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Heimkinoumgestaltung mit Tieftonunterstützung aus 4 18"ern Mivoc AWX 184 und Teufel M200/M100

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katarakt
Stammgast
#51 erstellt: 26. Apr 2013, 21:13
Hm, was ist das anders am mivoc daß das mit den einschlagmuttern nicht funktioniert hat?? Hätte man da nihct noch eine andere lösung finden können? Kann mir das nicht wirklich vorstellen. So siehts jedenfalls gelinde gesagt etwas bescheiden aus, willst du das echt so lassen mit dem magnet nach außen?
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 26. Apr 2013, 21:23
...lass mich raten: er hat die einschlagmuttern von vorne her eingeschlagen?

kleiner tip: einschlagmutern am besten mit einer schraube + unterlagscheibe ins loch reinziehen. ein paar tropfen kleber bieten sicherheit gegen lockern. ach ja, die einschlagmuttern kommen innen ins gehäuse
source
Stammgast
#53 erstellt: 26. Apr 2013, 21:39
...ihr seid ja ganz schön frech...XD.

Aber stimmt manchmal ist der Korbrand mancher Chassis recht knapp bemessen um Einschlagmuttern sinnvoll ein zusetzen.

Da Joker sein Gehäuse in MDF gefertigt hat macht dies dort eigentlich wenig Probleme.

Gruss
source
PokerXXL
Inventar
#54 erstellt: 26. Apr 2013, 22:50
Moin,moin

Ich drücke die Einschlagmuttern meistens mit einer Wapu ins Holz und drehe noch eine kleinere Blechschraube gegen das Verdrehen zwischen die "Füßchen" der Einschlagmuttern.
Beim Eindrücken mit der Wapu das Stück Restholz zwischen Wapu und Schallwand von vorne nicht vergessen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Joker10367
Inventar
#55 erstellt: 27. Apr 2013, 08:54
ich weiß natürlich, dass die Einschlagmuttern von hinten ins Holz reinkommen
source hatte recht. Es lag am Korbrand und dem Einbbaudurchmesser, dass das nicht passen wollte. Nach dem Bohren der 8mm Löcher für die Schrauben war zum inneren Rand hin nur noch etwa 2mm Holz. Da kann man sich vorstellen, dass nach dem Aufbohren auf 10mm für die Einschlagmutter gar nichts mehr übrig war, und der Rand einfach weggesplittert ist. Und selbst wenn der Rand stehen geblieben wäre, hätte man Froh sein können, wenn man wenigstens 3 Beinchen ins Holz hätte pressen können, 2 Beinchen waren es wohl eher. Und die haben natürlich nicht sonderlich gut gehalten. Zudem stehen die Einschlagmuttern dann auch soweit rüber, dass man das Chassis auf normale weise (also Magnet nach innen) nicht Einbauen könnte, da an 2 Einschlagmuttern die Korbstreben angeschlagen hätten

Die Ausrichtung der Klappen sind nur jetz zur einfacheren Montage nach innen angeordnet. Wenns dann später ans ganze geht, werden die Subs getauscht und die Luken zeigen nach außen, sodass man sie nicht mehr sieht. Nach hinten raus ging mit den Luken leider nicht, da dort ja die Wand ist =/


willst du das echt so lassen mit dem magnet nach außen?


Es war auf jedenfall erstmal praktisch beim Bestücken und Befestigen, solange ich alles allein gemacht habe. So hatte ich zudem auch nochmal nen "Griff" zum schieben/tragen/kippen. Ob es am Ende auch so bleiben wird, glaube ich nicht, da sich der Schwerpunkt extrem weit nach vorn verschiebt und es selbt für kleine Kinder einfach wäre, das Konstrukt zum Kippen zu bringen. Bei später etwa über 100kG ist das natürlich nicht sehr schön, wie man sich denken kann Zudem müssten die Plexiglasplatten extrem tief und somit teuer werden, damit die Normalkraft noch auf den Plexiglasplatten liegt und nicht die Schrauben das einzige sind, was den oberen Sub vorm Runterfallen hindert.
ATMOSS
Inventar
#56 erstellt: 27. Apr 2013, 09:00
Ja, leider muß ic auch sagen: Soviel Aufwand und das optische Ergebnis eher bescheiden. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber meine Frau hätte die Kisten so wie dort jetzt stehen, nach zwei Tagen aus dem Haus geschmissen.
skuehnen
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Apr 2013, 09:24

ATMOSS (Beitrag #56) schrieb:
... meine Frau hätte die Kisten so wie dort jetzt stehen, nach zwei Tagen aus dem Haus geschmissen.
Du Ärmster, nicht Jeder hat eine so konsequente und durchsetzungsstarke Frau.
ATMOSS
Inventar
#58 erstellt: 27. Apr 2013, 09:41
Nicht jeder ist Junggeselle, Student usw...
Das geht einfach nicht in unserem gemeinsamen Wohnzimmer, wo die Kinder auch noch intressiert an jeder Sache rumfingern.
Ich habe auch einen VIsaton TL-Sub dezent in der Ecke des 85 qm Wohnzimmer stehen, aber mehr wurde vom "Finanzminister" nicht bewilligt.hahaha


[Beitrag von ATMOSS am 27. Apr 2013, 09:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#59 erstellt: 27. Apr 2013, 09:50
Moin Joker

Wenn du das Chassis nicht eingefräßt hast,dann leime doch im Bereich der Befestigungen kleine Stücke Hartholz ein in du dann die Einschlagmuttern einsetzt.
Eine weitere Möglichkeit wäre es noch Ringe zu fräsen,die etwas kleiner als der normale Einbaudurchmesser zu fräsen.
Wieviel kleiner es dann werden darf muß du natürlich vorher ausmessen.
Die kannst du auch noch nachträglich von innen einbringen ,wenn du sie zur Montage vorher mit der Säge teilst und im Gehäuse wieder zusammen leimst.
Und da du ja von hinten dran kommst,kannst du die Verschraubung dann konventionell machen.
Also mit U-Scheibe,Federring (gegen das ungewollte Selberlösen) und Mutter arbeiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#60 erstellt: 27. Apr 2013, 10:58

leime doch im Bereich der Befestigungen kleine Stücke Hartholz ein in du dann die Einschlagmuttern einsetzt

ich würde hier kein hartholz nehmen, da zu spröde. besser: im bereich der schraublöcher im gehäuseinneren ein stück mdf oder mpx aufdoppeln - kann bei dem eumel ja duchaus etwas in die ausfräsung hineinragen


Ich habe auch einen VIsaton TL-Sub dezent in der Ecke des 85 qm Wohnzimmer stehen, aber mehr wurde vom "Finanzminister" nicht bewilligt

=> tapped horn. versetzt auch finanzminister in wallungen
katarakt
Stammgast
#61 erstellt: 27. Apr 2013, 12:18
So hätte ich es auch gemacht, einfach an den stellen der einschlagmuttern etwas material aufgeleimt...denke das hätte funktioniert. Dann hätte man auch keine klappen benötigt. Das gehäuse aufgesägt und mit klappe versehen hätte ich aus persönlichen gründen auf keinen fall gemacht.
-Jr.-
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 29. Apr 2013, 13:48
Hi Joker10367

Seriöse Sache: Planung und Bau; meine Hochachtung. Wirklich, wirklich. Die Sache mit dem Staubschutzpavillon muss ich mir merken. Danke für den Tipp.

Ich habe mit den M100/M200 auch schon ein Surroundsystem gebaut (mit 2x M4000 und 2x M6000). In meinen Augen/Ohren: Klingen wesentlich besser als sie aussehen die beiden Klassiker.

Den 18er von Mivoc habe ich auch schon mehrere Male verbaut. Ich bin mir nicht sicher ob dir die Dynamik-Fähigkeiten eines 18er's geläufig sind in Bezug zu der Metallkalotte von Teufel. So als Grössenvergleich: Bei einem meiner letzten Kino-Projekte habe ich 2 Mivoc AXW 18" Sub's mit 5x 10" Hörnern (und jeweils 2 8" PA Mitteltönern) kombiniert. Geschlossen, DSP-korrigiert (ca. 3kW Leistung für die beiden 18er). Sagen wir mal die Hörner und die Sub's kommen etwa zur gleichen Zeit an den Anschlag (wir sprechen hier von ca. 120db bei 120Hz...). Du wirst weit mehr als das doppelte schaffen mit deinen 4 Reflexwoofern. Die M200 in Ehren aber die Metallkalotten sind für anderes gedacht als riesen Dynamik (>100db/W für die Grundmodule wäre IMHO ein Anfang). Zum Vergleich wirst du etwa 3 M4000 für 1 Mivoc 18er benötigen (die Teufel Sub's sind zudem echte Leistungsvernichter). Stelle dir nun mal ca. 12 M4000 vor, das ist dann dein Pegel den du erreichen wirst. Die M4000 sind zudem viel träger für Dynamiksprünge als die Mivoc's. Ich würde sagen du machst etwas ganz, ganz heftiges.

Ich möchte dich nicht entmutigen. Im Gegenteil. Ich freue mich auf dein Grinsen, wenn das erste mal was vom Tisch fällt, wenn du etwas lauter hörst.

Weiterhin viel Spass beim Bauen

wünscht

Jr.
Big_Määääc
Inventar
#63 erstellt: 29. Apr 2013, 14:06
mit aufgesetztem Bass sieht es richtig nach Materialschlacht aus

______________
zum Thema "wenns mit der Einschalgmutter knapp ist"

Einschlagmutter

so hat das nen Profi-PA-Hersteller gelöst .
katarakt
Stammgast
#64 erstellt: 29. Apr 2013, 15:19
Die schrauben zur zusätzlichen sicherung der einschlagmutter finde ich bei buche mpx jedenfalls völlig unnötig, die dinger halten wie geschweißt.
Big_Määääc
Inventar
#65 erstellt: 29. Apr 2013, 16:06
hier sollte wohl nur auf absolut Nummer Sicher gegangen werden,
da die Mutter am Rand beschnitten ist.
und wenn man bedenkt das das Gehäusematerial nur 15mm stark ist,
kann man sich ja denken wie klein die Schrauben sind.

ich hätt das mit meinen dicken Finger wohl nicht hinbekommen,
vorallem nicht bei 8 Muttern pro 12"er Chassi
saniiiii
Inventar
#66 erstellt: 02. Aug 2013, 17:20
mama, genau das will ich zu weihnachten!
nein spaß bei seite, großartiges projekt, meine aufmerksamkeit hast du
Joker10367
Inventar
#67 erstellt: 02. Aug 2013, 17:43
Stagniert leider gerade ein wenig das Projekt, aber keine Sorge, verbrannt hab ich das Holz nicht xD

Ärgere mich bloß immernoch, dass ich die Luke da reingefräst habe die ich jetzt wieder zumachen muss und darauf hab ich keien Lust, macht wieder nen haufen Arbeit und DRECK

Aber die Endstufe ist gerade in Planung und will die in den Semesterferien noch zusammenbekommen. Warte gerade auf Tipps aus der Forengemeinde zu dem Thema. Hier gehts zum Endstufenprojekt klick
HiFiFan99
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 08. Sep 2013, 23:55
Wie viel hast du für alle Lautsprecher die man auf dem Bild sieht ausgegeben
Joker10367
Inventar
#69 erstellt: 09. Sep 2013, 10:55
Für den Holzzuschnitt hatte ich ca 210€ gezahlt. Die AWX 184 hab ich für 560€ bekommen und die M200/M100 sind schon seit länger Zeit in meinem Besitz und im Einsatz. Die zähle ich da also nicht mehr dazu =)
*YG*
Inventar
#70 erstellt: 09. Sep 2013, 20:34
gibts es neue Bilder ??
Joker10367
Inventar
#71 erstellt: 09. Sep 2013, 22:41
nein leider nicht, de wären sonst schon voller stolz von mir online gestellt worden
HiFiFan99
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 10. Sep 2013, 16:45
Für was ist Das Gitter innen gut
Joker10367
Inventar
#73 erstellt: 10. Sep 2013, 17:04
Das Gitter? ich vermute, du meist das Gerüst. Das dient der Stabilisierung der Gehäusewände. Würden diese fehlen, würden die Holzwände einfach mitschwingen.
Energy1966
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Sep 2013, 23:35
Hallo, und wie geht es hier weiter?...
Ich glaube die taugen eher fürs Auge als fürs Ohr!!!!
Grüße aus Berlin
Joker10367
Inventar
#75 erstellt: 24. Sep 2013, 11:32
Ab 7ten Oktober bin ich wieder da. Dann mach ich mich ran, endlich mal die doofen Löcher in den Seitenwänden wieder zu verschließen. Gewogen haben ich die Biester neulich schon mal, damit ich dann mit den Plexiglasleuten reden kann. 31Kg wiegt eins der Bassgehäuse, also mit allen Teilen und Finish sinds dann etwa 50Kg pro Bassabteil. Dann noch schnell den Schwerpunkt messen und dann wirds Plexiglas bestellt, sofern ein (hoffentlich vorhandener) Statiker bei Plexiglashersteller sein Ok gibt.

Warum denkst du, dass die schlecht klingen werden? Wie die M200 klingen, weiß ich ja und damit bin ich vollauf zufrieden. Und bei den Subs hab ich noch nie gelesen, dass jemand die AWX sch**** fand. Dass es bessere 18er gibt, ist mir klar. Aber zu dem Preis? Und nur einen Sub ins Zimmer stellen, weil das Budget nicht mehr her gibt, kam für mich nicht in Frage. 2 (bzw. 4) günstigere Subs sind mMn durch ein teuren nicht zu ersetzen, außer evtl. im Freifeld. Aber wer wohnt schon auf der Straße und hat die Möglichkeit sich dort eine Musikanlage einzurichten
Das einzige, was mir ein paar Sorgen bereitet sind die recht hohen mechanischen Verluste vom AWX. Und dann wird die Leistung ja auch noch auf die vier Stück aufgeteilt. Ich vermute mal, dass leises Musikhören damit nicht so gut möglich sein wird. Aber das habe ich ja auch nicht vor


[Beitrag von Joker10367 am 24. Sep 2013, 11:37 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#76 erstellt: 24. Sep 2013, 11:56
Moin Moin,

ich hatte den AWX bereits in 3 verschiedenen Gehäusen verbaut. Am besten gefiel er mir in 230L BR auf 28hz abgestimmt. In 150 Liter ist der nur noch für
Krawall zu gebrauchen und ist sehr schnell am Hublimit. Also viel Leistung wird man nicht brauchen, um große Pegel zu erreichen, aber es klingt nicht gut
Auf jeden fall eine oder besser 2 potente Endstufen und besser noch ein DSP, dann hast du einen wirklich guten Subwoofer.


Gruß Andi
Energy1966
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Sep 2013, 23:31
Hallo nochmals,

Wollte mir mal zwei von diesen hochgelobten Dingern bauen...
Habe 90 bis 190 Liter ausprobiert.
Es ist dann bei einem (1) in 190 Liter geblieben.
Ich finde der AWX 184 kommt sehr schnell an sein Limit!
Angebliche 500 Watt RMS würden diesen zerstören. 150 reichen da völlig.

Kann sich jeder gerne hier in Berlin anhören....
Auch gerne gegen einen Audio System Helon 15 (Car Sub)...DER KANN WAS
Den gibt es mittlerweile fürs gleiche Geld.
Grüße aus Berlin
captain_carot
Inventar
#78 erstellt: 25. Sep 2013, 00:24
Die 500W verträgterelektrisch, nicht mechanisch. Im Vergleich dazu sind SPL Woofer so ausgelegt, dass die eher noch gegrillt werden, bevor die mechanisch gekillt werden.

Die 95dB Wirkungsgrad von dem Audio System sind wahrscheinlich mal wieder erstunken und erlogen, TSP gibt´s nicht und beim Preis sagt das Internet, dass er minimum das dreifache kostet.

Apfel-Bananen Verlgeich. Beides Obst.
Joker10367
Inventar
#79 erstellt: 25. Sep 2013, 12:31
was die reine Lautstärke angeht, kommt es ehh nur auf das Verschiebevolumen an. Da der Helon 15 nur etwa 75% der Membranfläche des AWX hat, benötigt er für die gleiche Lautstärke bei gleicher Frequenz 7,3m linieare Auslenkung. Ein Wert, dem ich ihm durchaus zutraue. Für läppische 6dB mehr braucht er dann schon fast 30mm lineare Auslenkung, wo wir dann jedoch schon bei mechanischen Parametern sind, die ich einem Lautsprecher, von dem im Netz nicht einmal verlässiglich TSP's zu finden sind, nicht wirklich zugestehen kann
Der AWX ist ja bei erreichen seiner 5,5mm Xmax auch noch nicht am Ende. Wenn man den Aussagen der Leute hier trauen darf, ist Xmech ja erst bei etwa 12mm erreicht. Da kann man also, wenn man will, auch 500W reinjagen, ohne dass er anschlägt.

Wo haste denn den Helon 15 im Einsatz? Wohnzimmer oder Auto?
*YG*
Inventar
#80 erstellt: 25. Sep 2013, 12:59
Also die AS sind Top, sind zwar eig. Car-HiFi , aber @Home brachial, da kommt nix mit.

Hab 2 X ion 12 in 100l und die gehen ab, für gleiches bräuchte man 3x Klipsch SW115 oder vergleichbares. und die sind deutlich Teuerer. denn ein Xion bekommt man für 100€ + in der bucht.

Also Die Daten stimmen schon , gibt da genügend andere hersteller, wo man sich das fragen kann.


Ja das die TSPs nicht mehr auf HP zu finden sind, ist Blöd, auf der alten Seite war das besser. So muss man halt Mailen.



..Ich weiß ja nicht, ob ein AWX mehr als 6mm Verträgt
aber vom aussehen her - Nein.


VG
J.J
captain_carot
Inventar
#81 erstellt: 25. Sep 2013, 16:11
+/- 5mm. Dafür braucht der AWX aber nunmal nicht viele Watt.

Je nachdem, wie Abstimmung, Bassboost usw. gewählt sind reichen da bei einem 100W für 113dB im Halbraum. Bei 4 Stück mit jeweils 100W sind das schon 125dB zzgl. Roomgain.

Die meisten SPL-Woofer taugen dagegen nur für One Note BR-Abstimmungen mit starker Überhöhung oder vllt. mal geschlossen mit um 1kW Endstufenleistung.
Joker10367
Inventar
#82 erstellt: 25. Sep 2013, 17:09

Die meisten SPL-Woofer taugen dagegen nur für One Note BR-Abstimmungen mit starker Überhöhung oder vllt. mal geschlossen mit um 1kW Endstufenleistung.


Sehe ich auch so. Und das liest sich auch genauso aus dem Test herraus, den man auf der Homepage zu dem Helon 15 findet. Und wenn man schon nen Car-Hifi-Sub im Wohnzimmer verbaut, warum dann son kleinen Tiefmitteltöner dann doch wohl eher einen IB 24 von Stereo Integrity
captain_carot
Inventar
#83 erstellt: 25. Sep 2013, 21:42
Naja, es GIBT SPL-Woofer, die man auch für was anderes brauchen kann. Die meisten können aber NUR SPL und sonst nix.
Energy1966
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 25. Sep 2013, 23:28
Hallo zusammen,

Meine Boxen stehen in einer Zehntausend.qm (10.000qm) großen Halle!
Den Mivoc 184 kann man da vergessen.
Der Audio System 15 spl ist da schon beeindruckend.
Angetrieben von einer Crest V900

Wenn die Gehäuse für die RCF LF18G400 fertig sind...Hoffe ich aufs BESTE
Grüße aus Berlin
PokerXXL
Inventar
#85 erstellt: 26. Sep 2013, 00:33
Moin Energy


Meine Boxen stehen in einer Zehntausend.qm (10.000qm) großen Halle!


Das bedeutet eine Fläche von 100m x 100m, sorry aber irgendwie habe ich da so meine leichten Zweifel,das einer für diese Fläche ausreicht geschweige denn noch beeindruckend ist.
Erst recht wenn bei Audio System unter den technischen Daten keine TSP`s veröffentlicht wurden zu diesem Woofer.
Imho sollte grad bei so einem hochgelobten Ausnahmewoofer wenn man den SPL Gazetten Glauben schenkt, es doch für den Verkauf recht nützlich sein ,darüber auch Daten zu veröffentlichen um der Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt.
Und der Wert von Qts ( 0,75 ) ist auch nicht grad ein idealer Wert für BR Bauweise,imho spricht das auch für einen One Note Baß zumindestens in BR.
Quelle für den Qts Wert

Greets aus dem Valley

Stefan
VanAy
Inventar
#86 erstellt: 26. Sep 2013, 07:47
Hier findet ihr die TSP vom Helon 15 SPL: Link und dann auf "Details". Dort ist übrigens ein Qts von 0.45 angegeben ...
PokerXXL
Inventar
#87 erstellt: 26. Sep 2013, 08:27
Moin VanAy

Danke für die Info
Leider fehlt da für BaßCade die Angabe für Le.

Greets aus dem Valley

Stefan
VanAy
Inventar
#88 erstellt: 26. Sep 2013, 08:31
Dann hilft wohl nur eine E-Mail an Audio System ...
Joker10367
Inventar
#89 erstellt: 26. Sep 2013, 08:50
Hier ging es glaube nur um den Helon 15 und nicht um den Helon 15 SPL oder? Und der Helon 15 hat laut Testbericht nen Qts von 0,65 und ist damit, wie PokerXXL schon meinte, für BR-Konstruktionen nicht mir wirklich zu gebrauchen.

Man Baut für 10.000m² mit dem AWX 184 auch keine 190L kiste mehr. Eigentlich überhaupt kein BR-Kiste. Das höchste aller Gefühle wären mit dem AWX evtl. ne 140L Kiste auf 35-40Hz abgestimmt mit nem Subsonic bei 40Hz. Wenn man das macht, dann kann man da auch 500W reinjagen und auf vollen Pegel gehen. Aber eine Hornkonstruktion wäre für soviel Beschallungsfläche wohl eindeutig die sinnvollere Wahl.

Soweit ich das aus den Parametern auf der Homepage von RCF herrausgelesen habe, hat der LF18G400 eine Überhangschwingspule mit 25mm Wickelhöhe bei einer oberen Polplattenhöhe von 14mm und demnach einen Gesamtüberhang von 9mm und somit 4,5mm Xmax in jede Richtung. Das ist 1mm weniger Xmax als der Mivoc bei gleicher Membranfläche. Warum sollte es denn damit dann lauter werden?
captain_carot
Inventar
#90 erstellt: 26. Sep 2013, 12:28
Vllt. kommt der RCF mit XMech weit besser klar.

Hohe Güten eignen sich prima für One Note und die Jagd nach hohen SPL Werten bei einer bestimmten Frequenz.

Weil ich den noch bei BassCAD drin hatte, ganz popeliger, alter Sony Xplod XS-L 1030: Richtig abgestimmt hat man hier bei 60Hz eine 10dB Überhöhung im 35L Gehäuse. Klingt beschissen, macht aber ordentlich Druck in dem Bereich. Moderne SPL-Woofer schaffen "richtig" abgestimmt noch stärkere Überhöhungen. Das ist toll, wenn man auf hohe SPL-Werte kommen will, sonst aber...

Was man damit machen kann ist vllt. was Richtung Dipol oder ggf. TML, teilweise auch CB entzerrt, alles mit massig Leistung.

Helon 15SPL: Mit den Herstellerdaten von der einen Seite ließe sich noch was vernünftiges in BR machen. Wenn sie denn stimmen. Liegt Qts aber wirklich bei 0,75, dann sicher nicht, zumindest nicht in Bassreflex.
Energy1966
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Sep 2013, 12:07
Hallo zusammen,

In dieser 100m X 100m Halle habe ich eine Ecke für mich als Werkstatt .
Dieser Bereich (etwa 20m X 30m) ist zum Rest der Halle mit Molton bis zur Decke abgehangen.

Und da ich auch beim arbeiten gerne Musik höhre, habe ich mir zu den vorhandenen Canton Ergo 81
noch einen kräftigen Subwoofer gesucht...Gekauft für 70€ als "angeblicher" AS Xion 15-800 mit 95L AS Gehäuse!

Einen zweiten Grundig V3 an die Doppelspule (der erste versorgt die Cantöner)...und...sehr schwach das ganze.
Verstärker getauscht...noch immer nur leichtes zucken der Membran
Da stimmt was nicht mit dem Sub...also Schrauben raus und mal nachschauen.
Mit den Fingern alleine, bekommt man(n) das Teil garnicht aus dem Gehäuse.
Den AS Xion 15-800 habe ich ja vorher mal gegoogelt!
Aber das war kein alter Xion!... Dünne Korbstreben...Langer schwerer Magnet,mit über 22KG.

Am Magnet ein kleiner Aufkleber mit Helon und noch was...vergessen
Beide Spulen zeigen 3,6 Ohm...nochmal googeln
Keinen Helon mit 2 X 4 Ohm gefunden!

Der braucht mehr Power!
Also die Crest V900 mal drann und siehe da,"er lebt"
Aktiv getrennt bei 90Hz aber nach unten offen.
Wahnsinn was der kann!


Stelle am Abend mal Bilder ein.

Grüße aus Berlin
Joker10367
Inventar
#92 erstellt: 27. Sep 2013, 12:30
Aber bitte nicht hier. Das ist mein Thread
Kannst gern nen eigenen Aufmachen und dann den Link hier posten
Energy1966
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 27. Sep 2013, 22:35
Hallo,
hast ja Recht und eigentlich geht es ja um den Mivoc AWX 184

Wenn es diesen Mivoc nicht geben würde;
Wer würde sich denn den Vorgänger kaufen?
Das war der Ravemaster BSW 184 oder so.
Andere Farbe aber ansonsten gleich.

Seit 2006 wird dieser Ravemaster nicht mehr produziert; Nachfolger Mivoc AWX 184 , der gleiche klangliche Daten hat, wir der Ravemaster.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen für einen Ravemaster etwas zu bauen.
Grüße aus Berlin
captain_carot
Inventar
#94 erstellt: 27. Sep 2013, 22:50
Warum nicht? Der sah halt nicht schön aus, war aber gut.

Wenn man bedenkt, dass die meisten supertollen Markentieftöner eh in China zusammengeklebt werden...
Energy1966
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 28. Sep 2013, 00:14
Hallo captain carot,

mein neuer Crest CPX 900 wurde auch in China zusammengeklebt und geschraubt!
Das haben die da aber sehr sauber und schön gemacht
Grüße
captain_carot
Inventar
#96 erstellt: 28. Sep 2013, 00:25
Und die Mivoc sind auch sauber verarbeitet.

In anbetracht des Preises gibt´s da nunmal nix zu meckern. Das Problem bei Raveland/Ravemaster war schlicht das Image und vllt. die fiese Optik. Ein ganzer Teil der Lautsprecher war damals schon recht gut, ein Teil wohl einfach nur billig. Beides zusammen war eben nicht dazu zu gebrauchen, das beste Markenimage zu haben.
Joker10367
Inventar
#97 erstellt: 28. Sep 2013, 11:31
Für den Vorgänger des AWX waren ja bereits einige Bauvorschläge gedacht, die heute immernoch gebaut werden können und brauchbar sind (Sub 18, etc.)
Sobald halt der Hersteller anfängt seinen Namen auf die Dustcap zu drucken, ist das Image bei Leuten, die sich ernsthaft mit dem Thema Lautsprecherbau auseinander setzten, im Allgemeinen unten durch
captain_carot
Inventar
#98 erstellt: 28. Sep 2013, 13:40
Ist halt immer etwas auffällig mit all dem Klimmbimm. So ganz nebenbei stört mich da auch bei vielen Car Hifi LS die Protzoptik, die meistens nur billig aussieht und teilweise auch auf Kosten der Technik ist.
Joker10367
Inventar
#99 erstellt: 20. Okt 2013, 13:56
Soo es geht endlich vorwärts.
Die dämlichen großen Löcher auf den Seitenwänden der 4 Subs sind wieder zugeklebt und bereits verspachtelt.
Die letzte Einschlagmutter in einem der ehemals ausgefransten Bohrungen habe ich festbekommen.
Die beiden Amps sowie Netzteile sind ebenfalls die Woche angekommen.
Die Schrauben für die Lautsprecher sollten eigentlich Freitag ankommen laut GLS, aber da kam niemand. Naja morgen dann =) ...
Gewogen habe ich son Kasten bereits mal. Lediglich 31Kg pro Rohgehäuse. Wenn sie Fertig sind wiegt ein Kasten also grobe 50Kg, wenn der Lautsprecher eingebaut ist.
Wenn ich dann endlich die Lautsprecher richtig herrum einbauen kann, kann ich endlich den Schwerpunkt ermitteln und mich ums Plexiglas kümmern.
Polklemmen und Anschlusskabel sind ebenfalls in zwei der vier Gehäuse angebracht
Joker10367
Inventar
#100 erstellt: 21. Okt 2013, 14:48
Jeah, die Schrauben sind heute angekommen und zwei Tieftöner sind bereits richtig herrum eingebaut Schaut ziemlich fett aus
Habe leider im Moment keine Kamera hier, werde ich aber nachholen.
Der Schwerpunkt von einem der Kästen incl. eingebautem Lautsprecher liegt ca 20,5cm von der Vorderkant entfernt. Somit werden die Plexiglasplatten denke mal exakt 30cm lang werden. Dann steht der obere Sub sicher auf den Platten ohne, dass er von den Schrauben die ganze Zeit vorm Kippen bewahrt wird.

Zu den Amps: Würde die Teile gerne Lüfterlos betreiben. Dafür ist aber der Kühlkörper definitiv zu klein, wenn ich die Subs auch mal fordern will. Wenn ich mir ein Gehäuse als Aluplatten zusammenschuster, habe ich mir überlegt, die zu Kühlenden Bauteile direkt mit dem Gehäuse zu verbinden. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das anstelle? Einfach nen Dicken Alu-Block nehmen und mit Wärmeleitpaste und Schrauben sowohl am Gehäuse als auch am Amp befestigen? Evtl. kennt ja jemand auch ne Möglichkeit oder nen Shop, wo man sich passende Heatpipes aus Kupfer selst bauen/bestellen kann. Habe auch an große CPU-Kühler gedacht, die man passiv betreiben kann, aber dann würde das Gehäuse unverhältnissmäßig groß werden.
Man könnte natürlich diese fetten CPU-Kühler auch aus dem Gehäuse herrausragen lassen, ähnlich wie mit den Röhren in Röhrenamps, nur das der Kühler hoffentlich nicht so schön glüht
Zalerion
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2013, 15:03
Mit der Kühlung würde ich einfach mal testen. Also Thermometer dran, Lüfter runter, Vollgas laufen lassen und kontrollieren.

Diese hier haben ähnliche Leistung auf ähnlichem Raum, allerdings mit Netzteil dran und nur Mono.
Die haben grundsätzlich keinen Lüfter. (sind aber auch ein bisschen teurer :.)

Solange das Gehäuse nicht komplett geschlossen und aus Holz ist, würde ich es ersteinmal so probieren.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem herausstehenden Kühlkörper eigentlich ganz cool8), müsste man halt mal sehen, wie das aussieht, und obs dir gefällt.

Das mit dem Kühlkörper an Gehäuse wäre auch eine Überlegung wert, wobei man dann schauen müsste, wo/wie der Kühlkorper befestigt wird (auch bei der Möglichkeit vorher). Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber dann sollte das wohl besser geerdet werden - Netzteil ist bei dir ja draußen, keine Ahnung, wie da dann die Vorschriften sind.
Aber da will ich auch nichts weiter zu sagen, denn das ist nicht mein Fachgebiet^. Nur mal bitte drüber nachdenken

Ansonsten werde ich hier auch mal weiterhin mitlesen, bei mir steht nämlich was ähnliches an (gelinkter eigentlich in ein Holzgehäuse, u.a. auch für Party. Da werde ich auch erstmal vorsichtig messen )
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