Bassreflex+Banbass

+A -A
Autor
Beitrag
music-freak228
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 18:20
Hey Leute,

ich hab schon seit längerem eine Idee in meinem Kopf die mich nicht los lässt.
Zwar hab ich mir gedacht mal einen Subwoofer zu bauen der sowohl Als BB als auch als BR fungiert.

Wie stell ich mir das for?
Hmm tja hab ein wenig überlegt gegrübelt und gegoogelt und so mit meinem Wissen ein Konzept aufgestellt.

skizze

sdf

Ich ha mal einfach den Visaton W200 8Ohm her genommen und angefangen zu simulieren.
Im grunde seht ihr hir 2 Ls als BB und einen als BR.
DOCH!
Habe ich einfach mal ganz böse ein Chassi als BR hinzu gedacht. Kurz gesagt ein gedachtes 2tes Chassi.
Immerhin wirken ja auch die kräfte der 2 hintern BB auch mit ein, jedoch nur die vorderseite der Membran also (dachte ich mir) die hälfte.
Die tuning-fq hab ich mal pauschal auf 35Hz gesetzt und die beiden Volumina auf CB: 60Lieter und der BR-Teil auf 120. (ich hab mal gelesen das bei einem Bandbass es ratsam ist den BR-Teil doppelt so groß zu bauen wie der geschlossene)

Der Grundgeanke ist das sich die Chassis unterstützen (sonnst könnte man dies auch gertennt aufstellen) und ich durch den BB tiefgang bekomme und mit dem BR noch etwas weiter rauf komme. Das Gruppendely will ich zwar nicht sehen aber das soll mal hinten drann bleiben


So weit so gut das ist eine IDEE mit MEINEM Wissen also BITTE zerfleischt mich nicht wenn es totaler Irrsinn ist.

Dann mal Gruß Stefan
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 18:57
Hallo Stefan dein aussenlautsprecher in eigener Kammer geschlossen ca.20liter,der einfach ventilierte Bandpass muss wirkungsgradmässig angepasst werden und wer weiss die summe vom ganzen? (Bandpasstreiber aktiv ansteuern,und man kann phase und lautstärke regeln) Probieren und Studieren grüsse Thomas
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 04:32
seh ich das richtig ??

die beiden rechten Chassi arbeiten im geschlossenen 60 Liter-Bereich,
und das linke 120 Liter-Gehäuse steht allen Treibern gemeinsam zur Verfügung ??

öiiiiii ! hab ja selbst bei Bose nix schlimmeres gesehen
music-freak228
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 04:44
Haha, schlimmer gehts immer
ja werde das ganze, wenn das budge reicht, bauen und euch in messungen zeigen was dabei raus kommt. Schlimmer als gar nichts kanns nicht werden xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BB Chassis für 4,5L BR Gehäuse gesucht
der_rote_graf am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  14 Beiträge
omnes BB 3.01 als acoustimass satellitenersatz
rolandv am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge
Omnes BB 3.01 im BR ähnlich CT222
pg84 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Picolino Vfa BB in Bassreflex ?
Joern_Carstens am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu grossen BB
mad-dog am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
BB 3.01 als/für Horn? PC LS sollen es werden
hugaduga am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Selbstbauprojekt BB im Dipol
ekarus am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Visaton W200 NG
dom89 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  35 Beiträge
Hot Sprot BB und CT 217 - Unterschiede?
Horre am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Vifa BB in 1l Box
Hankey am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen