Boxenbau für 16qm und Scott 410a

+A -A
Autor
Beitrag
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:54
Mir wurde an anderer Stelle empfohlen, hier mal mit dem Fragebogen ein Thema zu eröffnen. Deshalb mach ich das mal eben:)


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden
insgesamt maximal 200€-250€, gern weniger

-Wie groß ist der Raum?
16qm, länglich. Form wird sich durch Umzug bald ändern, größe nicht.


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Gute Frage. Standlautsprecher wären schon cool. Wand mag ich nicht und kompakte habe ich jetzt schon, die sollen ja ersetzt werden.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So groß wie nötig. Da gibts keine wirklichen Vorgaben.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Ja, Mivoc Hype 10, aktiv, Bassreflex, 25cm Membran, 100 Watt

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Scott 410a, 30 Watt an 8 Ohm pro Kanal, ist 4-Ohm-stabil

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Seeed, elektronische Tanzmusik, Charts, HipHop und auch mal Rock. Also eigentlich alles ausser Klassik, das höre ich kaum.

-Wie laut soll es werden?
Ich möchte schon genug reserven haben, um auch mal ne kleine WG-Party zu beschallen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Der Sub trennt momentan bei ca 100-120 Hertz. Lautsprecher können aber gerne tiefer kommen. Nur spare ich Verstärkerleistung, wenn ich die Tiefen weiterhin durch den Subwoofer abdecken lasse oder?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Kann ich jetzt so nicht beurteilen, hab da wenig vergleiche. Kenne nur Papas Nubox-481-Paar und die klingen sehr schön.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Ich mag Echtholz, vornehmlich Buche.

So jetzt seid ihr dran....ich hätte gerne Vorschläge und Tips was ich mir da bauen könnte. Kurz noch zu mir: Ich habe etwas Ahnung von Physik, viel Erfahrung im Heimwerken, ziemlich viel an Werkzeug undsoweiter:)


[Beitrag von Eddi-Lomax am 06. Mrz 2013, 18:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:57
Hallo!

Wenn du Stand-LS mit einem Sub kombinieren willst, musst du wahrscheinlich etwas mehr experimentieren, um die ordentlich anzukoppeln. Alternativ kann man auch jede Kompakte in ein Standgehäuse bauen, solange die Breite und der Abstand HT-Oberkante gleich bleiben.

Mal als konkreten Tipp:
Pipe Six
Die dürfte auch mal eine kleine WG-Party mitmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
Boxenbau
vossibaer93 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau
Naumax am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  29 Beiträge
Boxenbau
phinzen am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
BOXENBAU
mikey38 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Boxenbau
Holzwurm_03 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen