Sind impedanzflache Weichen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelegenheitshörer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 15:55
Hallo,

durch Zufall bin ich kürzlich auf folgenden Text gestoßen:

http://www.eltim.eu/...of_serial_crossovers

Ich habe die dort beschriebenen Konstruktionsprinzipien mal auf Basis der Stella Light in Boxsim durchgespielt. Es kommt tatsächlich Lautsprecher dabei heraus, der oberhalb von 100 Hz einen schnurgeraden Impedanzverlauf hat. Die Auswirkungen auf den Phasenverlauf konnte ich leider nicht testen, weil die Chassis von der Stella Light für sich genommen schon keinen flachen Phasenverlauf haben.

Nun aber die eigentliche Frage:

Haben solche impedanzflachen Weichen eigentlich irgendeinen greifbaren nutzen, wenn man jetzt mal von irgendwelchen exotischen Verstärkern absieht, die vielleicht nur mit flachem Impedanzverlauf klarkommen? Oder handelt es sich dabei lediglich um eine technische Spielerei, deren klangliche Vorteile in den Bereich des Voodoo fallen?

Viele Grüße
Alexander
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 16:06
Ich sag mal, es schadet nix, wenn die Impedanz flach ist.
Bei stabilen Verstärkern ist es wohl ohne Einfluss, aber ich rudere hier auch nur rum.

Lesestoff:
http://sound.westhost.com/parallel-series.htm
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 13:02
Hallo Alexander,

Dein Beispiel zeigt eine serielle Weiche erster Ordnung mit Impedanzlinearisierung.

Abgesehen vom linearen Impedanzgang hat sie die gleichen Nachteile, wie eine parallele Weiche mit elektrischen 6dB/8.
Da braucht man dann auch nur noch ein RCL-Glied (plus evtl RC-Glied), um die Summenimpedanz zu linearisieren. Alternativ könnte man auch im Hochtonzweig ein RL-Glied nutzen und im Tieftonzweig das RC-Glied der Impedanzlinearisierung etwas krasser auslegen. Dann kommt man sogar ohne Linearisierung der Summenimpedanz aus.

Dass der Phasenverlauf recht flach ist, ergibt sich schlicht aus der Filterordnung. Ich halte den Ansatz der Eltim-Leute offen gesagt für ziemlich sinnfrei. Das 6dB-Filterdesign hat durch den variablen räumlichen Bezug (je nach Abhörposition) der Einzeltreiber-SEOs so viele Nachteile, dass der fast lineare Impedanzgang imO praktisch keine Rolle spielt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 22. Nov 2012, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Industriekondensatoren für Weichen nutzbar?
stoske am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Elkos wechseln sinnvoll?
Oceanblue am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Visaton Weichen
solextreter am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  17 Beiträge
doppelter Mitteltöner sinnvoll?
MaV3RiX am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
4wege weichen
Chainzo am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  19 Beiträge
BR-Gehäuse sinnvoll/nicht sinnvoll ?
rapherent am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Modula - Weichen
Robert_Foerster am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  39 Beiträge
Weichen Bauen
Casper-02 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Weichen-Steckbrett
rogerjulien am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen