Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

"Forenbox" - Team Austria

+A -A
Autor
Beitrag
--markus--
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 11:58
Hallo Freunde! Ich mach hier mal den Team- und Projektleiter.

Bitte jetzt gleich mal melden wer alles an der Forenbox mitarbeiten möchte. Es gibt keine Voraussetzungen und jeder Schritt in der Entwicklung wird auch dokumentiert, damit der Lerneffekt nicht zu kurz kommt.

Fixstarter für das Team Austria aus dem Thread "Forenbox - die Teams, die Konzepte":
WeisserRabe (Ybbs/NÖ)
used2use (Graz/Stmk)
--markus-- (Klagenfurt/Ktn)

Als Konzept hab ich eine Männerbox vorgeschlagen, aber darüber können wir im Thread ja noch diskutieren. Vielleicht hat ja jemand anders eine bessere Idee!
Grosser09
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 12:23
Moin moin,

hier geht es ja gleich los! Hier werden ja gleich Koepfe mit Naegel gemacht!
Ich werde euch beobachten!
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 13:27
Hab zwar wenig Ahnung von nicht, aber dafür keien Angst und werkzeug ohne ende... wenn ich mich irgendwie einbringen und helfen kann gerne...
und komme auch aus Graz
lg j
--markus--
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 17:32
Ich möchte hier mein Konzept für eine echte Männerbox kurz erläutern. Wie schon im Thread "Forenbox - die Teams, die Konzepte" angerissen stelle ich mir einen großen Standlautsprecher mit Hochtöner, Mitteltöner, Mitteltieftöner und Tieftöner vor – also eine 4 Wege Kombination.
Von den Ausmaßen kann es ruhig Kühlschrankgröße haben!

Da der Preisrahmen laut Abstimmung mit 250 Euro begrenzt ist stellt eine solche Kombination eine echte Herausforderung dar.
Hier mal folgende Grundüberlegung für die Kostenaufteilung:
Chassiskosten: 125,00
Holzkosten: 50,00
Kleinteile: 40,00
Frequenzweiche: 45,00

Wir dürfen also maximal 125,00 Euro für die Chassis ausgeben.
Chassisvorschläge für HT, MT, TMT und TT die in diesen Rahmen passen sind herzlich willkommen. Natürlich sollten die Chassis über einen längeren Zeitraum noch verfügbar sein… ;-)
sonicfurby
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 18:34
250 Euro *pro Box* korrekt?
kboe
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 18:43
hallo markus,

für 250 teuros einen 4-weger auf die beine zu stellen dürfte wirklich eine herausforderung werden.

wie wärs mit einem 3-weger?

könnte besser werden da man dafür bessere chassis einkaufen könnte.....

gruß
kboe
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 18:56

sonicfurby schrieb:
250 Euro *pro Box* korrekt?


Offenbar nicht:


--markus-- schrieb:
Hier mal folgende Grundüberlegung für die Kostenaufteilung:
Chassiskosten: 125,00
Holzkosten: 50,00
Kleinteile: 40,00
Frequenzweiche: 45,00




Ich würde auch eher auf 3 Wege setzen. 4 Wege machen technisch kaum Sinn und verbrennen nur mehr Geld.
Es gibt mittlerweile so viele CHassis, die über einen weiten Frequenzbereich sauber arbeiten können, dass man so viele Wege nicht benötigt. Wege für konstante Bündelung gibt es auch andere als viele Chassis.

Gruß
WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 19:11
Juhu, ne Männerbox

aber 4 Wege, wo willst du trennen, soll die bis 20 oder 30 Hz runter?

ich meld mich mal zum simulieren


[Beitrag von WeisserRabe am 06. Sep 2011, 19:26 bearbeitet]
--markus--
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2011, 19:24

sakly schrieb:
Ich würde auch eher auf 3 Wege setzen. 4 Wege machen technisch kaum Sinn und verbrennen nur mehr Geld.


Geb ich Dir Recht.


WeisserRabe schrieb:
Juhu, ne Männerbox
aber 4 Wege, wo willst du trennen, soll die bis 20 oder 30 Hz runter?


Genau das. Tief runter.

Trennfrequenzen denk ich mal sollten dann bei 200/1000/4000 Hz liegen.

Nochmal zu den Kosten:
Chassiskosten: 125,00
Holzkosten: 45,00
Kleinteile: 40,00
Frequenzweiche: 40,00

Sollten wir doch hinkommen…
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 19:27
Hi ihr Ö streicher.

Aus dem nicht ganz so hohen Norden wünscht der holly viel Spaß und Erfolg beim Wasteln.

4Wege würde ich mir auch schenken, das geht massiv auf Kosten der Qualität.
Oder man muß "Sonderposten" Chassis nutzen und die Box kann später nicht nachgebaut werden.

EDIT: Bauteile für eine tiefe Trennung werder TEUER!!!

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 06. Sep 2011, 19:29 bearbeitet]
kboe
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 19:30
hallo markus,

du hast 3 trennfrequenzen im auge --> das sind aber immer noch 4 wege

für wirklich tief wirds da mindestens ein 30er im bass werden müssen, bei 200 Hz trennfrquenz braucht man ordentlich fette spulen, da wirds preislich schon wieder sehr eng...

gruß
kboe
WeisserRabe
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 19:35
sind schon Chassis vorhanden?
--markus--
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 19:48
Um hier mal unterschiedliche Konzepte reinzustellen:

Konzept #1: "I like Thiel"

Chassisbestückung (103 Euro):
OmnesAudio CX3.0 (geschlossen)
Visaton W 170 S (geschlossen)
Kenford SBX2030 (Bassreflex)

Gehäusemaße (B x H x T):36 x 140 x 50 cm
4° geneigte Schallwand
Trennfrequenzen: 200/1000/4000 Hz
Frequenzweiche: 1. Ordnung (6 dB/Oktave)

Wie gesagt, "I like Thiel" und seine Ansätze sind schon recht gut durchdacht. Mal als Low-Cost-Variante! ;-)

PS: Der Kenford SBX2030 reizt mich auch mal. Und 22 Euronen bei den Chassis gespart…
--markus--
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 20:21
Konzept #2: "Real Mens Dream"

Chassisbestückung (121 Euro):
Monacor DT-109
Visaton W 130 S (geschlossen)
Visaton W 200 S (Bassreflex)
Kenford SBX2030 (Bassreflex)

Gehäusemaße (B x H x T): 36 x 140 x 40 cm
Trennfrequenzen: 200/700/5000 Hz
Frequenzweiche: 2. Ordnung (12 dB(Oktave)

Kühlschrankklasse mit hoffe reichlich Tiefgang!
fordgranada23
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2011, 20:26
bitte nicht hauen... aber wenns schon fette spulen für den Tiefton und diy sein sollen... evt. findet mann ein rezept für für einen Kern der gut erhältlich ist und eine gute bezugsquelle für Lackdraht...
oder ist das jetzt zu gewagt?
lg j
--markus--
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2011, 20:27
Konzept #3: "Mens Power"

Chassisbestückung (117 Euro):
Monacor DT-109
Visaton W 170 S (geschlossen)
2 x Kenford SBX2030 (Bassreflex)

Gehäusemaße (B x H x T): 36 x 140 x 40 cm
Trennfrequenzen: 100/700/5000 Hz
Frequenzweiche: 1. Ordnung (6 dB/Oktave) oder 2. Ordnung (12 dB(Oktave)

Als 3 1/2 Wege-Lösung…
--markus--
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2011, 20:29

fordgranada23 schrieb:
bitte nicht hauen... aber wenns schon fette spulen für den Tiefton und diy sein sollen... evt. findet mann ein rezept für für einen Kern der gut erhältlich ist und eine gute bezugsquelle für Lackdraht...
oder ist das jetzt zu gewagt?
lg j


Hab in früheren Tagen Luftspulen auch schon selbst hergestellt. Material (Lackdraht) sogar noch vorhanden! ;-)
fordgranada23
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2011, 20:30
"Real mens dream" gefällt mir im moment sehr gut... ich steh auf Kühlschränke und die w200s/w130S kombination...
fordgranada23
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2011, 20:34
mit w200s und w130s kann ich gut aushelfen, bzw habe ich auch kiloweise Weichenmaterial liegen...
wie ist das jetzt eigentlich gedacht? baut sich jeder eine oder alle zusammen ? oder iwe.. das ist mir noch nicht ganz klar...
lg j
Dr.Noise
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2011, 20:43
Servus aus Salzburg erstmal ;D

also um das Geld kann man nur zu einem 3Weg LS raten da 4Weg bei so einem Budget einfach keinen Sinn machen.

Ach und markus etwas genauer lesen währe sehr von Vorteil xD
Bei einem 3Wege System hat man nur 2 Trennfrequenzen und nicht 3.
Ich würde jetzt einfach mal 600Hz und 3,5kHz in den Raum stellen.

Noch ein Vorschlag von mir wäre gebrauchte Chassis zu besorgen da man da schon um wenig Geld feine Sachen bekommt, es bleibt halt immer die Frage in welchem Zustand die Chassis noch sind.

Und wenn es eh schon 3Wege sind könnte man doch Bändchen verbaun sind zwar Teurer klanglicha aber von Vorteil.

Noch eine Überlegung von mir währes, dem TT ein Horngehäuse zu verpassen, würd mehr Druck geben

Gruß, Max
mad_malik
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Sep 2011, 20:44
Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn von 4 Wegen nicht.

Der CX 3.0 ist cool, ohne Frage. Aber auch nicht ganz trivial zu trennen und 5kHz ist dann auch nicht gerade die richtige Wahl.

Allerdings kann man die ohne Probleme so weit runter prügeln dass man ganz lässig und entspannt auch einen größeren Bass dran bekommt.



Wenn es vier Wege werden sollen wegen Männerbox will ich nichts gesagt haben, aber sachlich finde ich das ehrlich gesagt überflüssig.
WeisserRabe
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2011, 21:30

--markus-- schrieb:
"Mens Power"


klingt wie ein Potenzmittel

@Max: gebrauchte Chassis sind leider nicht drin, wegen der Nachbaubarkeit


[Beitrag von WeisserRabe am 06. Sep 2011, 21:32 bearbeitet]
--markus--
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Sep 2011, 21:34

stormbreaker schrieb:
Ach und markus etwas genauer lesen währe sehr von Vorteil xD
Bei einem 3Wege System hat man nur 2 Trennfrequenzen und nicht 3.
Ich würde jetzt einfach mal 600Hz und 3,5kHz in den Raum stellen.

Hi Max!
Meine drei Vorschläge sind alles 4-Wege-Konzepte, deshalb auch keine 2 Trennfrequenzen…
Aber bitte poste doch einen eigenen Vorschlag, den Du Dir vorstellen könntest.


fordgranada23 schrieb:
wie ist das jetzt eigentlich gedacht? baut sich jeder eine oder alle zusammen?

Also, das sich jeder eine eigene Box baut ist nicht Sinn und Zweck… Eine im Team reicht und die Aufgaben sollten getrennt werden. Oder jemand anderer Ansicht?


mad_malik schrieb:
Der CX 3.0 ist cool, ohne Frage. Aber auch nicht ganz trivial zu trennen und 5kHz ist dann auch nicht gerade die richtige Wahl.

Das ist nur mal eine Konzeptidee. Noch nichts weiter kontrolliert, noch eine Simulation gestartet. Ist ja erst der erste Tag vom Projekt! ;-)
Wobei ich geschrieben hab: Trennfrequenzen: 200/1000/4000 Hz
Also den Koax bei 4000 Hz trennen. Sollte klappen…
vknief
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2011, 21:49
Hallo,
wenn's bei Team Austria 4-Wege werden,
stehts bei dem festgelegten Budget am
Ende wieder 6:2 für Deutschland

Sorry, aber der musste jetzt einfach raus.

Allen Teams viel Erfolg wünscht

Volker
fordgranada23
Stammgast
#25 erstellt: 06. Sep 2011, 21:50
schon team aber....
wir wohnen doch alle irgendwo oder? wie organisieren wir das/wer baut was wo von wessen Kohle etc ;-)
klar sollten wir uns zuerst auf ein konzept geeinigt haben, mir persönlich ist es herzlich egal ob ein oder zehn wege, ob tml horn br ob cb oder line array oder sonst was.. ich bin hier um zu lernen und zu helfen wo ich helfen kann ...

denn bis auf den einen oder andern Visaton Bauvorschlag, das eine oder andere auto, und die eine oder andere Pa hab ich nicht wirklich was gebaut, aber nie mit großartiger vorab simulation oder super finish...
immer mehr das was gefällt und wie bleibt es leistbar im auge...

lg j


[Beitrag von fordgranada23 am 06. Sep 2011, 21:53 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2011, 22:19

--markus-- schrieb:

sakly schrieb:
Ich würde auch eher auf 3 Wege setzen. 4 Wege machen technisch kaum Sinn und verbrennen nur mehr Geld.


Geb ich Dir Recht.



ist aber auch nicht so wichtig, wollte dich nur drauf hinweisen ;D

Ich denke wenn sich jemand die Box nach bauen will bekommt er die Chassis auch irgendwo her im Notfall halt neu um etwas Mehr Geld.
Ist aber nur ein Vorschlag möchte, da niemandem die Möglichkeit zum nachbauen nehmen.

Gegebenenfalls könnte ich auch die Frequenzweichen basteln, ist dann halt auch wieder die Frage zwecks nach Baumöglichkeit.


Ja das mit der Organisation ist auch wieder so ne Sache xD
Da werden wir wohl nicht drum rum kommen ein paar Sachen per Post zu schicken denke ich.


Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 06. Sep 2011, 22:23 bearbeitet]
kboe
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2011, 23:13
hallo markus,

ich hab grad rausgefunden, daß der kenford ein 20er ist....

also die kombi von 20er bass mit einem 17er als MT halt ich für zumindest ungewöhnlich

wenn als bass 1 oder 2 20er gesetzt sind, würd ich als TMT maximal einen 13er einsetzen und darüber 2 schöne charlotten

und jetzt einfach herzugehen und 6dB zu "setzen" dürfte wohl auch ein frommer wunsch bleiben. 6 dB weichen gibts nicht umsonst so wenige am markt....
( aber ich bin ein notorischer schwarzseher [nicht bei der GIS ] )

gruß
kboe

PS: ein 20er hat in einer Männerbox definitiv NICHT die rolle des basses zu übernehmen


[Beitrag von kboe am 06. Sep 2011, 23:15 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2011, 00:03
Hab mich auch mal ein bisschen umgeschaut und das zusammen gestellt.

HT -> Monacor RBT-95
MT -> Monacor MSH-115
TT -> 2x Mivoc AW 3000

Den Mivoc könnte man dann entweder in ein horn packen oder in ein BR mit einer Tuningfrequenz von ca. 36Hz da kommt er dann auf gut 40Hz runter und ca 90dB ist aber nur mal überschlagsweise.
Wobei ich bei diesem Projekt eher auf ein Horn setzen würde, bekommst mehr Druck und sein wir mal ehrlich sieht auch cooler aus xD
Das Zimmer sollte dann halt auch nicht zu klein sein ;D

Getrennt würde dann bei 300Hz und 5kHz.

Also ich denke mal für das Geld hast dann schönen klang mit gut Bass ;D

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 07. Sep 2011, 00:17 bearbeitet]
--markus--
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Sep 2011, 01:22

kboe schrieb:
ich hab grad rausgefunden, daß der kenford ein 20er ist....


Mein Fehler, die falsche Bezeichnung geschrieben. Sollte natürlich in allen Kombinationen der Kenford SBX 3040 sein.

6 dB Weichen sind natürlich ein frommer Wunsch ans Christkind. Ich hab schon einige Versuche unternommen das mit Weichen erster Ordnung hinzubekommen – ist natürlich sehr stark von der Lautsprecherqualität abhängig und ist in einem Contest mit günstigeren Chassis definitiv nicht machbar.

Ich habe grade den Vorschlag #1 auf eine kleinere 3-Wege Konstruktion überarbeitet:

Chassis: 102 Euro
1 x OmnesAudio CX 3.0
1 x Visaton W 250 S

Holz: ~40 Euro
Gehäusemaße (B x H x T):32 x 114 x 48 cm, Schallwand 4°, Volumen: ~100 l

Frequenzweiche: 76 Euro
Simulation 40 – 20.000 Hz ±2 dB, Wirkungsgrad: 86 dB
Trennfrequenzen: 400/4000 Hz

Kleinteile: 30 Euro
--markus--
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Sep 2011, 01:41

stormbreaker schrieb:
Hab mich auch mal ein bisschen umgeschaut und das zusammen gestellt.

HT -> Monacor RBT-95
MT -> Monacor MSH-115
TT -> 2x Mivoc AW 3000


Die Lautsprecherkosten liegen da schon bei 165 Euro. Das geht sich mit den restlichen Kosten für Holz, Frequenzweiche und Kleinteile nicht mehr aus. Alternativ statt den Mivoc AW 3000 die Kenford SBX 3040…
*used2use*
Stammgast
#31 erstellt: 07. Sep 2011, 06:12
Mit AkAbak und ABEC2 kann man Abstrahlung, Schallführungen und Gehäuse optimieren. Besonders deutlich werden die Vorteile natürlich bei Konzepten, die man sonst nur schwer umsetzen könnte. Z.B. Waveguides. Ist zwar tischlerisch eine gewisse Herrausforderung, schlägt sich aber - der WG besteht ja auch nur aus ein paar Platten - kaum ins Budget nieder.
Ist allerdings erstmal eine Interessensfrage, die bisherigen Vorschläge gingen ja in eine ganz andere Richtung.
Dr.Noise
Inventar
#32 erstellt: 07. Sep 2011, 08:27

--markus-- schrieb:


Die Lautsprecherkosten liegen da schon bei 165 Euro. Das geht sich mit den restlichen Kosten für Holz, Frequenzweiche und Kleinteile nicht mehr aus. Alternativ statt den Mivoc AW 3000 die Kenford SBX 3040… :.


Ach ja stimtm hab ich ganz übersehen sry xD
Ja der Kenford würde auch gut passen.


So ein WG würde sicher was bringen, ist halt nur die Frage wies da zwecks nauchbaubarkeit steht.

Gruß, Max
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2011, 09:03
bin zwar bislang mehr nachbauer denn erfolgreicher entwickler...aber wenn ihr nen exholzwurm aus wien braucht...
*used2use*
Stammgast
#34 erstellt: 07. Sep 2011, 09:44
Die Frage nach der Nachbaubarkeit wird nichtmal gestellt, eher die Frage nach der Verbreitung. Wenn man wiederstandslos möglichst alle dazu bringen will, einen Nachbau in Betracht zu ziehen, muß man natürlich tief stapeln. Allerdings sind derartige Designs häufig, somit besteht schon mal kein Bedarf daran. Günstige, halbaktive 3-Weg gibts z.B schon im Forum.
Das einzige, daß mir da noch als eine Art Bereicherung erscheint, wäre ein Bandpass für den Bass. Einen zu entwickeln, der tatsächlich zur Trennung beiträgt, ist nicht ganz trivial. Im Endeffekt heben Gehäusestehwellen und ggF. Resonanzen im Kanal die Filterwirkung zu höheren Frequenzen auch bei guten Konstruktionen auf. Jedoch bedeutet daß auch, daß man erst zu höheren Frequenzen mit einem el. Filter eingreifen müsste, angesichts des Budgets ein nicht zu verachtender Vorteil.

Wiederstand bezüglich der Umsetzung kommt typischerweise von jenen, dies noch nie versucht haben (nicht nur bei WGs :)).
Mir pers. kann zumindest niemand weismachen, er könnt zwar brauchbare bis ansehnliche Quader, oft mit Einfräsungen, Fase und Furnier, herstellen, aber keine 2 Platten in einem bestimmten Winkel zusammenfügen - allein schon, weil das eine Grundlage ist wenn man einen Quader herstellen will.
Am Ende bräuchte es nur ein paar Leute, dies mal versuchen, um sozusagen das Bewusstsein zu schaffen, daß es durchaus praktikabele Techniken gibt, die nicht in 80h schleifen und spachteln oder eine Fachausbildung und einen Maschienenpark münden.
kboe
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2011, 10:23
ACHTUNG: die AW 3000 sind ( wie alle bässe von Mivoc ) 4-Öhmer. da haben wir recht schnell ein impedanzproblem!

wie wärs, wenn wir den bass teilaktiv fahren AM 80 z.B.
könnte ev. sogar billiger werden als passiv ( und wär für 2 aw 3000 sogar 2 ohm stabil )

gruß
kboe

PS: hab meiner regierung versprochen, daß LS-Selbstbau in zukunft mit (fast) keinerlei kosten und zeitaufwand mehr verbunden sein wird, wegen fertiger Atlas compact....
möchte trotzdem soweit möglich behilflich sein, wohne in Brunn am Gebirge
WeisserRabe
Inventar
#36 erstellt: 07. Sep 2011, 11:17
Sind wir jetzt eigentlich bei 3 oder 4 Wegen unterwegs?

Edit: wie wärs mit nur 3 Wegen bestehend aus Eminence Beta-12CX und Legend CA154, da sind wir dann bei 154€ pro Box für die Chassis

Edit: hatte mich vertippt


[Beitrag von WeisserRabe am 07. Sep 2011, 14:35 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2011, 11:32
3Wege würd ich sagen ;D

Stimmt da würden wir wahrscheinlich Impedanzprobs bekommen xD
Aber der Mivoc ist eh wegen dem Budget hinfällig, und mit dem Kenford würd die Impedanz auch passen.

Jop, Teil aktiv würd gehen aber die 2 AW chassis sind ja leider zu teuer >.<

Gruß, Max
WeisserRabe
Inventar
#38 erstellt: 07. Sep 2011, 11:44
Ich hab mir die TSP von den Eminence Bässen noch nicht angesehn, aber ein 1,4m hohes Eckhorn mit dem Coax vorn drauf wär mal was, aber ob wir das noch mit den Mat.Kosten vereinen können...
kboe
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2011, 11:55
ich gebe hiermit zu bedenken, daß ein fullrange eckhorn wahrscheinlich NIEMAND unterbringen wird

gruß
kboe
WeisserRabe
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2011, 12:37
Naja, ich stells mir leichter vor, als 140x50x50 mit Wandabstand nach hinten und zur Seite unterzubringen

WAF wird bei unsrem Team zum Glück ignoriert


Ps: Wer will schon ne Schrankwand, wenn er LS in der selben Größe bekommt?


[Beitrag von WeisserRabe am 07. Sep 2011, 12:45 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#41 erstellt: 07. Sep 2011, 12:51
Also ich hätte ein W-horn vorgeschlagen.
Bin aber auch nicht so der Hornexperte muss man dazu sagen ;D

Gruß, Max
WeisserRabe
Inventar
#42 erstellt: 07. Sep 2011, 13:09
Wofür steht das W?
Dr.Noise
Inventar
#43 erstellt: 07. Sep 2011, 13:12
für die Bauform denk ich mal,
Sieht zumindest aus wie ein großes W xD

http://www.google.at...9&ved=1t:429,r:3,s:0

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 07. Sep 2011, 13:14 bearbeitet]
kboe
Inventar
#44 erstellt: 07. Sep 2011, 13:52
W-horn:

doppelter Bauaufwand weil 2 halbe hörner als "W" gebaut werden müssen. Auch vom Holz her entsprechend teurer.

gruß
kboe
der advocatus diaboli
WeisserRabe
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2011, 14:12
Ah, verstehe, ein Eckhorn ist dann ja sozusagen ein W-Horn, das den Raum als Seitenwand nützt


Sammeln wir noch weiter Ideen zur Männerbox, oder verfolgen wir einen der bereits genannten Vorschläge weiter? (Wenn ja, welchen?)

Um Holzkosten zu verringern, ohne auf die notwendige Stabilität zu verzichten, könnten wir eine Sandwich Bauweise anpeilen (Dünneres Holz und dazwischen Beton/Gips/Schaum/Styrodur)
Dr.Noise
Inventar
#46 erstellt: 07. Sep 2011, 14:15
@WeisserRabe: Jop so zusagen, verwendet halt die Raumwände als Seitenwände ;D

Und was haltet Ihrn von nem California-Horn??
Da belaufen sie die Holz kosten auf rund 40 - 50 Euro was ich gelesen habe.

Also ich bin für alles offen bis auf ein 4Wege system xD

Gruß, Max.


[Beitrag von Dr.Noise am 07. Sep 2011, 14:20 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#47 erstellt: 07. Sep 2011, 14:41
Mist, ich seh gerade, dass der von mir vorgeschlagene Bass nur 4 Ohm hat und der CB158 fast 3 mal so viel kostet

Mal weitersuchen... Eventuell was kleineres...
fordgranada23
Stammgast
#48 erstellt: 07. Sep 2011, 15:23
damit wir die verschiedenen Hornvarianten durchbesprochen haben....
irgendwann wollt ich mir mal ein Klason Horn ins Wohnzimmer stellen....
dann wenn ich erwachsen bin halt mal...
lg j
WeisserRabe
Inventar
#49 erstellt: 07. Sep 2011, 15:48
Wenn wir teilaktiv mit passiven Filtern bauen könnten wir doch nen eigenen Kanal für die Bässe nehmen, oder?

Edit: Kostenmäßig kommt bei den Hörnern nur das California, oder das Eckhorn in Frage

Doppeledit: der Fane SOVEREIGN 15-400 ginge als Bass statt dem Eminence Legend


[Beitrag von WeisserRabe am 07. Sep 2011, 16:22 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#50 erstellt: 07. Sep 2011, 18:04

WeisserRabe schrieb:
Wenn wir teilaktiv mit passiven Filtern bauen könnten wir doch nen eigenen Kanal für die Bässe nehmen, oder?

Edit: Kostenmäßig kommt bei den Hörnern nur das California, oder das Eckhorn in Frage

Doppeledit: der Fane SOVEREIGN 15-400 ginge als Bass statt dem Eminence Legend


Die 2 Subs die du nennst sind aber leider beide zu Teuer.
Wird also denke ich mal der Kenford SBX 3040 werden.

Naja und vom Eckhorn würde ich auch abraten, immer hin braucht man für die Dinger ja 2 Freie Ecken und dann sollte das ganze ja auch noch Symetrisch aufgestellt werden usw und sofort.
Und beim Klason Horn ist es auch wieder das selbe wie beim W-Horn zu groß zu teuer^^
Falls also ein Horn werden soll wirds imho das Claifornia werden müssen.

Edit: Jetzt haben wir ja schon einige Ideen gesammelt und besprochen, ich denke also schon langsam wirds zeit sich für einen Vorschlag zu einigen und mit der weiteren Ausarbeitung zu beginnen. Auser es hat noch wer einen Vorschlag einzubringen.
Oder wie seht ihr das??

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 07. Sep 2011, 18:14 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2011, 19:05
das Problem beim California ist, dass es abgeschnitten ist, da wäre dann ne richtige TML besser

der Kenford hat nen mickrigen Wirkungsgrad
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
"ForenBox" - Was darf sie kosten?
Granuba am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  115 Beiträge
Forenbox, 2- oder 3-Wege
lui551 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
DIY-HFi-Forenbox Billich Willich
Christoph_Gebhard am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  47 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496