelesen ;-)


Und dann gibt es bei Strassacker ja auch noch den SPH-450 BR als tief abgestimmten Sub im Bassreflexgehäuse: Link
Zitat: 21 bzw. 26 Hz (-8 bzw. -3dB). Das finde ich defintiv ausreichend, wobei natürlich der Max SPL nicht unwesentlich ist, hier allerdings mit 115dB schon ganz okay ist. Preislich mit 796,00€ ganz interessant. Was meint ihr?
BolleY2K
Inventar
#121 erstellt: 23. Jan 2012, 18:02

hier allerdings mit 115dB schon ganz okay ist.


Unter 30Hz finde ich das schon mehr als "ganz okay"... Was erwartest Du denn von EINEM Sub? Tief, laut, nicht so teuer ist dann auch die eierlegende Wollmilchsau - die gibt es nicht. Tiefgang geht eben einfach zu Lasten des Max SPL...

"Wild Thing" ist in punkto Tiefgang kein Vergleich zu den anderen genannten Subs. Ich kenne die Raptoren zwar nur aus dem Auto und der Simulation, das ist beim Raptor 6 aber schon recht eindeutig.

Vergiss bitte auch nicht, dass die angegebenen Werte den Sub ohne Raumeinfluss darstellen. Jener packt untenrum eigentlich immer noch das eine oder andere dB drauf - ich musste mit meinen beiden geschlossenen Subs zumindest kaum nachhelfen um einen linearen Frequenzgang bis unter 30Hz zu erhalten.


[Beitrag von BolleY2K am 23. Jan 2012, 18:05 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#122 erstellt: 23. Jan 2012, 22:16
Hallo,

dieses ganze zahlenwerk mit 5 hz mehr oder wenig halt ich für eher uninteressant.
Such dir 2-4 chassis (je mehr je besser)
Die:
1. eine möglichst Linearen Antrieb haben
2. Ausreichend Hubraum für Gewünschten Pegel bei der angpeilten Grenzfrequenz (fläch x lin. hub)

Verteile die sub´s möglichst geschickt im Raum (SBA ...)

Dann holst du dir den kräftigsten Verstärker der in deiner Bude noch sinvoll ist, eine DSP und stellst den bass so ein wie du es haben willst.


[Beitrag von Roderik81 am 23. Jan 2012, 22:17 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#123 erstellt: 23. Jan 2012, 22:38
Zustimmung@Roderik

2Stück SPH-380TC zB reichen für ca 112dB/1m in geschlossener Bauweise...

Oder zB 4Stück SLS10/12 als SBA.

Generell neige ich eher zu geschlossenen und entsprechend entzerrten Subsystemen, wobei zB die SLS kaum noch Entzerrung bräuchten

Gruß
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Jan 2012, 01:04
@ Roderik, Bolle und alesandro: Ihr habt alle Recht. Dieses 20Hz Geschwafel ist wahrscheinlich wirklich reines Marketing der "Hi-Fi" Hersteller wie Teufel & Co. Ich errinnere mich ja an den M11000 SW von Teufel, der ging ja so tief. Aber der Rest? Klang furchtbar! Absoluter Wabbel - Bass, man hatte Angst das die Membranen einem gleich entgegenkommen, aber von Druck und Kontrolle war da gar nix zu spüren.

Dieter Achenbach hat mir freundlicherweise genauere Daten zu den Forte 15 Subwoofern geliefert. Und ich war heute nochmal in Bremen bei Monacor - Eine ausführliche Hörsession mit Frank Kuhl hat mir die letzte Erleuchtung gebracht.

Damit steht die Entscheidung nun fest:

Es wird ein 5.2 System aus 5 x Triple Play ala Franky und 2 x Forte 15 Suwboofern (die mit dem PHL 5021 und an einem Hypex 8.0 Modul).

Wat freue ich mich :-)

Zu aller erst: Vielen Dank an euch alle hier, ihr habt mich als ziemlicher Neuling was das Thema Selbstbau angeht, ganz weit nach vorne gebracht. Probehören ist wichtig, das habe ich gemerkt. Testberichte - können ein Richtlinie sein, ersetzen aber kein Probehören. 20Hz Subs sind nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss. Wirkungsgrad entscheidend. Eingangsspannung auch. Und vieles, vieles mehr..... ;-)


Wie geht es jetzt weiter:
Sobald mir die ersten Baupläne vorliegen wirds auch schon losgehen. Ich versuche auch regelmäßig das ganze zu dokumentieren und Beweisfotos hier reinzustellen ;-)

Bleibt mir noch ein letztes Thema (Ich hoffe ihr seid noch nicht allzu genervt^^): Das Amping für die Triple Plays. Haben wir ja hier schon zum Teil behandelt, und waren auf gute Vorschläge wie z.B. die Emotiva XPA 5. Nun war uns beim Probehören in Bremen aufgefallen, dass die Triple Play ordentlich Leistung vertragen kann, und diese auch noch sauber wiedergibt. Laut Aussage von Frank seien die mit 250 - 300 Watt belastbar (Frank bitte korrigiere mich falls ich da was verweschselt habe). Die Emotiva XPA 5 leistet nun ja "nur" 200 Watt an 8Ohm. Daher sellt sich mir die Frage ob das für die bekanntermaßen extremen Pegelansprüche ausreicht, oder man doch lieber nach Alternativen Ausschau halten sollte? Außerdem möchte ich gerne auch genug Reserven haben, es ist nicht ausgeschlossen dass in 10 Jahren da doch noch mal 5 SONs rankämen ;-)

Ich habe schonmal bisschen was zusammengesammelt:

3 x Emotiva XPA 2. Haben dann ja 2 x 300 Watt / 8Ohm - das sollte ausreichen. Preis: Ca. 1.815€

3 x Apart Champ 1 - Ist aus dem PA-Bereich, aber lüfterlos und mit 2 x 400 Watt / 8Ohm sehr kräftig. Preis: ca. 1.887€

1 x Marantz MM7055 - Leistungsmäßig vermutlich etwas zu schwach, was schade ist da ich eigentlich von Marantz klanglich begeistert bin und auch zu einer Marantz Vorstufe tendiere.

Auf der anderen Seite muss man ja hier preislich noch die Vorstufe dazurechnen - und es gibt ja auch leistungsmäßig Kräftige Komplettgeräte, sprich A/V Receiver:

- Pioneer SC-LX 85 - 190Watt an 8Ohm (9-Kanal). 2.500€
- Onkyo TX-Nr 5009 - 220 Watt an 6 Ohm (auch 9-Kanal), Preis: 3.000€
- Yamaha RX-A 3010 - 220 Watt an 8 Ohn, Preis: 2.000€

Einen Vorteil bei einer Vor / Endstufenkombination sehe ich darin, dass man bei der Weiterentwicklung von A/V Features (wie z.B. HDMI Standards, etc.) die Vorstufe austauschen kann, während die Endstufen bleiben können. Was meint ihr?

lg
Hendrik


[Beitrag von Hendrik_smile am 28. Jan 2012, 01:12 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 28. Jan 2012, 01:23
Ich würde die Wahl des Subwoofers nochmals überdenken, es gibt sehr viele gute Chassis und für jedes mehrere sinnvolle Abstimmungsvarianten. Der B38-5021 wäre mir definitiv zu teuer, da gibts es günstigere Alternativen welche definitiv nicht schlechter sind, ganz abgesehen davon das ich von PHL aufgrund meiner Meinung nach veralteten Entwicklungsmethoden (keine Klippel-Messungen) generell nicht viel halte...


[Beitrag von dommii_old am 28. Jan 2012, 01:23 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#126 erstellt: 28. Jan 2012, 01:29
N'abend Hendrik,

bei deinen Anforderungen würde ich auch sowas wie den Apart Champ 1 in Betracht ziehen.
Wenn du diese in ein Rack packst, wirst du um aktive Kühlung aber nicht herumkommen, was ich aber als halb so schlimm erachte. Wenn du ~120mm temparaturgesteuerte Lüfter verbaust, dann sind die a) ohnehin sehr leise, und bei Musik unhörbar, behaupte ich mal
Roderik81
Inventar
#127 erstellt: 28. Jan 2012, 01:39

DerHeldvomFeld schrieb:

bei deinen Anforderungen würde ich auch sowas wie den Apart Champ 1 in Betracht ziehen.
Wenn du diese in ein Rack packst, wirst du um aktive Kühlung aber nicht herumkommen


Meine Champ 1 wird kaum warm, im Kinobetrieb sind das ja auch eher kurze Impulse und dann wieder ruhe (abkühlung).
Musik ist meist nicht soo tief das die Aktive entzerrung nenneswet Leistung fordert - da braucht die apart nur ein paar watt für massig pegel une es wird auch nicht warm ....
DerHeldvomFeld
Stammgast
#128 erstellt: 28. Jan 2012, 01:51

Roderik81 schrieb:

DerHeldvomFeld schrieb:

bei deinen Anforderungen würde ich auch sowas wie den Apart Champ 1 in Betracht ziehen.
Wenn du diese in ein Rack packst, wirst du um aktive Kühlung aber nicht herumkommen


Meine Champ 1 wird kaum warm, im Kinobetrieb sind das ja auch eher kurze Impulse und dann wieder ruhe (abkühlung).
Musik ist meist nicht soo tief das die Aktive entzerrung nenneswet Leistung fordert - da braucht die apart nur ein paar watt für massig pegel une es wird auch nicht warm ....


Jo, das hab ich auch nicht angezweifelt. Ich dachte nur, wenn Hendrik ein paar von den Teilen in ein geschlossenes 19" Rack baut, und sie dann Pegel prügeln lässt

Wenn ich das allerdings übedenke macht es keinen Sinn diese Amps in ein Rack zu verbauen, wenn die Kühlschlitze nach oben geöffnet sind, oder sehe ich das falsch ? Normaler Weise blasen die verbauten Lüfter in den Endstufen die Luft doch entweder vorne, oder hinter raus ?


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 28. Jan 2012, 01:52 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#129 erstellt: 28. Jan 2012, 02:08
Moin,

klingt doch nach einem Plan! Die Subs kenne ich nicht, daher kann ich dazu nicht sagen. Ansonsten gibt es ja auch "im Haus" der Triple Play noch Alternativen.

Die ganzen Receiver würde ich erstmal wieder vergessen. Es ist zwar nett, was da auf dem Papier steht, die angegebene Leistung kann aber keines der Geräte gleichzeitig auf allen Kanälen abgeben. Ich würde da schon definitiv Richtung separate Vor- und Endstufe gehen.

200 Watt an 8 Ohm sind schon ein Haufen Holz. Denk auch dran, dass Du für je 3dB mehr Pegel eine Verdopplung der Endstufenleistung benötigst! Von 100 auf 200 Watt bringt Dir also genausoviel wie von 200 auf 400... Der Grenznutzen nimmt irgendwann ab - gerade auch, wenn ich mir die von Dir angegebenen Preise anschaue.

Ich würde die Emotiva XPA-5 austesten. Sollte es wieder erwarten nicht reichen, kannst Du die immernoch gut verkaufen - neulich ging eine für 900€ auf EBay weg... Von P/L her sehe ich hier aber das Optimum.

Als Subantrieb dann eine Champ One? Bei mir läuft eine EAW CAZ 1400, die wird mit abgezogenem Lüfter an 2 Stück 8 Ohm Subs nichtmal handwarm (und hat nur 159€ gekostet)...

LG Fabian

PS: Gabs heute noch eine Hörsession?
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 28. Jan 2012, 03:23

dommii schrieb:
Ich würde die Wahl des Subwoofers nochmals überdenken, es gibt sehr viele gute Chassis und für jedes mehrere sinnvolle Abstimmungsvarianten. Der B38-5021 wäre mir definitiv zu teuer, da gibts es günstigere Alternativen welche definitiv nicht schlechter sind, ganz abgesehen davon das ich von PHL aufgrund meiner Meinung nach veralteten Entwicklungsmethoden (keine Klippel-Messungen) generell nicht viel halte...


Hm ich finde es im Subwoofer Bereich wirklich sehr schwierig. Der Achenbach Forte 15 mit dem PHL Treiber sah für mich nach dem besten Kompromiss zwischen Tiefgang und Wirkungsgrad/Pegel aus. Klar, die sind definitiv nicht billig. Ich habe da ehrlich gesagt aber irgendwie ein Grundvertrauen in Herrn Achenbachs Arbeit, die hier ja auch schon viel gelobt wird.

Leider konnte ich die Selbstbau - Subs aus dem Hause Monacor nicht hören, denn die interessanten (z.B. Raver Cinema) waren nicht da.

Zur Apart Champ 1: Ich denke auch dass eine aktive zusatz Lüftung nicht notwendig sein wird, und wenn kann ich das immer noch nachrüsten. Muss aber gestehen, dass mich die Emotivas auch reizen, sollen auch einen schönen klang haben und machen optisch auch was her (ja, zählt leider auch mit).


BolleY2K schrieb:


Die ganzen Receiver würde ich erstmal wieder vergessen. Es ist zwar nett, was da auf dem Papier steht, die angegebene Leistung kann aber keines der Geräte gleichzeitig auf allen Kanälen abgeben. Ich würde da schon definitiv Richtung separate Vor- und Endstufe gehen.


Das habe ich mir schon gedacht. Aber dennoch verkaufen sich die Teile doch auch wie wild? Und wenn die bei Yamaha 220W an 8 Ohm schreiben, dann dürfen die sich das doch nicht ausdenken, oder wie?



BolleY2K schrieb:

200 Watt an 8 Ohm sind schon ein Haufen Holz. Denk auch dran, dass Du für je 3dB mehr Pegel eine Verdopplung der Endstufenleistung benötigst! Von 100 auf 200 Watt bringt Dir also genausoviel wie von 200 auf 400... Der Grenznutzen nimmt irgendwann ab - gerade auch, wenn ich mir die von Dir angegebenen Preise anschaue.


Das mit der Verdopplung der Endstufenleistung ist mir bewusst. Da ist dann irgendwann nach oben hin schnell Schluss. Glücklicherweise hat die Triple Play ja bereits einen Wirksungsgrad von 92dB, was ich schon ganz gut finde.


BolleY2K schrieb:

Als Subantrieb dann eine Champ One? Bei mir läuft eine EAW CAZ 1400, die wird mit abgezogenem Lüfter an 2 Stück 8 Ohm Subs nichtmal handwarm (und hat nur 159€ gekostet)...


@ Fabian: Subantrieb für die PHLs wäre eine Hypex 8.0 welche laut Herrn Achenbach völlig ausreichend für die beiden Subs wäre.

Und ja, eine Hörsession gabs heute natürlich nochmal.

Triple Play ala Franky mit potenter Endstufe:
Dieses mal hatten wir statt der 80 Watt Endstufe vom letzten Mal eine deutlich potentere am Start. Ich weiß es nun nicht mehr genau, aber ich meine 400 Watt sollten es locker gewesen sein, insofern ausreichend.
Wir hörten die gleichen Lieder und auch von der gleichen Eingangsquelle wie immer (mein Laptop mit minderwertiger OnBoard - Soundkarte^^). Fazit: Die Triple Play spielte an der großen Endestufe nach wie vor sehr geschmeidig. Beim langsamen Anheben der Lautstärke fiel bereits auf, dass die Auslenkungen der TMTs nicht mehr so stark waren, wie das mal davor. Hier konnte man also bereits schlussfolgern, dass die Endstufe die Triple Plays besser "unter Kontrolle" hatte. Demzufolge war das dann auch im Maximalpegel zu hören: Die Verzerrungen und Hubbegrenzungen vom letzten Mal fielen, trotz noch höherer Lautstärke weg. Die Triple Plays spielten übrigens ohne Sub und im Fullrange Betrieb. Auch bei dieser sehr hohen Lautstärke, waren sie nicht unanagenehm im Ohr, man konnte es gut hören. Einzig vermag ein leichter Verlust an Präzision und Kontrolle bei den Extrempegeln dagewesen zu sein - man hatte das Gefühl das der Hochtöner eventuell nicht mehr so ganz mit den TMTs mithalten konnte. Aber wohlgemerkt: Höchstpegel, ich würde auf gute 110 - 112dB schätzen, bei 2 Lautsprechern.

Das hatte mich dann endgültig überzeugt. Es war zwar auch noch ein sehr guter PA Lautsprecher da (Mega 112), aber die Triple Play war einfach noch klarer und angenehmer, vor allem im Hochtonbereich.
BolleY2K
Inventar
#131 erstellt: 28. Jan 2012, 03:33
Hmm, hat Roderik nicht SPH-450 TC zuhause? Ich hätte 2 Stück SPH-380 TC geschlossen zum anhören - wobei meine aktuellen LS Deine Pegel nicht mitmachen...

Sicher kommen auch aus einem Receiver 220W an 8 Ohm - auf einem Kanal. Vielleicht auch auf 2 gleichzeitig, aber nicht auf 5 oder mehr Kanälen. Emotiva zB. wiederum gibt die Leistung für alle Kanäle gleichzeitig an... Man muss da wirklich immer das Kleingedruckte lesen, xxx Watt von 20 - 20.000 Hz oder nur bei 1 kHz? Mit THD 0,1% oder 1,0%? Bei wievielen Kanälen gleichzeitig?

Ich denke Dein Plan mit den Triple Play macht aber Sinn. Du bekommst für einen überschaubaren finanziellen Einsatz schon sehr viel Lautsprecher. Sollte es Dich irgendwann nochmal packen - die Elektronik und Subs kannst Du ja weiterverwenden...

LG Fabian

PS: Das Hypex sollte passen.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 28. Jan 2012, 09:35
Es gibt ja nicht nur Monacor und Achenbach. Ich z.B. bin von 18Sound mehr als überzeugt, da gibt es z.B. den 15NLW9500. Ich hab mal beide im Vergleich simuliert, grün/blau der PHL, rot/pink der 18Sound:

Beide in 100l, Eingangsleistung 400W:
1

Tiefpass bei 80Hz:
2
3

Hochpass um vor zu hoher Auslenkung zu schützen(PHL 7mm linear, 18S 9,5mm):
4
5

Dann noch das ganze für ein größeres Volumen(200l):
6
7

Um dich hier weiter beraten zu können (wenn gewünscht) müsste man dann erstmal wissen, wie viel Volumen du unterbringen kannst. Es gibt auf jeden Fall für weniger Geld gleichwertige oder bessere Alternativen zum PHL, der 15NLW9500 kostet z.B. 359€ und den hab ich nur gewählt, weil ich ihn schon in der Datenbank hatte. Da du ihn aber zuhause betreibst dürfte ein passendes Ferrit-Chassis seinen Dienst genauso gut tun und nochmals deutlich günstiger sein.
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 28. Jan 2012, 15:08

BolleY2K schrieb:

Sicher kommen auch aus einem Receiver 220W an 8 Ohm - auf einem Kanal. Vielleicht auch auf 2 gleichzeitig, aber nicht auf 5 oder mehr Kanälen. Emotiva zB. wiederum gibt die Leistung für alle Kanäle gleichzeitig an... Man muss da wirklich immer das Kleingedruckte lesen, xxx Watt von 20 - 20.000 Hz oder nur bei 1 kHz? Mit THD 0,1% oder 1,0%? Bei wievielen Kanälen gleichzeitig?


Da ist was wahres dran. Aktuell ist sogar meine Überlegung, um langfristig Sicherheit zu haben, 2 x Emotiva XPA-1 (Für Front Links und Rechts) und 1 x Emotiva XPA-3 (Für Center und Surrouds) zu nehmen. Die Frage ist dann noch welche Vorstufe - das geht ja preislich auch von bis. Die Emotiva Vorstufe soll gelegentlich Software Probleme gehabt haben, deshalb bin ich mir hier nicht so sicher.



BolleY2K schrieb:

Ich denke Dein Plan mit den Triple Play macht aber Sinn. Du bekommst für einen überschaubaren finanziellen Einsatz schon sehr viel Lautsprecher. Sollte es Dich irgendwann nochmal packen - die Elektronik und Subs kannst Du ja weiterverwenden...


Genau so siehts aus :-) Deshalb ja auch die Überlegung mit den 2 x XPA-1 - dann könnten da irgendwann vielleicht doch noch mal SONs rankommen, wenns mich dann packt ;-)

@ dommii:
Vielen Dank für die Diagramme. Sieht echt interessant aus, wobei man ja sagen kann dass die beiden Treiber in den meisten Diagrammen mehr oder weniger gleichauf sind. Allerdings bei einem Preisunterschied, das ist richtig. "Leider" habe ich dem Herrn Achenbach nun quasi schon zugesagt. von 18Sound habe ich auch viel gutes gehört. Bei den Subwoofern wollte ich eigentlich schon gerne, dass das für die nächsten 20 Jahre erstmal DIE Subwoofer sind, die fast ohne Kompromisse sind. Mit viel Volumen und größeren Gehäuse habe ich eigentlich nicht so die Schmerzen mit - meine Wohnung wird ja auch nicht gerade klein.

Vielleicht sollte ich mir einfach Dein Betthorn zulegen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 28. Jan 2012, 15:19
Ich an deiner Stelle würde jetzt wo die Tops stehen einen weiteren Thread im Subwooferbereich starten. Erstrecht wenn dir große Gehäuse nicht viel ausmachen werden dir da einige Allternativen angeboten werden, den Forte kannst du ja immernoch nehmen, Fragen kostet nichts und die Jungs ein Forum tiefer sind ganz nette Kerle.

Je nachdem wie es um deinen Raum bestellt ist, könnte man sogar mit 4 von den 15" arbeiten, welche dann verteilt werden um Moden nicht zu stark anzuregen. Auch ein SBA oder ein DBA wäre je nach Raumsituation denkbar. Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten mit einem Sub glücklich zu werden, mein Betthorn wäre natürlich auch eine Variante. Bei Bedarf kannst du mir gerne eine PM schicken.
BolleY2K
Inventar
#135 erstellt: 28. Jan 2012, 16:09
Die Emotiva Vorstufe würde ich definitiv nicht nehmen, die hat u.a. ein sehr komisches Bassmanagement.

Ich bin zB. mit der Onkyo PR-SC 886 sehr zufrieden - da würden sich dann die neueren Versionen anbieten. Alternativ die Marantz AV7005 - das sind zZ. die beiden bezahlbaren Mainstream Vorstufen. Von Rotel gibts noch die RSP-1572, alles andere wird exotisch, teuer und kann teilweise von den Features her auch deutlich weniger.

Die XPA-1 könnte schon fast Overkill sein oder? Damit kannst Du auch easy 4 Subs antreiben mit den beiden... Preislich ist das natürlich auch eine Ansage. Als Kompromiss würde ich dann eher XPA-2 und XPA-3 nehmen - 500 Watt an 4 Ohm pro Kanal sollten dicke reichen für die Fronts. Irgendwann fliegt auch die Sicherung...

Bei den Subs würde ich eben auch auf den Preis schauen. Ich würde auf jeden Fall 15 oder 18 Zoll nehmen, am liebsten direkt 4 Stück. Was genau nun - Geschmackssache. Ich gehe da immer nüchtern nach P/L - daher würden für mich wohl auch die Forte gar nicht in Frage kommen.

LG & viel Spaß weiterhin!

PS: Kennst Du das Heimkino hier schon? Evtl. die eine oder andere Inspiration dabei - die Subs zB. sind auch nett. http://www.zang-online.de/6.html


[Beitrag von BolleY2K am 28. Jan 2012, 16:13 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#136 erstellt: 28. Jan 2012, 18:03

Hendrik_smile schrieb:
Allerdings bei einem Preisunterschied, das ist richtig. "Leider" habe ich dem Herrn Achenbach nun quasi schon zugesagt.

Dieter Achenbach verkauft ja auch 18Sound und weitere hochwertige Chassis!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 28. Jan 2012, 19:27
Hi

Wenn Du jetzt schon mit den Son spekulierst, frage ich mich, warum Du die nicht gleich nimmst, anscheinend sind die Triple Play nicht die vollen 100 Prozent?

Egal, noch kurz was zu den Subwoofern, also zwei Forte 15 und ein DSP sind mit Sicherheit ausreichend, die hast Du gehört, wieso also Experimente eingehen?
Wenn Du mehr willst, insbesondere im Tiefstbassbereich, dann solltest Du über zwei Tappedhörner von Volvotreter nachdenken, die gibt es für ca. 500€ inkl. Holz.
Die machen 20Hz, der Bass ist sauber, präzise und schön trocken, der Wirkungsgrad ist sehr hoch und der mögliche Maximalpegel lässt bei Bedarf Möbel verrücken.
Noch einen Zahn schärfer ist das TH DTS 10 von Danley Labs, leider ist der Bausatz bisher nur in den USA erhältlich, ein Transport nach Deutschland wird recht teuer.
Prinzipiell bist Du aber mit dem Forte 15, was Präzision und Druck angeht für ein BR Prinzip schon ziemlich weit oben, ich habe da nur wenig vergleichbares gehört.

Bleibt noch die Frage bzgl. Amping und Steuerzentrale, die Marantz AV7005 ist mMn die AV-Vorstufe mit dem z.Z. besten Preisleistungsverhältnis.
Willst Du deutlich mehr, musst Du mEn schon sehr tief in die Tasche greifen, selbst ein vergleichbarer Onkyo kostet schon deutlich mehr.
Zu den Emotiva habe ich ja schon mal was geschrieben, die sind für den Preis sehr gut, aber zaubern können die Chinesen auch nicht mehr.
Anstelle der XPA2/3 im Frontbereich würde ich entweder die kleinen UPA1 Monos nehmen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen und zur XPA1 greifen.
Für den Rearbereich dann entweder die XPA2 oder zwei UPA1, dann musst Du dir für die Zukunft keine Sorgen mehr machen was die Leistung betrifft.

Ich betreibe bei mir eine Glockenklang Bugatti 400 und eine Apart Champ 1 die nominell mehr Leistung hat, das gilt aber nur fürs Papier.
Daher sollte man alle Leistungswerte und Daten immer mit einer gesunden Vorsicht betrachten, die Realität sieht meist ganz anders aus.
Die Apart Champ 1 geht in die Schutzschaltung bzw. macht zu, da spielt und drückt die Glockenklang Bugatti 400 noch ganz locker weiter.
Der Amp ist kurzschlussstabil, liefert Strom ohne Ende und geht auch bei extremen Pegelorgien und aufgedrehtem Bassboost nicht in die Knie.
Daher sollte man sich nicht all zu sehr mit den reinen Wattzahlen der Hersteller oder den Messungen von einschlägigen Käseblättern beschäftigen.
Trotzdem muss ich sagen, das die Apart für den Preis eine sehr gute Endstufe ist, genauso wie die Emotivas, aber es geht halt noch etwas mehr.
Aber für die XPA1 wird es schwer, neu etwas vergleichbares für den Preis zu finden, insbesondere wenn man Hifioptik und Triggerschaltung will.
Einzig niedrige Impedanzen und Phasendrehungen mag sie nicht so gerne, wie alle Emotivas, aber die heutigen Lsp. sind ja in der Regel handzahm.

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 28. Jan 2012, 19:46
Bei den Subs gibt es einfach mehr für's gleiche Geld, vorallem die 18Sound machen merklich mehr linearen Hub, ihr Großsignalverhalten ist sauberer und sie sind dazu noch günstiger. Bei Subwoofern generell gibt es keine nennenswerten Klangunterschiede solange die Chassisparameter und Gehäuseabstimmungen vergleichbar sind.
bassgott
Inventar
#139 erstellt: 28. Jan 2012, 20:10
Ich bin über die Entwicklung hier auch etwas entäuscht aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich denke es war eine Preisentscheidung.
Den Dynamiksprung zu Teufel Theater 8 find ich jetzt nicht soo gewaltig

Ob es jetzt für die Trippleplay unbeding die Forte Woofer sein müssen, da sie ja beim Probehören eh nicht zeigen konnten was sie können???

Im Prinzip hättest du dir beim Frank den "passenden" Woofer anhören können.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 28. Jan 2012, 20:56
Da die Raver Cinema noch bei der Klang und Ton stehen haben wir halt zwei MEGA-118SUB genommen. Darin spielt ein Celestion FTR18-4080HDX in 200 Liter und Abstimmfrequenz von ca. 33 Hz. Viel besser, wenn überhaupt kann es der Raver auch nicht. Hendrik will aber auch selber bauen und er hat den PHL genommen was ich auch absolut gut finde. Ich kenne diese Chassis nämlich und schwadronier nicht nur rum weil ich irgendwo mal was gehört habe.

Die TP haben wir übrings mit einer STA-1400 angesteuert. Die macht 2 x 450 Watt RMS an 8 Ohm und 2 x 700 Watt RMS an 4 Ohm. Wir hatten die TP in der neuesten Ausführung mit den parallel geschalteten 8 Ohm Chassis am Start - also 4 Ohm Boxen. Ich glaube auch das die meisten hier überhaupt nicht wissen wie leistungsfähig die TP wirklich ist. Ich gebe euch Brief und Siegel das nicht wenige Lautsprecher mit ähnlicher Bestückung da einfach in die ewigen Jagdgründe eingegangen wären. Ich habe solche Pegelorgien auch so noch nicht in unserem Hörraum gemacht - man kann es auch nur aushalten weil er sehr stark bedämpft ist.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Jan 2012, 21:02 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Jan 2012, 21:02

Frank.Kuhl schrieb:

Ich kenne diese Chassis nämlich und schwadronier nicht nur rum weil ich irgendwo mal was gehört habe.


Werd doch mal präziser......

Saludos
Glenn
bassgott
Inventar
#142 erstellt: 28. Jan 2012, 21:11
Fühle mich indirekt angesprochen, da der letzte Post vom mir kam.
Über alles was ich schreibe kann ich mir ein Hörurteil erlauben!
Und in nunmehr 25 Jahren HIFI hab ich einige Sachen gehört.
Wollte es nur mal am Rande erwähnen, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 28. Jan 2012, 21:12
ne, bleibt ihr ruhig mal bei euren Meinungen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Jan 2012, 21:15
Das ist jetzt aber auch nicht präziser als vorher!

Glenn
bassgott
Inventar
#145 erstellt: 28. Jan 2012, 21:21
@ Frank:
Klär uns auf, wo liegen wir falsch?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 28. Jan 2012, 21:21
Ich wüsste nicht warum ich gerade Dir zu irgendeiner Antwort verpflichtet wäre - bin ich nicht.

Übrigens hatten Hendrik und sein Kumpel ziemlich genaue Vorstellungen was sie haben möchten. Sie hatten auch freie Hand bei der Musikauswahl usw. Wenn überhaupt habe ich mal was zur Technik oder dem Mischpult erzählt um es sauber auszusteuern.

Ihnen gefiehl halt die TP am Besten - kann man doch mal aktzeptieren- oder?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 28. Jan 2012, 21:25

bassgott schrieb:
@ Frank:
Klär uns auf, wo liegen wir falsch?


Ganz einfach darin das ihr jemanden in eine bestimmte Richtung drängen wollt bzw. den zu einem Kauf verleiten wollt was ihr euch für richtig denkt. Das jemand da vielleicht was anderes will und um das zu erkunden sogar kreuz und quer durch Deutschland fährt scheint nicht zu interessieren.
bassgott
Inventar
#148 erstellt: 28. Jan 2012, 21:32
Ich hab meine Sachen hier stehen und bin zufrieden.

Ich werde die Anlage vom Threadsteller nie hören, kenne ihn nicht und habe nichts von einer "ganz bestimmten Richtung".

Ich verdiene keinen Cent an irgendetwas.

Mir ging es um die anfangs genannte Anforderung und möglichst zielgenaue Umsetzung.

Er war von den Forte Woofern entäuscht( genau wie von der SON) deshalb stelle ich sie für ihn auch in Frage
dommii_old
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 28. Jan 2012, 21:35
Ich kann Frank schon verstehen:


bassgott schrieb:
Ich bin über die Entwicklung hier auch etwas entäuscht aber Geschmäcker sind halt verschieden.


Hast du die TP gehört? Es könnte ja ganz vielleicht auch sein, das es Menschen gibt, die nicht mal eben so viel Geld für Lautsprecher ausgeben und sich mit kleinen Schätzchen, die ja eben auch die TP sein könnten, zufrieden geben.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 28. Jan 2012, 21:39
Ich frage mich oft wie manche Leute mit solcher Hartnäckigkeit ihr eigenes Profil zu schärfen verstehen


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Jan 2012, 21:40 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 28. Jan 2012, 21:43
Was für ein Gelaber, Hendrik hat selbst angemerkt, das er noch immer die Son nicht so ganz verdrängt hat und die TP eventuell später austauschen will!
Ich habe nur gefragt warum er dann nicht gleich Nägel mit Köpfen macht, weil für mich klingt es halt so, als wäre er doch nicht 100% von der TP überzeugt.
Ein weiterer Punkt ist Euer stark bedämpfter Raum den kaum ein User in zu Hause haben wird, man darf also gespannt sein, wie die TP dann dort klingt.

Im übrigen ist das Thema Lsp. für mich schon quasi abgehakt, er scheint sich ja schon entschieden zu haben, ob freiwillig oder nicht, kann mir egal sein.


@bassgott

Er war überhaupt nicht von den Forte Woofern oder der Son enttäuscht, zu mal er diese unter falschen Vorraussetzungen gehört hat, wie anfangs die TP.
Bevor man also Dinge in Frage stellt, sollte man den kompletten Thread schon mal gelesen haben oder ein besseres Erinnerungsvermögen besitzen.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
"Traktivio" DIY-Projekt
JazzJack am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  12 Beiträge
DIY Einsteiger - Beratung 5.1/5.2
SirFloppy am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  18 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Fragen zum DIY-Projekt
brumbär01 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  18 Beiträge
Frequenzweiche für mein Diy-Projekt
dbduisburg am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  31 Beiträge
Baubericht Projekt Klang&Pegel: Eckhorn18 nach HH
losloco am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
Baubericht von ersten DIY-Projekt
olli0608 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Allzweckempfehlung für DIY-Boxen
der-leder am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Projekt Aktivlautsprecher: als DIY möglich?
JoePesci am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920