Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

powerhifi: 8NMB420+4524+STH100 Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 15. Okt 2012, 16:19
Und auch hier:

Kurz zur Info: der Account von nixundwiedernix wurden gesperrt, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake eines bereits mit Hausverbot belegten Users.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam-
vielzulaut
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Nov 2012, 19:57
Neuer Status: Der erste Prototyp ist gebaut (ca 20l, tuning auf 60Hz)
Prototyp1
Prototyp1 + Chassi
vielzulaut
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Okt 2013, 16:26
So, nach längerer Zeit, einen kleinen Beitrag: Aus Zeitgründen habe ich kurzerhand einen zweiten Prototypen gebaut, beide lackiert und werde mein Nussbaumprojekt auf ein andermal verschieben. Bis dahin weis ich dann hoffentlich, ob die vorhandene Zusammenstellung geglückt ist.

Mangels einer Kiste Weichenbauteile zum entwickeln und größerer Flexibilät habe ich mich entschlossen, die Kisten aktiv mit DSP zum tönen zu überreden.
Genauer habe ich drei Ideen:
1. Mit dem vorhandenen Denon PMA-860 und dem DSP-6 von Reckhorn mit integrierter 2x20W@4Ohm RMS Endstufe.
2. Hypex AS2.100
3.Hypex PSC2.400

Ich brauche unbedingt einen zentralen großen Knopp an dem ich laut/leise schrauben kann. Wie machen das denn Leute die zB den AS2.100 einsetzen? Der DSP-6 hat tollerweise sowas.
Habe diese Leute dann einfach irgenwo zentral einen Preamp mit Knopf?
Den Denon PMA-860 zur TT-Entzerrung heranzuziehen könnte Leistungsmäßig knapp werden, wie siehts da mit dem Hypex AS2.100 aus? Der HT macht mir da in der Hinsicht keine Sorgen, ist die Sensitivity doch recht hoch.

Hier noch ein Bild, ein Besseres kommt bei Gelegenheit.
8nmb420 - 4524
In die Gehäuse habe ich je eine Speakonbuchse hinten und eine an der Seite hinten montiert, so ist Wandnahe Aufstellung mechanisch unkritisch.

Editierung: Bevor jetzt kommt, der TT ist falsch herum... der liegt da grade so drauf, eingebaut wird er andersherum. Obwohl, mit faceplug...

Kabelreste zusammengesammelt: Es hat geradeso gereicht, kürzer ginge nicht.Verkabelung-sehr kurz.

Eighteensound hat mit der Umstellung des 8nmb420 auf den neuen Korb auch den Korbrand von 15mm auf nun wohl 10mm geschrumpft, jetzt muss da wieder ein Ring druntergeleimt werden, tja so kanns gehen..


[Beitrag von vielzulaut am 04. Okt 2013, 18:25 bearbeitet]
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Okt 2013, 17:01
Echtes Langzeitprojekt.
vielzulaut
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Okt 2013, 19:02
Hier der 5mm Versatz:
Versatz-Korb_Schallwand
Speakon an der Seite: (Mommentan wird höhenfrei gehört, ich gewöhne mich schonmal an den Zustand in 40Jahren... irgendwann hat man sich dran gewöhnt.) Die Struktur des Warnex ist recht gut erkennbar.
seite
Nochmal von vorne: (Weiß fotografiert sich schlecht)
vorne schräg
vielzulaut
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Jan 2014, 23:11
So, bei mir gehts auch wieder ein kleines Stückchen weiter, solange diese größer als Quantensprünge sind, darf man zuversichtlich bleiben

Ich habe mich jetzt für einen miniDSP mit miniAMP und für den Tiefton für meinen vorhandenen Denon PMA-860 entschieden. Während das Päckchen aus Hongkong unterwegs ist, wurde bereits das Gehäuse in Angriff genommen: Um den Bilderhunger des Forums zu stillen, gibts hier ein paar.

Seitenteile aus dem gerade vorhanden Kirschbaum:
seitenteile

Trocken zusammen gesteckt: Aluminium ist das Material der Wahl.
trockenprobe

Fehler: Falsches Maß aus der Zeichnung gemessen, musste natürlich nachgearbeitet werden.
Fehler

Nun geölt und bereits teilweise zusammen gebaut:
zusammenbau

Nun fehlt nur noch der miniDSP mit miniAMP
vielzulaut
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Jan 2014, 03:03
Testlauf mit miniDSP und miniAMP:
2014-01-25 00.52.05
So nach Gehör abgestimmt klingts schon ganz gut, jetzt fehlt dann nur noch das Einmessen, da muss ich mal sehen, ob ich das selber mache und dazu eventuell das UMIK-1 von miniDSP erstehe.
Vielleicht kann man das ja bei Jemandem ausleihen?
Das Projekt hat sich definitiv ganz schön hingezogen, auch Aufgrund meines Studentenbudgets - aber was lange währt...
vielzulaut
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Feb 2014, 22:19
fertsch:
miniDSP Kirsche Alu
miniDSP Kirsche Alu
miniDSP Kirsche Alu
miniDSP Kirsche Alu
Selecta_Mota
Stammgast
#59 erstellt: 28. Jun 2014, 16:54
Hi,

gibts denn schon was neues?
Interessiere mich für die Kombi, da ich diese für einen Freund im Heimkino einsetzen will!

Gruß, M
vielzulaut
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Jun 2014, 22:59
Ja, ich habe die Lautsprecher jetzt ein bisschen vermessen.

Mit einem Umik-1 (mit der miniDSP Kalibrierung) und REW als Software wurden die Lautsprecher jetzt mehr oder weniger gut
abgestimmt. Da ich bisher nur im Zimmer messen konnte ist das noch nicht entgültig.

Wie es weiter geht: Das Umik-1 möchte ich bei Hifi-Selbstbau kallibrieren lassen, auf 0° und 90°, dann ist auch eine Messung am Hörplatz möglich.
Ich habe so das Gefühl, die Kalibrierung von miniDSP ist etwas "grob".
Dann, wenn ich die Gelegenheit und ein Verlängerungskabel habe, wird der Lautsprecher auf einer Wiese, weit weg von reflektierenden Wänden
ausgiebig gemessen und abgestimmt.

Was mich stört: Ich finde eine Loudness-Funktion immens wichtig, der miniDSP kann das leider nicht!

Auch ist die momentane Aufstellung der Lautsprecher ist eher suboptimal, da in den Zimmerecken, aber anders ist es nicht möglich.

Für den Hochtöner sollte man im Aktivbetrieb auf jedenfall absolut rauscharme DSP und Endstufen einsetzen, ich habe mit einem Spannungsteiler den Pegel um 6dB abgesenkt.


Tante Edit meint, ein Probehören in Schweinfurt ist natürlich möglich, solltest du keinen weiten Weg haben.

Tante Edits Tante: Sollte sich der Lautsprecher bewähren, baue ich dann im Herbst oder im Frühling das ursprünglich geplante Nussbaumgehäuse.
Dann wäre auch dieses Horn aus Wenge oder Ahorn interessant, dass muss ich noch überlegen. FloT1040


[Beitrag von vielzulaut am 29. Jun 2014, 14:12 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#61 erstellt: 11. Sep 2014, 09:43
Gibt es was neues?
Mich interessiert die Kombi auch sehr.
vielzulaut
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Sep 2014, 13:33
Hallo,


es gibt bislang nichts neues und wird auch erstmal nichts neues geben, zumindest die nächsten sechs Monate...
Ich freue mich aber über das Interesse
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Nov 2021, 04:14
Moin,

so, die 6 Monate sind um...
vielzulaut
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Jan 2023, 22:46
bisschen ists her... ich spiele gerade mit dem Gedanken den BMS 12S330 in einer Variation von @trxhool s Sub (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=6710) mit dem 8NMB420 und dem 4524 in eine Standbox zu packen. Der 8NMB420 in einem geschlossenen Gehäuse. Die Amping-Frage stellt sich dann noch. Bis jetzt läuft meine minidsp-Geschichte ganz ok, nur das Rauschen stört mich. Aber da fehlen natürlich zwei Kanäle. Am liebsten wäre mir auch digitaler Eingang etc. Das Gehäuse wäre an der Front schmal und der 12er soll in die Seite. Muss das in den nächsten Wochen mal zeichnen und überlegen.


[Beitrag von vielzulaut am 19. Jan 2023, 22:57 bearbeitet]
vielzulaut
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Jan 2023, 23:56
so in die Richtung hab ich mir das vorgestellt. Nun muss ich mal die Volumina prüfen.

IMG-20230121-WA0007
vielzulaut
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Jan 2023, 21:14
Das Gehäuse musste doch noch deutlich vergrößert werden. Jetzt bin ich für die Sub-Kammer bei 74,85l netto, damit komme ich mit ein paar Versteifungen bei dem Zielvolumen 71l netto an, Tuning 29Hz. MT-Kammer liegt bei 10l netto. Plattenstärke 22mm. Jetzt mal drüber nachdenken, ob die Motivation hoch genug zur Umsetzung ist

Screenshot 20.01.23 18Uhr59
Screenshot 20.01.23 19Uhr01 Zeichnung


[Beitrag von vielzulaut am 29. Jan 2023, 22:30 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#67 erstellt: 04. Feb 2023, 17:46
Wo planst du die Übergangsfrequenz von TT und TMT?

Viele Grüße,
Michael
P@Freak
Inventar
#68 erstellt: 05. Feb 2023, 15:06
Hallo,

auch besser gleich nen 12N630 nehmen ... !

P@Freak
vielzulaut
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Feb 2023, 20:45
Ob sich der 12s330 zum 12n630 in der Praxis relevant unterscheiden wäre eine Frage! Hab einen der Nemesis-Fäden gelesen und da meinte jemand, das die früher wohl fast identische tsp hatten. War das früher ein Typo oder wurde der Ferrit geändert?

Trennfrequenz mach ich nicht fix, das wird sich zeigen. Ich würde mal relativ tief 80-90Hz trennen, sieht bzw. hört man ja dann...
Ezeqiel
Inventar
#70 erstellt: 16. Feb 2023, 23:00
80 - 90 Hz könnten für den 8MNB420 in CB aber eng werden, da müsste er untenrum wohl aktiv angehoben werden. Würde wohl gehen: in 71 Litern @ 29 Hz wird auch so der Hub des 12S330 pegellimitierend sein.

Ich hab' das jetzt nicht so im Kopf und wollte jetzt auch nicht den ganzen Thread lesen: es wird doch aktiv getrennt, oder?

Viele Grüße,
Michael


[Beitrag von Ezeqiel am 16. Feb 2023, 23:02 bearbeitet]
vielzulaut
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Feb 2023, 19:35
ja genau, wenn, dann in jedem Fall aktiv mit dsp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenblatt 18Sound 8NMB420
Christoph_Gebhard am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  27 Beiträge
Beyma T2030
Chrus am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  23 Beiträge
Tiefmitteltöner für Satellit mit Beyma T2030 gesucht
Chrus am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  13 Beiträge
Beyma T2030 vs. P-Audio PHT 407N
Gerdo am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  45 Beiträge
Hochtöner für Beyma 12ga50
stafn am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Visaton DSM 25 FFL
Finchiboy am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton DSM25FFL
V.I.B am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Gradient - Visaton Projekt
joey001 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
visaton dsm 25 + dsm 50
pfreak am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen