Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 10:14
Hallo,

ich möchte gerne die Chassis aus der Nordpol in einem kleineren Gehäuse verbauen (9,5L Bassreflex, untere Grenzfrequenz 76,69Hz).
Muss ich die Weiche bei einem kleineren Volumen verändern, oder kann ich die einfach so übernehmen?

Gibt es da "Grundregeln", nach den man vorgehen kann?

Gruß,
Alex


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 23. Jun 2012, 10:15 bearbeitet]
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 10:21
Gebt doch mal bitte Euren Senf dazu

Was passiert zB. wenn ich einfach die original Weiche nehme?
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 18:12
Du kannst die Weiche problemlos verwenden, solange die Schallwandbreite nicht mehr als 10% vom original-Gehäuse abweicht.

Die BR-Abstimmung wird aber wohl zu einem deutlichen Überschwinger um 100Hz führen, d.h. es wird ziemlich knallig klingen und die Anbindung an einen Subwoofer dürfte auch nicht so leicht werden. Warum nicht geschlossen in 10 L? Geht auch bis 100Hz runter.
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 18:39
Hey,

Danke für die Antwort!
Super, das freut mich zu hören ;-)
Ich will auch nur das Topteil verwenden (SPA-8PA & DT-99).

Die Überhöhung die du ansprichst sollte sich laut Simulation nur im Bereich +2dB bewegen.. Das müsste also nicht wirklich auffallen.

"Schluckt" die originale Weiche eigentlich viel Leistung, und bedarf es mehr Verstärkerleistung, maximale Pegel zu erzeugen?

Wie sieht es mit der Eingangsimpendanz der beiden Lautsprecher an der Weiche aus - zweimal 8Ohm parallel = 4Ohm?

Was mich ein bisschen irritiert, ist die teure Trafospule - warum wird sie eigentlich in dieser Weiche verwendet?

Gibt es noch andere, erprobte Weichenversionen mit weniger Bauteilen?

Gruß,
Alex


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 30. Jun 2012, 18:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 16:21
Meine Simu sagt da eher +6dB zwischen 100 & 200Hz. Und das ist schon eine Menge! Wie sieht deine BR-Abstimmung denn genau aus?

Die Weiche schluckt schon etwas an Leistung, besonders da wo Widerstände im Spiel sind. Aber ohne Weiche funktionierts eben nicht (wenn dann nur aktiv). Also erübrigt sich das Ganze.

Beide Chassis werden durch die Weiche getrennt und laufen daher nicht parallel! Im Nordpol-Bauthread gibts mit Sicherheit eine Impedanzmessung.

Andere Weichen gibts soviel ich weiß nicht, nur eine HT-Anpassung wurde mal vorgenommen. Teure Trafospulen? Hier steht Luftspulen!
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 21:13
Meine Schallwand ist ein Rohr (TMT axial an einem Ende eingebaut, HT seitlich aufs Rohr aufgesetzt), also "U-Frame" mit 220mm Durchmesser, 380mm lang.
Ich möchte auch gerne auf den Waveguide verzichten.

Die Simulation habe ich mit http://micka.de/org/ gemacht, da waren es nur max. 2dB..
Kannst du mir evtl. mal einen Screenshot deiner SPA-8PA in 9,5L- Simulation (BR-Rohr 5cm Durchmesser, 8cm lang) schicken?

Jetzt sehe ich es auch: alternativ zur Trafospule kann man auch eine Luftspule (Mundorf H-Rollenkernspule) nehmen.

Zur Impedanz habe ich folgendes gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22765-6.html
Wie interpretiere ich die Impedanzverläufe des TMT und HT hinsichtlich einer "Gesamt-Impedanz"?

Danke für die Hilfe! ;-)

Gruß,
Alex


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 02. Jul 2012, 10:01 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 15:37
Sorry, das wird so nichts. Wenn du alles veränderst, dann mußt du auch die Weiche anpassen bzw. ohne Waveguide ist die Kombination schon fast sinnlos.


Die Abstimmung wär ok, aber das ergibt eine f3 von unter 70Hz. Mal abgesehen davon, daß das BR-Rohr zu klein ist.
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 16:33
Mein Gedanke war, ohne Waveguide ein besseres Rundstrahlverhalten zu bekommen, da ich die Box mobil einsetzen möchte (keine feste Hörposition).
Welche (Monacor-) Hochtöner kann man denn noch mit dem SPA-8PA und ggf. dieser Weiche kombinieren, ohne einen Waveguide zu verwenden?
Müsste dieser Hochtöner dann einen höheren Wirkungsgrad als der DT-99 haben?

Du meinst sicher den Durchmesser des Rohres mit "zu klein"?!
Wie groß müsste es dann sein?

Ist die Schallwandbreite bei meinem geschilderten U-Frame wenigstens ok?


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 02. Jul 2012, 16:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 17:01
Das WG gleicht nur die Abstrahlung im Übernahmebereich zum TMT an, ohne WG wird das Rundstrahlverhalten also schlechter!
Der 99er funktioniert nur mit WG zusammen mit dem Bass.
Anderer HT ist möglich, aber nicht mit dieser Weiche!
Rohr etwa ein drittel des Chassisdurchmessers, also 7cm. (klingt nach nicht viel Unterschied, ist aber die doppelte Fläche!)
Schallwandbreite wäre ok, ist ja wie beim Original. Bringt aber nix solange du einen anderen HT einsetzten willst bzw. ohen WG.
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 13:20
Ich habe eben über die Möglichkeit, die LS mit Bi-Amping zu betreiben nachgedacht.
Würde der Einsatz von zwei Verstärkern und zwei Aktivweichen mir es leichter machen, einen Hochtöner mit dem SPA-8PA zu verheiraten?

Wie sähe so eine Aktivweiche konkret aus?
Geht das hier in die richtige Richtung?
http://www.xkitz.com...ath=4&products_id=13

Am besten wäre eine Weiche mit Vorverstärker, gibt es soetwas?
Hat die Weiche aus dem obigen Link evtl. sogar eine Vorverstärkung mit drin?


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 03. Jul 2012, 14:24 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Jul 2012, 14:25
Auch und gerade bei aktivweichen sollte man messen können! Zumindest wenn es nicht ein lustiges Ratespiel werden soll!
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2012, 21:46
Bei wieviel Hz wird der SPA-8PA in der Nordpol vom DT-99 getrennt?
Ist die Trennfrequenz dann schon ein allgemeiner Richtwert, oder nur in Kombination mit diesem HT zu gebrauchen?
doeter
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2012, 05:53
Moin

Irgendwie scheinst Du den Oli nicht ganz zu verstehen. Pauschal kann Dir keine sagen, wo Du nun mit welcher
Flankensteilheit und ggF. Sperr-/Saugkreis trennen musst, wenn Du die Ausgangslage veränderst.

Komlpett anderes Gehäuse, sei es nur das Volumen > +/- 10%, Bafflestep, oder die Änderung in zu kleines CB,
bedeutet eine Anpassung der Weiche. Also Messen und Weiche ändern.

Entfernen des WG bedeutet das gleiche in grün, da der Hochton nicht mehr so tief kommt. Dann muss man
wiederum Messen und schauen, ob, und wo man dann sinnvoll trennen kann.


So eine elektronische Weiche ist immerhin besser, als sich ein Bauteile Grab zuzulegen. Aber mit einer festen
Trennfrequenz wird das auch nichts. Zudem muss man auf einige Faktoren mehr eingehen. Also vorher auf jeden
Fall Messen.


Wie Du siehst, ist das alles nicht so einfach. Wobei wir immer davon ausgehen, dass das Ergebnis auch gut klingen
soll. Wenn es nur "Krach" machen soll und der Frequenzgang, Abstrahlverhalten, usw. unwichtig sind, kannst Du
ungefähr bei 2x Fs des HT trennen, einen Spannungsteiler einsetzen und glücklich werden.

Aber dann nicht wundern, wenn es unrühmliche Kommentare zu dem Klang der Box gibt

Gruß

Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
Baubbericht: Nordpol Heimkino (Studenten HK)
incoggnito am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  61 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
"ForenBox" - Was darf sie kosten?
Granuba am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  115 Beiträge
Forenbox, 2- oder 3-Wege
lui551 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen