Totale Anfängerfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 11:34
Hallo,

ich möchte Anfangen mir Boxen selber zu bauen.

Ich habe einen Harman Kardon Reciever mit 60 Watt(Sinus)
ich habe ein paar Probleme bezüglich der Boxenzusammenstellung und zwar ist mein Problem folgendes.
Wenn ich einen LS mit 8 Ohm und einen weiteren mit 8 Ohm in der selben Box + weiche usw. wie addiere ich das alles ??
Das wirkt sich doch (so denke ich) auf die Lautstärke aus je nachdem ob ich sie in Reihe oder Parallel schalte ??

Könnte mir einer das kurz einfach erklären ? ^^

am Beispiel:

4 und 8 Ohm Lautsprecher (weiche ignorieren wir mal)

wenn ich mich nicht irre erniedrige ich den wert bei der parallel schaltung und erhöhe ihn bei reiheschaltung.

Ich bin etwas aus der "Übung" was stromkreise angeht... aber möchte nicht meinen schönen reciever riskieren wenn ich was falsch machen sollte (ist dies eigendlich möglich .. um die LS wäre es nicht so schlimm aber der Reciever macht mir angst)

und wenn ich mehrere Boxen anschließen will .. dann sollte ich (so gut ich kann ... doch darauf abziehlen das alle in etwa die selbe Impendanz bzw Ohm-zahl habe - damit meine ich mehre Kanäle ... also Front und rear etc)

wie ist das bei 5.1 Systemen normalerweise geregelt ? da oft in den Sateliten "nur" 2 LS drin sind und in den Front und Center 3 oder mehr.

würde mich über aufklärungen freuen.

mfg


[Beitrag von Gabbafoo am 03. Jan 2013, 11:37 bearbeitet]
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 11:49
ach noch ein kurzer nachtrag ...
wenn ich einen LS mit nur 40 Watt Belastbarkeit nutzen wollte ... komme ich doch mit meinem Reciever (60 Watt Sinus) in Probleme ??

ich sollte doch Lieber mal schauen, dass ich direkt passende LS mir hole (also sprich welche die diese Leistung auf jeden Fall aushalten.


Und meine letzte Frage, wenn ich einen LS "ohne alles" an den Reciever hängen ... kann ich was beschädigen ? bzw. worauf muss ich achten ?

mfg


[Beitrag von Gabbafoo am 03. Jan 2013, 12:00 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 12:00
Reihenschaltung bei Lautsprechern ist Murks. Parallelschaltung zulässig, so lange der Verstärker die Impedanz treiben kann. Du musst im Datenblatt lesen, ob er 4 Ohm-stabil ist, dann kannst du an einen Ausgang zwei 8 Ohm Lautsprecher anschließen.

Bei 5.1 hat jede Lautsprecherbox ihren eigenen Verstärker. Wieviel Chassis da drin sind braucht dich nicht zu kümmern. Das ist intern so verschalten, dass an den Klemmen die 8 oder 4 Ohm Nennimpedanz eingehalten werden.

Ein Verstärker mit 80W muss Lautsprecher mit 40W nicht zwangsläufig zerstören. Es kommt immer auf den an, der den Lautstärkeregler bedient. Sobald ein Lautsprecher nicht mehr schön klingt und verzerrt ist er oder der Verstärker einfach überlastet. Dann heisst es Gas wegnehmen.

Tieftöner und Tiefmitteltöner kannst du problemlos ohne etwas an den Verstärker hängen, wobei das natürlich keine Dauerlösung sein kann. Ist klanglich freilich suboptimal. Bei Hochtönern und Mitteltönern rate ich davon ab, die ohne Frequenzweiche zu betreiben.
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 12:04
Ah ok, das ist schon mal super.

Wie würde ich die Nennimpendanz halten ?

kann ich dieses Tool
http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
bedenkenlos dafür verwenden (natürlich für 2 wege boxen.)

Keine Sorge ich kann den Plan schon lesen .. nur natürlich "ängstlich" ... aber erfahrungen kann man halt nicht stehlen aber ich freue mich wenn ihr euer wissen mit mir teilt (dafür hier schon mal ein danke)
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 12:10
Der Link führt zu vielen Tools.

Kannst du mal etwas genauer erklären was du vor hast? Dann kann ich dir evtl. auch das mit der Nennimpedanz näher erklären. Geht es darum viele Boxen an einen Ausgang anzuschließen oder um den Selbstbau von Boxen?
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 12:17
Hi es geht um den selbstbau von boxen.

Ich schwanke noch um die genauen LS.

Mein Ursprünglicher plan ein "5.0" System zu bauen (nach und nach).

als einstieg wollte ich mich an einer 2 Wege-Box versuchen. (Hochtöner und Breitband ... ursprünglich Tief/Mitteltöner) mit der Frequenzweiche auf 2500 oder 3000Hz trennung (kommt halt noch auf die GENAUEN komponenten an.

In der überlegung sind z.B. Tang Band W4-655 (da ich von der nur gutes "gehört" habe)
Und als hochtöner verschiedene "relativ günstige" modelle. (bis 40€ eher bis 20€)

Die genannte Tang Band sollte relativ problemlos zu verwenden sein. Da ich alle daten (Watt etc.) nachgeschlagen habe
Es stehen aber auch noch ihre kleinen Brüder (sozusagen) im rennen.

Es sollten passivlautsprecher werden...

Bei der Bauart der Boxen bin ich nach wie vor unentschlossen. Schwanke vor allem zwichen geschlossener und TML-Box.

mfg


[Beitrag von Gabbafoo am 03. Jan 2013, 12:26 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 12:32
Ich habe die Tangband W4-655 als Breitbänder mit Bassunterstützung laufen und bin (vorerst) zufrieden.
Der W4-655 ist aber eher BR oder geschlossen zu betreiben.
Daher mein Vorschlag: Fang mit dem CT 218 an. HT erstmal nicht erforderlich.
Wenn Bedarf nach mehr besteht, kannst Du zur Live Time L ausbauen.
Übrigens: Wirf mal einen Blick in die Tests der aktuellen Hobby Hifi
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 12:39
aha - der CT ist interessant ... aber eines verstehe ich nicht.
Wieso braucht er noch eine Frequenzweiche ? da er ja ein Breitbänder ist und (so ziemlich) alle bereiche abdecken soll .. frage ich mich wofür diese gut ist. Aber schon mal danke für den Tipp.

Falls ich die Boxe erweitern wollte ... was würdest du empfehlen ?? Tiefton ... oder HT.

danke
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 12:40
Dort wo deine Prioritäten liegen, wenn du zb nen Sub hast, Hochton, wenn du mehr Elektro, oder Basslastiges hörst, eher Tiefton, oder beides.
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 12:53
Auf jeden Fall: Subwoofer
Nach Möglichkeit nen Tangband
http://oaudio.de/Lau...nd-W69-1042::43.html

E: Aus eigener Erfahrung: Jeder Lautsprecher profitiert davon, von tieferen Tönen befreit zu werden.
Wirkung: Er spielt klarer und präziser. Ausserdem: Hub ist ungünstig. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser:
Mehr Membranfläche

Wenn Du auf Surround erweitern willst, stellst Du einfach die idealerweise zwei Subwoofer mit den beiden CTs nach hinten und hast gleich die Rears und wegen der zwei Subs eine deutlich bessere Bassverbreitung beim Filme gucken.
Für Stereo brauchst Du eigentlich nur die Fronts.


[Beitrag von NHDsilkwood am 03. Jan 2013, 12:58 bearbeitet]
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 13:25
Ja, Subwoofer ist geplant... weiß nur nicht ob ich den selbstbauen mag.

zu meinem "hörverhalten" ... ich bin allrounder sozusagen xD .. höre alles quer .. wobei ich sagen muss meistens vermutlich klassik.

Ach ja - wie viel sollte ich denn (idealerweise) von der Frequenz rausnehmen - 150Hz ? oder .. von 300-3000 ?

naja - ich werde noch ein wenig an meinem genauem Konzept arbeiten .. ein Breitbänder in einer TML macht wenig/kein Sinn ?


danke schon mal
leider komme ich erst heut abend wieder hier hinzu (pflichten rufen) XD

mfg und danke an alle bisher
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2013, 15:58

Ach ja - wie viel sollte ich denn (idealerweise) von der Frequenz rausnehmen - 150Hz ? oder .. von 300-3000 ?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Da beisst sich der Hund in den Schwanz

Je tiefer um so besser. Bass wird ab einer gewissen Frequenz ortbar. Nach Möglichkeit knapp unter 100Hertz aktiv trennen.

zu meinem "hörverhalten" ... ich bin allrounder sozusagen xD .. höre alles quer .. wobei ich sagen muss meistens vermutlich klassik.

Oh... da wird ja ein Lautsprecher erforderlich, der quasi Alles richtig macht und vor Dynamik beinahe platzt und trotzdem unspektakulär aufspielt.
Da vermag ich nicht zu helfen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich persönlich würde dann, in dieser Situation, zur Schalmei raten, da sie mich selbst mehr als nur nachhaltig beeindruckt hat, aber Mehrweg ist ja das Thema
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Jan 2013, 19:43
Vielleicht nochmal ganz von vorne anfangen und erstmal den Fragebogen ausfüllen:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)



Dann kann man dir auch helfen.
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 14:05
Danke für deinen Beitrag devil

es ist aber nicht so das ich im moment einen Konkreten fall habe. Sonders es geht mehr um allgemeine "kleinigkeiten".
Sozusagen "Grundwissen" des DIY- Boxenbaus.

z.B. die Antwort, dass ich meine LS auch an den Reciever zum testen mal ranhängen kann ohne das ich was befürchten muss (bei tieftönern zumindest). Da hilft dir die Info wie groß mein Budget oder mein Zimmer ist nichts.

Es geht um allgemeinere Ansätze die ich momentan vorab erst klären und (am besten) verstehen will.
Wenn mein Projekt wirklich (demnächst) Konkreter wird, und ich mich auf ein paar LS eingeschossen habe werde ich vermutlich genauere Details fragen.

Aber z.B. wie das generell mit der Impendanz bei Boxen gehandhabt wird usw. sind für mich wichtige informationen die unabhänging und allgemeiner sind.

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Wenn ich einen Konkreteren plan (aufgrund meines wissens dann hoffentlich besser als momentan) werde ich sehr sehr gerne genauer und konkreter meine Situation schildern.
Ich frage ja momentan nicht nach speziellen LS oder ähnlichen.
Die Raumskizze kann ich dennoch demnächst mal "nachreichen" ich glaube die könnte bereits hilfreich sein.

mfg
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 15:53
Tucca
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 21:26
Hallo und Tach zusammen,

ich hätte da noch einen Klassiker, der nix kostet und für den Anfang sicher nicht schlecht ist:
Hier isser:

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
Grundlagen: 3 x 8 Ohm = 24 Ohm ?
AndG am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher aus zwei 8 Ohm Chassis
ingo/ am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
Weiche von 8 auf 4 Ohm anpassen
Kurbeldreher am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Hilfe zu 4 / 8 Ohm LS
Quintero am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  57 Beiträge
Schon wieder 4 und 8 Ohm Boxen:
Andi9N am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecherchassis kombinieren
Spezi223 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen