Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Projekt: 5.2 DIY-Boxen für 60m², massig Pegel und Klang !

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 28. Jan 2012, 21:43
Was für ein Gelaber, Hendrik hat selbst angemerkt, das er noch immer die Son nicht so ganz verdrängt hat und die TP eventuell später austauschen will!
Ich habe nur gefragt warum er dann nicht gleich Nägel mit Köpfen macht, weil für mich klingt es halt so, als wäre er doch nicht 100% von der TP überzeugt.
Ein weiterer Punkt ist Euer stark bedämpfter Raum den kaum ein User in zu Hause haben wird, man darf also gespannt sein, wie die TP dann dort klingt.

Im übrigen ist das Thema Lsp. für mich schon quasi abgehakt, er scheint sich ja schon entschieden zu haben, ob freiwillig oder nicht, kann mir egal sein.


@bassgott

Er war überhaupt nicht von den Forte Woofern oder der Son enttäuscht, zu mal er diese unter falschen Vorraussetzungen gehört hat, wie anfangs die TP.
Bevor man also Dinge in Frage stellt, sollte man den kompletten Thread schon mal gelesen haben oder ein besseres Erinnerungsvermögen besitzen.

Saludos
Glenn
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 28. Jan 2012, 21:50
Ich habe den sehr genau gelesen und ich weiß auch das die Son der TP überlegen ist. Das weiß Hendrik auch. Bin mit Achenbach auch sehr gut dran - da gibts überhaupt keine Missstimmung.

Ich bin daher jetzt hier raus - es gibt hunderte Subwooferchassis über die man diskutieren kann - viel Spaß dabei.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 28. Jan 2012, 21:56
Die Frage nach dem Lesen des Threads war nicht auf Dich bezogen, also doch nicht richtig gelesen, oder?

Eine Beurteilung was die Son und TP betrifft, möchte ich mir gar nicht erlauben, das muss der TE schon ganz alleine entscheiden.
Außerdem liegen zwischen beiden Lsp. wohl mehr als 1000€, was bei einem Surroundset schon mal den Ausschlag geben kann.
Mich beschleicht das Gefühl ich bin falsch verstanden worden, mir war nur daran gelegen meine obige Aussage zu erläutern, nada mas.

Saludos
Glenn
bassgott
Inventar
#154 erstellt: 28. Jan 2012, 22:01
@ Glenn

Hendrik_smile schrieb:
. Die Subs waren also schon kräftig, aber richtig umgehauen hat mich das nicht.


gut das wir drüber gesprochen haben in Sachen Erinnerung...

Das an dem Tag beim Herrn Achenbach grundsätzlich Sachen schiefgelaufen sind haben wir glaube ich ausführlich besprochen.

Und das die TP an 700 Watt pegelmäßig vorn liegt brauchen wir auch nicht erwähnen.

Ich bin hier jetzt raus, hab auf Anmache keine Lust.


[Beitrag von bassgott am 28. Jan 2012, 22:05 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 28. Jan 2012, 22:09

bassgott schrieb:

Das an dem Tag beim Herrn Achenbach grundsätzlich Sachen schiefgelaufen sind haben wir glaube ich auffühlich besprochen.


Dann sollte auch klar sein warum ihn das Equipment nicht umgehauen hat, daher kann ich Dein Statement nicht so wirklich verstehen!

Beleidigt scheint man hier ja auch sehr schnell zu sein, wenn man Aussagen in Frage stellt bzw. hinterfragt!

Schönen Abend noch!

Glenn
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 29. Jan 2012, 15:27
Liebe HiFi - Forum Gemeinde,

das letzte was ich durch meinen Thread auslösen wollte, ist ein "Streit" oder Diskussionen in denen einzelne Kommentare der User auseinandergepflückt werden.

Ich bin überaus froh, dass hier so viele sehr gute Hinweise, Tipps, und auch mal kritische Einwände gekommen sind - von einer Vielzahl von Menschen, die alle auf ihre Art Erfahrungen mit HiFi gemacht haben. Ich habe wirklich jeden Post von jedem von euch mir intensiv durchgelesen, und mir zu allen Anregungen mir meine Gedanken gemacht und eventuell was nachgeforscht, etc, auch wenn ich nicht immer direkt auf jeden geantwortet hab. Ich kann euch versichern: Es gibt definitiv keinen Grund sich in diesem Thread anzumachen, denn er hat dem TE (mir) sehr weitergeholfen, und was meinen aktuellen Stand angeht, zum Erfolg geführt. Und auch wenn ich mich wiederhole, aber dafür bin ich hier jedem echt dankbar

Meine Erfahrungen, die ich später mit der fertigen Triple Play und den Forte machen werde, gebe ich gerne an andere User hier weiter, da ich nun auch weiß, was das Wert ist.

Was die Entscheidung zur Triple Play angeht - natürlich spielt auch der Preis immer eine Rolle, und ich muss sagen das ich die Triple Play vom Preis - Leistung her einfach unschlagbar finde. Die SON ist nichtsdesto trotz ein Lautsprecher, der mich klanglich extrem beeindruckt hat und wie Glenn schon anmerkte - werde ich die SON durchaus im Hinterkopf behalten. ;-)

Wäre ja auch schade, wenn man in 8 - 10 Jahren nochmal Bock hat, was zu basteln, man sich aber schon nicht mehr so richtig steigern kann

Und genau aus diesem Grunde bin ich halt auch am Überlegen, das Amping gleich etwas kräftiger auszulegen, um hier nur einmal kaufen zu müssen. Vorraussetzung die Elektronik von Endstufen, auch wenns "Emotiva" ist, hält über viele Jahre, da habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung?


GlennFresh schrieb:

Bleibt noch die Frage bzgl. Amping und Steuerzentrale, die Marantz AV7005 ist mMn die AV-Vorstufe mit dem z.Z. besten Preisleistungsverhältnis.
Willst Du deutlich mehr, musst Du mEn schon sehr tief in die Tasche greifen, selbst ein vergleichbarer Onkyo kostet schon deutlich mehr.

Ich finde den Marantz auch sehr interessant! Komischerweise ist dieser Markt in diesem Preissegement nicht so groß, oder ich habe nicht richtig gesucht?
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, warum die so teuer sind? Ist eine A/V Vorstufe nicht letztendlich ein A/V Receiver, nur ohne eigene Endstufen? Von den symmetrischen Ausgängen mal abgesehen, aber das kann den Preis nicht erklären.


GlennFresh schrieb:

Aber für die XPA1 wird es schwer, neu etwas vergleichbares für den Preis zu finden, insbesondere wenn man Hifioptik und Triggerschaltung will

Glenn, was ist Triggerschaltung?

Mal angenommen, ich steige wirklich in 8,9 Jahren oder wann auch immer auf neue LSP um (ob dann die SONs oder welche auch immer). Würde es dann nicht Sinn machen, wenn ich mir für die 2 Fronts jeweils jetzt schon je eine Emotiva XPA - 1 anschaffen würde, und für 2 x Rear und 1 x Center eine Emotiva XPA - 3?
Eventuell könnte ich für die hinteren LS später immer nochmal was kräftigerers holen, aber für Front LS könnte es Stand der Dinge für viele Jahre sein.
Vorstufe kann man dann ja immer mal austauschen, wenn sich da in Sachen technischer Standards irgendwas tut....

Grüße
Hendrik


[Beitrag von Hendrik_smile am 29. Jan 2012, 15:28 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 29. Jan 2012, 16:05
Hi

Angeregte Diskussionen und Streitpunkte wird es immer geben, das ist nun mal ein Forum, wo es eine Vielzahl verschiedener Meinungen gibt.
Ich sehe das allerdings nicht so dramatisch und spiele gleich die beleidigte Leberwurst und danach wird dann fluchtartig der Tread verlassen.
Die TP ist mit Sicherheit ein guter Lsp. für Lauthörer, der ein ganz vorzügliches PLV aufweist, das habe ich zumindest auch hier nie bestritten.

Egal, mit der Triggerschaltung kann die angeschlossene Vorstufe automatisch den angeschlossen Endverstärker aktivieren!

Die Marantz AV Vorstufe weist schon einige Unterschiede zum AV Receiver auf, das sind bei weitem nicht nur die XLR-Ausgänge.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_marantzav7005.shtml

Ein Ringkerntrafo und weitere Details unterscheiden sich schon deutlich vom äußerlich gleichen AV-Receiver.
Das Gewicht der AV Vorstufe ist ohne Endstufenpart fast so hoch als beim AV-Receiver, das spricht mMn für sich.

Welche Langzeitqualitäten eine Emotiva Endstufe hat, kann keiner sagen, gut konstruierte Amps halten 20 Jahre und mehr ohne Probleme.
Ob das Sinn macht sich zwei XPA1 und eine XPA3 zu holen, wird hier keiner beantworten können, das musst Du schon selbst ausprobieren.

Saludos
Glenn
BolleY2K
Inventar
#158 erstellt: 29. Jan 2012, 17:35
Hallo Hendrik,

die Vorstufen machen schon einiges besser als ein Receiver, der als Vorstufe eingesetzt wird. Ich hatte erst einen Onkyo TX-SR 805 als Vorstufe, dann einen PR-SC 886. Natürlich muss die Quelle das auch hergeben, aber da sind schon hörbare Verbesserungen, gerade was die Nutzung von EQ und Filtern angeht (bei identischen Einstellungen).

Ich würde aktuell auch zur Marantz AV 7005 greifen.

Bei den Endstufen geht sicherlich noch mehr als die Emotiva - das Gesampaket aus Leistung, Haptik und Preis überzeugt aber sehr. Mein ältester Verstärker, den ich nutze, ist aus den 80ern - bei meinem Vater läuft seit fast 40 Jahren täglich ein Sansui Receiver, den er damals neu gekauft hat. Über die Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen...

Bezüglich des genauen Modells - zuviel Leistung gibt es nicht, wieviel von P/L sinnvoll ist, musst Du ganz alleine entscheiden fürchte ich.

LG Fabian
D.Achenbach
Inventar
#159 erstellt: 30. Jan 2012, 10:42

bassgott schrieb:
Er war von den Forte Woofern entäuscht( genau wie von der SON) deshalb stelle ich sie für ihn auch in Frage ;)


Du gibst das etwas verzerrt wieder. Klanglich war nichts auszusetzen, nur wurde nicht die Lautstärke erreicht, die gewünscht war. Und das hing nachweislich am zu schwachen Ausgang des Notebooks. Die SON und die Forte hatten noch Luft nach oben.

Gruß
Dieter
bassgott
Inventar
#160 erstellt: 30. Jan 2012, 12:02
Moin Dieter,

der Thread ist hier voller Missverständnisse.
Ich weis was die Forte Woofer können und habe das auch geschrieben.
Deswegen habe ich sie eingangs auch empfohlen.
Nur, nachdem sich das hier so entwickelt hat sah ich keinen zwingenden Grund mehr, unbedingt daran festzuhalten.
Die Begeisterung beim Threadsteller hiel sich halt in Grenzen und die muss schon da sein, wenn man sich etwas baut finde ich.

Eigentlich habe ich fest damit gerechnet, das er bei dir von der Couch gepustet wird und nie wieder etwas anderes hören will
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 30. Jan 2012, 15:47

bassgott schrieb:

Eigentlich habe ich fest damit gerechnet, das er bei dir von der Couch gepustet wird und nie wieder etwas anderes hören will


Ich wurde bei Dieter ja auch von der couch gepustet - klanglich gesehen :-)
Zu den Subs kommt noch dazu, dass nicht nur die zu niedriege Eingangsspannung vom Laptop dranlag, sondern dieser auch nicht mit dem Hypex 8.0 Modul, sondern einem wesentlich kleinerem Verstärker (Meiner Erinnerung nach 300W Leistung) betrieben wurde. Bei dem was ich über die PHL Treiber so erlesen konnte, und bei dem technischen Verständnis welches Dieter Achenbach meiner Ansicht nach hat, habe ich mich guten Gewissens für die Forte 15 entschieden. :-)

@ Glenn und Bolle: Ich habe mich nochmal ein bisschen umgesehen und in mich gekehrt - also der Marantz AV 7005 steht als Vorstufe fest. Und dass die Wahl auf Emotiva als Endstufen fällt, ebenfalls. Nur welche Kombi ist noch die Frage. Aktuell schwanke ich noch zwischen 2 x XPA-1 (Für Front-LS), und 1 x XPA-3 (Für Rear und Center), oder einfach erstmal "nur" eine XPA-5 zu nehmen, und später, wenn nochmal größere Front-LS kommen, hierfür neue Amps zu besorgen.
Aber wie ihr schon sagtet, diese Entscheidung muss ich alleine treffen und werde ich auch in den kommenden Tagen - schließlich sollte das Amping ja schon da sein, wenn man mit den LS erstmal fertig ist. Dann kann man das Testen ja auch kaum erwarten ;-)


Mal sone ganz andere Frage an die von euch die schon länger hier sind: Die die (Bilder-) Dokumentation dieses Baus, soll ich das in diesen Thread mit reinwerfen, oder einen Extra-Thread im entsprechenden Unterforum für Nachbauten eröffnen?
Brenzensemmel
Stammgast
#162 erstellt: 12. Feb 2012, 03:42
gibt es denn schon was neues ?

Was macht dein Projekt?
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 13. Feb 2012, 23:31
Das Projekt schreitet voran :-) Natürlich wird das ganze auch in Bildern festgehalten. Diese sind unter anderem hier im HiFi - Forumzu sehen, also auch bei Facebook. Hier wird die ganze Sache auch laufend aktualisiert (Neue Fotos kommen vorr. Donnerstag!)

Der aktuelle Stand ist dementsprechend: Die 2 Forte 15 Subwoofer sind fertig zugeschnitten. Die sichtbaren, aber im verleimten Zustand nicht mehr erreichbaren Stellen sind auch bereits grundiert und werden demnächst dann auch schon lackiert (weiß Zimmertürenlack). Leider warte ich noch auf die PHL Treiber, was wohl auch noch eine gute Woche dauern soll.

Die Triple Plays: Hier ist der aktuelle Stand, dass wir einen Prototypen bauen, welcher die Bassreflexöffnungen vorne hat. Da die Lautsprecher später bei mir sehr dicht an der Wand montiert werden, macht es eben einfach keinen Sinn wenn die Bassreflexöffnungen hinten sind. Daher nun einmal dieser erste Versuch, mit dreieckigen Öffnungen vorne, mal schauen wie sich das so anhört (Muss noch die Treiber verbauen sobald sie da sind).

Triple Play ala Franky mal anders :-)
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 21. Mai 2012, 20:23
Es ist soweit. Für alle, die mir Ratschläge und Tips gegeben haben, recherchiert und nachgedacht haben und mir damit zu wirklich tollen Selbstbau - Lautsprechern verholfen haben, folgt hier die offizielle

E I N L A D U N G

und zwar zum Probehören der 5 Triple Plays und 2 Forte Subwoofer.

Wann: Diesen Samstag, 26.05. um 17.00h
Wo: Spinosa Glinde, Schlehenweg 1a, 21509 Glinde
Was: 5 x Triple Play ala Franky, 2 x Forte 15" Subwoofer von Achenbach, das ganze an Emotiva Endstufen und Marantz Vorstufe.

Jeder darf Musik mitbringen die er selber gerne mag, diese wird dann gemeinschaftlich auf den Lautsprechern Probegehört. Dann folgen ein Live-Konzert-DVD von Tiesto, und im Anschluss noch ein netter Film, wo man das ganze nochmal auf Heinkinotauglichkeit testen kann :-)

Achja, und bitte bringt eines noch mit: Hunger

Bei Fragen zu Samstag schreibt mir einfach eine PN. Falls manche von euch nicht kommen können, was ich aufgrund von Entfernungen auch verstehen kann, denen sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihre Hilfe gedankt!
hugaduga
Inventar
#165 erstellt: 21. Mai 2012, 22:09
Deine Adresse (falls privat) würde ich ganz schnell hier raus nehmen.


[Beitrag von hugaduga am 21. Mai 2012, 22:10 bearbeitet]
horr
Inventar
#166 erstellt: 22. Mai 2012, 11:15

hugaduga schrieb:
Deine Adresse (falls privat) würde ich ganz schnell hier raus nehmen.
:KR


google hilft:

http://www.spinosa-glinde.de/aktuelles.html
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 22. Mai 2012, 12:34
Wer sich und/oder seine Intitution öffentlich machen will, soll das gerne tun.
Ich setze so viel Intelligenz vorraus, als das der TE weiss was er hier tut.
Wenn nicht, muss er halt mit den Konzequenzen leben, so ist das nun mal.
Schade nur, das es nicht mehr Bilder und Infos zum Projekt gegeben hat.

Leider ist es mir nicht möglich vorbei zu kommen, Schade, die Performance würde mich schon mal brennend interessieren.

Saludos
Glenn
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 22. Mai 2012, 21:57
Keine Sorge, das ist nicht meine private Adresse :-) Das ist schon OK so.

@Glenn: Fotos gibt es doch einiege, zu sehen hier: http://www.facebook.com/coreplex

Ich werde wenn das Projekt fertig ist auch noch mehr reinstellen, sowohl bei Facebook als auch hier im Forum. Die meiste Arbeit kommt ja noch: Das Lackieren ;-) Aber für den ausführlichen Klangtest ist alles soweit fertig :-)
Child_inTime
Stammgast
#169 erstellt: 23. Mai 2012, 00:24

Roderik81 schrieb:

Hendrik_smile schrieb:

PS: Ich komme aus Braak bei Hamburg. Und die Einladung an euch zum Probehören wenn alles fertig ist, steht noch :-)


Das sind ja nur 35 km von mir - da werde ich dann bestimmt mal drauf zurückkommen!
Umgekehrt natürlich genauso, was hier so an geraffel rumsteht, kann gehöhrt werden.

Für dich währe allerdings warscheinlich dieses Projekt am interessantesten:
CIMG7958
Ist aber noch nicht fertig, da mir momentan einfach die Zeit fehlt.


Sieht sehr interessant aus! Ein Guter Center würd mir noch Fehlen
Gibts da nen eigenen Thread ?
BolleY2K
Inventar
#170 erstellt: 23. Mai 2012, 12:55
Leider nicht, hatte auch mal PM diesbezüglich geschrieben aber keine Reaktion.
Roderik81
Inventar
#171 erstellt: 23. Mai 2012, 19:52
Hallo Hendrik,

fin ich toll, das du einlädst - leider hab ich am Samstag keine Zeit ansonsten währe ich auf jedenfall dabei. Vieleicht findet sich ja nochmal wan anderst ein Termin.


LG,
Roderik

@ Bolle: Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, mit dem keine Reaktion. Eigedlich beantworte ich alle PM´s

@Child in Time: Im MiniDSP-Forum gibt es eine Kleinen Thread dazu - das ganze ist aber noch nicht in einem Zustand das ich mich trauen würde es hier im Hifi-Forum so richtig zu präsentieren. Wenn´s so weit ist, gibt´s auch einen Thread dazu.
Child_inTime
Stammgast
#172 erstellt: 23. Mai 2012, 20:26
cool Danke
Da freu ich mich schon!
trxhool
Inventar
#173 erstellt: 23. Mai 2012, 20:36
Leider zu weit weg, sonst wäre ich dabei... Aber laut und gutklingend hab ich auch.

Gruss TRXHooL
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 23. Mai 2012, 22:10

trxhool schrieb:
Aber laut und gutklingend hab ich auch.

Gruss TRXHooL


Das war ja auch das Ziel bei mir :-)

Samstag wird sich zeigen, ob es erreicht wurde....
dommii_old
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 23. Mai 2012, 23:16
Das Ziel ist erreicht sobald du glücklich bist!

Ich kann leider auch nicht vorbeischauen, ist etwas zu weit, ich freue mich trotzdem für dich und deine neuen Mitbewohner...
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 28. Mai 2012, 16:16
So, es ist vollbracht, den Testabend haben alle heil überstanden :-) Es war ein toller Abend und ein schöner Abschluss für eine lange Lautsprecher - Bauphase, welche hier im HiFi-Forum begonnen hat...

Also, hier eine Übersicht über das Setup:
Satelliten: 5 x Triple Play ala Franky
Subwoofer: 2 x Forte 15 von Achenbach
Subwoofer - Endstufe: 1 x Hypex 8.0 welches Parallel die beiden Subs betrieb.
Soundkarte am Laptop: Terratec DMX6Fire USB
Vorstufe: Marantz AV7005
Endstufen: 3 x Emotiva XPA-1 für FL, C und FR
1 x Emotiva XPA-2 für SL und SR
Zuspielung zur Vorstufe über Digital Coaxial Signal. Zu den Endstufen über Sommer Cable XLR, symmetrisch. Zu den LS mit 2,5² Oehlbach Kabel.

Hörtest Musik:
Zunächst einmal hatte es einiege Zeit gedauert, bis man durch die Vorstufe durchgestiegen ist, und einiege Einstellungen und Einmessungen vorgenommen hatte. Aber dann konnte es nach ein paar Testläufen endlich losgehen :-)

Metallica - Nothing Else Matters: Bei Beginn der Extended Version sind insbesondere die Hochtöner der Triple Play gefragt. Und was soll man sagen? Ein Traum! Wirklich, es gibt absolut überhaupt nichts daran auszusetzen. Super fein auflösend, ganz und gar schmeichelnd im Ohr. Ganz weich, aber dennoch detailliert und deutlich kamen die einzelnen Gitarrenspitzen an unseren Ohren an. Wirklich traumhauft.
Im weiteren Verlauf des Liedes kamen Stimmen, Schlagzeug etc. alles sehr gut rüber. Es klang wirklich echt, satt und warm. Ein wahrer Hochgenuss :-)

Sandro Silva & Quintino - Epic: Die Strings ab dem Break kommen traumhaft satt und wohlrig rüber. Bereits hier zeichnete sich ab: Man hört schon ziemlich Laut, aber man hat es kaum gemerkt - denn man hatte nicht das Gefühl das es irgendwie unangenehm oder aufdringlich ist - nein im Gegenteil, es machte Lust auf mehr Pegel :-) Denn sollte es dann ab dem Bass Part auch haben - Wow, was für ein Soundgewitter. Discopegel? Ja, hatten wir Das einziege was sich hier bemerkbar machte: Die Subwoofer kamen mit den Triple Plays nicht ganz mit. Bei den Triples ging nach oben noch was, aber der Druck untenrum ließ sich nicht mehr steigern. Im ersten Moment kleine Ernüchterung - aber im zweiten Moment haben wir es uns erklären können: Unsere Testumgebung war ein knapp 200m² großer Saal mit knapp 6m Deckenhöhe. Im Gegensatz zu meinem zukünftigen Wohnzimmer fast das 10-fache an Raumvolumen. Das sollte sich schon bemerkbar machen, denke ich.

Weiterer Verlauf: Konzert - DVDs, verschiedene Musik: Es stellte sich immer wieder heraus: Man konnte eigentlich kaum glauben das man schon ordentlich Lautstärke fuhr - so fein, klar und angenehm war der Klang immer noch. Die Triple Plays haben durch die Vor - und Endstufenkombination nochmals gewonnen, im Vergleich zu den anderen Testendstufen mit denen wir sie vorher immer gehört hatten. Achja, und zu der Belastbarkeit von 300 Watt pro Triple Play: Also ich bin mir imttlerweile sicher, dass es eine gute Entscheidung war eine XPA-1 als Endstufe für die Front zu nehmen (1000 Watt an 4 Ohm). Denn die Triple Plays konnten wir im Maximum manchmal so fahren, dass die LED-Anzeige der Emotivas schon ein Stück über die Hälfte wanderte, sprich schon über 500 Watt Power auf die TPs gab. Da haben sie auch so richtig Spaß gemacht, wobei man sagen musste, dass das Setup wirklich bei allen Lautstärken sehr gut klang, was ja auch von Vorteil ist.

Fazit Musik: Die Triple Plays sind ein Traum. Preis-Leistungstechnisch meiner Ansicht nach unschlagbar. Sicher mag eine Achenbach SON noch etwas besser sein. Aber sie hat auch den 4-fachen Preis. Es macht Spaß mit den Triple Plays laut zu hören, und das können sie auch sehr gut. Ich hab da wirklich einen verrückten Anspruch was das angeht, aber ich muss sagen: Wow! Und der Meinung waren alle anderen anwesenden auch.

Heimkino-Test: Mission Impossible IV - Phantom Protokoll
Nun kam der zweite, auch nicht unwichtige Faktor für dieses Setup. Der Heimkino Test. Abspielgerät war das Notebook, über digital Coax zur Vorstufe, Dolby Digital Sourrond Mode, den Subwoofer noch etwas Pegel gegönnt. Und los gehts.
Wichtiger Punkt: Die Stimme im Film und das Abstrahlverhalten des Centers. Wir hatten eine ziemlich breite Sofa - Front, von ca. 5 Metern. Der Center wurde hochkant gestellt, wie ich es hier im HiFi - Forum gelernt habe. Das bewirkte eine super schöne, breite Abstrahlung, so dass auch Leute die seitlicher saßen, wunderbar die Stimmen verstehen konnte. Klasse, das war ein wichtiges Ziel für mich!
Surround: Wieder einmal ein WOW! Einfach genial. 5 identlische Lautsprecher, glasklarer Klang bei Effekten. Alles wirkte sehr räumlich und die Sourrundeffekte kamen super rüber. Natürlich war es für die Leute, die mittiger saßen, besser. Aber wir hatten auch nur eine Position eingemessen, und zwar eben die mittige. Es war wirkliches Kino - Feeling.
Subwoofer: Die Achenbach Subs haben beim Heimkino richrig Spaß gemacht! Kein Schlabber - Bass, sondern sehr präzise und wenn nötig mit ordentlich Nachdruck :-) Sehr gut war es auch, 2 Subwoofer zu nehmen, das bewirkte eine sehr breite Bass - Front und eine schöne räumliche Ausgewogenheit.

Gesamtfazit:
Ich bin wirklich begeistert von dem Klang und freue mich über dieses wundervolle Setup. Ganz viele wichtige Ziele wurden erreicht: Wundervoller Hochton, angenehme hohe Lautstärken, Breite Center-Abstrahlung, super Heimkino-Klang. Einzig der letzte Pegelkick der Subwoofer konnte noch nicht überzeugen, aber dafür hinkt diese Einschätzung eben noch aufgrund des überdimensional großen Raumes. Neues Fazit also in ca. einem Jahr ;-)

Ein Wort zu den Endstufen / Vorstufe:
Die Emotivas machten ihren Job super. Nachdem man alle Endstufen mit dem Klinkenkabel mit der Vorstufe verbunden hatte, brauchte man nur die Vorstufe Anschalten und Alle Endstufen zogen nach. Das orangene LED - Logo an der Display-Front wurde blau, und die Endstufen fuhren ca. 7 Sekunden hoch mit 3-maligen deutlich hörbaren Klacken diverser Relais im inneren - Gänsehaut, man wusste: Okay, jetzt kanns losgehen, 4000 Watt Endstufen Power stehen bereit
Beim Heimkino wurden die Endstufen nicht mal lauwarm, bei längeren Pegelorgien wurden sie dann "gut warm" - aber niemals so heiß, wie die damlaigen Pioneer, Yamaha und Marantz Reciever mit denen ich damals das Teufel System testete - da konnte man Spiegeleier drauf braten..... ;-)
Die Vorstufe machte ihren Job auch gut - hier hatte ich zu wenig Zeit, um mich genauer reinzufuchsen und die Einstellungen auszuprobieren. Etwas kompliziert war die Quellenwahl, manche Quellen / Anschlüsse auf der Rückseite waren auf der Fernbedienung nicht zu finden und auch im Menü nicht - aber bevor ich hier negativ urteile muss ich da bei Zeiten eben nochmal genauer schauen. Klanglich auf jeden Fall top.


Und nun nochmals ein großes Dankeschön, an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonderer Dank gilt Frank Kuhl, welcher mit in Bremen wirklich ausgiebig und geduldig beraten und geholfen hat. Genauso aber auch Dieter Achenbach, der mir auch nach dem Kauf immer noch mit super Service und Hilfsbereitschaft zur Seite steht. Davon können sich jenseits der Akustik - Welt veile Händler etliche Scheiben abschneiden.....

Bei Fragen zu diesem Projekt könnt ihr mich jederzeit hier gerne per PN anschreiben, oder hier im Thread diskutieren.

Vielen Dank und Viele Grüße
Hendrik
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 28. Mai 2012, 16:30
IMG_2584

IMG_2585

IMG_2588

IMG_2590

IMG_2593

IMG_2596

IMG_2606

IMG_2609

IMG_2610

IMG_2613

Weitere Bilder vom reinen Bau der Boxen folgen noch. Vieles kann man schon einsehen auf facebook.com/coreplex
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 28. Mai 2012, 16:34
Hi Hendrik, da habe ich ja wirklich was verpasst. Freut mich ungemein das Deine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Mir wird ja schon mal ab und zu bange wenn ich höre wie ihr die Boxen belastet. Aber das wusste ich ja schon seit eurem Besuch in Bremen - da klingelten bei einigen meiner Kollegen auch später noch die Ohren.

Was ich noch sagen will - Hendrik hat die neuen Versionen mit den 8 Ohm Tieftönern. In der nächsten Klang+Ton wird diese Version ausführlich vorgestellt - hoffe ich wenigstens.

Gruß Frank
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 28. Mai 2012, 17:59
Hi

Die Triple Play macht neugierig, das die Sub´s im Vergleich nicht den letzten Pegelkick bringen wundert mich.
Wobei das Raumvolumen augenscheinlich doch verdammt groß ist, da wären 4 Sub´s sicher besser gewesen.
Die Emotiva Endstufen sind wahrlich Klopper, damit ist vermutlich jeder Lsp. mehr als ausreichend motorisiert.
So kann man bequem jedem Mehrkanalset, sofern es überhaupt dazu in der Lage ist, brachiale Pegel entlocken.

Einzig das Bild (Leinwand) und das Design des Raumes lässt gegenüber dem restlichen Equipment zu wünschen übrig.
Aber hier ist ja anscheinend das letzte Wort noch nicht gesprochen, da bin ich schon mal gespannt wie es weiter geht.

Saludos
Glenn
trxhool
Inventar
#180 erstellt: 28. Mai 2012, 18:06
Sieht alles schon sehr gut aus... jetzt fehlt nurnoch die perfekte Raumakustik im richtigen Raum.

Gruss TRXHooL
D.Achenbach
Inventar
#181 erstellt: 29. Mai 2012, 14:00

GlennFresh schrieb:
..., das die Sub´s im Vergleich nicht den letzten Pegelkick bringen wundert mich.
Wobei das Raumvolumen augenscheinlich doch verdammt groß ist, da wären 4 Sub´s sicher besser gewesen.

Mich wundert das nicht. Richt erkannt hast Du schon, dass einige mehr besser gewesen wären.

Der Bass breitet sich mehr im ganzen Raum aus, und dieses Raumvolumen muss erst mal "gefüllt" werden. Zuhause sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Gruß
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 29. Mai 2012, 14:08
Das vermutlich sehr große Raumvolumen habe ich ja als Ursache erwähnt.
Nur auf den Bildern lässt sich das halt immer relativ schwer abschätzen!

Saludos
Glenn
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 26. Nov 2017, 15:50
2012 hab ich diesen Thread eröffnet, und ich dachte mir ich gebe mal ein kleines Update nach 5 Jahren. :-)
Und wie immer, Bilder sprechen mehr als Worte.

Heimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala FrankyHeimkino mit Triple Play ala Franky

Fazit nach 5 Jahren

Was ist gut:
- Die Triple Play ala Franky! Ich (und jeder andere der sie anhört) ist immer noch vollends begeistert. Was man hier für den Preis geboten bekommt ist meiner Ansicht nach fast einzigartig. Egal ob Film, Musik etc, sie ist einfach so klar und gleichzeitig so belastbar, dass es einfach nur Spaß macht. Großartiger Lautsprecher.
- Die Emotiva XPA 1 Endstufen. War ein super toller Tipp, danke nochmal dafür. Denn damit die Triple Plays so genial klingen brauchen die auch einfach ordentlich Leistung! Und genau das bringen die XPAs. Für die Front jeweils 1 x 1000 Watt XPA-1 für jede Triple Play. Ein Traum.
- Marantz AV-7005: Hat einen hervorragenden Klang und macht seinen Job gut. Kommt laaangsam in die Tage und kommt manchmal mit dem einen oder anderen Format nicht klar. Sonst hervorragend.

Was wurd geändert / ergänzt:
- Die Achenbach Forte 15 Subs sind gewichen und 2 x RCF Sub-8005-AS sind gekommen. Warum? Die Forte 15 sind schöne Subwwofer, klingen rund etc. aber um mit 5 Triple Plays bei Musik richtig Gas geben und mithalten zu können, sind sie einfach zu schwach. Auch bei manchen Filmen sind sie angschlagen, was gar keinen Spaß macht. Zugegeben: Ich mag es auch mal laut - sofern es gut klingt. Und da die Triple Plays bis zu einer sehr hohen Lautstärke sehr gut klingen, mussten die RCFs nun ran. Die 21 Zöller meistern ihre Aufgabe hervorragend, gehen sogar bis 27Hz runter und sind daher auch Heimkino Tauglich.
- Ergänzt habe ich das ganze System noch um 4 Bass Shaker (Earthquake Q.10). Passt perfekt zu dem Rest, wirklich eine geniale Investition. Filme gucken wird zum Highlight. Baubericht dazu gibts hier


Falls jemand mal in Hamburg ist und sich das ganze anhören möchte, ist er/sie herzlich eingeladen. Einfach hier im Forum eine Nachricht schreiben!

Nochmal, nach 5 Jahren, Danke an alle Beteiligten die damals Tipps etc. gegeben haben!


[Beitrag von Hendrik_smile am 26. Nov 2017, 16:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#184 erstellt: 26. Nov 2017, 17:16
aaalter verwalter
Motu
Stammgast
#185 erstellt: 27. Nov 2017, 11:24
sieht sehr gut aus. Und das du jeder Tripple play eine 3x so teuere Endstufe spendiert hast , so muss hifi.
NeCoshining
Inventar
#186 erstellt: 06. Dez 2017, 19:12
Wahnsinn :prost.
Hier hat man wirklich jeden Tag eine Augenweide.
Tolle Arbeit, Großartiges Kino :prost.
Viel Spaß wünsche ich.
Lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
"Traktivio" DIY-Projekt
JazzJack am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  12 Beiträge
DIY Einsteiger - Beratung 5.1/5.2
SirFloppy am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  18 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Fragen zum DIY-Projekt
brumbär01 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  18 Beiträge
Frequenzweiche für mein Diy-Projekt
dbduisburg am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  31 Beiträge
Baubericht Projekt Klang&Pegel: Eckhorn18 nach HH
losloco am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
Baubericht von ersten DIY-Projekt
olli0608 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Allzweckempfehlung für DIY-Boxen
der-leder am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Projekt Aktivlautsprecher: als DIY möglich?
JoePesci am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407