Probleme mit 100V ELA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
EmST
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:23
Tag zusammen,

ich habe in unserem Saal eine 100V ELA-Anlage verbaut. Dabei kamen 6 Lautsprecher Monacor ETS515 TW/SW zum Einsatz.

Als Verstärker habe ich einen Monacor PA900 gewählt. Die Lautsprcher sind auf 8Ohm/100V eingestellt und in Reihe an den 100V-Eingang des Verstärkers angeschlossen.

Die Sprachqualität ist an sich sehr gut aber ich hab das Problem dass man doch sehr weit weg vom Micro bleiben muss. Kommt man näher ran überschlägt sich das Signal und man versteht von der Stimme fast nichts mehr.

Versucht habe ich es mit 2 Microfonen, einmal einem Stagline kabelgebunden und einem Stageline Funk. Beidemale das gleiche Ergebniss.

Kann es sein dass es irgendwo eine falsche Einstellung ist? Oder ist das Normal?

Der Verstärker ist auf Mic eingestellt. Habe schon versucht ihn auf Line-IN umzustellen aber dann hört man garnichts mehr. Egal wie laut man aufdreht.

Sonst irgendwelche Ideen/Meinungen?

Danke, EmST
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:52
Erstens gibt es im Wissen einen Thread
( http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-40.html ),
in dem die 100V Technik erklärt ist und zweitens ist 100V Technik wie das Stromnetz. Solange der Verbraucher 230V verträgt kann er ans Stromnetz. Nur wenn die angeschlossenen Geräte zu viel Strom ziehen knallt die Sicherung raus.
Und genau so bei einem 100V Verstärker. Der ist wie die Steckdose. Da kannst Du alle 100V Lautsprecher PARALLEL anschliessen, solange deren Gesammtleistung kleiner bleibt als die Verstärkerleistung.

Dass sich die Stimme überschlägt (=verzerrt) liegt daran, dass Du durch die Serieschaltung der Lautsprecher kaum Leistung raus bekommst und somit den Verstärker voll übersteuerst.

ALLE LAUTSPRECHER PARALLEL! JEDER LAUTSPRECHER HAT SEINEN EIGENEN TRAFO
Dann gehts.
EmST
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:56
Oh, sorry, hab grad gesehen dass ich mich vorher verschrieben hab. Mit "in Reihe" meinte ich eigentlich paralell. Es sind alle - und alle + an je einem Kabel.

Die Lautsprecher haben 15 Watt RMS x 6 = 90 Watt. Der VS bringt 120 Watt RMS, also sollte eine Überlastung des VS ausgeschlossen sein.

Haben grad wieder ne Veranstaltung und alle beschweren sich über die Tonqualli, was kann es noch sein?
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:57
Moin EmST,


Die Sprachqualität ist an sich sehr gut aber

ich hab das Problem dass man doch sehr weit weg vom Micro bleiben muss.

Kommt man näher ran überschlägt sich das Signal und man versteht von der Stimme fast nichts mehr.


Das könnte ja darauf hindeuten, dass das Mic ein zu starkes Aussgangssignal liefert.
Oder: der Eingangsregler für jenen Mic-Kanal ist zu laut eingestellt, also auf zu hohe Verstärkung.

Die Lautstärke für den Kanal würde man natürlich so einstellen, dass man das Mic direkt vor den Mund hält und was spricht.

Und dabei mit der anderen Hand den Regler so einstellt das nichts übersteuert, oder es andererseits zu leise wäre.

Möglicherweise hast Du es umgekehrt gemacht:

also den Mic-Kanal so ausgesteuert dass es laut aus den Lautsprechern kommt, wenn das Mic eher weit weg vom Mund ist.

Führt man das Mic dann direkt zum Mund, kann es natürlich zur Übersteuerung kommen, weil das Ausganssignal des Mic´s dann wesentlich höher ist.

Vielleicht sonst mal sagen was für ein Mic es denn ist.

Grüße von

Thomas
EmST
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:29
Hab die Einstellungen jetzt mal so versucht wie vorgeschlagen. Ist auf jeden Fall besser geworden.

Microfone benutze ich:

Schnurrlos: StageLine TXS-442Set
Kabel: StageLine DM-2500

Nochmal wegen der Verkabelung: Ich hab zwei Seiten mit je 3 Lautsprecher. Ich habe von hinten nach vorne die 3 Lautsprecher je + an + und - an - angeschlossen und dann die Kabel mittig mit an den VS angeschlossen. Der VS hat aber nur einen Ausgang, also gehe ich quasi von einem Ausgang mit 2 Strängen je 3 LS vom VS weg. Ist das ein Problem? Oder sollte ich besser vom linken hinteren LS auf den rechten hinteren LS ein Kabel legen und dann dort wieder nach vorne gehen und am letzten aufhören, so dass quasi nur ein Strang mit 6 LS entsteht?

Ich weiß, bissl blöd erklärt aber ich hoffe dass ihr wisst was ich mein
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:36
Also jedenfalls wegen Verkabelung der genannten Lautsprecher mit der Endstufe,
sollte das mit der Aufteilung auf zwei Gruppen so aussehen:

ELA_Anschluss_1

Grüße von
Thomas

PS:

wegen Eigenschaften von Mic DM-2500 habe ich jetzt nicht nachgeschlagen.
Wäre immer gut wenn der Fragesteller entsprechende Links oder Daten mal selber beibringt :-)
Aurix
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:42
du kannst 2 Stränge legen, solange du die stränge auch parallel am verstärker anschliesst.

was du noch versuchen kannst, falls es mit den mics noch nicht klappt:
das drahtlose mic hat doch einen "aux" ausgang. da brauchst du ein kabel von klinke auf xlr, damit schließt du das an den verstärker an und den verstärker schaltest du auf "line".
Einpegeln müsstest du es natürlich auch in dem Fall. Auch den Volume-Regler am Empfänger des Mics beachten.

Welche Lautsprecher hast du verbaut?
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:03

EmST schrieb:
Hab die Einstellungen jetzt mal so versucht wie vorgeschlagen. Ist auf jeden Fall besser geworden.

Microfone benutze ich:
Schnurrlos: StageLine TXS-442Set
Kabel: StageLine DM-2500

Besser hört sich so an, als ob es immer noch nicht gut wäre.

Der Eingang für das schnurlose muss auf Line eingestellt sein, sonst wird der gnadenlos übersteuert.
Das TXS-442Set ist schon ein älteres Modell, zu dem ich leider keine Bedienungsanleitung mehr finden. Eventuell ist im Mikrofon noch ein Schalterschein eingebaut, mit dem man den Pegel reduzieren kann, ebenso ist ein Poti am Empfänger, mit dem der Ausgangspegel zum Verstärker eingestellt werden kann. Den am besten so einstellen, dass identische Lautstärke bei beiden Mikrofonen und gleich weit aufgedrehten Kanalsteller des Verstärkers erreicht wird.

Gruß
Dieter
Aurix
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:22
Dieter:

http://www.monacor-spain.net/Manuales/TXS400SE.PDF

Erster Treffer bei g**gle

Das Teil hat angeblich einen XLR-Out auf Mic-Level und einen Klinke-aux-out auf Line-level mit Pegeltrimmer. Deswegen mein Vorschlag mit dem KLinke-Kabel
D.Achenbach
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:25

Aurix schrieb:
Dieter:

http://www.monacor-spain.net/Manuales/TXS400SE.PDF

Erster Treffer bei g**gle

Das Teil hat angeblich einen XLR-Out auf Mic-Level und einen Klinke-aux-out auf Line-level mit Pegeltrimmer. Deswegen mein Vorschlag mit dem KLinke-Kabel


Danke für den Link.
Klinke zu nehmen ist auch meine Empfehlung.

Aus der Anleitung:
Wird das Mikrofonsystem durch eine zu hohe
Lautstärke am Mikrofon übersteuert, leuchtet die
rote Anzeige AF PEAK (3) – unabhängig vom Lautstärkeregler
AUX VOLUME (8). Die Lautstärke der
Schallquelle muß reduziert oder der Mikrofonabstand
zur Schallquelle vergrößert werden.


Gruß
Dieter
EmST
Neuling
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:10
Danke für die vielen Tips. Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit - mit etwas Glück kann ich aber heute Abend mal die Vorschläge durchprobieren. Ich schreib dann gleich wie es gelaufen ist
Allerhopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:05
Sind die Lautsprecher auf 8 Ohm oder 100V eingestellt? Beim Anschluss an 100V darf auf keinen Fall 8 Ohm eingestellt sein, das wären 1250 Watt Last pro Lautsprecher.

Richtig ist Einstellung auf 15 Watt, das ist dann eine Impedanz von 667 Ohm.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe zur Aufteilung, verkabelung von 6 ELA 100V Lautsprechern
Bachi131 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge
100V. lautsprecher, Haha
bassie_vorherKnikKnak am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
2 Wege ELA-Horn ohneFrequenzweiche
brimuck2000 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  2 Beiträge
Mikro mit 100V Polarisation an 48V Phantomspeisung
Uncle_Meat am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Übertrager Bändchen -> Übertrager 100V Technik nehmen?
TEKNOne am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  15 Beiträge
probleme mit bass
dino230388 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  27 Beiträge
Probleme mit 18 Zollern!!
Soundfreak2004 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  20 Beiträge
Probleme mit ARLS
Darkdamnedsoul am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  40 Beiträge
Probleme mit kleiner Tischbox
Gero_H. am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  95 Beiträge
Probleme mit Lautsprecherimpendanz
ludilein am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen