5000 Watt Bassmachine - Evtl Umbau auf Bassreflex, keine TSP, hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 17:42
Hi,

vielleicht enthalte ich euch mein neustes Projekt mal nicht vor Ich hatte noch ein 2-Wege System vom Auto übrig welches optisch nicht mehr so toll aussah aber ich wollte es weder für n Appel und n Ei verkaufen noch wegschmeißen.

http://imageshack.us/photo/my-images/839/img1489jr.jpg

Verbaut ist ein Pioneer TS-E170Ci, 4x70w rms(@4ohm) Class-D Verstärkermodul, Linkwitz-Riley-12dB-Frequenzweiche mit 3,5kHz Trennfrequenz und zwei 12V 14Ah Akkus in Reihe. Das Gehäuse hat ca 13L.

Da der Bassbereich noch etwas stärker sein könnte frage ich mich ob ich daraus ein Bassreflex-System machen könnte. Leider habe ich keine TSP-Parameter für die Lautsprecher.

Macht es Sinn durch Ausprobieren den Tiefbass anzuheben und so lange rumzuprobieren bis man ne gute Abstimmung gefunden hat? Man müsste die Rohrlänge variieren. Rohrdurchmesser zu variieren ist schlecht denn ein einmal zu groß gebohrtes Loch kann ich nicht wieder verkleinern. Ebenso müssten es aus Symmetriegründen zwei Bassreflexrohre werden.

Wie verhält sich so ein Bassreflexrohr eigentlich? Welche Wirkung hat die erhöhung/verringerung des Durchmessers, welche die erhöhung/verringerung der Länge?

lg PoWl


[Beitrag von PoWl am 21. Mai 2012, 17:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 17:55
5000 Watt Bassmachine Ja wo denn??

Sorry, aber der Titel passt mal leider garnicht!

Zu deinen Fragen:

Probieren kannst du das gerne. Die Pioneer sind sogar richtig nette Chassis. Allerdings sind TMT bei Car-Hifi meist auf die undichten Autotüren ausgelegt, was einen relativ schwachen Antrieb und hohen Qts zur Folge hat. Das ist für BR kontraproduktiv.

Vermutlich wird das System in einem kontrolliert undichten Gehäuse am besten laufen, aber dafür müßtest du viele kleine Löcher in die Rücwand bohren und sie von innen mit Dämpfungsmaterial abdecken.

Bei BR-Rohren gilt:

Längeres Rohr/kleinerer Querschnitt -> Tiefere Abstimmung
Kürzeres Rohr/größerer Querschnitt -> höhere Abstimmung
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 18:01
5000 Watt Bassmachine ist eine aufspielung auf "Lord of the Weed" Das ging auch ein wenig daraus hervor, dass ich einfach eine völlig übertriebene Aufschrift draufmachen wollte. Und laut ist das Ding schon ganz schön.

Besteht da so ein einfacher Zusammenhang, dass ich tatsächlich rumprobieren kann? Trau mich noch nicht so wirklich, bevor ich mir dann die Front zerstör und mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Was ist denn so eine Hausnummer an Durchmessern, welche ich ausprobieren könnte? In die unteren Ecken krieg ich max einen Durchmesser von 50mm rein. Bis zur Rückwand sind es dann auch nur noch 17cm und ich nehme an, dass das Rohr zur Rückwand nochmal soviel Abstand braucht wie es dick ist also sagen wir die maximale Rohrlänge ohne (Winkelstück) beträgt 12cm. Aber wenn es zu kurz ist könnte ich es nach deiner Aussage ja erstmal dünner machen für eine tiefe Abstimmung.

Übrigens habe ich die Möglichkeit den Frequenzgang der Box draußen im Freien auch einfach mal aufzuzeichnen.


[Beitrag von PoWl am 21. Mai 2012, 18:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 18:14
Ja, kannst du einfach probieren.

Mach doch die Rohre an die Seite(n), da kannst du dir bei nichtgefallen ja eine Abdeckung draufbauen oder sowas.
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 18:18
dann müsste ich leider sofort eine Abdeckung draufbauen Also ich hätte sie schon gerne vorne, vor allem weil sonst der Schall ja zur Seite abgestrahlt wird und die Box ja fürs Freifeld konzipiert ist und daher der Schall eigentlich nur nach vorne abgestrahlt werden soll.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 18:31
Ich meinte klanglich gefallen bzw. nicht gefallen!
Akustisch ist es fast egal, wo das Rohr platziert ist. Es soll ja nur den Bassbereich nach unten erweitern, d.h. im Bereich deutlich unter 100Hz. Hier werden Schallwellen allerdings kugelförmig abgestrahlt und deshalb darf das Rohr auch auf die Seiten.
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 20:52
na dann mach ich das in der tat wohl erstmal einen provisorischen seitendeckel bevor ich mir da die front verhunz.

wie wirkt sich das aus wenn ich 2 rohre anstatt einem hab? kann ich einfach zwei rohre in den deckel rechts machen, den klang damit abstimmen und davon ausgehen dass wenn ich die beiden rohre in die rechte und linke untere ecke der frontseite mache der klang ebenso ist? die beiden rohre sind dann ja nämlich sehr nahe am rechten und weit weg vom linken lautsprecher
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Mai 2012, 00:44
Kanst du machen. Zur Abstimmung sollte das durchaus klappen.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 01:32
ich würd mich da eher am markstart-gehäuse orientieren (orginalgröße, oder alternativ etwas "niedriger"), sollte passen.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 06:24
oh 5OOO Watt Bassmschine klingt ja sowas von geil
ich würde aber eher ne Passivmembran einsetzen.

vll diese von B&C
dann stimmt vll auch die Leistungangabe

[sorry for etwas OT ]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 08:27
das problem mit BR dürften die fehlenden tsp werden - und zwar spätestens dann, wenn der qts wie bei ~99% der carhifi-combos über 0,5 geht
(tqwt ist da wesentlich gutmütiger)
PoWl
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2012, 02:30
Also ich kann die Bassreflexrohre in der Länge und Dicke anpassen.
Ich habe auch ein Messmikrofon mit dem ich den Frequenzgang der Box mal aufnehmen könnte. Um verschiedene Wirkungen der Bassreflexrohrlängen auszutesten kann ich eines mal einsetzen und stückweise absägen.

Sagtmal, wenn ich ein Rohr habe, kann ich stattdessen auch zwei nehmen die jeweils den halben Querschnitt haben bzw. umgkehrt? Muss ich dann die Länge anpassen? Oder ergibt das dann eine völlig andere Abstimmung und Länge und Querschnitt wirken beide unterschiedlich? Später werden es ja auf jeden Fall zwei Rohre aber es geht mir darum, ob ich, wenn ich das Verhalten der Box mit einem dicken Rohr teste, darauf schließen kann, wie es sich mit zwei dünnen Rohren verhält.

Und ist es wichtig wie weit das Bassreflexrohr vom Lautsprecher weg ist? Ich würde nämlich gerne nur einen Seitendeckel als Versuch nehmen weil am anderen noch die ganzen Anschlüsse dran sind.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2012, 08:35
die GesammtQuerschnittsFläche muß gleich bleiben,
aufteilen kannst du die ruhig.

hat man meherer Ports kann man auch mal eins verstopfen, dadurch wird das tuning tiefer
und man hört so wie es wohl besser wär, oder nicht.

der Abstand zu den Treibern ist nicht ganz unwichtig, oft aber vernachlässigbar.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Mai 2012, 09:50
Viel wichtiger als der Abstand zum Treiber (welcher außer bei stark länglichen und/oder sehr großen Gehäusen meist vernachlässigt werden kann) ist das Abstand der Rohre von den angrenzenden Flächen, sprich Gehäusewände, aber auch Boden, Wand oä. Durch die Nähe erfährt der Port eine virtuelle Verlängerung, die Abstimmung wird dadurch tiefer.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2012, 11:44
diese Berücksichtung der Faktoren = Abstand BR zum Treiber, zu angrenzenden Wänden, zur Gehäuselänge ...
sind nur wichtig wenn man simulieren möcht.
OHNE TSP geht da sowieso nix

in dem Fall hier nützt nur try and error, Messen und verändern.
oder TSP nachmessen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mai 2012, 12:56

PoWl schrieb:
kann ich einfach zwei rohre in den deckel rechts machen, den klang damit abstimmen und davon ausgehen dass wenn ich die beiden rohre in die rechte und linke untere ecke der frontseite mache der klang ebenso ist?



Ansonsten hast du aber natürlich recht!


[Beitrag von dommii_old am 26. Mai 2012, 12:57 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2012, 00:55
Heute hab ich mal die Soundbox mit einem 50mm großen Loch auf der Seite auf das Gitter eines Kellerfensterschachtes gestellt. Das hatte eigentlich gar keine größere Bewandnis, außer dass ich bereits den Bassreflexrohr-Testdeckel an die Seite Montiert hatte, daher das Loch, und im Garten ein bisschen Musik hören wollte. Auf jeden Fall zeigte dieses Loch in den Schacht hinein und die Box hatte somit bassmäßig einen phänomenalen Tiefgang, war echt unglaublich. Kann ich hoffen, dass ich das mit dem Umbau auf Bassreflex genauso hinbekomm oder gab es da noch ein paar andere Effekte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - BRAUCHE TSP !!!!
djelton am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  15 Beiträge
Pro 17.05 Hilfe für Umbau
*displaced* am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  40 Beiträge
Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse
nic-enaik am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
Teufel-LT22 Umbau/Bassreflex o.TL ?
xycolo am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Umbau
ronnst am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Bassreflex umbau von hinten nach vorne
donutman am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Standlautsprecher Umbau von Bassreflex zu geschlossenes Gehäuse
Baluhblue am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  21 Beiträge
Bassreflex?
Thunder-Wolf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen