Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

"Forenbox" - Team Austria

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 14. Dez 2011, 13:24
Jungs ich will ja nicht meckern, aber meint ihr nicht, das hat einen Grund, weshalb sich die Entwickler auch beim Mivoc Horn über den Frequenzgang im Mittelton gewundert haben? Ein Horn zu entwickeln ist nicht mal eben eine Simu machen, ohne dabei die reale, dreidimensionale Kontur des Treibers und Horns zu berücksichtigen. Nicht umsont gibt es dafür 3D-Simulationstools.

Gruß,

Dominic
WeisserRabe
Inventar
#252 erstellt: 14. Dez 2011, 14:56
Danke Domi, da wären wir nie drauf gekommen
--markus--
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 14. Dez 2011, 15:14
@dommii
Jede Neuentwicklung ist in Hinblick auf die erwartende Wiedergabe ein Risiko. Gerade in Zeiten in den alles simuliert und nichts mehr ausprobiert wird, werden wenig neue Impulse gesetzt. Und Simulationen sind auch nur so gut wie die Programmierer die die Simulation sich ausgedacht haben.
Als Beispiel seien die Simulationsprogramme hornresp und AJHorn genommen: Keines der beiden Programme liefert einen verlässlichen und realistischen Frequenzgang der echten Wiedergabe.
Ich persönlich habe auch Lautsprecher gebaut wo es keine Computerunterstützung gab. Man hielt sich an bewährte Konzepte und rechnete noch mit Taschenrechner und Blatt Papier nach Formeln aus einschlägiger Literatur.
Gerade heute verlassen wir uns oft zu sehr auf Computer und Simulation ohne eine reale Bestätigung von gebauten Ergebnissen zu haben.
Zum Schluß: Es ist das Ergebnis was zählt – und nicht der Weg wie man da hinkommt.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 14. Dez 2011, 21:27
AJ und HornResp können nicht richtig simulieren, denn wie bereits von mir erwähnt wird die reale 3D-Kontur nicht berücksichtigt, ABEC ist zum Beispiel sehr sehr genau. Wenn ihr schon dadrauf gekommen seid, dann frage ich mich nur, wie in einem Projekt, in dem das Gesamtbudget begrenzt ist, so ein Wagniss eingegangen wird, Front- und Backloaded kombiniert beschalten kann heftig werden.

Gruß,

Dominic
WeisserRabe
Inventar
#255 erstellt: 14. Dez 2011, 21:43
das begrenzte Budget gilt doch nur für den fertig entwickelten Bausatz und nicht für die Prototypen

auch werden diese LS inzwischen vorrangig für Markus gemacht und sollten demnach möglichst seinen Wünschen entsprechen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 14. Dez 2011, 22:12
Ich meinte damit nicht die Kosten für die Entwicklung des Lautsprechers, sondern für die Weiche, die das glatt ziehen soll. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, das das etwas aufwändiger wird, aber macht ihr mal, war ja nur ein nett gemeinter Hinweis.

Gruß,

Dominic
WeisserRabe
Inventar
#257 erstellt: 14. Dez 2011, 22:35
ich persönlich würde in dem Fall ohnehin zur mini-dsp tendieren, schnell, einfach, günstig
not0815
Inventar
#258 erstellt: 27. Mai 2012, 11:42
Hallo liebe Hifi-Selbstbau-Fans,

nach langer Zeit ist es nun gelungen, als Sponsor für ein Forenboxentreffen die Firma Lautsprecher Teufel zu gewinnen. Zu Samstag, den 6.Oktober 2012 kann daher die Hifi-Selbstbaugruppe Berlin zum Forenboxen-Treffen in Berlin in die Räumen der Firma Lautsprecher Teufel einladen. Da nicht jeder Bastler zum DIY-Comunity-Treffen in den tiefen Westen fahren kann oder will, verstehen wir unsere Veranstaltung nicht als Konkurrenz, sondern mehr als regionale Ergänzung zum DIY-Treffen in Duisburg. Gleichwohl sind natürlich alle herzlich eingeladen.

Alle Details sind auf der Internetseite forenboxentreffen.de zu ersehen.

Für Rückfragen steht das Berliner Organisationsteam unter office@forenboxentreffen.de gern zur Verfügung.


Gruß aus Berlin
Sven
Elnufo
Stammgast
#259 erstellt: 27. Aug 2012, 13:23
Hallo zusammen,

ist aus der Box denn nun was geworden?

Speziell die Geschichte mit dem Horn / Schallführung
im Selbstbau interessiert mich sehr.
Gibts da Erfahrungen oder vllt. auch Bilder?

Grüße, Michael
WeisserRabe
Inventar
#260 erstellt: 27. Aug 2012, 13:37
Das ganze hat sich im Sand verlaufen nachdem keiner Zeit hatte

Die Forenbox vom Team Berlin sieht etwa so aus wie ich mir das damals vorgestellt hab
Elnufo
Stammgast
#261 erstellt: 27. Aug 2012, 23:52
Oh wie schade, ich fand das Konzept echt gut.

Naja, so ist das halt.

Danke für die Info
WeisserRabe
Inventar
#262 erstellt: 28. Aug 2012, 07:49
Man kann das Konzept ja wieder aufgreifen und weitermachen, jedoch würde ich dann auf das Budgetlimit verzichten

Wenn ich momentan etwas Geld übrig hätte würde ich aber eher in Richtung 2 Wege mit FL-Horn und 18" oder größer im Bass
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
"ForenBox" - Was darf sie kosten?
Granuba am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  115 Beiträge
Forenbox, 2- oder 3-Wege
lui551 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
DIY-HFi-Forenbox Billich Willich
Christoph_Gebhard am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  47 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492