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Zalerions dauerhafte Werkstatteinsicht. Aktuell: Partyanlage Modifiziert

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Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#101 erstellt: 22. Okt 2013, 21:04
Für unsere Lieben Fotoschisten :

2013-10-22 20.03.392013-10-22 20.03.56

2013-10-21 23.22.08
PokerXXL
Inventar
#102 erstellt: 22. Okt 2013, 22:44
Moin,moin


Ich bin unsymm und wohl mit "Hifi"Pegel rein.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe mein Setup zur Zeit von dem Denon AVR auf den Harman HK-630 (auftrennbarer Vollverstärker) + S-150 (Endstufe) geändert.
Zwischen dem Pre Out vom HK-630 und dem Eingang der DCX sitzt dieses nette Teilchen zwecks Pegelanhebung.
Link
Funzt wunderbar.

Der Aufbau von deinem Amp gefällt mir schon mal von der Übersichtlichkeit,wie schaut es denn mit dem Einschaltgeräuschen (Ploppen) aus?

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#103 erstellt: 23. Okt 2013, 00:03
Jap, Pegel und so.

Da ich zu Hause nur "relativ" geringe Pegel brauche (auch schon mal lauter, aber 200W (bzw 100-150W, sind ja 8 Ohm), wenn man direkt vor den Boxen sitzt, also am Rechner in diesem Fall, wären auch schon eine Ansage )
Und für Party geh ich aus einem Mischpult raus. Da dürfte aus dem Symmetrischen auch einiges mehr rauskommen (zur Not gibts dann noch den Graphischen EQ, der auch nochmal Vorverstärken kann und theoretisch - laut Anzeige zumindest - bis ~+15dB geht, wenn das nicht zum voll aussteuern reicht, weiß ich auch nicht mehr weiter :D).
Für die Cinetors (4Ohm, der TMT hat glaube ich 100RMS-150Max, weiß nicht, wie viel die Weiche frisst) dürften die Amps schon fast zu groß sein, aber ich bin ja da und passe auf , lieber etwas mehr Leistung, als dass man ins Clipping kommt^

Daher werde ich keine 55€ für diesen schicken Pegelveränderer ausgeben, aber danke für den Tipp, falls man es mal braucht


Thomannbestellung ist jetzt auch raus, damit ich auch recht bald die Amps zusammenbasteln kann

Ich hoffe Alexander ist mir nicht böse, wenn ich ihn hier zitiere:




Bin gerade am Einmessen Deiner Cinetors. Ein DT300 ist bis zu !!!7!!!dB zu leise, was ich leider mit der Weiche nicht mehr "richten" kann.

Dauert also noch ein bisschen.



Und ich bin noch am überlegen, ob ich noch ein zweites Paar dazu nehme, nicht, dass ich mich nachher ärgere, dass ich für die Surrounds nix passendes mehr bekomme^. Aber irgendwie sagt das Portmonee da im Moment eher nein zu, ist ja doch eine nicht unerhebliche Investition...



Ach noch zu den Amps:
Ja, schön aufgebaut sind die meiner (unfachlichen) Meinung nach auch
Ploppen: gaaaaaaaanz leise, wobei ich auch "hart" am Netzteil ausgeschaltet habe. Theoretisch haben die auch einen Standby Modus, muss nur mal sehen, wie man den "ansteuert".
Nach dem harten ausschalten habe ich bei dem getesteten ein (wirklich sehr) leises Summen vernommen, was nach kurzer Zeit verschwand...?
Wenn man wieder Strom dran gibt, ist es sofort weg. Warum, weiß ich noch nicht. Ich werd auch mal das andere testen, bin ich heute noch nicht zu gekommen.

Theoretisch kann man auch noch ein Poti einschleifen (werd ich wohl auch machen) und eine Kontroll-LED anklemmen (will ich auch machen ).

Rauschen hab ich übrigens keins gehört, aber nun gut, die FRS 8 sind ja nunmal auch keine Wirkungsgradwunder, werde ich dann bei den Cinetors erfahren. (aber schonmal sehr positiv, dass man im Leerlauf nix hört!).

Was noch "negativ" auffällt, ist, dass die Module verhältnismäßig hoch bauen, das Gehäuse also im Verhältnis nach Hinten und zu den Seiten recht klein, aber dabei recht hoch werden muss (gut, hat man ja auch in den Specs schon gesehen).


[Beitrag von Zalerion am 23. Okt 2013, 00:17 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#104 erstellt: 23. Okt 2013, 00:45
Moin,moin

Ein bißchen mehr an Leistung ist ja nicht unbedingt verkehrt,dann laufen die Amps im Partybereich nicht die ganze Zeit am obersten Level.
Und leise sind sie ja nicht unbedingt selbst an meinem AVR,wo ja durch die Einstellung der DCX ja doch ein wenig Leistung flöten ging.
Das habe ich seit dem Umbau auf das jetzige Setup und die Koaxe gemerkt.
Am Sonntag hats mich mal wieder ein klein wenig gerissen und mir prompt vom gegenüber liegendem Altenheim von einer Omi einen Vogel eingehandelt.
Ka was sie gesagt hat,meine Musik war etwas lauter.
Anscheinend kam vom Harmann etwas mehr Dampf an die Koaxe im Vergleich zu dem AVR.

Das mit dem Ploppen klingt doch schon mal ganz gut,wenn man bedenkt das du hart ausgeschaltet hast.
Was die Bauhöhe angeht,vielleicht findest du ja Gehäuse in der Art.
Link
Von der Höhe her könnte das gut hin kommen und die Proportionen inkl. Kühlflächen finde ich persönlich auch nicht schlecht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#105 erstellt: 23. Okt 2013, 16:05
Heyo,

mit der Veränderung jetzt von weniger zu mehr Leistung oder den Cinetors zu den Coaxen (und welche von beiden sind lauter?)?


Der Gehäusevorschlag gefällt mir sehr gut. So ähnlich habe ich es mir auch gedacht, ich muss nur noch sehen, wo ich die Kühlrippen her bekommen (ich wollte sie aber nur seitlich machen, die Proportionen meinte ich mit schön).
Die fertigen Gehäuse gefallen mir zwar z.T. auch ganz gut, nur >100€ für jedes Mononlockgehäuse und dann noch unbearbeitet ist mir ein bisschen viel. Wir haben zwar Metallfräser hier, aber das wäre mir einfach zu schade, wenn ich da was versaue (und davon ab, will ich keine 200€ für die Gehäuse bezahlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das günstigste bei 19zoll.com bei 120€ oder so)

Die sind die einzigen, die ich bisher passend gefunden habe.
Wobei ich fast nicht glaube (das muss man dann allerdings mal in dem Gehäuse testen), dass eine großartige Kühlung überhaupt notwendig ist. Beim Betrieb gestern ist darüber die Luft jedenfalls nicht merklich warm geworden (aber wie gesagt, war wohl auch noch weit von der Max-Leistung entfernt).
Zur Sicherheit werde ich wohl was einbauen oder zumindest ein paar Lüftungsschlitze, wo die Warme Luft ein bisschen Raus kann.
Ich schau nochmal bei Conrad rein, die scheinen eine recht gtoße Auswahl zu haben.

(Dieses Igel-Design ist aber wohl nicht für häufiger transportieren ausgelegt^).
PokerXXL
Inventar
#106 erstellt: 24. Okt 2013, 08:47
Moin moin
Gute Frage woran es liegt.
Dafür müsste man das mal richtig messen allerdings fehlen mir dafür die Instrumente.
So ist es nur mein subjektiver Hoereindruck .

Das mit dem Gehäuse wird sich bestimmt noch etwas hin ziehen um den optimalen P/L Kompromis zu finden.
Steht eigentlich in den Beschreibungen zu den Modulen etwas zur Kühlung?
Greets aus dem Valley
Stefan
Zalerion
Inventar
#107 erstellt: 24. Okt 2013, 09:57
Soweit ich weiß nicht (zur Kühlung). Die Dokumentation beschränkt sich auf die Pdf auf deren Seit. Das einzige, was noch dabei war, ist eine Anleitung um auf die Spannung von 230V auf 115V anzupassen.

Ich hab jetzt nochmal bei Reichelt bestellt, ist zwar nicht mehr Kostenoptimiert aber geht nicht anders, ich hab beim letzten mal auch noch ein paar Sachen vergessen, hoffentlich hab ich jetzt alles. (und dass das kein low Budget Projekt wird war ja auch schon vorher klar ^)
Werde die Kühlkörper jeweils links und rechts montieren, das sollte ausreichen.

Thomas Bestellung ist auch raus und bezahlt und die.Cinetors dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
PokerXXL
Inventar
#108 erstellt: 24. Okt 2013, 17:40
Moin,moin

Schade das da nix drin steht wegen der Kühlung.

Dann werde ich weiter hin gespannt in deine Werkstatt schauen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#109 erstellt: 25. Okt 2013, 22:28
Grummel, der Postbote war heute mit einem Paket da, 3 Minuten nachdem ich aus'm Haus bin. Und dann auch noch zu spät zum Baumarkt, Zuschnitt konnten sie nicht mehr machen, waren schon am aufräumen (dafür für morgen vorgemerkt ).

Ich hoffe, dass das das Paket von Reichelt ist, denn dann hab ich die Kühlkörper und kann die Endstufen aufbauen :).
Dafür, und für die Ständer hab ich Zuschnitt in Auftrag gegeben. Die Lautsprecherkisten warte ich noch ab, sonst liegt das alles wieder nur rum

Morgen gehts dann los.
Ein kleiner Vorgeschmack, es soll eine Mischung aus:
Dem und dem werden. Eigentlich wollte ich es gesamt so wie den ersten machen, aber dafür hätte ich mir Kühlkörper extra anfertigen lassen müssen, und darauf hatte ich keine Lust^
PokerXXL
Inventar
#110 erstellt: 25. Okt 2013, 23:12
Moin,moin

Mist sowas kenne ich auch,da wartet man den ganzen Tag und kaum dreht man sich rum,landet diese ''''''' - Karte von wegen nicht angetroffen im Briefkasten.
Das Design sieht schon mal gut aus.
Schön schlicht und trotzdem edel.
Auf der Front reicht ja eine nicht zu aufdringliche LED für die Betriebsanzeige und vielleicht ein kleines Sign.
Vielleicht die Initialen so in der Art.
Link
Zweite Reihe von oben und 2tes Bild von Links.
Oder ein schön geschwungenes Z für Zalerion.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt der Link vorher war wohl etwas lang.


[Beitrag von PokerXXL am 25. Okt 2013, 23:20 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#111 erstellt: 25. Okt 2013, 23:14
Dein Link ist broken.

Hm, ein geschwungenes Z, gar keine schlechte Idee.
Zalerion
Inventar
#112 erstellt: 26. Okt 2013, 18:08
Da es recht viel ist, dieses mal nur Thumbnails :).
2013-10-26 14.11.282013-10-26 14.11.49 XLR in, Hirschmann Out, Schalter und Strom in
2013-10-26 14.12.27 XLR in, Bananen Out, Schalter, Strom in
2013-10-26 14.15.32 XLR in+out, Hirschmann, Schalter, Strom in
2013-10-26 14.17.09 XLR (versehentlich Out, ist aber gleicht groß), Hirschmann Out, Strom In+Out und Schalter
2013-10-26 14.19.47 XLR in+out, Hirschmann Out, Cinch Buchse, Strom in und Schalter
2013-10-26 14.20.11Grobe Gesamtansicht


Probleme, Probleme. Eines der Module funktioniert nicht, warum, weiß ich nicht, hab schon profusion angeschrieben, ich hoffe, da wird mir geholfen

Montieren? Weiß ich noch nicht wie Die Lautsprecherklemmen sind mit irgendwie zu groß und da eh nur Bananen verwendet werden, nehm ich wohl die Hirschmann Buchsen (sind aus dem Messbereich). Sehen zwar nicht so edel aus, stehen aber auch nicht so weit vor.
Wie man gut sehen kann, ist es sehr eng (reell kommen noch ein paar mm dazu, die Kühlkörper sind etwas näher zusammen, damit die Platte oben nicht runterfällt^. Das ganze wird noch etwas nach oben wandern, ein oder zweimal MPX 1,5cm kommt noch dazwischen, sonst passen die Module nicht rein
Also könnte ich mal versuchen, das Ganze zweireihig anzulegen, und ein paar mehr Buchsen unterzubekommen, aber ich befürchte, dann sieht es nicht mehr so aufgeräumt aus. Mehr quetschen, als auf den Bildern will ich nicht. (Und mehr Luft bekomme ich nach oben dadurch eigentlich auch nicht, denn die Front- und Backplatten werden nur 6,5 cm hoch, also so hoch, wie Boden und Kühlkörper zusammen.)
Das dadurch Oben ein Raum entsteht, in dem sich die Hitze staut, ist mir bewusst, die Kühlkörper sind ja unten, aber es geht nicht anders, hab schon alles durchprobiert (auch dem Design zuliebe^). Aber da die Wärmeentwicklung sich bisher in Grenzen hielt und die Kühlkörper ja wirklich riesig sind, denke ich nicht, dass das Probleme machen wird.
(Und ich hab vergessen eine Platte für Leisten vorne und hinten mitzunehmen,.... bis jetzt hab ich nur für die Seiten. Aber da wird was übrig bleiben und ansonsten hole ich eben was nach, kostet ja nicht die Welt).

Gesamt würde ich sagen, der Entwurf mit XLR In+Out gefällt mir am besten. Cinch kann ich optional noch einbauen, braucht ja nicht viel Platz, aber die Schraube ist auch zu kurz, muss ich mal sehen. Vielleicht groß vorbohren oder so.
Und wie ich den Schalter und die Kaltgerätebuchse montiere, ist mir auch noch schleierhaft.....da wird wohl ne Tube Silikon draufgehen . XLR muss ich wohl bohren, bzw mit einer Lochsäge machen, und dann von innen abdichten, aber da das eh alles schwarz wird, dürfte schwarzes Dichtgummi zwischen schwarzer Buchse und schwarzem Gehäuse wohl auch nicht weiter auffallen^.

So, und jetzt zur Abwechslung auch mal was gutes:
Die Kühlkörper sind der Wahnsinn, groß, relativ schwer und "kalt" :D. Da bin ich sehr optimistisch, dass das funktioniert. Und sehen dazu auch noch mächtig aus.

Ich habe nach aktuellem Material etwa 3 Frei-Versuche für die Montage hinten, so viele Bretter kann ich passend zuschneiden und verhunzen^.

Und die Ständerplanung scheint auch ganz gut geklappt zu haben. (Ist alles nur grob hingestellt, deshalb auch z.T. etwas schief):
2013-10-26 14.35.172013-10-26 14.35.30
Die Proportionen gefallen mir ganz gut, die Platten oben und unten sind 22m, unten - also der Fuß - wird auf jeden Fall noch abgeschrägt.
Und ich hab noch 25kG Quarzsand für 8€ bekommen, damit werden sie stabilisiert. (ich hoffe das reicht, ansonsten muss ich nochmal gehen. Aber ich denke ~12Kg zusätzlich und mit Schwerpunkt unten, wird schon ordentlich stabilisieren).
Ich hab noch ein paar Hirschmannbuchsen übrig (insgesamt sind es 16, 4 davon gehen für die Amps drauf), damit werde ich die Ständer ausstatten, also 4 pro Stück. oben und unten, um das Kabel zu verstecken. Der Sand soll in ein angepasstest Volumen innen, damit er nicht herumfliegt, falls man mal transportieren muss, und zumindest die Buchsen selber werde ich davon auch trennen, ob ich die komplette Kabelführung vom Sand abschirme weiß ich noch nicht. (Also gesonderte Box um die Anschlüsse unten, damit sich da kein Sand in die Buchse setzt, wobei, demontieren wird wohl eh nicht mehr gehen, die Muttern kommen ja von innen dran, Übergänge dann mit Heißkleber abdichten).
Zalerion
Inventar
#113 erstellt: 26. Okt 2013, 21:22
Wo ich das jetzt so auf den Fotos sehe, finde ich das mit dem Kontrast oben gar nicht so schlecht.....
Mal sehen, vielleicht wird es ja doch nicht "all black"
PokerXXL
Inventar
#114 erstellt: 27. Okt 2013, 03:54
Moin Zalerion

Wenn du auf der Innenseite das Holz mit einem passenden Forstnerbohrer (gibt es ja ab 6mm aufwärts) "tiefer legst" sollte das keine Probleme mit den Hirschmännern und dem Schalter geben.
Oder so wie hier mit einer "hinterlegten" dünneren Platte.
Link
Geht natürlich bestimmt auch optisch besser als in dem Beispiel.
Die Öffnungen für den Schalter und die Kaltgerätebuchse würde ich mit der Laubsäge machen und mit ein wenig Schleifeinsatz saugend einpassen.
Wobei ein kleiner Kippschalter mit einer Verschraubbefestigung leichter zu montieren wäre ohne Einsatz von Silikon oder anderem Leim.

Das mit dem Kontrast ist ein imho guter Gedanke.
Vielleicht wären Rundungen oder Phasen an den langen Seiten nicht verkehrt um einen etwas flacheren Verlauf der Kontur zu den Kühlkörpern zu kriegen ?

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 27. Okt 2013, 05:19 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#115 erstellt: 27. Okt 2013, 13:59
Die Front ist hässlich

Die Hirschmänner sind nicht das Problem, die sind tief genug.
Was aktuell noch ausgetüftelt werden muss:

Der Schalter, der dummerweise nicht rund sondern eben eckig ist und nur sehr kleine Überstände hat, darauf hab ich vorher mal wieder nicht geachtet
Cinch-Buchse, falls ich sie einbaue. Aber da kann man wohl ganz gut mit größer vorbohren tricksen. Abstandhalter auf die Bohrmaschine und ab dafür.
Die Kaltgerätebuchse. Hässliches Format, z.T. kleiner Rand. Laubsäge, weiß ich gar nicht, ob wir sowas haben. Einen Fuchsschwanz, aber das ist glaube ich eher eine Stichsäge...

Kippschalter war auch das erste, was mein Vater gesagt hat, als er das gesehen hat^, aber erstens sehen die nicht so gut aus, zweitens stehen die recht weit vor... Wippenschalter rund wäre vielleicht klüger gewesen, da wäre zumindest noch eine Chance, dass das mit einem Bohrer geht^

Abrunden mit Schleifpapier werde ich sowieso machen. Aber ein flacher Verlauf zum Kühlkörper ist nicht drin, so schön ich die Idee finde.
Das ganze wird ja noch höher gelegt, da hätte ich dann 1-2cm Breite und 3-5cm Höhe zu überbrücken, was mit Hausmitteln wohl schwierig wird.
PokerXXL
Inventar
#116 erstellt: 27. Okt 2013, 15:59
Moin,moin

Hehe stimmt schön ist anders.
Aber das Bild hatte ich auch nur des Prinzipes wegen genommen.

Laubsägen kriegst du für so um die 5€ und sind imho für so Fisselsarbeit ganz gut geeignet.
Das mit dem eckigen Aufbau von dem Kippschalter sehe ich weniger als Problem an,eher das der eigentlich für die Ein-Klick-Monage in deutlich dünnere Wände gedacht ist.
Deshalb auch die Idee mit der hinterlegten Platte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#117 erstellt: 28. Okt 2013, 00:22
2013-10-27 18.57.402013-10-27 18.57.552013-10-27 18.58.08

Noch ein bisschen was zum gucken. Hab mal die Höhe gecheckt, scheint minimal zu hoch geworden zu sein, eine extra Leiste hätte wohl gereicht, aber sieht so auch gar nicht schlecht aus finde ich.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich diese "Gucklöcher" zumache, ob ich da auch MPX Leisten rein mache, oder vielleicht was ganz anderes.
(Und natürlich, wie ich die Rückwand vernünftig hinbekomme
Achso: Und wie ich den Deckel abnehmbar befestige. Ich hab schon an mehrere Magneten gedacht, aber die, die ich hier habe sind definitiv nicht stark genug dafür. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich kleine Leisten nach oben ziehe und von der Seite Schrauben rein mache (in der Hoffnung, dass das MPX das mitmacht. Vorbohren und versenken sollte ich dann ja wohl eh besser mal^
Wobei mir die Idee mit den Magneten eigentlich sehr gut gefällt. Es muss nur eben so stark sein, dass man das nicht einfach so auseinander nehmen kann^ (bzw, dass es einfach so auseinander fällt...)

Die Optik finde ich schon sehr bolidig. Der Boden wird wohl schwarz werden, bei dem Rest überleg ich es mir noch genau. Wie gesagt, der Kontrast kommt eigentlich ja ganz gut, aber irgendwie will ich es eher dunkel haben, und nur dieser Deckel in Holz, weiß ich noch nicht, ob das aussieht. Und nur schwarz ist wohl zu dunkel...


[Beitrag von Zalerion am 28. Okt 2013, 00:23 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#118 erstellt: 23. Nov 2013, 01:08
Nein, ich bin nicht tot (ich riech nur komisch....^)!

Lange nichts mehr gehabt und jetzt ganz plötzlich:
2013-11-22 22.03.00
Ständer mit schräger Säule. Mal sehen, ob ich es so mache oder ganz klassisch.
2013-11-22 22.03.47
Die Optik gefällt mir, da will man die Front eigentlich gar nicht mehr schwarz machen Aber ich kann mir in meinem Kino Design-technisch kein Holz erlauben, das passt so gar nicht. Und die Front weiß und Korpus schwarz beizen (Vorschlag von "außerhalb") finde ich irgendwie komisch.
Der Ständer soll übrigens weiß lackiert werden.

2013-11-22 22.04.04
Hochtönerpassform Eins A. Da ist nicht wirklich viel Spiel.

2013-11-22 22.05.00
TT nicht ganz so perfekt, aber auch noch ok.


2013-11-22 22.07.052013-11-22 22.07.31

Irgendwie spricht mich die schwarze Front und Rest hell/weiß in meiner Vorstellung immer noch am meisten an. Nur kam der Einwand, dass man damit die Chassis etwas weniger betonen würde.

Helle Front, Dunkler Korpus und weiße Ständer wäre schon sehr gewagt. Aber könnte funktionieren, die Front hat ja nicht so viel Fläche!
Habt ihr da Meinungen zu?

Auch: Ich hab den Ständer so konstruiert, dass die "Ablage" genau unter den Lautsprecher passt, jetzt kam auch noch der Vorschlag, den invers zum Fuß abzuschrägen.
Da bin ich noch unschlüssig. Ins Gesamtkonzept (des Ständers) dürfte es besser passen, aber unter den Cinetors (die ich nicht abschrägen werde) könnte es komisch aussehen.
Oder ich mache die Fläche wesentlich kleiner. Siehe Al_Dorayne, der allerdings auch die Cinetors abgeschrägt hat.
Ständer



An den Verstärkergehäusen bin ich auch noch dran, feile gerade die Platte für hinten zurecht. Zwei XLR Buchsen passen schon
Davon mach ich Bilder, wenn es wirklich mal voran gekommen ist^


[Beitrag von Zalerion am 23. Nov 2013, 01:09 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#119 erstellt: 23. Nov 2013, 03:15
Hat mich schon immer Interessiert, wie diese 2-Wege Kombi mit Hornvorsatz wohl klingt.
Vorallem die Bühnendarstellung sollte ja sogar in kritischen Räumen gut sein, wenn das Konzept stimmt oder ?
Beim Lautsprecherständer finde ich persöhnlich Säulen mit ähnlichen Maßen wie die des LS gut.
Und dann mit Sand befüllen (bei mir aktuell Wasser )....
Zalerion
Inventar
#120 erstellt: 23. Nov 2013, 03:39

DasOrti (Beitrag #119) schrieb:
Hat mich schon immer Interessiert, wie diese 2-Wege Kombi mit Hornvorsatz wohl klingt.
Vorallem die Bühnendarstellung sollte ja sogar in kritischen Räumen gut sein, wenn das Konzept stimmt oder ?

Na hoffen wir das mal :). Ich habs mit meinen Schrägen ja nicht so leicht^



Und dann mit Sand befüllen (bei mir aktuell Wasser )....
:prost

Fest eingeplant, also mit Sand, nicht mit Wasser
PokerXXL
Inventar
#121 erstellt: 23. Nov 2013, 12:17
Moin Zalerion

Prima das es bei dir los gegangen ist mit dem Bau.
Die Front würde ich persönlich auch heller machen also nicht unbedingt schwarz.
Es muß ja nicht blau sein wie bei mir.
Was vielleicht gut kommen könnte wäre ein schwarzer Korpus und die Front mit einem hellen Furnier.
Oder so wie Oli das mit seinen Speedster gemacht hat.
Link
Das mit der schrägen Säule ist imho eine gute Idee,bei mir war ich ja zu faul und habe als Untersatz die Speakerständs von den Schalmeis genommen.

Greets aus dem Valley und frohes

Stefan
Zalerion
Inventar
#122 erstellt: 23. Nov 2013, 18:16

Oder so wie Oli das mit seinen Speedster gemacht hat.


Da wird jemand vergesslich^, das war der ursprüngliche Plan, hatte ich früher auch schon irgendwo gepostet, und die waren auch die Inspiration dazu
Im Moment tendiere ich entweder dazu oder komplett schwarz auf Weißem Ständer.
Das Problem ist, mit dem Holz, es sieht immer nach Holz aus, wenn man es nicht schwarz beizt. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob es da in meine Ecke passt.
Und gerade mit dem geweißten Holz muss es dann eigentlich auch auf einen entsprechenden Ständer, auf einfach weiß..... keine Ahnung.^
PokerXXL
Inventar
#123 erstellt: 23. Nov 2013, 19:17
Moin Zalerion

Gröns stimmt.
Leise rieselt der Kalk,sche.ße ich glaube ich werde alt.
Ich bin gespannt wozu du dich durch ringst.

Greets aus dem Valley

Stefan
joogie
Stammgast
#124 erstellt: 23. Nov 2013, 19:24
Warnex in weiß und schwarz
Zalerion
Inventar
#125 erstellt: 23. Nov 2013, 19:46

joogie (Beitrag #124) schrieb:
Warnex in weiß und schwarz :D


Für episches Wohnzimmergefühl?
PokerXXL
Inventar
#126 erstellt: 23. Nov 2013, 21:08
Moin,moin


joogie (Beitrag #124) schrieb:
Warnex in weiß und schwarz :D


Hehe die Idee hätte von mir sein können,passend zu meinen Expedits.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#127 erstellt: 30. Nov 2013, 01:27
2013-11-29 21.23.57

Testbetrieb.
Aber irgendwie dauert das alles immer so lange :(....
Ich nehme mir was vor, es kommt was dazwischen, muss immer alles auf und abbauen usw. Schade, aber ich will halt auch nicht schlampen^

Und diese Optik gefällt mir immer mehr, aber Holz passt leider so gar nicht in das Zimmer, es tut mir, der ich eigentlich ein großer Fan von schwarz bin, in der Seele weh, dass sie irgendwie schwarz werden müssen...
PokerXXL
Inventar
#128 erstellt: 30. Nov 2013, 02:52
Moin Zalerion

Muß es denn ein reines Schwarz sein?
Vor ein paar Jahren hatte jemand mal seine Speaker in so einem richtig schönen Mitternachtsblau gebeitzt.
So ähnlich wie hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#129 erstellt: 02. Dez 2013, 23:39
Impressionen, Impressionen
2013-12-02 19.18.322013-12-02 20.25.172013-12-02 20.25.27
2013-12-01 21.07.55
PokerXXL
Inventar
#130 erstellt: 02. Dez 2013, 23:50
Moin,moin

Das sind ja wirklich wenig Kabel in deinem Amp,irgendwie hatte ich da immer noch mit mehr gerechnet ,wenn ich so an die Bilder von der IRS Amps im Nachbarforum denke.
Beim Betrachten deiner "überdachten" Endstufe kam mir grad noch ein Gedanke was das optische betrifft.
Denn irgendwie wirkt imho das gerade wie ein Fremdkörper darauf.
Wie wäre es denn den Mittelteil rund auszuführen mit Biegesperrholz oder so?
Also wie eine halbierte Röhre in Längsrichtung deines Amps.

Greets aus dem Valley

Stefan
joogie
Stammgast
#131 erstellt: 06. Dez 2013, 21:02
Ich sehe du haste es doch übers Herz gebracht die Cinetors zu schwärzen Ich find es sieht gut aus!

Mit der gestaltung des Amps muss ich Poker recht geben, sieht irgendwie "angeflanscht" aus. Als die obere Platte direkt auf den Kühlkörpern auflag fand ich es persönlich am schickesten, aber irgendwo müssen die Bauteile auch hin

Nen gebogenen Deckel könntest du ganz einfach aus 3mm Biegesperrholz realisieren. Einfach die Kontur der Biegung aussägen, am Gehäuse befestigen und mit dünnem, biegsamem Plattenmaterial beplanken.

Find ich übrigens cool das du deinen Amp selber baust
Zalerion
Inventar
#132 erstellt: 08. Dez 2013, 19:12
Das mit der Höhe stört mich auch, aber leider ist das Modul mit abstandhaltern gerade so ein paar mm zu hoch.
Rund finde ich als Idee auch nicht schlecht, aber die Umsetzung könnte dauern, wenn, dann mach ich das, wenn alles andere fertig ist.
Auch hab ich ein leichtes Brummen, muss mal schauen, ob da Signal an Stromkabeln liegen, oder trafos.


Das schwarz war ja für vorn eigentlich eh geplant, aber wenn man das dann mit dem Holz so sieht, ist das immer noch ein ganz anderer Eindruck.
Zalerion
Inventar
#133 erstellt: 14. Dez 2013, 00:56
2013-12-13 22.06.422013-12-13 22.42.03
Wer findet den "Fehler"
BlackVectra
Stammgast
#134 erstellt: 14. Dez 2013, 03:15
Der fernseher is zu klein.
Zalerion
Inventar
#135 erstellt: 14. Dez 2013, 03:31

BlackVectra (Beitrag #134) schrieb:
Der fernseher is zu klein. :D


Hmmmmnjjjaaaaaa. Irgendwie schon. Aber damals hatte ich nicht mehr Platz, jetzt sinds ein paar Zentimeter mehr. Aber dafür geb ich jetzt nicht nochmal ein halbes Vermögen aus (das ich gerade eh nicht habe...).

Da ich aber so oder so nicht besonders weit weg sitze ist diese Investition auch nicht dringend notwendig. 40" gingen vielleicht noch, uU noch 42", aber der Unterschied ist ja relativ gering.
Wenn ich dann mal nen Job und ne Bude habe wird's vielleicht größer (oder direkt nen Beamer^).


Aber das war nicht das was ich meine.
Ich spielte auf ein Rätsel an, dieses Fehlersuchen im Vergleich zu den Vorgänger-Bildern.
Ich meine, hey, die Cinetors sind ja wohl offensichtlich, aber es gibt noch mehr
BlackVectra
Stammgast
#136 erstellt: 14. Dez 2013, 04:09
TQWT lsp ständer hat auch nich jeder.
DasOrti
Stammgast
#137 erstellt: 14. Dez 2013, 10:50
Bei mir ist das Fernseher zu Lautsprecher-Verhältnis genauso.
Zuletzt wurde der Fernseher sogar nach links in einen Unwichtige Zimmerecke verbannt.
Benutze die Anlage aber auch nur am Rechner und CD-Player.

Und ja, die Ständer.
Meine bestehen aus alten Phillips-LS, fällt garnicht auf.

PS.: Wie sieht es nun mit der Räumlichkeit in der ungünstigen Raumsituation aus ?


[Beitrag von DasOrti am 14. Dez 2013, 10:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#138 erstellt: 14. Dez 2013, 10:57
Moin ,moin

Meintest du die unterschiedliche Stellhöhe der Cinetors?
Ansonsten machen sich die "Kleinen" optsich richtig gut bei dir.
Und wie gefallen sie den Nachbarn und dir natürlich auch?

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#139 erstellt: 14. Dez 2013, 16:06

PokerXXL (Beitrag #138) schrieb:
Moin ,moin

Meintest du die unterschiedliche Stellhöhe der Cinetors?
Ansonsten machen sich die "Kleinen" optsich richtig gut bei dir.
Und wie gefallen sie den Nachbarn und dir natürlich auch?

Greets aus dem Valley

Stefan


Welche Nachbarn?

Das ihr alle so auf dem fehlenden Ständer rumreitet. Da hatte ich einfach nur ein Problem beim Verkleben (zu viel Lack an Klebestellen) und das kann ich mir einfach nicht leisten, bei dem ganzen Sand, der da drin ist....^

Und nein. Alles falsch!

Ein Yamaha ist gegen einen Denon 2809 getauscht worden

Und noch ein Fehler, der mir erst heute morgen aufgefallen ist:
Das Fenster geht so nicht mehr auf. Ich musste die Positionen von Cinetor und Needle tauschen.

Zu der Räumlichkeit:
Konnte ich noch nicht ausführlich testen (war gestern schon spät) und auch der fehlende Ständer verhindert das noch ein bisschen, aber der erste Eindruck ist schon sehr gut. Klang 1A, man merkt gar nicht, wenn man etwas zu laut macht und denkt sich plötzlich "Hu? Doch schon so laut?".
Eingemessen hab ich auch eben erst. Mal sehen, wie die Verhältnisse angepasst wurden.

Und ich bin ja durch die Breitbänder auch schon recht verwöhnt, die konnten das ja auch schon besser, als die Mivocs oder andere Breit-Strahler.
PokerXXL
Inventar
#140 erstellt: 15. Dez 2013, 00:26
Moin,moin

Stimmt da hatte ich jetzt nicht dran gedacht mit den Nachbarn.


Klang 1A, man merkt gar nicht, wenn man etwas zu laut macht und denkt sich plötzlich "Hu? Doch schon so laut?"


*schmunzel*
Woher kenne ich das bloß ?
Aber es freut mich auf jeden Fall das sie dir auch zu Hause gefallen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#141 erstellt: 16. Dez 2013, 17:23
IMG_0797IMG_0796

Endlich (fast^) fertig.
Keine Ständer mehr, über die ihr euch "beschweren" könntet.

Ab sofort echter Kinosound mit Qualitätsfrontlautsprechern, 5.1 (wenn gewünscht mit Umbau bis zu 8.3, auf ~22qm²... ), Dolby True HD und dts HD Master Audio, Audyssey Einmessung + EQ und 13,5Kg Boxenständern.
\o/ yay.
Jetzt fehlt nur noch Hoch-Qualitäts Surround und ein Multisub/SBA mit Antimodes, Leinwand und Beamer...und ein größeres Zimmer^....
Doch nicht fertig
PokerXXL
Inventar
#142 erstellt: 16. Dez 2013, 18:40
Moin,moin

Viel besser
Nur die Basisbreite könnte etwas größer sein,aber da hast du ja das gleiche Problem wie ich.
Aber sag mal womit hast du denn die Kleinen ohne Sub zum Anschlagen bekommen?
Ich höre ja auch nicht grad leise wie du weißt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#143 erstellt: 16. Dez 2013, 18:57
Weiß ich grad nicht mehr, aber irgendwo ist bei einem Kick der Klang nicht mehr ganz sauber gewesen (aber da war ich mit dem neuen Denon im Stereo-Modus auch schon fast bei voll Aussteuerung, dürften wohl >100W gewesen sein).

Ich werds nochmal testen. Also es war nicht so wirklich anschlagen, mehr so antippen, und auch keine gemütliche Lautstärke mehr^
Zalerion
Inventar
#144 erstellt: 16. Dez 2013, 19:36
Komisch, hab es nicht mehr rekonstruieren können, vielleicht war Dynamic EQ noch an oder sowas^. Naja.
Allgemein bin ich ja zufrieden
PokerXXL
Inventar
#145 erstellt: 17. Dez 2013, 00:48
Moin,moin

Puh ich dachte schon du würdest jetzt schon lauter als ich hören.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#146 erstellt: 17. Dez 2013, 01:41
Nicht immer, aber wenn, dann richtig^
Zalerion
Inventar
#147 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:33
Irgendwie hab ich kaum was gemacht, in letzter Zeit. Vielleicht komme ich jetzt mal wieder dazu, zumindest die Verstärker-Gehäuse fertig zu machen und vielleicht auch irgendwann mal die Tenöre zu bauen (die schon seit letztes Jahr Mai hier rumliegen^).

Auch habe ich mich, nach langer Überlegung, dazu entschieden, als Partytops (Besprechung in getrenntem Thread) einfach nur je ein BG20 in ein Gehäuse zu setzten. Da Subs mit laufen müssen die auch weder groß noch BR werden. Ist einfach das billigste. Und die Chassis kann man auch immer mal wieder verbauen

Und jetzt ein kleines Schmankerl, damit ihr auch was zu gucken habt:
2014-03-05 19.22.11
2014-03-05 19.22.25

Das ganze ist noch nicht perfekt, aber immerhin schon ganz nett. Vielleicht wird der Rahmen noch etwas größer gemacht, muss ich mal schauen, das könnte noch ein bisschen besser aussehen. Eine zweite Version in schwarz ist auch noch in Fertigung, da dauert das mit der Farbe aber noch was länger (weiß auf weißer Vorstreichfarbe deckt halt doch recht schnell).

Es sind auch Magneten aufgeklebt, so kann man das Steelbook nach belieben wechseln. Leider sind zwei flache übereinander in vier Ecken noch nicht stark genug. 3 müssen es schon mindestens sein, vielleicht müssen es auch einfach mehr Punkte als nur die vier werden... mal sehen.

Und eine kleine Geschichte dazu, dass die Magneten so schlecht auszurichten sind (sieht man jetzt so auf den Fotos nicht):
Es ist verdammt blöd, mit einem Zollstock ("Gliedermaßstab") das ganze auszurichten. Markierungen, wo sie ungefähr hin sollen, sind so wie immer, aber beim justieren wollen die Magneten dann immer schön an das Metall-Ende des Messwerkzeugs.... alles ausmessen ist damit für die Katz.
Zalerion
Inventar
#148 erstellt: 26. Mai 2014, 00:11
Neues von der Bastelfront.
Es sind nur kleine Partytops mit dem BG20. Entzerrt wird über einen Graphischen EQ, den ich eh noch da habe.
Denn die Cinetors sind mir für Party zu schade. Auch will ich sie nicht entsprechend umbauen^ (Flansch und Gitter).

Im Endeffekt ist das nicht viel, einfach eine Kiste mit dem Chassis von innen eingeschraubt, Flansch unten rein und Buchsen hinten, vorher fix per Boxsim simuliert. Mit EQ, Lowcut und nem Sub drunter durchaus brauchbar
Was aber hier eigentlich viel mehr zählt:
Der erste Versuch mit einer Abdeckung. Und es hat hervorragend funktioniert.
Genommen habe ich ein Stahlblech aus dem Baumarkt, kostet recht wenig und ist super stabil (dafür leicht verzogen^).
Mit einer Metallsäge durchgesägt. Etwas frickelig, aber machbar.
Die Kanten,. die wirklich sehr scharf/spitz sind hab ich einmal mit Gaffa umklebt. Dann Akustikstoff drübergepannt (wobei hier aufgrund der überzogenen Höhen vielleicht sogar normaler Stoff auch gegangen wäre^. Aber den EQ lass ich ja eh laufen).
Das Ganze (also sowohl den Stoff am Gitter, als auch das Gitter am Lautsprecher) per Magenten befestigt. Hält super und sieht gar nicht mal so übel aus.
Seht selbst.
2014-05-25 16.51.322014-05-25 16.51.482014-05-25 16.51.59

Jetzt hab ich Lust bekommen, dass mal bei einem Hifi-Lautsprecher durchzuziehen, mit versteckten Magneten und schönem Stoff. Leider hab ich aktuell kein Platz für sowas, und eigentlich auch kein Geld^. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Auftragsarbeit machen lassen will
Zalerion
Inventar
#149 erstellt: 19. Sep 2015, 20:51
Wow, schon seit über einem Jahr nichts mehr hier geschrieben oO


Untätig war ich natürlich nicht in der Zeit nicht. Die Monoblöcke waren fertig und liefen auch zur Zufriedenheit auf der ein oder anderen Party und an meinem Rechner.
Aber dann: (Nach-) Klausurphase beginnt und man muss lernen, da sucht man sich natürlich einen Grund zum Prokrastinieren etwas um sich nach dem Lernen zu belohnen.


Auch haben sich die Monoblöcke zwar als brauchbar erwiesen, aber durchaus etwas unpraktisch. (Nicht so tolles Format zum Stapeln, immer mehrfach laufen, schlecht zu greifen, Anschlüsse nicht zufriedenstellend, immer ein extra Stromkabel, "RailPumping" bei 4 Ohm und sym. Ansteuerung (Schutzschaltung, also kein Signal an lautsprechern - warum auch immer, eigentlich hätte das nicht sein dürfen).
Außerdem etwas umständlicher Aufbau mit dem GEQ, mit DI Box dahinter um den Pegel abzusenken - damit es nicht so massiv rauscht.


Also: Neuer Plan

Ich wollte eh schon länger mal mit dem miniDSP rumspielen und mir Messequipment zulegen, also los.

Der Plan: MiniDSP + Verstärkerplatinen in ein gemeinsames Gehäuse mit allen Anschlüßen hübsch verbauen.


Geld beiseite gelegt und miniDSP boxed balanced, miniDC und UMIK bei bpa bestellt.
Und der Albtraum kann beginnen.



Warum Albtraum? Weil von hieran alles, aber wirklich ALLES, schiefgeht, was schiefgehen könnte...


TEIL 1:
Nichts geht, nichts passt, nichts will so richtig....



1. miniDSP boxed geliefert bekommen. Nicht balanced. Schon schlecht, denn das hat keine Löcher zum montieren.... laut bpa gibt es wohl beim balanced immer wieder Probleme mit dem Pegel und Rauschen (bekannte Sache bei bal+unbal). Hatte ich aber nicht weiter drüber nachgedacht, denn es sollte rein bal laufen. Jedenfalls würden sie das bal wohl faktisch nicht mehr verkaufen, da es sich die Kunden wohl immer wieder beschwert haben.... (ich tippe einfach mal auf Unwissenheit).

2. Alles schön vorbereitet und provisorsich eingebaut. Eines der ALCs macht keinen Ton. Nach mehreren Tests falsche Verkabelung ausgeschlossen und Service kontaktiert (läuft noch). Einen letzten Test starten wollen: Sicherung explodiert...... hübsche Lightshow, aber sonst nicht weiter erfreulich.


Ich fasse den Entschluss: Die ALC werden - falls zum Laufen zu bringen - zu "Bastelware" degradiert. Testaufbauten usw.

Ersatz muss her. Ein fertig aufgebauter leichter (!) PA Verstärker soll her, der - wenn mal was dran sein sollte - von anderen repariert werden muss^.

Die Wahl fällt schnell auf den Crown XLS 1000, zwar eine "billig Serie" aber sehr brauchbar und von einem überaus namenhaften und markterprobten Hersteller. Ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, habe ich selber schon mit gearbeitet, zeigt keine Schwächen und ist allgemein auch wegen des überaus leisen Lüfters allgemein im Heimkinobereich relativ verbreitet.
Gerne hätte ich den 1002 gehabt, der etwas besser ausgestattet ist und eine wesentlich schönere Front hat, aber der ist hier in D noch nicht verfügbar.


Erste Sache die zufällig funktioniert hat:
Eigentlich wollte ich die Kiste im Hifi-Format bauen (also 43cm) hatte aber im Kopf, dass es 49cm sind (Das ist 19" (48,3cm) Rackformat und die Verstärker sind meistens auch nur 43cm breit, dann aber + Nasen zum befestigen und eben das Rack selber.). Somit vertan und etwas zu groß gebaut, was aber zumindest Teile des Gehäuses weiterverwendbar machen. (Komplette Rückwand war schon fertig, mit angepassten Löchern für alles - siehe Bilder).
Wobei hier natürlich auch nicht alles glatt lief --> Unachtsam wie ich war, hab ich auf der umgedrehten Platte die Löcher für XLR und Banane vertauscht - beide mit dem selben Forstner vorgebohrt - und am falschen Ende die XLR Löcher entsprechend ausgefeilt (was sehr aufwendig ist und natürlich auch die Löcher "unrund" macht). Zurück wäre hier nicht so toll gewesen. So ist es nun PA<->Hifi, anstatt Ausgänge<->Eingänge von der Aufteilung. Was natürlich die Verkabelung auch etwas schwieriger macht.


Problem: Front schon eingeleimt, Podest fürs miniDSP und "Halterung" für's Netzteil schon eingeleimt.....

2015-09-09 22.02.09

Gut, also wie bekommt man Holzleim ab? Internet sagt:
---> Heißluft
---> Wasser

Wasser kam nicht in Frage, das ganze Holz aufquellen lassen und flächige Stützen damit zu lösen kam wir unwahrscheinlich vor. Also Heißluft, was auch - bis auf leicht verkohltes Holz - soweit gut funktioniert hat.


Die Seitenwände und der Deckel sollten per Magente befestigt werden (die sind wirklich sehr stark, ich konnte das Gehäuse locker an den Seitenwänden anheben ohne, dass da irgendwas gewackelt hätte), was natürlich zum nächsten Problem führte, dass die Magenten vorne schon mit Sekunden-Kraftkleber an den Stützen angebracht waren..... hätte ich nicht gedacht, aber das ging ganz einfach mit einer Zange und Drehbewegung zu lösen.
Wenigstens ist das Gehäuse aus Metall, also einfach noch mehr Magente dran und daran festmachen. Klappt ganz gut, natürlich ist mir der letzte Magnet dann noch gebrochen, nun hab ich keine mehr auf Vorrat. Hält zwar auch so, aber mit war es noch fester.


Außerdem muss die Enstufe noch verschraubt werden. Da passte so gerade noch zwischen die Außenwand und die Endstufe eine Art Leiste aus MDF, fix eingeleimt und als Befestigung genutzt.

Die Seitenwände sind mit Stoff bespannt und haben jeweils oben und unten 3 Löcher zur Belüftung............. von denen die vorderen beiden nun weitesgehend unwirksam sein werden. Egal, Class D produziert nur wenig Wärme und da ich vermutlich nie in Volllast gehen werde, nicht das Problem.


Im Endeffekt ist es jetzt ein Mini-Rack geworden, wo hinten eine Anschlussblende und im Inneren ein zusätzlicher DSP verbaut ist, den man selber auf die jeweilige Anwendung einstellen kann. Dann muss man nur noch ein Kabel anstöpseln und los geht's.
So war jedenfalls der Plan....

2015-09-19 18.19.482015-09-19 18.20.042015-09-19 18.20.36


[Beitrag von Zalerion am 19. Sep 2015, 21:31 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#150 erstellt: 19. Sep 2015, 21:23
TEIL 2

Passt nicht, will nicht, es soll nicht sein - Signalebene


Da das miniDSP im Signalweg liegen MUSS, denn sonst kann man sich die BG20 nicht über längere Zeit anhören, kommt das Problem auf, was machen mit den symmetrischen Signalen...
Durchs DSP können sie nicht, also klassich auf Cinch legen mit einem Widerstand. Sollte funktionieren....

Alles schon vorbereitet (kleine Platine entsprechend verlötet), bis auffällt: das DSP hat bei weitem nicht genug Power um die Enstufe zu fordern.
Ich meine, leise war es nicht (>90db/W/m sind vor allem im Raum schon eine Ansage), aber Headroom war da nicht wirklich und wenn mal richtig die Post abgehen soll, wäre es da auch eng geworden.

Vollausschlag DSP ---> Die -20dB LED am Amp blinkt müde bei Signalspitzen. Das heißt für mich: Etwa 2W an 8Ohm, falls die Anzeige einigermaßen korrekt ist. Dafür hätte es auch jeder batteriegetriebene MiniAmp getan.

Gegentest mit Cinchausgängen vom Pult: -10dB blinkt und ich meine ich hätte auch ganz kurz mal die Clip LED angehabt. Also definitiv das DSP Schuld, nicht zwingend unbal.



Lösungsansätze:

1. Pegelanpassung. Das Samson S-Convert, welches Stefan hier ja schonmal erwähnt hat, gibt es leider nicht mehr. Alternativen sind zwar verfügbar (von ART zum Beispiel), kosten aber alle noch mehr. (70€ +). Das wäre der saure Apfel fürs miniDSP, welches eben auch an Hifi funktioniert. Ansonten hätte ich vom etwa gleichen Geld auch eine Ultradrive bekommen die das Problem im PA Bereich nicht hätte.
Notlösung, falls nichts anderes funktioniert. Allerdings ist jetzt schon relativ wenig Platz im Gehäuse.

2. "Halbsymmetrischer Ansatz".
Gut, wie funktioniert so eine symmetrische Übertragung? Im Idealfall werden zwei phasengedrehte Signale übertragen und beim zusammenführen werden die Störungen herausgefiltert. Pluspunkt: höherer Pegel. (wie viel, öööhm, weiß ich nicht mehr. +3 oder +6, ich komme da nicht hinterher. +3 ist doppelte Leistung + 6 doppelte Spannung. Aber was passiert nun beim Zusammenführen? Auf jeden Fall LAUTER :D)
Sym Eingänge sind ja vorhanden, sowohl am Gehäuse als auch an der XLS.
Das MiniDSP kann EINE der Phasen manipulieren, die zweite ungefiltert (und von Haus aus auch mit höherem Pegel) direkt an den Amp. Also mal getestet. Alles entsprechend verlötet und gesteckt und siehe da:
Höherer Pegel und manipulierbares Signal.

ABER: Nicht kontrolliert manipulierbar. Einstellungen haben nicht die Auswirkung, die man vermutet hätte. Klar ist, durch den niedrigeren Pegel gibt es natürlich Probleme in der Addition, aber sichtbar müsste es schon sein. Außerdem versucht: Signal im DSP invertieren und per destruktiver Überlagerung entsprechende Auslöschung provozieren.
Ergebnis: nichts davon hat den geünschten Effekt. Das Signal verändert sich zwar, aber niemals gleichmäßig nach Filter.

Immerhin hat sich das UMIK hier schon ausgezahlt!

Erklärungsversuch: Die Filter sind nicht Phasenneutral und die Verschiebungen nur auf einem Signal bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Klingt jedefalls logisch. Auch falls es nicht korrekt ist, kann ich mit Sicherheit sagen: DAS FUNKTIONIERT NICHT!


3. Ich baue mir mein eigenes symmetrisches Signal.

Ansatz: Das miniDSP hat 4 Ausgänge und kann jeden davon einzeln invertieren. Und nichts anderes ist ein symmetrisches Signal. Zwar nutzt man in dieser Variante nicht den höheren Eingangspegel direkt in den Amp und hat trotzdem die Verluste im MiniDSP, gewinnt aber zumindest ein paar dB zurück, hurra.

Von dem Versuch vorher konnte der Aufbau nahezu übernommen werden, nur da, wo ursprünglich Cold (XLR 3) lag, wird jetzt das künstliche Cold aus dem DSP gelegt (zweiter Ausgang Hot).

Und siehe da: ES FUNKTIONIERT.

Gefühlt zwar noch einen Ticken leiser, als direkt, und definitiv leiser als direkt symmetrisch, aber immerhin genug, dass ich nicht denke, dass es zu Problemen kommen könnte.
Leider fallen so meine DSP-Ausgänge weg, die eigentlich eingeplant waren, zumindest im Partybetrieb. Da werden diese aber wohl eher weniger benötigt. Und ansonsten kann man es auch relativ schnell umbauen. (Ein "halbes" Cinchkabel müsste von den Umbauten noch irgendwo sein, dann wären es nur zwei Stecker, die man tauscht, opfert dadurch etwas Pegel, aber nun gut.)
DSP raus und Kupplungen rein und schon hat man auch wieder die volle Leistung zur Verfügung.



P.S.: Die XLS 1000 hat zwar Cinch Eingänge, jedoch reicht auch dort der Pegel nicht aus, um die Stufe entsprechend auszusteuern. Anscheinend werden auch da die von Crown angegebenen 1,4VRMS erwartet. Das miniDSP packt wohl max 0,9V laut Specs.

(bitte beachten RMS gegen Max!)
Zalerion
Inventar
#151 erstellt: 19. Sep 2015, 21:30
Teil 3 Sonstiges

Aktueller Aufbau Innen:

2015-09-19 18.20.51



To Do:

Holz an der Front noch schön machen.
Deckel-Design wählen. Ne "Gravur", wie bei den alten Projekten angedacht, das hätte was. Ich kenne ein paar Leute die mir eventuell Zeit an einem Lasercutter verschaffen können ist dann leicht vertieft und bräunlich. CNC Fräse wäre natürlich auch geil. Ansonsten entweder auch schwarz oder geölt. (Urspünglich sollte es hell bleiben, als Kontrast zum Schwarz drumherum. Aber mit der nun silbernen Front......)

Gummi Füße gegen Rutschen drunter.
Hey es ist ein Rack. Man könnte auch gebremste Rollen nehmen, ich hab da noch was da, glaube 100mm Durchmesser

Eventuell den Schlitz oben schließen (wobei das zumindest ein wenig Lüftung ermöglicht).




Ich hoffe ich konnte nach langer Abwesenheit zumindest ein wenig unterhalten und vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen, der mal ähnliche Probleme hat.


[Beitrag von Zalerion am 19. Sep 2015, 21:40 bearbeitet]
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