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Heimkinoumgestaltung mit Tieftonunterstützung aus 4 18"ern Mivoc AWX 184 und Teufel M200/M100

+A -A
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Zalerion
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2013, 15:03
Mit der Kühlung würde ich einfach mal testen. Also Thermometer dran, Lüfter runter, Vollgas laufen lassen und kontrollieren.

Diese hier haben ähnliche Leistung auf ähnlichem Raum, allerdings mit Netzteil dran und nur Mono.
Die haben grundsätzlich keinen Lüfter. (sind aber auch ein bisschen teurer :.)

Solange das Gehäuse nicht komplett geschlossen und aus Holz ist, würde ich es ersteinmal so probieren.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem herausstehenden Kühlkörper eigentlich ganz cool8), müsste man halt mal sehen, wie das aussieht, und obs dir gefällt.

Das mit dem Kühlkörper an Gehäuse wäre auch eine Überlegung wert, wobei man dann schauen müsste, wo/wie der Kühlkorper befestigt wird (auch bei der Möglichkeit vorher). Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber dann sollte das wohl besser geerdet werden - Netzteil ist bei dir ja draußen, keine Ahnung, wie da dann die Vorschriften sind.
Aber da will ich auch nichts weiter zu sagen, denn das ist nicht mein Fachgebiet^. Nur mal bitte drüber nachdenken

Ansonsten werde ich hier auch mal weiterhin mitlesen, bei mir steht nämlich was ähnliches an (gelinkter eigentlich in ein Holzgehäuse, u.a. auch für Party. Da werde ich auch erstmal vorsichtig messen )
PokerXXL
Inventar
#102 erstellt: 21. Okt 2013, 15:40
Moin Joker

Wie wären denn Gehäuse die direkt auf passive Kühlung hin konstruiert worden sind?
Hier gibt es ein Auswahl von denen.
Link
Muß ja nicht unbedingt ein HPX oder HFX sein.
Obwohl die ja schicke Gehäuse haben wie man hier sehen kann.
Apetizer bzw. Anregung

Greets aus dem Valley

Stefan
Energy1966
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 23. Okt 2013, 23:51
Hallo zusammen,
Kann einer was zu dem Dämpfungsfaktor der Chinaböller Verstärker schreiben...
Ich glaube,:...? Das ist keine gute Idee!
Grüße aus Berlin
WeisserRabe
Inventar
#104 erstellt: 24. Okt 2013, 17:49
welche Sorgen macht dir der Dämpfungsfaktor?
Energy1966
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 24. Okt 2013, 23:16
Hallo zusammen,
da kauft man sich einen noch gerade so brauchbaren Mivoc AWX 184.
Als Verstärker kommt dann ein low-budget Teil dazu!

Für kleine Lautsprecher geht der bestimmt noch...Aber für Sub's?
Df oder Dp wie man das abkürzt?;,Sollte dann doch schon zwei stellig vorhanden sein.
Und wie groß oder klein ist der nun?
Grüße aus Berlin
captain_carot
Inventar
#106 erstellt: 25. Okt 2013, 08:37
Und? Wenn der Tieftöner direkt dranhängt bleibt noch mehr Gämpfungsfaktor über als bei einem oberen dreistelligen, dem die Frequenzweiche dazwischenfunkt.
Joker10367
Inventar
#107 erstellt: 25. Okt 2013, 10:55

Df oder Dp wie man das abkürzt?;,Sollte dann doch schon zwei stellig vorhanden sein.


Ich habe noch nie gelesen, dass ein Verstärker einen Dämpfungsfaktor von unter 10 hat. Bei einem anderen Verstärker aus gleichem Hause ist der Dämpfungsfaktor mit 120 angegeben.
Und ich hab die Teile ja nun nicht auf Teufel komm raus gekauft. Habe die Amps ja bereits sowohl am Eminence LAB 12 und an einer SB 36 gehört. Da gibt es vom Klang her überhaupt nichts zu meckern. Werde bei den Bässen, noch bei höheren Frequenzen
Und für ICEPower reicht einfach das Geld nicht, bzw wäre es mir bei meinem derzeitigem Budget noch nicht wert.
WeisserRabe
Inventar
#108 erstellt: 25. Okt 2013, 16:28
@Energy: schau dir mal den Dämpfungsfaktor von Röhrenverstärkern an, die funktionieren auch sehr gut
Energy1966
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 27. Okt 2013, 01:17
Hallo,
Na ja, die Röhren-Dinger sollten ja auch keinen Mivoc AWX 184 antreiben!
Ich habe dafür eine Crest Vs900...Potis bei 23:00 Uhr
Mehr geht da leider nicht! Danach kommt nur lautes klopfen der Spule
Grüße aus Berlin
Big_Määääc
Inventar
#110 erstellt: 27. Okt 2013, 10:00
transen amp kann man eig immer nehmen,
selbst digi amps haben seltenst hochomige drosseln drin.

solang der gesamtwiderstand unter 10 prozent der nennimpedanz des chassis bleibt "darf" man ihn vernachlässigen.

wieviel leistung du brauchen wirst hängt ja dann von deinem gehäuse ab,
und dem max hub des chassis.
als praxis tip dann einfach die doppelte leistung nehmen,
dann bekommst du auch den max pegel der möglich ist.

( hatte grad kein bock auf "shift" )
Joker10367
Inventar
#111 erstellt: 25. Nov 2013, 14:02
Soo, hab endlich die alten M200-Gehäuse abgebaut und alle Teile in die neuen Gehäuse verpflanzt. Zudem aus spaß an der Freude den einen Sub noch oben drauf gestellt

Bilder leider nur schnell mit der alten Handycam geschossen
DSC00011

DSC00012
Big_Määääc
Inventar
#112 erstellt: 25. Nov 2013, 17:42
und das kippt nicht um wenn jemand niest ?
Joker10367
Inventar
#113 erstellt: 25. Nov 2013, 18:02
Haha, doch klar. Das war sehr wackelig. War ja auch nur mal, damit ich ne Vorstellung davon bekomme, was mich dann später erwartet =) Ein neuer Receiver hat übrigens auch Einzug erhalten, nachdem es den TX-NR626 neulich sehr günstig bei Amazon gab, musste der alten Denon weichen.
Nick11
Inventar
#114 erstellt: 24. Apr 2014, 12:24
Mensch, nur vier 18-Zöller in diesem Raum, wenn das mal ausreicht.....

War natürlich nur Spaß. Wie ist es eigentlich weitergegangen?
Joker10367
Inventar
#115 erstellt: 24. Apr 2014, 13:14
Es fehlt immernoch das Geld fürs Plexiglas um Weiterzubauen. Vermutlich deshalb, weil ich ständig an anderen Baustellen werkel Aber vergessen ist das Projekt nicht
nolie
Stammgast
#116 erstellt: 24. Apr 2014, 17:01
Und ? Bist du mittlerweile fertig oder ist das Projekt auf eis gelegt worden ?

grüße
Gerdo
Inventar
#117 erstellt: 27. Apr 2014, 22:46
@Joker

seher geiles Projekt!!

Das Prinzip Bass und MT/HT möglichst dicht zu stellen finde ich auch immer wieder besonders vorteilhaft!

Laufzeitunterschiede minimalst,auch ohne controling und wenn die Tops zu weit von den Bässen weg sind,kann das auch bei den Übergangsfrequenzen als Bruch empfunden werden!

(hat man öfters bei Großveranstaltungen,wenn dann nicht extra Kickfiller verwendet werden)

Coaxial wie bei Dir mit HT/MT direkt im Zentrum ist natürlich noch besser!,Als nur Tops direkt auf Sub

Optisch gefallen mir solche bulligen Konstruktionen auch echt gut!;)

So lang Du net Haue von Deiner weiblichen Hälfte dafür bekommst...

Also ich würde den Sub sogar direkt so possitioniert lassen,wie auf Deinem schnellen Handy-Foto!
Mit noch 2 Säulen je Box stabilsiert (Dreipunktauflage mit den Tops dann)

Es hätte bei dieser Aufstellung sogar den Vorteil,dass die Subs dann recht nahe an der idealen Position für eine SBA stehen würden!(kannste ja nochmal grob durchrechnen,wo dann die LS in Deinem Raum am optimalsten zum Stehen kommen sollten)

Sehr schön auch z.B. hier umgesetzt:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino
Joker10367
Inventar
#118 erstellt: 27. Apr 2014, 23:07
Das mit dem SBA war genau der plan von mir wollte halt nur keine Wand bauen, da ich nicht weiß, wielange ich noch in der Wohnung lebe. Frau existier in DIESER Wohnung nicht, Ist meine Studentenbutze
Das mit der Dreipunktauflage mit zwei Rohren/Gewindestangen in der Nähe der Rückwand geht leider aus sicherheitsgründen nicht. Hatte das Thema dazu in einem anderem Thread angesprochen und da haben Simulationen ergeben, dass die Rückwärtigen Streben nicht ausreichen (Wiegt halt 50kg einer von den Subs und wenn da mal ein Betrunkener Gast in meiner Wohnung der Meinung ist, er könne sich daran abstützen, weil er taumelt oder gerade stolpert, dann reißt er das Ding runter und die 50Kg landen direkt auf seinem Kopf. Die Sauerei mag ich ungern wegmachen )
Aber mit 4 Streben (noch 2 Stück in der Front) hab ich heute morgen mal gespielt. Hätte den Vorteil im Vergleich zu dicken Plexiglasplatten als Ständer, dass ich mittels Gewindestangen, den Abstand der beiden Subs, zwischen Null und grob 100cm frei justieren kann. Allerdings war ich mit Aluminiumrohren zur Verblendung auch schon bei 127€,da ist der Sprung zu den 250-300€ für Plexglasplatten nicht mehr weit . Muss mal meinen Dad anhauen, ob er mir auch Kupferrohre in passendem Durchmesser für Umme von Arbeit besorgen kann. Der Kupferton hätte sicher auch was und bei der Preisteigerung von Kupfer hätte ich gleich noch eine Wertanlage
Gerdo
Inventar
#119 erstellt: 27. Apr 2014, 23:40
Dann "fliege" doch den zweiten Sub wie ein PA-Top!

Schwerlast-Dübel in die Decke mit entsprechender Tragkraft + passende Ösen und Stahlseil und gut!

Wenn Du dann mal ausziehst,kannste die Anschraublöcher einfach wieder geschwind zugipsen!;)
Big_Määääc
Inventar
#120 erstellt: 30. Apr 2014, 07:18
wenn die Kombi so bleiben soll,
dann vll einfach ne dicke Gewindestange durch das Mid-High-Gehäuse,
und im Innern der Sub verschrauben.

wenn die Gehäuse stabil genug gebaut sind,
verhält sich das dann wie ein einzige Kiste.
Joker10367
Inventar
#121 erstellt: 30. Apr 2014, 10:42
Interessante Idee Aber genau die stabile Konstrukt macht solch eine Umsetzung unmöglich, da in der Oberflächenmitte der Subs ja die Streben kreuzweise verlaufen, sodass ich an dem Punkt die Gewindestaange nicht in die Subs hineinragen lassen kann.
NHDsilkwood
Inventar
#122 erstellt: 30. Apr 2014, 12:16
Als ich die aktuelle K+T durchblätterte, kam mir bei der Javari irgendwas "spanisch" vor.
Ja, genau, die Rohre... Ich behaupte mal, die Idee stammt aus dem Hifi-Forum.
Machs doch genauso. Genügend Platz für den Satelliten und die Subs mittels Rohr kaschierten Gewindestangen zusammenschrauben.
Da könntest du womöglich sogar noch Kabel durchfädeln

http://www.hifi-forum.de/bild/1_249230.html
Gerdo
Inventar
#123 erstellt: 01. Mai 2014, 15:42
das wäre viel einfacher:

http://www.fohhn.com...ve_flug_front_01.jpg

oder schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-7917.html

Die Flugseile schaun auch ganz akzeptabel fürs Wohnzimmer aus.
3Stck pro Sub würde ich machen.

Abwinkeln brauchst Du ja auch nix,könntest Du aber eben so leicht,wenn Du wölltest.
Gerdo
Inventar
#124 erstellt: 01. Mai 2014, 15:46
oder auch seeehr einfach...analog hierzu,einfach mit zwei Brettern links und rechts:

http://www.lautsprec...box_8636,de,90909,71


[Beitrag von Gerdo am 01. Mai 2014, 15:47 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#125 erstellt: 01. Mai 2014, 17:11
doppelseitiges Klebeband zwischen den einzelnen Kisten müßte doch auch funzen,
und evtll sogar akustisch abkoppeln !

*nur Spassssss *
NHDsilkwood
Inventar
#126 erstellt: 01. Mai 2014, 17:34

Gerdo (Beitrag #123) schrieb:
das wäre viel einfacher:

http://www.fohhn.com...ve_flug_front_01.jpg

oder schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-7917.html

Die Flugseile schaun auch ganz akzeptabel fürs Wohnzimmer aus.
3Stck pro Sub würde ich machen.

Abwinkeln brauchst Du ja auch nix,könntest Du aber eben so leicht,wenn Du wölltest.


Nur so aus Neugierde...
2 Kisten mit jeweils rund 60 kg an die Decke hängen, ist das wirklich optimal durchdacht?
Gerdo
Inventar
#127 erstellt: 01. Mai 2014, 22:33
Na sicher doch!
Wenn er massive Betondecke hat!(wie oben schon erwähnt)

z.B. hiermit:

http://www.duebel-sc...51f391cb365e93687c50

(x3 pro Box,obwohl da einer genügen sollte)

Bei Fachwerk gibts natürlich auch Deckenbalken,bei denen man erst eine entsprechende Zwischenkonstrutkion anbringen müßte!
(es sei denn,man hat großes Glück und die tragenden Balken liegen gleich passend)

Ansonsten:

Udos Männerboxvariante ist sicher das einfachste und funzt auf jeden!!
Joker10367
Inventar
#128 erstellt: 03. Mai 2014, 11:46
Leider habe ich keine massiven Betonwände. Kann aber nicht sagen, was das ist. Fühlt sich beim Bohren an wie Sandstein zu dem ab und an größere Steine beigemengt wurden. Mal kommt man ohne Probleme ohne Schlag aus und dann plötzlich wieder gar nicht mehr Den Schwerlastdübeln würde ich in der Hinsicht locker vertrauen, dass sie die 50Kg halten, aber ich hab angst, dass dann eher ein größeres Stück Decke rausreißt Zudem missfällt mir dabei der Umstand, dass ich dann doch recht unflexibel bin, was die Ausrichtung angeht. Kein ändern der Winkel Richtung Hörplatz mehr Möglich (ist akustisch ja nicht weiter wild, aber Optisch evtl.) und ich kann die Abstände nicht zwischen rechtem und linkem Lautsprecher nicht mehr ändern.
Obwohl ich eigentlich immernoch mit der Lösung mit jeweils zwei Plexiglasplatten liebäugel, haben Gewindestangen doch irgendwie ihren Charm, da die Lösung mega Flexibel wär. Könnte ich zwischen 0 bis fast 100cm den Abstand der beiden Subs einstellen, sodass selbst noch ein Standlautsprecher da zwischen passen würde (Sinn und Verstand sei mal dahingestellt ) Mit knapp 60€ wohl auch noch eine äußerst günstige Lösung. Bei 4 stk dann pro Seite. Bei der großen Grundfläche der Subs stören die vorderen Stangen dann noch nicht einmal, sodass da bei Bedarf auch noch ein 25er im Gehäuse zwischenpassen würde (Ein 25er Audio Nirvana hat mich ja schon immer mal gereizt ) Morgen gehts erst mal in Urlaub, und dann werde ich bei "malimo2004" (Ebay) acht 20er Gewindestangen, 50 M20 Muttern und 50 M20 Unterlegscheiben nach Din 125 (Bei den größeren wird mir die Verkleidung mit Rohren einfach zu fett, über 6cm dick, damit die Unterlegscheiben verschwinden) bestellen. Falls jemand weiß, wo ich sowas noch günstiger bestellen kann inclusive Versand, der darf mir gerne einen Tipp geben (Komme jetzt auf 54,54€)

Edit: Die Männerboxen von Udo sind mir ein Begriff, aber ich finde die Lösung mit MDF Platten links und rechts drangeschraubt wirklich recht unschön, auch wenns zweckmäßig ist Sie würden mir halt diese Sanduhroptik, die ich mittels der Abgesägen Fasen versuche zu erreichen, optisch zerstören. Sonst wären mir diese Trümmer auch einfach zu fett von der Optik her.


[Beitrag von Joker10367 am 03. Mai 2014, 11:50 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#129 erstellt: 16. Mai 2014, 11:52
Der Stahl ist angekommen. Nette 20Kg die sich nochmals auf die Gehäuse verteilen

IMG_20140516_114029

sry für die Handycam, was anderes ist im Moment nicht vorhanden.

Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

Edit#1:

muss noch ein gutes STück nach oben, dass geht aber zu zweit besser. Jetzt kommt gleich der zweite erst ein Mal dran.

IMG_20140516_130024


[Beitrag von Joker10367 am 16. Mai 2014, 13:45 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#130 erstellt: 17. Mai 2014, 17:09
Na schaut doch schon ganz gut aus!!
Joker10367
Inventar
#131 erstellt: 18. Mai 2014, 11:44
IMG_20140516_192045

Der eine befindet sich jetzt auf dieser Höhe. Der zweite befindet sich noch auf niedrigem Level. Dauert ganz schön, bis man den da hingeschraubt hat
Incl. Ikea-Kisse, mit denen ich das Gehäuse vollstopfen werde.
Erstaunlicher weise wackelt es noch nicht einmal sonderlich stark auf dieser Höhe, wenn alle Muttern angezogen sind. Aber wenn ich dann die Teile fürs Finish irgendwann wieder demontiere, klebe ich noch 5-6cm starken Holzklotz unter die Bohrungen und bohre die noch durch, sodass das Wackeln noch stärker gedämpft wird.
Die Hochzeit mit den Chassis bekomme ich dann hoffentlich nächste Woche hin. Wobei ich noch nicht so recht weiß, wie ich die anbringen kann. Das geht auch zu zweit nicht wirklich, da die Chassis ja versenkt sind. Eigentlich wollte ich jeweils 4 Gewindestangen in die Einschlagmuttern schrauben, das Chassis auf diese Führungen draufstecken,elektrisch anschließen und an Ort und Stelle schieben, um dann die übrigen vier Schrauben anzubringen, gewindestangen raus, und die anderen vier Schrauben befestigen. Ich hab das System kurzerhand beim Ausbau des einen Chassis ausprobiert und es hat sich leider herausgestellt, dass die Einschlagmuttern das nicht mitmachen (Ich hasse diese Teile ).
Naja, ich werde das schon schaffen
vielefragen123
Inventar
#132 erstellt: 18. Mai 2014, 12:31
ich tackere meine einschlagmutter von oben immer fest, dann sitzen die auch ohne zug fest drin.
(ich hoffe, dein problem ging in diese richtung)


an sonsten ein sehr interessantes projekt-weiter so!

grüße
saniiiii
Inventar
#133 erstellt: 18. Mai 2014, 12:47
versuch die muttern noch zu verleimen beim einschlagen, hilft vllt noch was
PokerXXL
Inventar
#134 erstellt: 18. Mai 2014, 12:59
Moin Joker

Tackern wäre die eine Möglichkeit oder Blechschrauben die andere um die Einschlagmuttern zu sichern.
Aber sag mal was willst du mit den Ikeakissen ?
Deine Subs sind doch BR`s ,da sollte doch eigentlich Noppenschaumstoff besser geeignet sein,da bei den Kissen die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist ,das sie den Weg von der Membran zu den BR Schlitzen zu "setzen" .

Wegen dem Zusammensetzen
Ich würde die Montage auf dem Boden machen,ringsum 4 Bretter von maximal Gesamtspeakerhöhe (2Subs + Top),Spanngurte drum und dann aufrichten.
Wenn du die Bretter nicht zu dünn nimmst sollte das zum Stabilisieren imho reichen und das Wegknicken der Distanzstücke verhindern.

Greets aus dem Valley

Stefan
Joker10367
Inventar
#135 erstellt: 18. Mai 2014, 13:14
Die einschlagmuttern sind bereits mit Leim gesichert. Reicht aus, damit sie beim einschrauben nicht herausfallen, aber mehr scheinbar nicht. Ich gucke mal, ob ich ein paar Rampas noch halbwegs günstig herbekomme. Die sollten das aushalten. Die Teile im liegen aufzubauen muss ich mal genauer durchdenken und ob ich sie bei der Höhe noch aufrichten kann, glaube nämlich, dass die diagonale nicht ins Zimmer passt.
Die Kissen werde ich verwenden, weil ich die br-schlitze in der kleinen Bude verschließen werde. War einfach zu krass der bass Und den klopftest bestehen die Gehäuse auch nicht. 16mm Stärke sind einfach zu wenig. Da werde ich auch noch was draufkleben von innen
PokerXXL
Inventar
#136 erstellt: 18. Mai 2014, 13:44
Moin Joker

Yöpp das mit der Höhe könnte kritisch werden.

Wie meinst du das mit dem noch was drauf kleben?
Einfach von innen aufdoppeln?
Imho wären da vielleicht ein paar Versteifungen besser.
Das sollte auch nachträglich noch möglich sein,so wie Tommes das hier mit den Keilen gemacht hat.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Joker10367
Inventar
#137 erstellt: 18. Mai 2014, 16:01
Nein, nicht aufdoppeln. Das wird denke nicht sooo viel bringen. Dachte da eher an Fliesen, oder solche Mosaik-Kachel-Matten.
Noch mehr Streben machen denke auch keinen sinn. Hab mich ja schon an die Faustregel mit Strebenabstand = Materialstärke * 10 gehalten. Aber das werde ich auch erst in Angriff nehmen, wenn es dann Richtung Finish geht =) Evtl. lindern die Ikea-kissen ja das Problem schon ausreichend.


[Beitrag von Joker10367 am 18. Mai 2014, 16:02 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#138 erstellt: 18. Mai 2014, 17:55
Moin Joker

Hmm Fliesen oder ähnliches dürften wohl am sinnvollsten sein,allerdings auch ein deutlich größeres Gewicht was es zu händeln gilt.
Da wird das mit der inneren Aufdopplung speziell im Bereich der Gewindestangendurchführung beileibe kein Fehler sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
Gerdo
Inventar
#139 erstellt: 20. Mai 2014, 21:11
Thema Gehäusestabilität:

http://www.amazon.de...id=1400612635&sr=1-7

hier steht alles drin,was Du wissen musst!
räumt auf,mit sämtlichen Mythen zum Thema!
(und das in maximal komprimierter Form)

Da kann und wird immer wieder sehr viel unnützer Aufwandt verbastelt und an den wichtigen Punkten fehlt's!

Dieses Buch spart 1000Seiten Forum mit all den vielen "Könnte" Vielleicht" Vermutlich"!

Ziehs Dir rein,für den letzten Feinschliff Deines,in der Tat,sehr leckeren Projekts!
sukram464
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 21. Mai 2014, 19:19
Hallo Jocker,

schon mal an massive Alurohre (event. Tischbeine o.ä.) gedacht?

Du kannst mit den Gewindestangen ja die optimale Höhe ermitteln und anschließend in der jeweiligen Länge die Rohre bestellen/sägen/... Damit wäre auch dein Problem mit den Einschlagmuttern "gelöst".
Das Gewicht würde durch die Alurohre aufgefangen und die Gewindestangen würden den Lautsprecher bei versehentlicher Berührung vor dem Sturz "sichern".

Siehe z.B. hier eine Variante

Beispiel Gehäuse mit "Alu- bzw. Edelstahlrohr"


Gruß
Markus
Joker10367
Inventar
#141 erstellt: 27. Mai 2014, 15:25
@ sukram464:

du hast da leider etwas falsch gelesen. Das mit den Gewindestangen und dann Rohre zur Zierde darüber will ich ja genau so machen. Das mit den Einschlagmuttern waren die beim Einbau der Chassis.

IMG-20140527-WA0000

Ich hab mein Problem des Chassiseinbaus jetzt so gelöst, dass ich einen schmalen streifen Pappe auf die untere Seite der Fräsung lege, welches das Chassis auf Höhe der Löcher hält und habe das dann anschließend wieder herrausgezogen.
Da das Chassis nicht nach Vorn kippt, sondern auf Grund des hohen Magnetgewichts eigentlich nach hinten umfallen will, was ja nicht geht und somit stattdessen nach unten rausrutscht, habe cih jetzt einfach an der Unterkante ein Brett gegen gezwingt, welches das Chassis an dieser Bewegung hindert. Das reicht aus, sodass man es komplett loslassen kann und beide Hände zum festschrauben hat. Die oberen würde cih vermutlichz auf diese Weise auch alleine einbauen können, aber man muss ja kein Risiko eingehen Mache ich dann, wenn man mal kräftiger Besuch da ist.

Ich brauch auf jeden Fall ne neue Glotze!!!!

Bin schon gespannt ob meine UMA2000 tatsächlich so Laststabil, wie vom Hersteller angegeben, ist, wenn dann je zwei der MIvocs parallel dran hängen.

Jetzt nachdem die inneren Muttern gekontert sind und mit der Wasserpumpenzange (hatte keinen so großen Maulschlüssel) alle angezogen wurden, kann man am oberen Kasten wackeln und der untere vollführt gleichzeitig die gleiche Bewegung hätte nicht gedacht, dass man das so stabil bekommt.
PokerXXL
Inventar
#142 erstellt: 27. Mai 2014, 18:34
Moin Joker

Um es mit den großen und unvergessenen Worten des Jar Jar Binks zu sagen "Das sein ultraheftigst" .
Bei dem Deckenabstand hätte das Aufrichten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geklappt.
Allerdings würde ich damit die Dimensionen stimmen eher einen Beamer holen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Gerdo
Inventar
#143 erstellt: 28. Mai 2014, 08:50
Na es wird doch!!!;)

Ja genau,hol Dir nen Beamer!

Gibts doch auch jetzt schon die von Pillips,die Du direkt knapp unten vor die Wand stellen kannst!
Bissy teuerer,aber vielleicht ne super Option für Dich!!;)
King_Sony
Inventar
#144 erstellt: 28. Mai 2014, 09:33
Wow, sehr geil

Das einzige, wo ich noch bedenken hätte, wäre, dass wenn die Mivocs mal Gas geben, das Konstrukt zum Schaukeln anfängt.
Joker10367
Inventar
#145 erstellt: 28. Mai 2014, 15:14
Achiwo, wir reden hier von guten 0,4kg bewegter Masse und rund 150kg stiller Masse. Das ist ein Verhältnis von 375:1. Wenn die Mivocs je 5mm Hub machen (Gott bewahre, meine armen Ohren ) dann bewegt sich der Turm theoretisch 0,01333mm (Sofern er reibungsfrei gelagert wäre). Da mache ich mir also keinen Kopf
Big_Määääc
Inventar
#146 erstellt: 28. Mai 2014, 17:26
wenn der Turm ihn trifft sowieso nicht mehr
Joker10367
Inventar
#147 erstellt: 29. Mai 2014, 01:06
IMG_20140528_205200

Meine Variante die 15kg ohne viel Muskelkraft und Risiko ins Gehäuse einzusetzten. Reicht, auf Grund des Schwerpunktes des Chassis, wiegesagt aus, dass das Chassis von ganz allein im Gehäuse ohne Schrauben hällt.

IMG_20140528_210837

So und das Endresultat.
BR-Schlitze hab ich schon verschlossen, war zu krass.

Ganz kurz bei den wichtigen Frequenzen getestet (Meine Raummoden erster Ordnung). 51Hz wird nach meinem Gehör nicht schlechter als zuvor. 38Hz gibts jetzt bei am Hörplatz bei vollem Pegel, zuvor hat man da gar nichts gehört .... NICE

Messungen werden dann demnächst irgendwann folgen und miniDSP muss mal bestellt werden.

Die UMA2000 läuft jetzt bei gehobenem Pegel seit gut 5h ohne Murren bei 2Ohm

So bin weiter ein trinken Prost uns Männern und entspannten Tag den Frauen.
Joker10367
Inventar
#148 erstellt: 29. Mai 2014, 11:35
Musik läuft gerade so laut, dass man Angst um die Fenster hat und die Endstufe zeigt beim Peak 0,4W Hoher Wirkungsgrad ist schon was feines :KR, die 1200W Musikleistung werde ich wohl so schnell nicht ausschöpfen =D

So los gehts, raus mit dem Rad bei miesem Wetter
PokerXXL
Inventar
#149 erstellt: 29. Mai 2014, 12:15
Moin Joker

Gröns yöpp so "kleine" Pappen haben was.
Vor allem wenn man noch etwas Headroom dabei hat.
Viel Spaß und laß die Fenster drin.

Greets aus dem Valley

Stefan
*YG*
Inventar
#150 erstellt: 02. Jun 2014, 22:56
Top.

Ich hab auch 4 Davon in 190l.jeweils

Die hauen ganz schön
Gerdo
Inventar
#151 erstellt: 03. Jun 2014, 00:55

Achiwo, wir reden hier von guten 0,4kg bewegter Masse und rund 150kg stiller Masse. Das ist ein Verhältnis von 375:1. Wenn die Mivocs je 5mm Hub machen (Gott bewahre, meine armen Ohren ) dann bewegt sich der Turm theoretisch 0,01333mm (Sofern er reibungsfrei gelagert wäre). Da mache ich mir also keinen Kopf


so isses!!!;)


So und das Endresultat.
BR-Schlitze hab ich schon verschlossen, war zu krass.


Ich würde trotzdem auf BR gehen und das dann rausregeln,wenn zuviel!

CB is einfach zu 90% im Nachteil gegenüber gut gemachtem BR!

Pegelgewinn bei vergleichsweise minimalen Verzerrungen sind bei BR in der Regel einfach absolut überzeugend!

CB nur wenn absolut kompromisslos und dann nicht nur mit 4x18"!
Und das Chassis sollte dann auch etwas besser sein,als dieser Einstiegs-Mivoc!
(siehe die originale WOB!!!)
= komplett andere Preisliga und Grössenordnung!
Suche:
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