Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Pimp my KEF LS50!

+A -A
Autor
Beitrag
boe..
Neuling
#151 erstellt: 19. Jan 2019, 00:44
Hallo und danke für die beiden Links!
Die Weichen sind auf jeden Fall aufwendiger bei der LS50.
12dB Tief- und Hochpass auf einer Platine mit Spannungsteiler für den Hochtöner.
Die Frequenzverläufe ähneln sich schon bis auf die abfallenden Höhen und etwas mehr Tiefbass.
Da das Chassis das selbe ist und das Gehäuse ähnlich groß, vermutete ich die Unterschiede in den besseren Weichen, daher meine Frage.


Gruß.
blackclassics
Stammgast
#152 erstellt: 26. Jan 2019, 19:50
Kann jemand bitte mal grob die Bauteilkosten für das Tuning abschätzen?
Natürlich kommt es auf die Qualität bzw. den Bauteilhersteller an.
Vielleicht könnt ihr mal eine "bodenständige Lösung" sowie eine "...wenn Geld fast keine Rolle spielt" kalkulieren.
icebaer72
Stammgast
#153 erstellt: 27. Jan 2019, 10:16
Voe gut einem Jahr habe ich ca 35€ pro Seite für eine "bodenständige" Version bezahlt.
timilila
Inventar
#154 erstellt: 25. Feb 2019, 12:40
moin, ich hoffe hier schaut mal noch jemand rein.

Ich betreibe seit 5 Jahren in meinem 20m2 Büro ein Paar IQ30 auf 80cm hohen Ständern an einem Sanyo JCX-2900 über den LS-Ausgang 1 in "full range".
Zuschaltbar über Ausgang 2 ist der passende SW KEF PSW-2500, manchmal macht etwas mehr Bass ebenso Sinn wie Spaß.

Mein Anliegen ist folgendes: Ist die Technologie der aktuelleren LS50 wirklich so weit vorangeschritten, daß sich ein Upgrade lohnt?
Hat jemand schon beide im Vergleich hören dürfen und kann etwas dazu sagen? Abgesehen vom Sound gefällt mir die IQ30 optisch besser als die LS50 ...
Danke vorab.


[Beitrag von timilila am 25. Feb 2019, 12:42 bearbeitet]
blackclassics
Stammgast
#155 erstellt: 26. Feb 2019, 23:11
Die IQ30 habe ich nicht gehört, kann aber aus Erfahrung sagen, daß du eine LS50 mit entsprechendem Equipment
sehr weit reizen kannst. Sie gibt die Qualität der Geräte (preisklassenbezogen / mit minimalsten Einschränkungen) direkt weiter.
Besorge dir einfach eine gepflegte Gebrauchte für max. 700€ und los geht der Spaß.
Allein der Klopftest auf das Gehäuse dürfte überraschen...
bampa
Stammgast
#156 erstellt: 20. Sep 2020, 12:44
Mal eine Frage, gilt der Weichenumbau auch für die LS50 Wireless?.....Dann würe ich es mal probieren.....bin neugierig.....
Zweck0r
Moderator
#157 erstellt: 20. Sep 2020, 13:05

Tiefmittelton: 200 W; Hochton: 30 W


...sagt die KEF-Seite. Spricht für Vollaktivweiche, also völlig anders aufgebaut.
ton-feile
Inventar
#158 erstellt: 20. Sep 2020, 20:03
Hallo bampa,


Spricht für Vollaktivweiche


Wenn die vollaktiv sind, bedeutet die ganze Filterei einen wesentlich geringeren finanziellen Aufwand als bei einer passiven Weiche und diese Gelegenheit werden die KEF Entwickler hoffentlich genutzt haben.

Da hast Du gute Chancen, mit der Wireless ohnehin schon einen aufwändiger abgestimmten Lautsprecher bekommen zu haben, der gar keinen Pimp mehr braucht.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Sep 2020, 20:03 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#159 erstellt: 19. Nov 2020, 16:12
Meinungen zur neuen KEF LS50 Meta? https://www.soundsta...50-meta-loudspeakers

Wenn ich mir die Messungen so ansehe, scheint die keinen Pimp zu benötigen?

KEF LS50 vs LS50 Meta Soundstagenetwork
ton-feile
Inventar
#160 erstellt: 20. Nov 2020, 22:36
Hallo digitalfrost,

das kann man aus den Summenmessungen leider nicht ableiten.
Da sollte man erst mal die Zweige getrennt messen um zu sehen, inwieweit z.B. Membranresonanzen eingeflossen sind.
Die können klanglich schädlich sein, auch wenn man in der Summenmessung praktisch nichts davon sieht.

Aber KEF wird das schon richtig gemacht haben.

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Nov 2020, 22:36 bearbeitet]
RM52
Neuling
#161 erstellt: 14. Jan 2021, 00:50
Guten Abend,
ich weiß nicht ob diese Beiträge noch aktiv sind.
Möchte Ton-Feile meinen Respekt für seine Arbeiten an der LS50 Frequenzweiche entbieten
Habe selbst nach ein paar Jahren Hand an meine LS50 gelegt und die Pimp Frequenzweichen für den TT nach gebaut.. Klingt in der Tat jetzt viel musikalischer. Beim Vergleich bei einem Bekannten mit dessen B&W 804D in den Höhen etwas scharf. Könnte an Bauteilstreuungen liegen. Nach Umpolen der Leitungen zwischen Frequenzweiche und TT passt der Klang. Stimmen klingen gleich gut wie bei bei der 804D.
Meine (Anfänger-) Messungen LinkeBox_Werk_TonFeile_Metzger_WerkRev_Anmerkungen2 zeigen je nach Polung des TT eine Überhöhung um 4kHz oder einen Einbruch um 2kHz. Kann sowas durch Variation von Bauteilen verändert werden? Gegebenenfalls welche? Wie geht man da vor? Bin diesbezüglich eher noch Anfänger.
Gruß
RM52
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
Pimp my Focal ?
focal_93 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  21 Beiträge
pimp my Harmon/Kardon
Walter_Moers am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Pimp my Dosenradio!
HAS1000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Pimp My Speakers
*BamBam* am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  21 Beiträge
Pimp my Magnet
Joern_Carstens am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Pimp my VOX DA5
bizarre am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
KEF Q100 - Lazy Pimp
audio.novize am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  32 Beiträge
Pimp my Philips Legend II
max-boost am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen