Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

"Forenbox" - Team Austria

+A -A
Autor
Beitrag
*used2use*
Stammgast
#151 erstellt: 25. Sep 2011, 19:39
>>Auch dafür gibt es ja den WG

Wenn ich besonderes Augenmerk auf saubere Abstrahlung lege bewegt sich der nach Entzerrung auf dem Niveau des Treibers im Halbraum. Läuft also auf eine Hubentlastung raus.

Ist aber, wie du schon meintest, bei der Suche nach Bass und HT ein Vorteil.
kboe
Inventar
#152 erstellt: 26. Sep 2011, 20:09
hier wär ein sehr billiger HT, keine ahnung, ob der was taugt....
http://www.akustikpeiter.de/product_info.php/info/p51_HT-30.html

gruß
kboe
SRAM
Inventar
#153 erstellt: 26. Sep 2011, 21:20
Der ist sehr schön bei hoher Trennung.

Bekommst du hier noch etwas preiswerter:

http://www.ts-audio....MAX_8undOmega%3B.htm

________

Für den MT wäre bei der angestrebten Trennung von 400 bis 500 Hz besser sowas geeignet: http://www.ts-audio....MAX_8undOmega%3B.htm


Gruß SRAM
*used2use*
Stammgast
#154 erstellt: 26. Sep 2011, 21:46
>>Für den MT wäre bei der angestrebten Trennung von 400 bis 500 Hz besser sowas geeignet:

Aus Erfahrung oder wegen der Papierform? Nicht falsch verstehen, ich frag weil Pappe ansich geht, jedoch auf hit and miss rausläuft. Und der FG stimmt mich wenig zuversichtlich (mir ist aber auch bewusst wie unsicher die Prognose ist).

Zumindest mit einem recht engen Anlauf muß der Treiber klarkommen, sonst wird der Mund gewaltig oder der WG zu einer tiefen Schallwand.

Btw.
WG-Treiber sind entweder Kolbenschwinger oder hochgedämpft, Mittelwege ein Fall für Protobau und Plug - meiner Erfahrung nach. Oder in zielgruppengerechter Analogie - Phenol oder Metall, wobei ich da Phenol nehmen würde - welches seine Entsprechung tendenziell in Polyprop findet.

Der Ausflug in die Hochwirkungsgradpappen war ein Versuch, WeisserRabes Wunsch zu entsprechen. Allerdings gibts mit dem Budget mehr Probleme als eine aufwändige Anpassung des WGs an den Treiber - die allein hätte ich in Kauf genommen.


Danke für die Bestätigung des HTs, der passt wie die Faust aufs Auge. Nur hätt ich mir da ohne Erfahrungswerte wiedermal Gedanken gemacht (is meine Primärfunktion)
SRAM
Inventar
#155 erstellt: 26. Sep 2011, 22:08

Aus Erfahrung oder wegen der Papierform?


Erfahrung ja. Allerdings nicht im Horn/WG.

Klar bricht das Teil auf. Aber was erwartest du in der angestrebten Preislage ?

Entweder Wirkungsgrad mit Aufbrechen oder Kolben ohne Wirkungsgrad.

Der hier ist (aus der Bündelung ersichtlich) zwar Kolben, aber laut wirds wohl nicht: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/neuheiten/sl87nd_8.html

__________________

Der Klassiker für solche Fälle ist halt etwas teurer:
http://oem.ciare.com/it/297/349/prodotti.php


Gruß SRAM
*used2use*
Stammgast
#156 erstellt: 26. Sep 2011, 22:58
>>Aber was erwartest du in der angestrebten Preislage ?

Alles was drin is LI, alles was drin is

Aufbrechen mit hoher Dämpfung, also eigendlich kein wirkliches Aufbrechen, mehr oder weniger Verkleinerung der schallabstrahlenden Fläche zu hohen Frequenzen ohne/mit geringsmöglicher gegenphasigen Bewegung benachbarter Membranabschnitte bei gleichzeitigem Wirkungsgradgewinn durch tiefe Membranform. Das Gekräusel des Beymas deutet auf so ein Verhalten hin - sowas umzusetzen gelingt nicht perfekt, aber halt keine diskreten Problemstellen mit hohen Störpotenzial.
Den Beyma würde ich gemäß meiner Vermutung auf eigenes Risiko testen.

Der 6.38 MR3 ist perfekt für Horn+Plug mit vermutlich eher hohem Kompressionsverhältniss, aber wem sag ich das.
Hat übrigens auch das angesprochene Gezappel, nur offenbar mit geringerer Dämpfung (ich hab aber auch schon echt-Konusmembranen mit besserem Verhalten bei geringeren Wirkungsgrad gemessen). Der WG vertieft die Senken tendenziell, ka wie das klanglich am Ende aufgenommen werden würde.

Die geringe Größe des Visatons hat deutliche Vorteile, aber so große Boxen mit geringer Belastbarkeit und Maximalpegel sind doch recht exotisch und würden wohl kaum akzeptiert werden. Ist aber als Plan C vorgemerkt.
WeisserRabe
Inventar
#157 erstellt: 27. Sep 2011, 08:10

*used2use* schrieb:

Der Ausflug in die Hochwirkungsgradpappen war ein Versuch, WeisserRabes Wunsch zu entsprechen. Allerdings gibts mit dem Budget mehr Probleme als eine aufwändige Anpassung des WGs an den Treiber - die allein hätte ich in Kauf genommen.


Meine Wünsche sind erstmal nebensächlich, Hauptziel ist es erstmal mit dem Budget eine Männerbox zu entwickeln, die Hand und Fuß hat

Dass ne Männerbox neben groß auch noch ein bisschen lauter können soll als ne Needle ist imo selbstverständlich, mein Gedanke mit den PA Pappen war der, dass es etwas widersprüchlich ist, den LS auf möglichst geringe Kosten zu trimmen, um dann riesen Amps für die Schlammschieber heranzukarren
*used2use*
Stammgast
#158 erstellt: 29. Sep 2011, 06:17
Ich hab testweise den TheBox 12/280 integriert.

Beide Filter sind el. 2.O mit je einem zusätzlichen Widerstand.

TT
4.7mH/2ohm Spule
150µF Kondi
1ohm Widerstand

MT
1.5mH/1ohm
15µF
10ohm

Impedanzminimum von 3.2Ohm bei 120Hz, also eine 4 Ohm Nennimpedanz. Ist alles in allem mehr eine Option für eine tiefe, passive Trennung die sich im Budget ggF. nicht ausgehen wird.

Weiche
Akustische Trennung 3.O 300Hz, natürlich ohne großes Feintuning.

Vertikal
Diagramm steht auf dem Kopf, mal wieder...
CAD-Programme nutzen nicht alle das selbe Koordinatensystem - warum auch immer.
Horizontal
FG ist auf ~20° Hörachse eingestellt. 15" TT wäre abstrahlungstechnisch (etwas) günstiger, allerdings wirds dann wieder schwerer im MT mitzukommen.
Passiv den Beyma mit dem 12" PA Bass zu kombinieren würde einen lauteren WG vorraussetzen, dieses Exemplar läuft mit dem Monacor.
Immerhin auf der günstigen Seite - hat zu dem vielleicht jemand genauere Infos?
Hub ist mit dieser Trennung bis zu hohen Pegeln beherrschbar (der TT macht dafür bei selber Spannung komfortable 8mm im CB).

Btw. der Bass ist mit Bodenreflexion bereits auf der prägnanten Seiten, mit Rückwand und Raum bezweifel ich stark, das ein BR gebraucht wird (dafür weniger Wirkungsgrad für einen ausgewogenen FG, senkt auch den Hub). Aber ich weis eh, daß ihrs nicht lassen könnt - Volumen ist zumindest genug vorhanden. Nur schön tief abstimmen bringt nicht mehr Pegel - der Hub wäre dann bei 50Hz herum am Maximum, grade wo bei Musik nicht selten einiges los ist (im Raum ebenfalls). Höher Abstimmen macht übrigens alles nur noch schlimmer, ausser der Überschwinger versinkt im Bassloch...

FG_EFG
FG auf Achse (Blau), auf Hörachse und EFG

Die Abstimmung auf Winkel zahlt sich hier aus, der Mitteltonüberschuss auf 0° fällt moderat aus. Simu für eine praxisrelevante Hörzone kommen noch.
Mehr ist nicht wirklich drin, hier gibts einen Zielkonflikt mit dem Wirkungsgrad des WGs - er müsste sich für konstantere Abstrahlung schneller erweitern, oder man versucht mit Diffraktion die Abstrahlung aufzuweiten - beides nicht optimal.

Designtechnisch wär mit einem 12" der schlanke Entwurf vom Anfang denkbar, auch wenn ich hier mit der "Klipsch" Schallwand simuliert habe. Nebenbei sind wir irgendwie an dem Punkt, wo ich mir denke - spart Holz...ca. so wie CBs Ports sparen


[Beitrag von *used2use* am 29. Sep 2011, 06:18 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#159 erstellt: 29. Sep 2011, 08:19
Ist der erste Frequenzgang bei 1W 1m ?
*used2use*
Stammgast
#160 erstellt: 29. Sep 2011, 14:43
Kennschalldruck ist 95dB/1m/2.83V in der Simu. Das wirds, wenn die TSP des Treibers zutreffend sind, dann bis zur ersten Membranmode des MTs. Unterm Strich kann ich daher nur sagen - das Teil ist erst fertig, wenns über 90dB macht und ein paar andere Bedingungen erfüllt sind

Den WG entzerrt man aufs Niveau seines Pegels an der Trennung zum HT - und genau das ist nicht so genau prognostizierbar. Mit passiver Weiche brauchts da halt eine Punktlandung, aktiv wär das alles kein Stress...

Monacor MS-130 hab ich mir inzwischen auch genauer angeschaut. Klar, der WG muß umgebaut werden, die Trennfrequenz steigt. Aber wenn er spielt dann bis 4kHz mit Hochtonpillenphaseplug.

Da wär halt die dringende Frage, was es mit dem SP-6/100 auf sich hat...


[Beitrag von *used2use* am 29. Sep 2011, 18:44 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#161 erstellt: 02. Okt 2011, 16:11
es kribbelt schon in meinen Fingern
--markus--
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 03. Okt 2011, 12:01
Mein Urlaub ist aus und ich kann mich hier wieder vermehrt einbringen.
Bevor wir uns auf ein Konzept einigen sollten wir die finanziellen Punkte noch abklären. Am besten wir bestimmen ein Finanzminister und die Mitarbeiter an der Forumsbox beteiligen sich mit einem Beitrag von 50 Euro. 10 Mitglieder solltens also werden… ;-)
Nur diejenigen die was einzahlen dürfen dann auch über das Konzept entscheiden!
Also wer meldet sich als Geldeintreiber?

Also Budget: 500 Euro (2 x 250 Euro)
Je 50 Euro von:
--markus--

PS: Im Urlaub hab ich mich schon mal in die Horntheorie eingelesen…


[Beitrag von --markus-- am 03. Okt 2011, 12:03 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#163 erstellt: 03. Okt 2011, 13:00
Wenn du die restlichen 5 Leute auftreibst
--markus--
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 03. Okt 2011, 14:11

WeisserRabe schrieb:
Wenn du die restlichen 5 Leute auftreibst

Du meinst wir sollten den Anteil an der Box auf 100 Euro pro Person erhöhen… ;-)
--markus--
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 03. Okt 2011, 14:25
Die Konzepte von Team Berlin und Team Austria bezüglich "Männerbox" sind sich bisher sehr ähnlich. Zur Info – Team Berlin plant einen 3-Weger mit folgenden Chassis:
Hochtöner: Monacor MHD-190
Mitteltöner: Celestion Truvox-0510 mit DIY-Horn
Tieftöner: A&D Audio R 1530

Eventuell sollten wir unsere Überlegungen in eine etwas andere Richtung lenken, wobei mir der Horngedanke prinzipiell sehr gut gefällt, da ich hier am meisten noch dazu lernen kann!
WeisserRabe
Inventar
#166 erstellt: 03. Okt 2011, 14:27
Ich meine, wir sollten das Konzept fertig machen, schauen wer was rumliegen hat und dem Projekt spenden kann und bei wem die Boxen am Ende zu Hause stehen, dann sehen wir auch wie viel Geld wir einsammeln müssen um die Boxen fertigzustellen

Eventuell ist ja der eine oder andere Händler/Vertrieb bereit uns etwas zu sponsern
WeisserRabe
Inventar
#167 erstellt: 03. Okt 2011, 14:32

--markus-- schrieb:

Eventuell sollten wir unsere Überlegungen in eine etwas andere Richtung lenken, wobei mir der Horngedanke prinzipiell sehr gut gefällt, da ich hier am meisten noch dazu lernen kann! :hail

Diese bösen Nachmacher
Ich finds eigentlich nicht schlecht, dass die auch was in die Richtung machen

Wenn du dich mit Hörnern angefreundet hast, wie wärs mit einem BB in nem unbeschnittenen BL-Horn, das hat locker die Ausmaße von ner Männerbox, spart Weichenteile, da nur geglättet werden muss und OSB Platten sind ja nicht allzu teuer
(Ich denk da an nen Frequenzgang von etwa 40Hz bis 15kHz)
--markus--
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 03. Okt 2011, 15:02

WeisserRabe schrieb:
Wenn du dich mit Hörnern angefreundet hast, wie wärs mit einem BB in nem unbeschnittenen BL-Horn, das hat locker die Ausmaße von ner Männerbox, spart Weichenteile, da nur geglättet werden muss und OSB Platten sind ja nicht allzu teuer.

An sowas bin ich für mich eh schon dran. Dafür hab ich mir einen Ciare CH201 ausgesucht…
*used2use*
Stammgast
#169 erstellt: 04. Okt 2011, 18:43
Ich hab mir mal ein paar Tage Auszeit gegönnt.

>>sind sich bisher sehr ähnlich.

Genaugenommen identisch genug, zumindest um mir die Zeit zu sparen mich mit meinem Anspruch einem dafür zu geringen Budgets unterzuordnen.

>>wobei mir der Horngedanke prinzipiell sehr gut gefällt, da ich hier am meisten noch dazu lernen kann!

Ich bin nicht davon überzeugt, daß die Entwicklung einer Forumsbox dafür das richtige Projekt ist.
WeisserRabe
Inventar
#170 erstellt: 04. Okt 2011, 19:00
also steigen wir auf einen BB im Horn um?
*used2use*
Stammgast
#171 erstellt: 04. Okt 2011, 20:05
Im BL-Horn?
Kein sonderlich vorteilhafes Konzept, ausser man tischlert gern.

Coaxial-WG wäre noch ein für mich interessanter Ansatz.
8cm BB + Mini-HT

Als MT hätte ich Tangbands rumliegen, für die gäbs auch schon einen WG und einen Anlauf. Fehlt nur der Hochtöner und die Integration desselben.
--markus--
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 04. Okt 2011, 23:18
Interessant wäre auch ein 2-Weger nach den Vorbildern von Altec Lansing's Kinobeschallung. Eine 828 oder 210 fürs Wohnzimmer sozusagen…

Chassisauswahl:
Tieftöner: Celestion TF-1525
Hochtöner: Celestion CDX1-1430

Den Tieftöner in ein FL-Exponentialhorn mit 100 Hz untere Grenzfrequenz, Rückkammer mit Bassreflex.
Für den Hochtöner würde ich ein DIY-Multizellen-Exponential-Hochtonhorn vorschlagen um so wenig Resonanzen wie möglich im Hochtonbereich zu haben.
Als Trennfrequenz kämen meiner Meinung nach 2500 bis 3000 Hz in Frage.
Holz: Spanplatte und Sperrholz

Zu den Kosten:
Celestion TF-1525 .......... 93,01
Celestion CDX1-1430 ..... 84,46
DIY-Multizellen-Horn ....... 15,00
FL-Horn, Bassreflex ........ 30,00
Frequenzweiche ............. 10,00 (2. Ordnung)
Kleinteile u. Reserve ...... 17,53
--markus--
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 04. Okt 2011, 23:48
Eine Adaption des 2-Wegerichs mit alternativer Chassisbestückung:
Tieftöner: 2x IMG Stage Line SP-300PA
Hochtöner: IMG Stage Line MHD-120

Die beiden Tieftöner ebenfalls in ein FL-Exponentialhorn mit 100 Hz untere Grenzfrequenz, Rückkammer mit Bassreflex.
Das gußeiserne Hochtonhorn wird durch ein DIY-Multizellen-Exponential-Hochtonhorn ersetzt.

Trennfrequenz: 3000 Hz.

Zu den Kosten:
2x IMG Stage Line SP-300PA .. 101,80
1x IMG Stage Line MHD-120 ..... 44,95
DIY-Multizellen-Horn .................. 15,00
FL-Horn, Bassreflex ................... 30,00
Frequenzweiche ......................... 10,00 (2. Ordnung)
Kleinteile u. Reserve .................. 48,25
--markus--
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Okt 2011, 00:48
Noch ein anderes Konzept:
Exponential-Vollbereichshorn
Treiber: AKG In-Ear-Canal Kopfhörer K321
Frequenzbereich des Treibers: 13 Hz – 22,5 kHz
Untere Grenzfrequenz: 50 Hz
Obere Grenzfrequenz: 25000 Hz
Mündungsfläche: 0,93 m2
Halsfläche: 0,25 cm2
Hornlänge: 5,75 m

Horn gefaltet mit mehreren Bögen, hergestellt aus Papiermache, mehrlagig verarbeitet, auf positivem Gipsmodell.

Kosten:
AKG In-Ear-Canal Kopfhörer K321 ........ 21,00 (Thomann)

Weitere Kosten ............................ max. 100,00
Gewindestangen, Siebgewebe, Putze und Gips für die Modelle.
MDF-Platte für die Hornkonturen
Diverse Primer, Lacke und Polituren.
Vaseline als Trennmittel.
Papier mit hohem Baumwollfaseranteil für das Horn.
Holzständer als Tragkonstruktion für das Horn.

Ich denke mal, sowas sollte mal gebaut werden!
WeisserRabe
Inventar
#175 erstellt: 05. Okt 2011, 07:55

--markus-- schrieb:

Horn gefaltet mit mehreren Bögen, hergestellt aus Papiermache, mehrlagig verarbeitet, auf positivem Gipsmodell.


Du kannst nur Basshörner falten, da sich durch die Faltung Hoch- und Mittelton verliert

Kopfhöhrer haben nur deshalb eine so hohe dB Angabe, weil sie nur wenige mm von der Membran entfernt gemessen werden
Halber Schalldruck ber Verdoppelung der Distanz


Dazu kommt noch mangelnde Belastbarkeit, Nennimpendanz, TSP nicht vorhanden...
--markus--
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 05. Okt 2011, 08:09
Das durch echte Faltungen Hoch- und Mittelton beschnitten werden ist klar. Deshalb auch Faltung mit Bögen wie im Instrumentenbau. (Siehe Barockposaune)

Der Schalldruckgewinn des Horns beträgt rund 45 dB.

Auch ist die Idee nicht ganz neu: Siehe hier, spielt zumindest in Zimmerlautstärke.


[Beitrag von --markus-- am 05. Okt 2011, 08:10 bearbeitet]
--markus--
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 05. Okt 2011, 09:42
@kboe
Kannst Du bitte in AJHorn mal folgende Simulation machen:

Treiber: Celestion TF-1525

Hornlänge: 0,45 m
Position Treiber 1: 0
Absorberkammervolumen: 0
Mundhöhe: 100 cm
Mundbreite: 45 cm
Dämpfung am Mund: 0
Kontur: Exponentiell
Dämpfung am Hals: 0
Halsfläche: 1125 cm2
Vorkammervolumen: 1,2 l
Vorkammerlänge: 1,5 cm
Vorkammerdämpfung: 0

Rückkammervolumen: 170 l
Rückkammerlänge: 16 cm
Rückkammerdämpfung: 100
Bassreflexkanalfläche: 575 cm2
Bassreflexdämpfung: 0
Bassreflexfrequenz: 40 Hz

…ist für folgendes Projekt:

Standlautsprecher "Vintage"
2-Wege Horn/Bassreflexsystem
Mittl. Schalldruck (1W/1m):106 dB
Übergangsfrequenz:2.500 Hz – 3.000 Hz
Tieftonchassis:Celestion TF-1525
Hochton:Celestion CDX1-1430
Abmessungen (BxHxT):60 x 130 x 65 cm

Tief-/Mitteltongehäuse
Abmessungen (BxHxT):60 x 100 x 65 cm
Hornmund:0,45 m2
Halsfläche:1000 cm2
Untere Grenzfrequenz:100 Hz
Obere Grenzfrequenz:5000 Hz
WeisserRabe
Inventar
#178 erstellt: 05. Okt 2011, 10:18

--markus-- schrieb:

Auch ist die Idee nicht ganz neu: Siehe hier, spielt zumindest in Zimmerlautstärke.


Ich weigere mich an sowas mitzuwirken, da ich weiß, dass mir das früher oder später auf den A. Gehen wird, wenn irgend ein Proletenkiddie dann damit die Gegend beschallt und ich ihm dann auch noch den Plan geliefert habe

Also bleiben wir bitte bei richtigen LS
--markus--
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 05. Okt 2011, 10:26

WeisserRabe schrieb:
Also bleiben wir bitte bei richtigen LS

Der Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint, zumindest nicht für eine Forumbox!
Die Idee aus Papiermache Hörner herzustellen ist übrigenshier sehr gut dokumentiert. Allerdings auf englisch.
WeisserRabe
Inventar
#180 erstellt: 05. Okt 2011, 10:36
Für alternative Gehäusematerialien bin ich immer zu haben

Mit Hühnerkäfigmaschendraht (super Wort) und Pappmache ließe sich relativ günstig ein extravagantes Gehäuse zaubern
fabel
Stammgast
#181 erstellt: 05. Okt 2011, 11:15
Hallo Austrialier,

was ist denn hier los???

Nur weil die, viel zu spät zum Spiel erschienen, Hauptstadt Vertreter ihr Konzept nicht auf die schon entstandenen Überlegungen abgestimmt haben, schmeißt ihr Euren Entwurf auf den Müll? Und baut plötzlich absurde oder langweilige "Hörner" ?

Das Konzept eines preiswerten aber vernünftig abstrahlungsoptimierten Mittel-Hochton-Coax-Horn ist imo für Home-Anwendung den Berlinern mit ihrem Trichter-Stapel weit überlegen.

Zumal die Berliner Idee, einfach mal einen existente Schallführung vor ein Konus Chassis zu schnallen, ja noch zeigen muss was das insgesamt taugt.

Lasst euch mal von den Preußen nicht wirre machen,

Gruß Fabian
WeisserRabe
Inventar
#182 erstellt: 05. Okt 2011, 11:32
Nene, so schnell werfen wir unsere Überlegungen auch nicht über den Haufen

Wir sind noch immer bei 2 bis 3 Wegen

(Seit wann sind Hörner langweilig?)
--markus--
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 05. Okt 2011, 11:45
AUsserdem vertrauen wir hier völlig auf used2use. Ist ja im Horn entwickeln ein Profi.
Mit den Kosten happerts halt – fast grieische Verhältnisse.

Aber nichts desdo trotz sollten wir bald mal zu einem Ergebnis kommen welches Projekt wir definitiv bauen…
fabel
Stammgast
#184 erstellt: 05. Okt 2011, 12:19
Hey,

" Seit wann sind Hörner langweilig? "

Na Ja , die Kombi 15" oder 12" BR-Bass mit ein oder zwei Trichtern darüber ist ja nu wirklich nicht soooo was außergewöhnliches.

Und ein echtes BL-Horn ... ? Dazu wurde ja hier im Forum in letzter Zeit schon ausgiebig diskutiert. Das wird halt richtig, richtig groß und ist schwer akustisch in einen Raum einzupassen. Und unechte BL-Hörner, auch richtig gute, gibt es nu auch schon viele Vorschläge.

Wenn ihr den Coax aufgebt gebt ihr imo das wirklich interessante an eurem Konzept auf. Auf den Wohnraumüblichen maximal 3 m Hördistanz sind integrierte Schallquellen für Mittel/Hochton durch die mögliche Geschlossenheit der musikalischen Darstellung für meine Ohren einfach total überlegen. Wenn so ein Ding dann aufgrund einer gut angepassten Schallführung sauber funktioniert ist das im DIY etwas besonderes ...

" AUsserdem vertrauen wir hier völlig auf used2use. Ist ja im Horn entwickeln ein Profi."

Ja, wenn jemand etwas kann und sein Können auch noch zur Verfügung stellt sollte man da vielleicht auch mal drauf vertrauen.

" Mit den Kosten happerts halt "

Ja mag sein, aber mit diesem imo etwas zu engen Korsett müssen jetzt alle umgehen. Spannender fände ich auch wenn man so ein Coax-Konzept ohne solche Fesseln durführen würde...


Gruß Fabian
Torsten70
Inventar
#185 erstellt: 05. Okt 2011, 12:40
Der erste Beitrag hier ist vom 6.9. Nach fast einem Monat wisst ihr immer noch nicht was ihr bauen sollt? In der Zeit hätte man das WG schon aus nem Felsen lutschen können
Ob dat noch wat gibt?
WeisserRabe
Inventar
#186 erstellt: 05. Okt 2011, 12:49
Wie wär ein runder Waveguide für den MT, in der Mitte davon ein HT, rund um den WG ein ringförmiger TML Kanal vom TT

@Torsten: Ladida


[Beitrag von WeisserRabe am 05. Okt 2011, 12:51 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#187 erstellt: 05. Okt 2011, 20:31

WeisserRabe schrieb:
Wie wär ein runder Waveguide für den MT, in der Mitte davon ein HT, rund um den WG ein ringförmiger TML Kanal vom TT


uiiiii

naja.. wie schon angedeutet, ich kann in der Liga nur dazulernen... und fahren / wasteln helfen wenns notwendig wird...

lg j
WeisserRabe
Inventar
#188 erstellt: 05. Okt 2011, 21:26
Auch ich bin noch Anfänger was das Entwickeln betrifft, bin aber handwerklich relativ breit gefächert
kboe
Inventar
#189 erstellt: 05. Okt 2011, 22:04
hallo markus,

mit deinen angaben und einem datenblatt des treibers aus dem www. schaut die simu folgendermaßen aus

front-rearcelestion

ohne jede weitere optimierugsversuche!

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 05. Okt 2011, 22:10 bearbeitet]
--markus--
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 06. Okt 2011, 16:57
@ kboe
Danke für die Simulation.

@used2use
Was hältst Du vom "Visaton B 80" in deinem entwickelten Waveguide. Ich denke der schaut von der Papierform her recht interessant aus und würde geschätzt 100 dB im Horn machen.
*used2use*
Stammgast
#191 erstellt: 07. Okt 2011, 01:37
Wo soll der arme kleine die 100dB/2.83V/1m nach Entzerrung hernehmen?
Ansonsten - ich mag BBs solang sie MHTs oder TMTs sind, also mag ich keine BBs. Das weite ausholen "ich mag BBs, aber nur als 2-Weg und wenn sie klein sind..." is ja auch nur Ergebniss einer Begriffaufweichung.

Konische WGs mit Öffnungswinkeln um die 45° sind mit den meisten Treiber kompatibel, wär sozusagen ein Universal-WG. Allerdings weist kaum ein Treiber den nötigen Anstieg zu den Höhen auf - ich mess da den Höhenregler meines Amps ein.
Is übrigens auch kein Wunder - damit ein Treiber zu den Höhen ansteigt braucht er eine geringe bewegte Masse, einen starken Antrieb und eine geringe Induktion. Alles zusammen nur mit Materialeinsatz zu erreichen.

Konuse sind bekanntermaßen abwickelbar, somit kann man den größten Teil des WGs recht schnell aus einem beliebigen Material formen - Blech, Karton, Sperrholz oder Kunststoff - womit man halt gern arbeitet.

Je eine Holzplatte bilden Anlauf und Mund. Idealerweise würde man den WG mit einer Trägerplatte für den Treiber verschrauben, das ermöglicht nachträglichen Treiberwechsel bis hin zum Anflanschen eines DruKaTreibers mit entsprechendem Anlauf.
Der Mund braucht natürlich eine Fase, 38-44mm Stärke wären da erstrebenswert. Die Diffraktionsprobleme können mit einem Kragen zusätzlich abgeschwächt werden. Größe und Abstrahlung sind bei gegebener unterer Grenzfrequenz nunmal Austauschgrößen. Aber das ganze is recht leicht modular aufzubauen, wer keinen Platz hat muß dann halt mit Beugungsartefakten unter Winkel leben - wer eine breite Hörzone auf geringen Hörabstand erreichen will dafür mit einer großen Schallführung.

Abstrahlung wäre CD, mit den typischen Senken auf Achse - also für Abhörwinkel zwischen 15-25° gedacht.

Passende Bässe sind gleich groß wie der Mund, oder eine Nummer kleiner. Da die meisten Bässe heute sowieso TMTs sind wirds mit der relativ hohen Trennung keine Probleme geben, nebenbei ermöglicht das eine günstige Passivweiche.

Die wesendliche Schwäche eines solchen Systems liegt im großen Treiberabstand. Wer keine 2m Hörabstand aufbringt soll sich das Teil bitte aus dem Kopf schlagen. CD-LS sind dazu da im Fernfeld gut Musik hören zu können.
Dazu muß man sie natürlich richtig aufstellen, durch die stark vom Rundstrahler abweichende Bündelung ergibt das hier andere Empfehlungen als für normale Boxen.
--markus--
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 07. Okt 2011, 11:00
@used2use
Hier mal meine Gedanken zu dem kleinen Visaton B 80:
Nach Deiner Skizze in Beitrag 110 hat Dein Waveguide eine Mundöffnung von 50 x 40 cm. Bei einem exponentialen Hornverlauf und einer Halsfläche von 77 cm2 für den Visaton B 80 und einer unteren Grenzfrequenz von 215 Hz ergibt sich eine maximale Hornlänge von 41 cm und dadurch ein Schalldruckgewinn von 14 dB. Folglich sollte der kleine "Breitbänder" doch knapp 100 dB (86 + 14) erreichen.
Wobei ich Dir recht gebe, der kleine Visaton B 80 verdient sicherlich nicht die Bezeichnung "Breitbänder" durch den 6 dB Abfall von 200 auf 100 Hz und 20 dB weniger bei 50 Hz. Das sind ja schon Angaben wie auf kommerziellen Fertigboxen.

Der Treiberabstand wird doch mit tieferer Anbindung des "Breitbänders" an den Bassteil immer unrelevanter und hängt ja auch noch mit der zeitlich richtigen Abstrahlung des 2-Wegers ab.

Das erklärte Entwicklungsziel war doch eine "Männerbox". Und die hört man doch nicht auf einen Meter Abstand. Folglich sollten wir für unsere Entwicklung auch einige Parameter mit auf den Weg geben, wie eben einen Mindesthörabstand, auf den hinentwickelt werden kann.


[Beitrag von --markus-- am 07. Okt 2011, 16:08 bearbeitet]
*used2use*
Stammgast
#193 erstellt: 09. Okt 2011, 08:31
Rohentwurf für den MT wäre soweit fertig. Der Hals passt für 4" BBs, ich habe einen TB W4-655 (Papier) und einen W4-657 (Alu) fürs Prototyping.

Als MT würde ich später einen 11cm Wavecor einsetzen. Die Membranen verhalten sich im Einsatzbereich sehr vorbildlich, die Antriebe scheinen ebenfalls durchdacht zu sein. Was nie verkehrt ist wenn man sich die Option auf eine tiefe Trennung zum Bass offenhalten will (Leistungs-FG vs. Lochplattenabsorber :), an dem Tag, an dem CD-Boxen auch noch den Nachhall senken, bin ich bereit, mich voll auf Bündelung zu verlassen). Eröffnet auch die Möglichkeit eines geringeren Hörbstands - zumindest Seitens des WGs. Die passive Version wird halt mit den typischen Einschränkungen leben müssen - auch wenn ich geneigt bin, fürs gegebene Budget einer halbwegs tiefen Trennung gegenüber hochwertiger Treiber den Vorzug zu geben (Treiberquali kann sich ohne brauchbare Lokalisation nicht entfalten).

Erfahrungsgemäß wirds eine Senke bei 5kHz geben (ja, mit der hatte ich schon mal viel Spass, mit einteiligem Phaseplug nicht ganz einfach zu überwinden). Die Membranreso darüber wird hingegen voll durchschlagen. Die passive Weiche unterscheidet sich daher nicht wirklich von dem, was man gewohnt ist. Sperrkreis oder Shelving für den Wirkungsgradüberschuss im MT, dazu eine Spule + Saugkreis für Trennung und Entzerrung obenrum.
Vielleicht geht auch eine elliptische Serienweiche...irgendwas wird sich schon finden.

KeelescherWG
Das wär die einfachste Bauform. Zumindest wenn man Plattenware in der Größe bekommt, ich hab die Kegelabschnitte noch nicht abgewickelt und nachgeschaut wie da die Normen sind. Notfalls wird gestückelt, eine Naht gibts sowieso immer.

Akustisch zerfällt der WG in 3 Bereiche. Der Anlauf gibt der Welle etwas Weg um sich von der Konusform auf die übliche Kalottenform zu verbiegen (Konus im WG ist eigendlich eine Katastrophe). Das Schall sich gern in Ellipsoiden ausbreitet weis man ja - oder auch nicht, wenn ich mir die Kugelwellenhörner anschaue...
An der Stelle entsteht auch die 5kHz Senke.
KeelescherWG 5khz
Sie ist die erste Quermode des Rohres. Grob gesagt kann die Memran in Längsmoden mit ihrer vollen Fläche einkoppeln. Bei dieser Quermode nur mit der Mitte der Membran (sofern die überhaupt schwingt, "Phaseplug" sei dank ist das nicht immer so). Das reduziert die wirksame Membranfläche ganz erheblich. Man sieht auch, daß die Sike einkoppelt - nur folgt die in dem Frequenzbereich nicht mehr zwangsläufig der Membranbewegung. Im schlimmsten Fall schwingt sie gegenphasig und saugt so zusätzlich noch Druck ab.
Und nein, es gibt keine Form, die keine solchen Moden hat und gleichzeitig ein wirksamer WG ist (um mal Schallwände und sehr flache WGs nicht unter den Tisch fallen zu lassen).

Danach folgt der eigendliche WG - offensichtlich ein konischer. Der gibt die Abstrahlbreite vor, sie ist etwas schmäler als der Öffnungswinkel (70° Abstrahlung bei 80° Öffnungswinkel, je nach Entzerrung).
Wellenform2khz
Wellenform bei 2kHz
Hier sieht man, daß der Anlauf seinen Zweck erfüllt - die Welle ist am Treiber noch ca. konkarv, geht in eine ebene Form über und wird am konischen Abschnitt konvex. Das würde auch ohne Anlauf passieren, jedoch innerhalb des konischen Abschnitts - was nicht ohne Folgen bliebe.

Auch sehr typisch für konische WGs - Kugelwellen in der Schallführung. Ist auch der Grund, warum optimale k. WGs CD erreichen - und warum mir immer das Herz aufgeht, wenn man Tractrixhörner als Kugelwellenhörner bezeichnet.
Ebenfalls typisch ist, daß die Diffraktion am Hornmund eine starke Verengung der Abstrahlung verursacht. Der 2. konische Absschnitt korrigiert das, es handelt sich sozusagen um eine Fase. Die wird natürlich noch um einen kleinen Radius am Hornmund ergänzt, das verringert hochfrequente Diffraktion.

FG_Apow
FG auf 12° entzerrt - schwarz ist der Leistungsfrequenzgang
Paar Dellen gibts noch, und manche werden nicht zu überwinden sein.

Ajo, der Wirkungsgrad entspricht bei Trennung zu einem HT (2-3kHz) wie schon erwähnt dem des Treibers im Halbraum. Wenn man sehr hoch trennen will - z.B knapp an der 5kHz-Strörung, kann man ~5dB abziehen. Ähnliches gilt für einen Fullrangeeinsatz.

PS:

Es wird auch eine sehr diffraktionsarme, nicht abwickelbare Kontur geben. FG und Abstrahlung werden nahezu identisch ausfallen - nur halt ohne die Dellen.
Auf rund setze ich, weils gut aussieht - gibt aber auch gute ak. Gründe (Astigmatismus und HOM).
Beim Design würd ich mich, wie gesagt, am LS orientieren, den WeisserRabe verlinkt hat.

>>ich hab schon so das gefühl, daß von ca. 1000 ideen keine übrigbleiben wird

Keine Sorge, ich bin eigensinnig genug um hier den Schlussstrich zu ziehen.
Ich halte den Ansatz für ak. sinnvoll, nebenbei besteht Interesse an so einem LS - das sind die 2 Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ich mich an der doch recht umfangreichen Entwicklung im Rahmen eines Projekts fürs Forum beteilige.

Btw. die koaxiale TML würde nur neue Diffraktionsprobleme machen. TML ansich halte ich für wenig sinnvoll, immer wenn ich sie so lange verbessere, bis alle Störungen überwunden sind, lande ich mehr oder weniger beim FG eines BRs. Welches ich bekanntermaßen aus raumak. Gründen nicht uneingeschränkt empfehlen kann - allerdings wirds für Leute mit entsprechend großen Räumen/Vorlieben eins geben. Nachdem ich resonanzarme und strömungsgünstige Ports baue wäre das auch die Option für Anwender mit DSP.


[Beitrag von *used2use* am 09. Okt 2011, 09:22 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#194 erstellt: 10. Okt 2011, 13:38
Kannst du mal die Maße der Abwicklungen des Waveguides posten, also Radius am Mund, Radius am Hals und Winkel
*used2use*
Stammgast
#195 erstellt: 10. Okt 2011, 16:16
Ich arbeite noch etwas am Anlauf, von daher könnte sich da noch was tun (so hat sich z.B der Öffnungshalbwinkel von 40° bereits auf 37° verschoben - die 70° Abstrahlung auf 80° Öffnungswinkel sind demnach falsch). Ändert allerdings nichts an den äusseren Abmessungen der abgewickelten Kegel.

1. Abschnitt

Durchmesser 9.5cm (oder weniger) / 25cm
Höhe 10.3cm

Öffnungshalbwinkel ~37°

2. Abschnitt

Durchmesser 25cm / 45cm
Höhe 6.7cm

Öffnungshalbwinkel ~56.2°

Kegel1

Macht 54.2cm / 41.6cm Durchmesser für die abgewickelten Formen.
WeisserRabe
Inventar
#196 erstellt: 10. Okt 2011, 16:49
Die ließen sich aus Din A1 Blättern ausschneiden, dann verkleben, mit Klarlack/Kunstharz stabilisieren und mit Schaum/Gips/Spachtelmasse/GFK aufdicken
*used2use*
Stammgast
#197 erstellt: 10. Okt 2011, 17:14
So ca. hab ichs mir auch gedacht.
Hab in meiner Anfangszeit mal eine Anleitung für eine gramophonartige Bauform aus Karton und Epoxy gesehen, was übrigens auch eine Option für die Navi-Version der Kontur wär. Die ak. Eigenschaften wären zumindest nicht schlecht - typischer Sandwitch aus hart-dämpfend-hart.

Btw.
DinA1
...ich glaub ich werd bei den Maßen bleiben
WeisserRabe
Inventar
#198 erstellt: 10. Okt 2011, 20:41
ich werd am Wochenende mal einen Prototypen des WG machen
*used2use*
Stammgast
#199 erstellt: 10. Okt 2011, 23:46
Bis dahin ist der Plan sicher fertig. Ich hab übrigens auch schon einen Rohling rumliegen - Styrodur Schichtbauweise für die Navi-Bauform. Ich komm morgen auch zufällig bei einem Papierhändler vorbei, mal schauen ob die passendes Material haben. Din A1 ist halt leicht abseits normaler Bürowaren

Btw. hast du einen Treiber zum Testen?
WeisserRabe
Inventar
#200 erstellt: 11. Okt 2011, 07:52
4" hab ich nichts da und selbst wenn hätte ich nur meine Ohren

Mir gehts eher darum, wie man die beiden Trichter am besten verbindet und wie man dann weiterarbeitet, damit es nicht so empfindlich wie ne Seifenblase ist
--markus--
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 27. Okt 2011, 11:51
14 Tage sind nun wieder verstrichen und leider hat sich hier nichts mehr getan.
Vielleicht bringt ihr (used2use und WeisserRabe) uns andere mal auf den Stand der Dinge.
Falls das hier mit dem geplanten Teil nichts wird können wir ja ein anderes Konzept verfolgen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
"ForenBox" - Was darf sie kosten?
Granuba am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  115 Beiträge
Forenbox, 2- oder 3-Wege
lui551 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
DIY-HFi-Forenbox Billich Willich
Christoph_Gebhard am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  47 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714