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Audimax II von HobbyHifi

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Torsten70
Inventar
#151 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:50

Frank.Kuhl (Beitrag #141) schrieb:
Die kann man so oder so ausführen und was in der Theorie hält muss in der Praxis nicht funktionieren.


Eben, und nichts anderes findet man auf der oben verlinkten Seite. Ob man nun diesen oder jenen Kleber nimmt, oder man ne Glasmurmel auf den Korb klebt: Wer will schon sagen ob die Glasmurmel nicht wirkt, wenn ja Theorie und Praxis sowieso nicht passen?
Man weiß halt nix.
Es soll ja mal zwei so Typen gegeben haben, denen "nichts Genauses weiß man nicht" einfach nicht mehr ausreichte. Heute sprechen alle von ihren TSP und jeder muss froh sein, dass den beiden keiner erzählt hat, dass Theorie und Praxis nichts miteineander zu tun haben.
Ich kenn mindestens einen, der heute noch 10 Testboxen für jeden LSP bauen würde, wenn man auf ihn hören würde.


[Beitrag von Torsten70 am 09. Mrz 2013, 13:51 bearbeitet]
westwood01
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:45
audaphon ist wohl mitnichten eine chinesische marke, sondern wohl eher eine eigenmarke von strassacker.
hier findet sich ein sammelsurium unterschiedlicher herkunft.
man könnte auch mal aurum cantus googlen. und wenn man dann weitersucht kommt man zwangsläufig auf joseph szall und ein blick auf die membranen zeigt eine deutliche ähnlichkeit mit den atd chassis.
stefansb
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:14
Es ist doch völlig unerheblich, wo die Chassis produziert werden.
Es kommt alleine auf die Qualität an.

Gruss Stefan
westwood01
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:42
das ist zwar an sich korrekt, allerdings kann man dann schon darauf schliessen wessen geistes kind die treiber sind und rückschlüsse ziehen.
war auch nur als richtigstellung von dosenfutters aussage gemeint.

zu deiner aussage "es wäre egal wo sie herkommen":
mir ist es nicht egal wo sie gefertigt werden. ich persönlich versuche gern die wirtschaft wenigstens des eigenen kontinents zu unterstützen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:48

westwood01 (Beitrag #154) schrieb:
das ist zwar an sich korrekt, allerdings kann man dann schon darauf schliessen wessen geistes kind die treiber sind und rückschlüsse ziehen.
war auch nur als richtigstellung von dosenfutters aussage gemeint.


Audaphon über Audaphon:


Audaphon schrieb:
Audaphon ist eine deutsche Marke, die weltweit nach Lautsprecherchassis sucht, die höchsten Qualitätsmerkmalen entsprechen.
stefansb
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 09. Mrz 2013, 21:05
Eine Marke sagt nichts über die Herkunft der Produkte aus.
Die Marke Audaphon hat ihren Sitz dort, wo sie als Marke angemeldet wird. das ist in diesem Fall Deutschland.

So lässt z.B. die Deutsche Marke Volkswagen ja auch europaweit Komponenten für ihre Fahrzeuge herstellen und zuliefern oder fertig montieren. Bleibt aber trotzdem eine deutsche Marke..

So etwas sagt also absolut nichts über die Qualität der Produkte aus. Entscheidend ist allein die Qualitätsvorgabe des Markeninhabers.

@Dosenfutter:
Das die Audaphon 40% teurer ist als die Accuton ist mir nicht bekannt. Da hätte ich mal gerne eine Quelle für diese Behauptung.
Die Audaphon kostet laut Hobby Hifi 490 Euro.
Die Accuton kostet laut open-air-speaker.de 490 Euro.

Soviel mal zum Wert deiner Aussagen.

Gruss Stefan
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:36

stefansb (Beitrag #156) schrieb:
Eine Marke sagt nichts über die Herkunft der Produkte aus.
Die Marke Audaphon hat ihren Sitz dort, wo sie als Marke angemeldet wird. das ist in diesem Fall Deutschland.

So lässt z.B. die Deutsche Marke Volkswagen ja auch europaweit Komponenten für ihre Fahrzeuge herstellen und zuliefern oder fertig montieren. Bleibt aber trotzdem eine deutsche Marke..

So etwas sagt also absolut nichts über die Qualität der Produkte aus. Entscheidend ist allein die Qualitätsvorgabe des Markeninhabers.


Vollkommen richtig, das sehe ich genauso. Ich bin der Meinung, daß man überall auf der Welt Qualität produzieren kann. Oder auch Schrott. Aber dann soll bitteschön nicht behauptet werden, daß das in Deutschland produziert wird!


stefansb (Beitrag #156) schrieb:
Das die Audaphon 40% teurer ist als die Accuton ist mir nicht bekannt. Da hätte ich mal gerne eine Quelle für diese Behauptung.
Die Audaphon kostet laut Hobby Hifi 490 Euro.
Die Accuton kostet laut open-air-speaker.de 490 Euro.

Soviel mal zum Wert deiner Aussagen.


Ich habe nicht vom identischen Chassis gesprochen sondern von 'innovativ' und dem Preis, ab dem man die Keramikmitteltöner bekommt und seit wann die auf dem Markt sind. Und die Accuton gibt es erstens mal schon lange und zweitens mal WIRKLICH deutlich billiger, die 14-15cm MT kosten alle unter 300! (Teils sogar sehr deutlich..) Da man weder den Pegel braucht, noch nach oben oder unten Probleme mit der Trennung hat, kann man getrost zu den günstigeren Accuton greifen!

Und ja, soviel mal zum Wert meiner Aussagen!
stefansb
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:09
" Aber dann soll bitteschön nicht behauptet werden, daß das in Deutschland produziert wird!"

Wurde niemals behauptet.

"Ich habe nicht vom identischen Chassis gesprochen"

Doch, das hast du. Erspare uns bitte deine faulen Ausreden.

"die 14-15cm MT kosten alle unter 300!"

Der Accuton C90-6-724 um den es hier geht, kostet 490 Euro.

Deine Bashing um des Bashings Willen nervt nur noch.


[Beitrag von stefansb am 10. Mrz 2013, 00:14 bearbeitet]
Gochec
Stammgast
#159 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:56
Die Dinger werden meines Wissens in Deutschland produziert. Es gab auch mal einen Artikel in einer älteren K&T über die Herstellung der Keramikmembranen.

Hier der Töner um welchen es geht:
http://www.accuton.d...r=57&matID=4&appID=2
Und dieser ist in mancherlei Hinsicht schon innovativ.
- Befestigung mittels umlaufender Schnur, der Treiber wird praktisch ins Gehäuse verpresst
- fast kein Korbrand, somit Einbau mit sehr wenig Abstand zum HT möglich
- kein eigentlicher Korb vorhanden, sondern nur ein Ringmagnet mit großer Öffnung im Zentrum
- In verbindung mit einem Cell-HT gleich tiefe akustische Zentren

@ Dosenfutter:
Ist das nun wirklich gar nichts ? Ich glaube, du hast Dir diese neuen Treiber noch nie richtig angesehen.
Und nein - ich wohne nicht in China - ich wohne in Bayern, aber das ist ja auch Ausland - sozusagen

Ob die Accutöner und Audaphöner nun absolut gleich sind, kann ich auch nicht sagen - in weiten Teilen sind sie es aber bestimmt, wenn man die Bilder betrachtet.
Macht ja auch keinen Sinn, alle möglichen Teile nur wegen eines anderen Namens zu ändern.
Selbst der Preis ist gleich.

G.
stefansb
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:23
Die Accuton werden in Bexbach/Saarland, circa 30 km entfernt von meinen Wohnort produziert.
Auf diese Cell-Serie läuft ein Patent, die Audaphon ist keine Kopie, das wäre schon patentrechtlich gar nicht möglich.
georgy
Inventar
#161 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:31
Interessant an dem Audaphon Treiber ist dass man ihn nicht kaufen kann, zumindest habe ich ihn auf der Strassacker Seite nicht entdecken können.
Vielleicht baut mal jemand die Audimax II und kann dann nähere Infos geben bzw Fotos machen.
stefansb
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:44
"Interessant an dem Audaphon Treiber ist dass man ihn nicht kaufen kann, zumindest habe ich ihn auf der Strassacker Seite nicht entdecken können."

Jo, die hängen mit ihrer Aktualisierung öfters hinterher.

Die Fotos, die von Hobby-Hifi für die Audaphon und die Fotos, die von HiFi-Selbstbau gemacht wurden , zeigen identische Chassis.
Auch die Messungen zeigen ähnliche Werte, wobei hier jeder etwas anders misst und Abweichungen immer vorkommen.
Da muss man sich auch die Mühe machen, die Tests bei Hifi-Selbstbau und Hobbyhifi genau zu lesen.
Und genau dass machen hier anscheinend einige Diskussionsteilnehmer erst gar nicht.

Wie gesagt, Strassacker kann da keine Kopien auf den Markt bringen.

Gruss Stefan
TJ05
Inventar
#163 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:26
Moin ,
Die Frage zu den Chassis hatte ich einem anderen Forum bereits gestellt.
Und zumindest eine Antwort ( von immerhin einem anerkannten und gewerblichen Teilnehmer ) habe ich erhalten.

Da #Dosenfutter# in diesem Thema auch aktiv war bin ich doch ein wenig über seine Kenntnisse zum Chassis überrascht.

Egal .
Ich fragte weiter oben schon mal:
"Wer hat den nun die vielgescholtene Audimax I und/oder Audimax II gehört ? "


Grüße , Theo
stefansb
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:03
"Da #Dosenfutter# in diesem Thema auch aktiv war bin ich doch ein wenig über seine Kenntnisse zum Chassis überrascht."

Seine Kenntnisse ???

Entweder hat er keine Ahnung und redet Unsinn oder er weiß es besser, dann lügt er.
Sucht es euch aus.

Gruss Stefan
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 11. Mrz 2013, 04:18

stefansb (Beitrag #158) schrieb:
"Ich habe nicht vom identischen Chassis gesprochen"

Doch, das hast du. Erspare uns bitte deine faulen Ausreden.

"die 14-15cm MT kosten alle unter 300!"

Der Accuton C90-6-724 um den es hier geht, kostet 490 Euro.


Der Accuton C90-6-724 ist ein 12cm Chassis.


stefansb (Beitrag #158) schrieb:
Deine Bashing um des Bashings Willen nervt nur noch.


Dann lies es halt nicht!
Endurancer
Neuling
#166 erstellt: 27. Jan 2015, 06:06
Moin, nach fast zwei Jahren hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung hervor.
Drei Seiten aufschlussreiche Diskussion über die Konstruktion von Herrn Zimmermann und viel Bashing....
Aber irgendwie scheint keiner die Dinger mal gehört zu haben...........

Habe letztes Wochenende ein hübsches Paar ADW Eton Doppel 7 zur Probe gehört. Der potenzielle Verkäufer hatte auch die Audimax II "rumstehen", die er wohl probeweise von Strassacker ausgeliehen hat. Sind genau die LS die man auf der Strassacker-Seite für 5000€ fertig kaufen kann.
Ich hatte einen meiner MB Quart 450 dabei um den Doppel 7 vergleichen zu können.
Der gute Mann hatte zwar Röhrenverstärker, die LS wurden aber von einem Onkyo-Stereoverstärker älteren Baujahres angetrieben.
Zum Ende der Hörsession hat er mir dann mal die Audimax II vorgeführt.

Vorweg kurz zu meinen bisherigen Hörerlebnissen:
Habe noch nicht wirklich viele verschiedenen LS gehört. Bin auf das Thema Hifi über einen guten Komilitonen gestoßen, als es um guten Klang für mein Heimkino ging. Habe ein Paar LS der 1k-2k-Klasse angehört. Martin Logan Motion 10, Phonar Veritas p4, Epos, Kef, Elac, Canton, B&W. Hierbei haben mir die Martin Logan und die Phonar zugesagt. Kef, Elac und sogar diese B&W 800 Diamond Boliden fand ich für ihr Geld grottig.
Große Isotstaten-LS von Martin Logan waren von der Auflösung sehr beeindruckend. Wohingegen die Abstrahlcharakteristik und der Tiefton eher mau waren. Letztenendes habe ich mir meinen Surroundsound günstig mit alten Mb Quarts aufgebaut. Die Mb Quart 450 haben sich als ausgezeichnete Vollspektrums -"Kompakt"-Lautsprecher erwiesen. Mein Wunschlautsprecher hat momentan einen AMT-Hochtöner in geschlossener 3-Wege-Bauweise.
Da ich schon viel über Duetta, sowie die kleinere Doppel 7 mit ähnlicher Bestückung gelesen habe und der Ruhrpott doch etwas weiter weg ist, war dies die Möglichkeit mal diese ADW Etons (in passender Farbe) zu hören.

Nun zu den Audimax II: Gegenüber meinen betagten Mb Quart 450, boten die Audimax II und Doppel 7 einen bedeutend präziseren Hoch und Mittelton. Der Tiefton der D7 war zwar knackig, aber mir persönlich zu wenig. Der HT u. MT war bei beiden sehr hochauflösend und präzise. Die Audimax II boten allerdings gegenüber den D7 im HT/MT kein Aha-Erlebnis. Während bei den D7 dieser teils überpräsent wirkte (man hat so ein Druckgefühl und meint man müsste leiser machen) und war er bei den Audimax II einfach da. Es war nicht effekthascherisch oder schrill, sondern ich hatte das Gefühl, sie spielen einfach die Töne wie sie sein sollen. Ich habe versucht die LS alle bei einer Lautstärke um 60db anzuhören (Handy-App als ungefähren Anhaltswert). Die Doppel 7 hatten klar den besseren Wirkungsgrad zu meinen Mb Quarts. Ein Vergleich zu den Audimax habe ich nicht.
Der Hörraum war alles andere als optimal, die Deckenhöhe war, für einen Neubau typsich, eher niedrig auch stand der Esstisch u. Stühle zwischen den LS und Sitzplatz...

Nun zum TT der Audimax II, der mich bei einem Lied sehr beeindruckt hat. Bei meinen Test-Liedern hatte ich unter anderen "Erich Kunzel/Cincinnati Pops: Strauss: Intor "Also sprach Zarathustra" (Reprise, Original Version) 1:52" dabei.
Eigentlich hatte ich garnicht vor es abzuspielen, aber es kam zufällig rein. In diesem Stück spielt im Hintergrund eine große Trommel, die ich bisher eher als Brummen wahrgenommen habe (nicht die Paukenschläge). Die Audimax haben mich hier kalt erwischt. Ich hörte jeden einzelnen Anschlag auf die Trommel und obwohl wir bei eher gemäßigter Lautstärke hörten, spürte ich auf der Brust den Luftdruck der einzelnen Anschläge, die mir kräftiger erschienen als das Gehörte selbst. So habe ich ein Musikstück im TT noch nicht zuvor erlebt. Ich hatte den Trommler bildlich vor mir

Da ich in dieser Preisklasse noch nicht wirklich etwas angehört habe, sollte man meine Aussage mit Vorsicht genießen.
Doch für mich sind es die bisher besten Lautsprecher die ich gehört habe.

Zur Konstruktion der LS, in diesem Raum mit niedriger Deckenhöhe und neben den zierlichen D7-StandLS eingepferscht erschien mir der WAF der Audimax II nicht als Argument. In meiner Altbauwohnung mit 3,7m Deckenhöhe und freistehend an der Leinwand würde es vielleicht besser "wirken".
Den niedrigen Wirkungsgrad empfinde ich als Manko, allerdings spielten sie bereits bei gemäßigter Lautstärke sehr schön auf.
Eigentlich bin ich ja wie gesagt ein Fan von geschlossenen Lautsprechern (hier haben mich die Mb Quarts mit ihrem sehr räumlichen Klang stark beeinflusst). Mir schwebt eine Vollaktive Variante mit Abacus-Verstärkern und digitaler Weiche und evtl. "besseren" Tieftönern, ohne die Nachteile einer Passivmembran vor. Obwohl mich ja eigentlich genau diese in dem einen speziellen Fall so beeindruckt haben. Ich schwanke zwischen einem Aufbau wie bei den Abacus Concerto Grosso (die definitiv, auch wenn Abacus sehr preiswert ist, für mich zu teuer sind) und dem der Audimax II. Leider habe ich noch keine anderen "D'Appolito"-LS gehört.
Wie würdet ihr einen solchen Selbstbau-LS mit ähnlicher Bestückung (im HT u. MT) vollaktiv mit drei ABACUS 60-120D und DSP-Weiche DSP-Board aufbauen ?


[Beitrag von Endurancer am 27. Jan 2015, 06:14 bearbeitet]
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