Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Zalerions dauerhafte Werkstatteinsicht. Aktuell: Partyanlage Modifiziert

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#151 erstellt: 19. Sep 2015, 21:30
Teil 3 Sonstiges

Aktueller Aufbau Innen:

2015-09-19 18.20.51



To Do:

Holz an der Front noch schön machen.
Deckel-Design wählen. Ne "Gravur", wie bei den alten Projekten angedacht, das hätte was. Ich kenne ein paar Leute die mir eventuell Zeit an einem Lasercutter verschaffen können ist dann leicht vertieft und bräunlich. CNC Fräse wäre natürlich auch geil. Ansonsten entweder auch schwarz oder geölt. (Urspünglich sollte es hell bleiben, als Kontrast zum Schwarz drumherum. Aber mit der nun silbernen Front......)

Gummi Füße gegen Rutschen drunter.
Hey es ist ein Rack. Man könnte auch gebremste Rollen nehmen, ich hab da noch was da, glaube 100mm Durchmesser

Eventuell den Schlitz oben schließen (wobei das zumindest ein wenig Lüftung ermöglicht).




Ich hoffe ich konnte nach langer Abwesenheit zumindest ein wenig unterhalten und vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen, der mal ähnliche Probleme hat.


[Beitrag von Zalerion am 19. Sep 2015, 21:40 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#152 erstellt: 20. Sep 2015, 21:21
Moin,moin

Prima das es wieder neues gibt bei dir.

Den Samson S Convert gibt es übrigens noch,zumindestens bei Amazon.
Link
Zur Pegelanhebung wenn auch leider ohne Symetrierung könnte das hier vielleicht auch gehen.
Link

Das mit dem Railpumping bei den Abletecs ist mehr als ärgerlich.
Grad mal geschaut und das hier gefunden.
Link
Vielleicht ist das hilfreich für dich.

Greets aus dem valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#153 erstellt: 21. Sep 2015, 14:33
Bei Amazon lieferbar in 1-3 Monaten... das heißt so viel wie nicht verfügbar
Hatte ich auch gefunden, aber das ist eben nichts kurzfristiges.

Mit dem Pegel passt es soweit jetzt auch.



Mal kurz reingeklickt, viele von den da am Anfang aufgeführten Lücken in der Beschreibung wurden übrigens inzwischen Nachgebessert. Um mich mit dem Pumping zu beschäftigen hab ich erst mal keine Lust Hat mich schon genug geärgert und ist jetzt erstmal nicht mehr notwendig. Aber danke für den Link, den les ich mir mal durch, wenn ich viel Zeit und Geduld habe!
Zalerion
Inventar
#154 erstellt: 08. Okt 2015, 20:42
Mir war langweilig

2015-10-08 19.54.56
PokerXXL
Inventar
#155 erstellt: 08. Okt 2015, 20:50
Moin,moin

Schaut gut aus,planst du jetzt See taugliche Speaker?

Greets aus dem valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#156 erstellt: 08. Okt 2015, 21:09
Nautilus: Auch zum navigieren geeignet
PokerXXL
Inventar
#157 erstellt: 08. Okt 2015, 21:28
Moin,moin

Dann brauchst du aber auch einen Amp im Nautilus Style.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#158 erstellt: 08. Okt 2015, 21:56
Jedenfalls eine coole Idee...


Um es mal zu konkretisieren, das war mein erster Versuch einer Marketerie (im Volksmund auch "Intarsie"), einfach weil ich mal mit Furnieren arbeiten wollte und mir langweilig war.
Man sieht aber auch, wenn man genau guckt, dass das noch nicht so ganz sauber und gleichmäßig ist, aber bis auf die äußeren Ränder ist das komplett frei Hand!

Könnte ich mir auch gut als Deckel einer Schachtel vorstellen


Sowas wird man dann vielleicht in/an zukünftigen Lautsprechern bei mir wiederfinden^

Hier im Forum ist die "Konkurrenz" ja relativ gering. Viel findet man nicht zu Intarsien und zu Marketerie gar nüx^. Also auch nicht viele Leute, mit denen man sich austauschen könnte.
PokerXXL
Inventar
#159 erstellt: 08. Okt 2015, 22:31
Moin,moin

Stimmt hier beschäftigt sich kaum jemand damit.
Mein Tip für so etwas wäre da dieses Forum.
Woodworker

Greets aus dem valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#160 erstellt: 09. Okt 2015, 08:31

Zalerion (Beitrag #158) schrieb:


Hier im Forum ist die "Konkurrenz" ja relativ gering. Viel findet man nicht zu Intarsien und zu Marketerie gar nüx^. Also auch nicht viele Leute, mit denen man sich austauschen könnte.


Gerade deswegen würde mich ein detaillierter Bericht über dein Vorgehen interessieren
Zalerion
Inventar
#161 erstellt: 10. Okt 2015, 01:22

Kyumps (Beitrag #160) schrieb:

Gerade deswegen würde mich ein detaillierter Bericht über dein Vorgehen interessieren :prost


Bilder sind zwischendurch etwas schwierig, wenn man gerade so im Fluss ist

Hier gibt's eine ganz gute Anschauung, wie man im Grunde vorgeht - auch wenn es etwas schwierig ist, dem Herrn zuzuhören^.

Aber gerne versuche ich es mal:

Aus der eigenen Erfahrung: Möglichst nicht zu große oder kleine Stücke einlegen / vornehmen. Lieber jedes Stück einzeln schneiden und dann einpassen.
(Erster Versuch war den Stern in dunkel zu schneiden und dann darein wieder einzulegen. Das reißt sofort bei so feinen Teilen und Schnitten gegen die Maserung).

Ich habe ein Cutter benutzt, dass funktioniert sehr gut! Eine harte Unterlage ist Pflicht. Ich hatte nur eine Kellerarbeitsplatte, auf dem Bild zu sehen, dass ist nicht ideal. Ein glatter Untergrund über die jeweils zu schneidende Fläche ist ein großer Pluspunkt!
Möglichst kontrastreiche Furniere verwenden (die hier verwendeten sind alles Sarifo, Wenge, Ahorn, Eiche), die jeweiligen Schnitte sind mit der Maserung. (Kann man nicht so gut erkennen, aber wenn man reinzoomt ist es doch zu sehen, dass die Pfeile jeweils die Maserung in "ihre" Richtung haben). Das macht das die Farbgebung einfach. Sicherlich kann man auch die einzelnen Teile beizen, flammen usw. Sowas in der Richtung werde ich auch noch ausprobieren.

Ich die Sarifos sind denke ich für den Einstieg sehr gut, sie sind sehr gleichmäßig und leicht zu schneiden. Ich hab noch diverse andere hier (einmal Oliveesche Maser, das ist zwar sehr schön aber wellig, mal sehen wie gut sich das bearbeiten lässt, und diverse andere "echten" Holzfurniere aus einem immer leicht variierenden Mix, leider war keine Beschreibung dabei, daher weiß ich nicht genau welche es sind. Es sind zwei rötliche dabei (Mahagoni und Kirsche?), zwei helle (Birke und Eiche?) und ein dunkles (Wenge?). Wie gesagt, ich weiß es nicht genau).
(Die Sarifos sind schnellwachsendes Holz, dass dann passend gesetzt und eingefärbt wird. Hat den Vorteil, dass man relativ leicht auch große Größen bekommt und das ganze auch einigermaßen gleichmäßig ist, was bei Naturfurnieren immer etwas schwierig wird. Und es wird wohl kein Regenwald dafür geholzt^)

Einsetzen wie im Video mit Krepp, klappt super.

Aufleimen per Zwingen, Latten und Platte.
Den Leim flächig verteilen (ich hab Ponal aus dem Eimer genommen), z.B mit einem Zahnspachtel, ich habe breite Lasurpinsel benutzt, geht auch muss man nur direkt auswaschen.


Und noch ein letzter Kommentar dazu:

Es sieht schwierig aus, ist aber im Grunde relativ einfach. Man muss mit einem Cutter umgehen können, eine Vorlage haben und ansonsten ist es eigentlich nur noch zusammensetzen. Allerdings braucht man viel Geduld und muss vielleicht auch das ein oder andere Stück schonmal neuschneiden.

Die wirklich großartigen Bildes, die es Zweifelsohne aus Marketerien gibt, sind natürlich ganz andere Kabliber, das ist ganz großes Kunsthandwerk. Aber der Einstieg ist wirklich leichter als man denkt!
Zalerion
Inventar
#162 erstellt: 19. Nov 2015, 21:38
Hab mich da auch mal an was versucht:
2015-10-18 20.42.27
Deckel für über der Endstufe.
Leider nicht so ganz so geworden, wie es sein sollte. Z ist ungleichmäßig, nicht mittig und das ganze nicht wirklich glatt gepresst. Sieht man aber nur, wenn man nah rangeht



Könnt ihr haben, haben sie gesagt. Funktionieren noch, haben sie gesagt (bis auf einen Hochtöner):
2015-11-19 18.08.12 2015-11-19 18.08.22

Hm, ok ein Hochtöner ist durch, die andere Kiste gibt keinen Ton von sich und knallt, wenn sie ausgeschaltet wird....
An der Elektronik werde ich wohl nicht rumlöten und mit ~30Kg/Stk sind diese Kisten auch nicht mehr wirklich handlich.
Aber zum Teile ausschlachten, ein paar Sachen für ne Weiche, Tieftöner/Mitteltöner, massives Frontgitter, ein aktiv Modul. Mal sehen, vielleicht wird da noch was brauchbares draus. Mir schwirrt schon des längeren was im quasi FAST Style durch den Kopf, Trennung aber etwas höher, dafür dürften sich die Bauteile sogar fast eigenen, dann wird es schön günstig und leichter umzusetzen^
PokerXXL
Inventar
#163 erstellt: 19. Nov 2015, 21:56
Moin,moin

Hmm irgendwie wirkt es auch etwas unruhig,da die obere horizontale Linie pille grade und die untere leicht geschwungen ist.
Vielleicht würde es optisch besser sein beides gleich auszuführen?
Mal so als Idee
Link 1 Zachary Binx
Link 2 Zenzai Itacha

Leider aber mit Sicherheit nur schwer in Holz zu "gießen".

Greets aus dem valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#164 erstellt: 25. Nov 2015, 17:26
Ja, das ist nahezu unmöglich, jedenfalls mit dem einfachen Werkzeug, das ich bis jetzt habe. Vor allem diese Pinselstrich "Flusen". Das sieht zwar klasse aus, aber das Holz bricht da leider sofort weg.



(Sollte auch beides geschwungen werden, aber das ist alles leider nicht so einfach. Das Holz spricht dann auch schonmal ein Wörtchen mit^)
PokerXXL
Inventar
#165 erstellt: 25. Nov 2015, 17:36
Moin,moin

Yöpp stimmt,aber die beiden Beispiele waren auch eher wegen ihrer Symetrie gewählt.

Greets aus dem valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#166 erstellt: 23. Sep 2016, 00:36
So, ein paar kleine Neuigkeiten gibt es. Der ein oder andere wird eventuell meinen "kleine Subwoofer" Thread verfolgt haben, da bin ich noch nicht ganz durch, endgültige Ergebnisse gibts, wenn alle Einstellungen fertig sind. Die spielen hier allerdings ein kleines bisschen rein.

Aber parallel haben mich meine Party-Topteile gestört. Ist zwar alles ganz ok, aber die BG20 schnüren nach oben hin schon ganz schön ein - und müssen auch ganz schön korrigiert werden (oder mit dem Tilt-Flansch etwas nach oben ausgerichtet werden ).

Also, was machen. Hochtöner rein? Joa, wäre ganz nett, zB der HTH 8.7. Aber das kostet wieder "so viel" Geld (~100€ Chassis, + Trennung aktiv/passiv) und passt auch nicht so ganz in die aktuelle Box rein; also Umbau nötig.
Was hab ich denn noch da?
Zwei Frs8m liegen noch rum, hatte mir vor Zeiten mal 4 bestellt, auch für die Peavey-Umbauten. Da wollte ich die in ein Hörnchen setzen um ein bisschen mehr rauszukitzeln und auch einfach, um mal zu sehen, wie weit man damit überhaupt kommt. Denn ein 12" Chassis macht naturgemäß einfach mehr Pegel, als ein 3" Breitbänder.
Diese Story gabs ebenfalls in einem Thread zu verfolgen, war auch nicht so besonders erfolgreich.... Ich habs zwar einigermaßen zum klingen gebracht, aber die Korrketur im miniDSP was schon massiv.....

Nun bin ich dazu gekommen, das ganze mal konkret durchzumessen. Auch mit einem kleineren (laut Simu für höhere Töne passenderer) Hornvorsatz.

Um es kurz zu machen: Die Hörner sind einfach nur mies.... Das ist in dem Format Träumerei da einfach was schönes rauszuholen. Sicherlich geht das mit viel Aufwand, aber eben nicht mit einfach Mitteln (auch wenn die Simu vielversprechend aussah - vielleicht habe ich auch einfach nur Fehler gemacht^).

Hier die Messungen:
Einmal den FRS mit und ohne dem größeren Horn (das kleinere war wirklich komplett unbrauchbar) :
FRS8m mit und ohne Horn

Wie man sieht, gibts ein bisschen Wirkungsgradgewinn von etwa 200-700Hz, zum Teil sogar bis zu 15dB, ansonsten sieht es ziemlich mau aus. Wenn man ab 6khz noch einen Hochtöner drüber setzt, ginge es vielleicht wieder, aber dann gehen wir wieder weiter von einer einfachen Lösung weg.
Der krasse Einbruch um 1,8kHz ist unschön und hängt vermutlich mit irgendeiner Resonanz zusammen und ließe sich noch beheben (Dämmung in der schon kleinen Vorkammer oder so).... den Aufwand mache ich mir aber nicht mehr. Messpostion kann es kaum gewesen sein, habe es an mehreren Stellen versucht, sah immer ähnlich aus. (War auch mit dsp zu beheben, nur eben ein krasses Auffüllen).

Da wird einem endgültig klar, warum Hornsysteme meistens aus mehreren Wegen bestehen.


Hier jetzt die simple Lösung, FRS8m über BG20, mit der Weiche aus der Peavey (aktiv sind dann die Subs (170Hz 18dB Highpass / 200Hz 12db Lowpass Trennung) drunter) (und einmal aktiv getrennt).
Sieht überraschend gut aus, geht auch ziemlich laut für so ein einfaches Setup. Trennung (laut BDA) liegt um 500Hz.
Im Raum Klang es auch sehr gut. Knallt schön, wobei ich den BG20 lieber noch ein bisschen höher spielen lassen würde. So füllt der nur den Bereich auf, wo der FRS bei laut anfängt zu huben.
Muss es noch draußen testen, aber der FRS8m wird wesentlich weniger bündeln als der BG20.
BG20FRS8mSP8
Was da bei Lila passiert ist, weiß ich nicht. Grau ist aber das gleiche Setup.
Was noch aktiv ist:
1160Hz, -4,5dB Q7.3
2500Hz, -7dB Q 1.6
Das nimmt den FRS8 vor allem bei hohen Lautstärken etwas an Schärfe.




Ich hoffe nächste Woche das ganze mal draußen messen zu können. Und wenn das so passt, dann wird es final umgebaut.
Der Umbau ist denkbar einfach, Schallwand ab, ein Loch mit der Lochsäge rein und kleines Abteil dahinter setzen. Die Weiche mit ein paar Kabeln ein/umlöten. Fertig. (Im gleichen Zug bekommen die auch endlich Speakonbuchsen )

Jetzt muss ich mir nur noch übelegen, was ich mit den Peavey-Chassis anstelle. (2TT, 2MT, 1HT). Vielleicht mono die Weiche nachbauen und das ganze zusammen zu einer modularen Partykiste verschrauben, mal sehen. Die TTs haben schon schön kompakte Abteile, MT und HT sind komplett geschlossen, müssten also nur irgendwie befestigt werden.
Zalerion
Inventar
#167 erstellt: 11. Dez 2017, 02:01
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Redondo"-Nachbau, modifiziert
lontano am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  16 Beiträge
Redondo-Rundstrahler, modifiziert
lontano am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Baubericht: "Mimir" - leicht modifiziert
am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Diskussionsthread: Breitbänder modifiziert
GRADO_SR_125 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  98 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Cursa modifiziert aufbauen?
Merry am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  3 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Visaton ViB Extra II gebraucht/modifiziert ?
FTT am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  20 Beiträge
Kef r900 reperatur?Original:pegel>klang, eine Partyanlage die nur Laut sein muss.
Alex1022000 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  24 Beiträge
"PURUS" (2-Wege-Standbox mit zwei 17er u. 25er Kalotte; leicht modifiziert)
re-start am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKokonut765
  • Gesamtzahl an Themen1.551.319
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.352